Suche Standpumpe für mein Mountainbike

Registriert
23. Juni 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich suche eine gute Standpumpe für mein Mountainbike (Habe eine Französisches Ventil (SV)).

Habe mich bereits umgesehen und gelesen das SKS und Topeak gute Marken sind, ist das korrekt?

Wenn ja habe bereits zwei Standpumpen rausgesucht, und möchte dazu eine meinung wissen, bzw. andere empfehlungen von euch.

Standpumpe 1: Topeak Fahrradpumpe JoeBlow Mountain Standpumpe
Standpumpe 2: Rennkompressor SKS Metall


Pumpe sollte ein genaues und gut ablesbares Manometer besitzen. Da ich nur ein Mountainbike besitze brauch ich nicht unbedingt eine Standpumpe mit 15 bar oder so.
Mein Preisbudget würde so bei bis ca. 60-65€ gehen.

Gruß Dexo
 
Hi,

ich habe mir den hier gekauft.

http://www.sks-germany.com/?l=de&a=product&r=Standpumpen&i=10373&AIRCON 6.0

Bin damit vollen Zufrieden. Und das Nanometer ist sehr gut ablesbar.
Mein Budget war auch so wie deines. Aber diese Standpumpe langt vollkommen.

Es geht gut was durch und der Reifen ist sehr schnell aufgefüllt. Der Stand ist sehr gut, kein Gewackel beim pumpen.

Und man hat auch noch die Möglichkeit andere Ventile zu bedienen.

Gruß Shooan
 
Also ich meinte die JowBlow Max ;) für Rennrad, MTB und Stadtrad mehr als ausreichend meiner Meinung nach.
 
Hi,

ich habe mir den hier gekauft.

http://www.sks-germany.com/?l=de&a=product&r=Standpumpen&i=10373&AIRCON 6.0

Bin damit vollen Zufrieden. Und das Nanometer ist sehr gut ablesbar.
Mein Budget war auch so wie deines. Aber diese Standpumpe langt vollkommen.

Es geht gut was durch und der Reifen ist sehr schnell aufgefüllt. Der Stand ist sehr gut, kein Gewackel beim pumpen.

Und man hat auch noch die Möglichkeit andere Ventile zu bedienen.

Gruß Shooan

Wie sieht es da mit dem Anschluss aus? Ist der auch festklemmend mit so einem Klapphebel?
 
Seit 11 Jahren den Sks Rennkompressor , gute Anzeige, wenige Hübe notwendig und absolut robust, der hält noch mindestens 11 Jahre.
 
Die Manometer aller Standpumpen sind mehr oder weniger genau. Nimm 5 verschieden Pumpen und du hast 5 verschieden Werte. Am genausten ist immer noch der Daumen um deinen Druck zu Finden.
Ich hab seit nun fast 20 Jahre den SKS Rennkompressor hier im Einsatz. Ist zwar fürs MTB nicht unbedingt die erste Wahl da der Kolbendurchmesser etwas klein ist und man da doch ein paar Hübe mehr benötigt wie bei einer JB. Doch gibt es die Pumpe schon seit ewigen Zeiten unverändert und man kann immer noch jedes noch so kleine Ersatzteil bei SKS bekommen. Auch ist sie immer wieder bei Kurbelix.com für 40 Euro zu bekommen.
 
Kann man die bar gut vom Manometer ablesen, sprich ist es leicht den gewünschten Wert auch im kleinen bar Bereich die 2 bar einzustellen?

Ja , man kann ihn gut ablesen, auch ich als Brillenträger , es gibt ein kleine orange Nadel, die du auch zuvor auch auf den entsprechenden Wert platzieren kannst . Ansonsten kann ich nur norman68 zustimmen.
 
Habe den Rennkompressor mit E.V.A.-Ventilkopf. Für SV ist der einfach super! Man hat den Eindruck die Pumpe hält ewig und die Ersatzteilversorgung über SKS ist klasse. Beim aufpumpen von AV-Ventilen gabs bei mir letztens Probleme. Habe SKS angeschrieben und ein paar Tage später lag ein neuer Multivalve-Ventilkopf in meinem Briefkasten. Der ist besser wenn man ab und zu auch mal AV-Ventile an einem Rad hat. Das nenn ich perfekten Service! :)

Die JoeBlow hat ein Freund von mir. Der ist auch sehr zufrieden. Kannst also nicht viel falsch machen.
 
Kann einer den Unterschied zwischen den beiden Standpumpen nennen:

Topeak Joe Blow Mountain
Topeak Joe Blow Sport


So wie ich das sehe hat die Mountain einen Kunststofffuß und die Sport einen aus Stahl, allerdings ist die Mountain 300g schwerer, was mir dann irgendwie seltsam vorkommt, ist da noch was anderes zu beachten?

Weitere Kandidaten:

- Lezyne Classic Floor Drive & andere Lezyne Pumpen.

Würdet ihr eine Lezyne der Topeak vorziehen? Mal vom Preis abgesehen.

Benötige die Pumpe für die Tubelessmontage von MTB-Reifen mit viel Volumen, hin und wieder auch fürs Stadtrad, mehr als 4-5bar benötige ich aber nie.
 
Die Joe Blow Mountain dürfte ein höheres Luftvolumen haben ... für dein Unterfangen sicherlich die bessere Wahl. Kannst dir beispielsweise noch die SKS TwentyNiner anschauen oder die Specialized Air Tool MTB. Die Specialized und die SKS haben nen wesentlich schöner zu handhabenden Pumpkopf als die Topeak...
 
JoeBlow Mountain, hab ich und bin sehr zufrieden.
Hat ordentlich Volumen, das ist vor allem bei der tubeless-montage recht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die bar gut vom Manometer ablesen, sprich ist es leicht den gewünschten Wert auch im kleinen bar Bereich die 2 bar einzustellen?

Wenn du eine Pumpe fürs MTB mit fettem Kolben nimmst, dann ergibt ein Hub schnell mal 0,1 bis 0,2bar mehr im Reifen. Insofern lass dich nicht zu sehr von fein skalierten Anzeigen blenden... Dazu kommt das 0,2 bis 0,5bar Abweichung von der Anzeige zur "Realität" keine Seltenheit sind. Wichtig ist vor allem, dass der Druck reproduzierbar ist, ob dann 1.5 oder 2bar auf der Anzeige stehen ist unerheblich...
 
Ok, ich werde mir die Joe Blow Mountain und Sport mal im Geschäft anschauen. Lezyne nutzt keiner? Gibts ja auch im gleichen Preissegment um die 40€! Machen wie ich finde einen hochwertigeren Eindruck.
 
Hallo

Ich habe die Joe Blow Sport (gelb, mit Alu Standfuss). Das Gewicht ist ja wohl schnurz piep egal bei home-use equipment.
Die geht auch für mein Rennrad, weil bis 10 bar.
An sich eine ordentliche Pumpe. Ergonomie und Qualität ist gut.
Was ich gerne verbessert hätte am nächsten Modell:
a) Manometer oben am Standrohr
b) Längerer Schlauch
c) Nicht lineare einteilung (unten rum weiter aufgefächert)
 
Zurück
Oben Unten