Sugino Impel Kurbel

Registriert
14. November 2015
Reaktionspunkte
10
Hallo, ich habe einen neuen Youngtimer in meiner Sammlung. Baujahr würde ich auf 1998 schätzen, Gruppe ist komplett LX, außer die Kurbel...

Da ich keine Kenntnisse diesbezüglich habe, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand den Hersteller 'Sugino' und auch die Kurbel 'Impel' bewerten/einordnen könnte.
Wo seht ihr die Kurbel (Hersteller) im Vergleich zu meinen anderen Kurbeln?

1. XT FC-M739 | 681g (42-32-22)
2. LX FC-M569 | 706g (42-32-22)
3. Truvativ Stylo 2 | 796g (44-32-22)
4. Sugino Impel | 717g (42-32-22)

(Gewichte selbst gemessen)

Vielen Dank!

Sugino Impel.jpg
 

Anhänge

  • Sugino Impel.jpg
    Sugino Impel.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 1.369

Anzeige

Re: Sugino Impel Kurbel
...vorsicht, lückenhaftes Halbwissen: Hat Sugino nicht auch für "namenhafte "Hersteller"" Kurbeln hergestellt? Speziell zum Beispiel shimano oder Ritchey?
 
In den 80ern waren die wirklich gut, verglichen mit anderen Herstellern. In den 90ern haben sie langsam den Anschluss zu Shimano und co verloren, weil sie imho zu konservative Teile hergestellt haben. Damals waren die Kurbeln alle etwa auf LX-Niveau. Ich meine auch, dass die Ritchey-Kurbeln von Sugino hergestellt wurden.
 
Sugino-Kurbeln boten den Radherstellern damals gewisse Kostenoptimierungsmöglichkeiten gegenüber gruppentreuen Shimano-Kurbeln. Ich würde eine solche Kurbel (stets in Kombination mit den zugehörigen Kettenblättern) als eine halbe bis ganze Stufe unterhalb der restlichen Gruppe einstufen. Ich habe hier noch eine Sugino (STX-LX-Niveau) von 1995 rumliegen, deren Kettenblätter schneller verschlissen waren als die einer 94er Alivio. Auch die Oberfläche ist anfälliger gegen Korrosion.
 
Vielen Dank an euch alle!
Sugino scheint bei euch ja recht beliebt zu sein :). Und auch wenn die Impel 'nur' LX Niveau hat und vielleicht nur wegen der Kostenersparnis zu einer Shimano LX verbaut wurde, ist Sugino mehr Audi als Opel ;)

Findet ihr die Impel eigentlich besser als meine Truvativ Stylo 2?
 
In jedem Fall ist sie leichter. Wo sind die Bilder von dem Rad mit Trvativ-Krubel, oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
es gibt scheinbar verschiedene kurbelformen, die alle sugino impel heissen. ich habe gerade eine in 170 abzugeben, die abgerundeter aussieht, als die hier gezeigte. bilder hier.
 
Ich würde gerne bei meiner 3fach Impel das Tretlager tauschen... wisst ihr welche Länge ich benötige? Aktuell ist der links Arm nur wenige Millimeter von der Kettenstrebe entfernt, was mir zu knapp erscheint. Danke!
 
Kannst Du die bisherige Tretlagerwellenlänge nicht messen?
Geht natürlich erst nach Abbau der Kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten