Suntour Durolux Dämpfer

Registriert
16. Juni 2009
Reaktionspunkte
23
Ort
Remstal / Schorndorf
Für 2011 hat Suntour ja nen neuen Dämpfer im Programm: Den Durolux (LINK).

Bisher kann ich den nirgendwo finden - jemand ne Ahnung wann der verfügbar wird? Oder gibts dazu vllt. doch schon Kurzzeiterfahrungen?
 
Na dann antworte ich doch mal auf meinen eigenen Post: Hab bei Zweirad Linß angefragt und "etwa Mitte März" für den 215x63mm Dämpfer als Termin bekommen. Ob die anderen Längen da verfügbar sein werden ist aber wohl noch nicht klar. Preis: ca. 200€.
 
Also das würd mich auch Interessieren.
Soll der wirklich unter 300 Gramm wiegen?
Wann kommt er und wieviel kostet er?
 
Preislich ziemlich attraktiv und technisch auch interessant mit den zwei Luftkammern und einstellbarer Druckstufe. Ich denke, ich werde ihn mir als Ersatz für den RP23 in meinem Slayer zulegen.
 
Gibt es Neues zu dem Dämpfer?
Mich interessiert, ob ich den Dämpfer als Ersatz für meinen bisherigen Coil-Dämpfer nehmen kann. Einsatzgebiet ist Enduro/FR (wenn der Durolux-Dämpfer nicht für den Bikepark freigegeben ist, nehme ich dafür eben einfach weiterhin den VanR...)
 
moin der herr thor, bin mal wieder im lande :)
die lux ist übrigens auch nicht fürn park freigegeben, vielleicht kommt ja daher meine ölmalerei auf den standrohren, funktionieren tuts aber :)
 
Bin auch wieder zurück vom Familienbesuch.

Ich kenne dich und deinen Fahrstil...dann wirds Durolux-Zeug bei mir auf jeden Fall auch halten.
Den Dämpfer gibts momentan zum recht günstigen Kurs, ich glaub, den gönne ich mir zum neuen Jahr :)
 
Mach mal. Falls mir nen guter Luftdämpfer über den Weg läuft, bin ich nicht abgeneigt, den DHX Coil auszutauschen :)
 
Dämpfer kam heute morgen an; es waren keine Buchsen dabei. Ich hatte keine mitbestellt, weil ich Fox/RS-Buchsen daheim habe. Und tatsächlich - die RockShox-Buchsen passen.
Einbau und Testfahrt folgen, sobald ich Zeit habe (inkl. Fotos).
 
www.berg-ab.de hat den Dämpfer auf Lager, allerdings wohl nur die 215er EBL.
Mit Versand waren es ~150 Euro. Kein großes Geld, find ich, vor allem dann, wenn der Dämpfer tut, wie er soll. Wenn er nicht tut, wie er soll....nun, dann wars kein allzu schlimmer finanzieller Einsatz ;)

PS.: erster Eindruck vom bloßen in-der-Hand-halten: Druckstufenschalter rastet schön ein, Zugstufe wird wohl mit Handschuhen nur schwer verstellbar sein (trotz großzügiger "Anfasser" bzw. gut gefrästem Drehschalter), denn der Knopf dreht sich etwas schwergängiger.
 
Inklusive Buchsen hab ich bei 215mm EBL 338gr gewogen (Foto reiche ich nach).



und.... und? Inzwischen gefahren? Generell gut und wie schaut´s im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen aus?

Ich hatte in meinem Remedy den RP2 mit DRCV drin,a lso praktisch den Vorreiter mit Doppelkammer, der mir aber viel zu schnell durchrauschte und auch sonst viel Defekte hat.
 
Sodele, dann will ich mal.
Viel kann ich noch nicht sagen, für n fundierten Bericht isses schlicht zu kalt. Ich musse für die heutige Tour zweimal nachpumpen, sonst wär der Dämpfer komplett abgesackt.
Vorweg folgendes: das Einstellen ist simpel. Luft rein, SAG einstellen, Zugstufe einstellen, eventuell Druckstufe und gut is...denkt man. Die Druckstufe ist 8fach verstellbar; gefahren bin ich sie bisher auf der härtesten Stufe (bergauf) und der mittleren (bergab). Vielleicht sollte ich sie bergab komplett öffnen, zumindest bei diesen Minusgraden.
Bergauf funktioniert das Druckstufenschließen ganz ordentlich. Es gibt Ruhe im Heck.
Bergab muss ich nochmal in mich gehen bzw. an Zug/Druckstufe. Aufgrund des hohen Luftvolumens musste ich eben nachpumpen; entsprechend dachte ich, der Dämpfer wäre unsensibel. War er aber nicht in dem Umfang, in dem ich es erwartet habe. Die Zugstufe, die ich bei Gabeln und meinen bisherigen Dämpfern fast komplett offen fahre, muss ich beim Duro-Dämpfer mehr schließen, sonst schießt der Dämpfer regelrecht auseinander.

Er ist kein Wunderdämpfer, steckte die heutigen -10°C (mit Windchill bergab wohl -20 bis -30°C?) aber klagloser weg als z.B. der Pearl, den ich ein paar Jahre gefahren bin.

Mehr kommt, wenns Wetter besser wird und der Dämpfer auch mal Sonne sieht :D
 
Ich habe den Durolux ungefähr 4 Monate im Frizz gefahren. Dabei hat er sich gut geschlagen. Er ist mit 30% Sag nie durcheschlagen, obwohl ich relativ schwer bin. Allerdings hat er (Vorserienmodell) beim Einfedern öfter Pfeiffgeräusche gemacht, was meine Kumpels öfter nervte. Im Moment ist der Dämpfer in einem Poison eingebaut, was ich aber noch nicht testen konnte.
 
Ich habe den Durolux ungefähr 4 Monate im Frizz gefahren. Dabei hat er sich gut geschlagen. Er ist mit 30% Sag nie durcheschlagen, obwohl ich relativ schwer bin. Allerdings hat er (Vorserienmodell) beim Einfedern öfter Pfeiffgeräusche gemacht, was meine Kumpels öfter nervte. Im Moment ist der Dämpfer in einem Poison eingebaut, was ich aber noch nicht testen konnte.


Viele Dämpfer pfeifen, v. A. welche mit Piggy BAg. Also der TST R von einem Bekannten und mein ehemaliger Evolver isx 6 haben das auch gemacht, der jetzige Elka nicht ganz so laut, aber auch existent. . . . ich dfinde es schön ;-) Ist kein Minus für nen Dämpfer, sondern Geschmackssache. Manche mögen NAben auch markant klickend wie die Hope oder eben schön leise :cool:

WEGEN der Temp.

Ja, warte mal auf wärmer Wetter, ist ja unfair dem Dämpfer gegenüber :rolleyes:

HAst du beim Befüllen auch drauf geachtet, erstmal zu pumpen, dann ein paar Male tief Enfedern lassen, damit sich die 2. Kammer auch füllen kann und dann stückweise weiteraufgepumpt. Weil sonst ist klar, dass nach dem ersten Einstellen und etwas Fahren der Druck etwas sinkt.
 
HAst du beim Befüllen auch drauf geachtet, erstmal zu pumpen, dann ein paar Male tief Enfedern lassen, damit sich die 2. Kammer auch füllen kann und dann stückweise weiteraufgepumpt. Weil sonst ist klar, dass nach dem ersten Einstellen und etwas Fahren der Druck etwas sinkt.

Jupp, darauf hab ich geachtet. Dabei hat der Dämpfer laut gepfiffen, danach nur noch leise.
 
Zurück
Oben Unten