[Restauration] 1995 Principia Mac B Core LTD

guten morgen, werte foristi

der weihnachtsmann hat in der tat das fehlende puzzleteil gebracht: den bsn test. damit hat sich auch die frage nach der ausstattung geklärt. das core ltd entspricht dem mac b race aus dem katalog. zwar ist im test die rede davon, dass nur das core ltd eine im oberrohr verlegte magura-leitung aufweist, doch das widerspricht meinem befund nur bedingt. ich denke, es wurde bei acs diesbezüglich ähnlich verfahren, wie auch beim 96er fat thing: das wurde im katalog zwar als limitiertes modell angepriesen, das abgebildete rad an sich aber nicht als solches durch sticker gekennzeichnet. als es auf den markt kam, war das fat thing für jeden als ltd-edition zu erkennen, wie ein vergleich des katalogbildes mit einem, das ich mir aus dem forum ausgeliehen habe, zeigt (@t-age solltest nicht mögen, dass ich dein bild hier verlinke, lösche ich es selbstredend):
Fat Thing.JPG
katalog fat thing.jpg

es war ja bei principia nichts ungewöhnliches, dass sich zwischen produktion des kataloges und serienstart der räder noch das eine oder andere änderte, seien es ausstattung oder rahmendetails.

ich werde bei der bsn noch anfragen, ob etwas dagegen spricht, den abgelichteten artikel hier einzustellen und wenn dem nicht widersprochen wird, wird dies auch geschehen. btw: es hat mich amüsiert, in dem test zu lesen, dass principia ab 95 das oberrohr querovalisiert hat, um (u.a.) den komfort rahmens zu erhöhen. dabei wette ich, dass das wort komfort aus dem aktiven wortschatz der principia-brutzler und konstrukteure seinerzeit ersatzlos gestrichen wurde :D

vielen dank noch einmal an alle, die geholfen haben, die benötigten informationen zusammenzutragen! :daumen:
 

Anhänge

  • Fat Thing.JPG
    Fat Thing.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 277
  • katalog fat thing.jpg
    katalog fat thing.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Restauration] 1995 Principia Mac B Core LTD
@MacB
Auch von mir herzlichen Dank für die Kataloge in deinem Album - ganz besonders natürlich für das MacB von 1994!

@kutte
Mit den .pdfs hat hoffentlich alles geklappt.
Momentan macht es leider einen etwas traurigen Eindruck, weil es halb zerlegt im Keller hängt. Ich hatte es mit einigen Modifikationen, die vornehmlich optischer Natur waren, weiterhin gefahren. Zum damaligen Stand (Foto) kamen die Barends ab, anderer Lenker und schwarze Griffe hin. Pedale hatte ich gegen pd-m737, Schnellspanner und andere Reifen getauscht. Sattel war zwischenzeitlich mal irgendein Vetta, der die ganze Angelegenheit minimal bequemer gestaltet hat. Hatte mal damit begonnen auf blaue Eloxalteile umzurüsten, nach Controltechlenker und Ringlé Flaschenhalter aber gestoppt, weil mir das dann doch irgendwie in die falsche Richtung ging.

Der Grund warum es aktuell teilzerlegt im Keller hängt, ist ein übelster Chainsuck, der Rift Valley Ausmaße hat. Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, da außer mir das Rad jedoch niemand mehr gefahren ist, muss ich fast dafür verantwortlich sein. Ich war mir dann etwas unschlüssig was zu tun ist. Hatte überlegt die Strebe austauschen zu lassen, was mit allem drum und dran allerdings nur noch aus ideellen statt aus finanziellen Gründen zurechtfertigen wäre. Stabilitätseinbußen hatte ich keine festgestellt (wie auch, ich glaube mittlerweile, dass das Ding auch mit einer Kettenstrebe gefahren werden kann und immer noch brutal hart ist ;), bis es in seinem Kellerverlies verschwunden ist. Vielleicht sollte ich mich doch wieder daran machen, es aufzubauen, und mich von ihm foltern zu lassen.

gruß
farao

principiamacb001mp1.jpg
 
@doedsmaskinen: ich kann dich in deinem begehren voll und ganz verstehen! ;) ... dann mal ratzfatz ein ersuchen in den basaren vom ibc, der rennradnews und bei den kollegen vom tour-forum aufgegeben :D wer weiß, vielleicht bringt dir das christkind noch ein verspätetes päckchen...

@farao: die mountain bike hatte damals mal ein gelbes mit blau elox kombiniert und das sah nach meinem empfinden ausgesprochen schnittig aus; guckst du hier:
Mountain Bike 5-6.94 - Mac B.JPG



und wo wir schon am schwelgen sind, das ist mein altes 95er 1997 in seiner letzten ausbaustufe, kurz bevor es dann verkauft wurde:
1995 Mac B gun metal.JPG

es gibt imho kaum einen schöneren klang als eine hügi, die durch einen aufgeblasenen, dünnwandigen alurahmen verstärkt wird... :love:

edit: wobei sich 'aufgeblasen' relativiert, wenn man die unterrohre von 94 und 95 im vergleich sieht. mir fällt grad auf, dass die anno 95 offensichtlich verschlankt wurden... :eek: mal flugs nachgemessen: stimmt, keine 2" mehr, sondern nur noch 46mm
 

Anhänge

  • Mountain Bike 5-6.94 - Mac B.JPG
    Mountain Bike 5-6.94 - Mac B.JPG
    231,2 KB · Aufrufe: 257
  • 1995 Mac B gun metal.JPG
    1995 Mac B gun metal.JPG
    143,3 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hätte noch so einen gelben MacB stehen und würde mich davon trennen. Falls jemand von dem Katalog Bild oben angefixt wurde. Rahmen ist ein 18"ler und mit der originalen Starrgabel. Diese ist jedoch rot.
Preislich dachte ich an die 220€, die ich hier auch dafür gegeben habe.
Meldet euch bitte bei Bedarf.
Wünsche frohes Fest gehabt zu haben, Grüße von Ralf
 
@kutte
Ich hatte mir das auch schnittig vorgestellt, irgendwie hat es mir aber nicht so recht gefallen. Die schlichte silber/schwarz Variante war mir dann doch lieber.

An obigem Beispiel aus der Mountainbike sehen die Kurbeln extrem schmächtig aus. Selbst die Zugführung am Hinterbau ist beim MacB dicker als die Kurbelarme ;)

gruß
farao
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: ja, der alte mac b sieht aus, als wäre er vom stift im ersten lehrjahr mit'm schweizer taschenmesser aus'm alublock herausgeschnitzt worden. :D eine imposante erscheinung.... ich glaube, ein gelber 17er muss langfristig auch noch mal her....

ps: dann hol's doch aus seinem exil und mach's wieder schwarz-silber ;)
 
möchte diesen rahmen verkaufen. ist ein mac b, evtl. sogar ein limitierter fat thing :ka:
hat schon einige gebrauchsspuren, leider auch einen kleinen haarriss, der aber unter der sattelschelle die gesamtstabilität nicht stören sollte. eloxiert, gewicht nur mit cantisockeln und schaltauge 1720g.

6s4w89nh.jpg


gmbfvwtg.jpg


piareg59.jpg


z7wohys4.jpg


kwlajku3.jpg
 
sicher mindert dieser haarriss den gesamtwert, durch die position vom riss bleibt der rahmen aber problemlos fahrbar.
sobald eine stütze und eine schelle montiert sind, kann da praktisch nichts passieren. ist trotzdem ein echt schöner rahmen.
der riss entstand nicht beim fahren, sondern durch eine festgegangene stütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil würde ich so nie fahren wollen. selbst wenn die sattelstütze weit über den riss hinaus in den rahmen gesteckt wird, steht das material um den riss herum unter belastung und damit wandert der riss potentiell weiter, oder irre ich mich da?! vielleicht können @Edelziege oder andere materialkundige etwas dazu sagen ob dieser rahmen noch gefahren werden sollte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde bei der bsn noch anfragen, ob etwas dagegen spricht, den abgelichteten artikel hier einzustellen und wenn dem nicht widersprochen wird, wird dies auch geschehen.

Dank @curve habe ich den gesuchten Artikel nun im Original und kann schlußendlich - nicht zuletzt auch dank der VÖ-Erlaubnis des https://www.facebook.com/bikesportmagazin - einen Scan des gesuchten Artikels einstellen. Hier ist er also, mein heiliger Gral: ;)
1613079061328.png

1613079078929.png

Quelle: Bike Sport News Heft 4/95, S. 38ff., www.bikesportnews.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder, daß sich Suchehrgeiz nicht nur auf die reine Hardware beziehen muss...:daumen:


CU
Mac


Gesendet...
 
Nach zwei Jahren ist nun endlich das Cockpit komplett. :hüpf: :hüpf: :hüpf:
20160108_134255-1.jpg

Ich stelle zwei Dinge fest:
a) das Einsammeln der benötigten Teile dauert wesentlich länger als zunächst gedacht... macht aber trotzdem Spaß ;)
b) der Teufel steckt oftmals im Detail: die Mannen bei ACS haben ein paar Teile verbaut, die nur scheinbar leicht zu finden sind. Der King war eines dieser Teile. Ich freu' mich, dass er endlich da ist und sein Zustand ist: :love:
 

Anhänge

  • 20160108_134255-1.jpg
    20160108_134255-1.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 220
Dank @curve habe ich den gesuchten Artikel nun im Original und kann schlußendlich - nicht zuletzt auch dank der VÖ-Erlaubnis des https://www.facebook.com/bikesportmagazin - einen Scan des gesuchten Artikels einstellen. Hier ist er also, mein heiliger Gral: ;)
bsn-4-95-principia-mac-b-core-ltd-s-38-jpg.317690
bsn-4-95-principia-mac-b-core-ltd-s-40-jpg.317691

Quelle: Bike Sport News Heft 4/95, S. 38ff., www.bikesportnews.de

Jetzt bin ich mal neugierig geworden wie hoch der höchste Berg Dänemarks ist.

Es ist der Møllehøj mit 170,86 m

Das Rad war wohl für den Export gedacht.
 
Sind das Dengler Kurbeln? Dann ist der Typ auf dem Bild bei seinem Sprung wirklich todesmutig ...
Schön ... aber ansonsten sind die Dinger SCHROTT vom Feinsten.
Haben bei mir mit ca. 90 kg ungefähr 3 Ausfahrten gehalten ...
 
Sind das Dengler Kurbeln? Dann ist der Typ auf dem Bild bei seinem Sprung wirklich todesmutig ...
Schön ... aber ansonsten sind die Dinger SCHROTT vom Feinsten.
Haben bei mir mit ca. 90 kg ungefähr 3 Ausfahrten gehalten ...
Ja, sind Dengler MD10. Ich habe schon öfter gehört, dass die Dinger oftmals gebrochen sind. Weißt Du noch, ob Du die Kurbeln mit den Durchbrüchen hattest (wie im Katalogbild) oder die mit gefrästen Taschen (wie im Test)?
 
Zurück
Oben Unten