Suntour Durolux Dämpfer

Hallo,
gibts mitlerweile paar mehr erfahrungen??
Würd den dämpfer gern ins ICB Bike schrauben!
gibts die möglichkeit das luftvolumen anzupassen wie bei fox (mit einlegern)?
wie schauts mit ersatzteilen?
Gruß
Basti

ruf am besten gleich mal bei besseren.at oder suntour an.die können dir die Infos sicher geben.dann frag auch mal,ob der Dämpfer shim stack hat.dann ließe der sich später auch gut tunen und ans Rad anpassen.die doppelkammer Sache ist ja schmal interessant,sowie 8stufige lowspeed druckstufe.der ist in Dr Dämpfer Kategorie echt extrem weit einstellbar :)
 
Hat inzwischen jemand neue Erfahrungen mit dem Durolux Dämpfer sammeln können? Vergleich zu anderen? Wär toll...

Gruß
 
Hat inzwischen jemand neue Erfahrungen mit dem Durolux Dämpfer sammeln können? Vergleich zu anderen? Wär toll...

Gruß

Ich habe mir vor Kurzem einen in ein 2006er Giant Reign gebaut, bin aber noch am abstimmen. Mein Eindruck von den ersten Ausfahrten ist auf jeden Fall: Grandios! :daumen:

Da wippt nix, man spürt keinerlei Schläge vom Untergrund und hat zu jeder Zeit das Gefühl mit dem Hinterrad förmlich am Boden zu kleben. Ich kann mir allerdings vorstellen, daß eine derartige Komfort-Federung einigen vielleicht ein wenig zu wenig Rückmeldung geben könnte. Aber mir gefällts, sehr! :love:

Und das vor allem, wenn man den Preis von knapp 150€ bedenkt.
 
Sehe ich änhlich, komme vom Roco TST R, der ja schon mit zu den besten Luftdämpfern zählt, und habe mich mit dem Suntour nicht merklich verschlechtert. Das Ding macht unauffällig seinen Dienst :daumen:

Für den Preis ein echter Geheimtip
 
Das freut mich aber wirklich!!!

ich habe mir gestern ein Xtension XPZ Rahmen gekauft, der sieht dem Giant Reign ja zumindest sehr ähnlich, wenn er nicht sogar gleich ist. Serienmäßig ist da ein Fox RP23 drin, mit dem ich aber keine guten Erfahrungen gemacht habe. Eigentlich wollte ich ein RC3 Monarchen haben, aber wenn man allein am Dämpfer 200€ sparen kann, warum nich, solange man nicht zu große Einbußen hinnehmen muss.

Wäre schön, wenn sich vielleicht noch jemand findet, der einen direkten Vergleich der genannten Dämpfer ziehen kann...

Gruß :daumen:
 
ich habe mir gestern ein Xtension XPZ Rahmen gekauft, der sieht dem Giant Reign ja zumindest sehr ähnlich, wenn er nicht sogar gleich ist.

So wie ich das sehe hat das XPZ einen normalen Horstlink-Hinterbau, was sich schon deutlich vom Maestro-Link beim Reign unterscheidet. Das Verhalten des Hinterbaus kannst Du da echt nicht vergleichen, nur weil beide ne ähnliche Dämpferwippe haben.

Das XEZ hat einen VPP Hinterbau, der dem Reign tatsächlich ähnlich ist. Das hat aber deutlich weniger Federweg.
 
Hmm, coole Idee, er hätte bestimmt ein paar Tipps zum Setuo und Tuning. Leider find ich keine Kontaktmöglichkeit, scheint ein Phantom zu sein, äußerst mysteriös...
Ich denke zwar nicht dass er einen Seriendämpfer fährt aber, der Dämpfer scheint potenzial zu haben.
 
Hallo,
fahre den Dämpfer seid letzter Woche in meinem ICB. Habe die HV-Luftkammer zugespacert damit der Hinterbau etwas progressiver ist! Fährt sich unauffällig und ist zudem noch sehr leicht! Ansprechverhalten ist sehr gut! Bergauf kann man die Druckstufe recht easy zu drehen dann wippt es noch weniger im Wiegetritt!
Bin bis jetzt sehr zufrieden!
Gruß
Basti
 
Wie bekommt man denn die HV-Kammer ab. Habe mir das jetzt noch nicht im Detail angeschaut. Bei Fox und RS ist die ja unten mit einem Sprengring gesichert.

Danke im Voraus.
 
HV kammer ist wie bei andern dämpfern aufgeschoben aber oben verschraubt! einfach von der hauptkammer abschrauben nachdem man die hauptkammer vom deckel geschraubt hat.
gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey baschti,
Darf ich fragen wie viel du wiegst? Und mit was hast du gespacert, gibts da was spezielles?
 
Hab 85 Kg.
Im Baumarkt gibts so durchsichteigen Gartenschlauch! Davon die richtige Wandstärke aussuchen, schlitzen und auf die Länge der HV-Kammer abschneiden. So viele Stücke verwenden dass die die komplette Ringfläche ausfüllen... ich glaube ich habe 3 Stücke drin!
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi basti, ich habe noch eine Frage an dich, weil du ja auch ein icb hast. Bist du mit der Geschwindigkeit der Zugstufe des SR zufrieden? Vielen ist die Zugstufe des Monarch + mit M Tune zu langsam. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich meinen alten Roco nehme, dem Monarchen ein anderes Tune verpasse oder den SR Dämpfer hole.
 
Hallo,
fahre den Dämpfer seid letzter Woche in meinem ICB. Habe die HV-Luftkammer zugespacert damit der Hinterbau etwas progressiver ist! Fährt sich unauffällig und ist zudem noch sehr leicht! Ansprechverhalten ist sehr gut! Bergauf kann man die Druckstufe recht easy zu drehen dann wippt es noch weniger im Wiegetritt!
Bin bis jetzt sehr zufrieden!
Gruß
Basti


Ist der Rebound schnell genug und wie verhält sich der Dämpfer in grobem Geläuf, also groben Wurzelteppichen oder Steinfeldern? Schnelles verhärten? Steht er stabil in der Mitte oder rauscht eher durch und fängt sich dann gegen Ende, wegen deiner Kammerverkleinerung?
 
Mittlerweile gibts den Dämpfer ja als R und RC - einmal mit fest eingesteller Druckstufe und dann mit von außen einstellbarer in acht Stufen. Irgendwer schon Erfahrungen gemacht damit? Wie sind die Suntour Dämpfer eigentlich was die Montage angeht im vgl. zu Fox? Kann man die die Buchsen übernehmen?
 
probier doch erstmal den rp 23 an dem Rahmen aus.
Der geht schon recht gut! Zumindest hatte ich die letzen 3 Jahre
nie das Gefühl da muss unbedingt was anderes her. Obwohl ich schon auch der Meinung bin, dass ne vernünftige Druckstufe an dem Hinterbau nicht das schlechteste ist, da er schon recht "fluffig" ist ;) Fahre eigentlich immer mit Platform und das tut außer bei ruppigen dh Passagen ganz gut

Gruß Rick


Das freut mich aber wirklich!!!

ich habe mir gestern ein Xtension XPZ Rahmen gekauft, der sieht dem Giant Reign ja zumindest sehr ähnlich, wenn er nicht sogar gleich ist. Serienmäßig ist da ein Fox RP23 drin, mit dem ich aber keine guten Erfahrungen gemacht habe. Eigentlich wollte ich ein RC3 Monarchen haben, aber wenn man allein am Dämpfer 200€ sparen kann, warum nich, solange man nicht zu große Einbußen hinnehmen muss.

Wäre schön, wenn sich vielleicht noch jemand findet, der einen direkten Vergleich der genannten Dämpfer ziehen kann...

Gruß :daumen:
 
Ist der Rebound schnell genug und wie verhält sich der Dämpfer in grobem Geläuf, also groben Wurzelteppichen oder Steinfeldern? Schnelles verhärten? Steht er stabil in der Mitte oder rauscht eher durch und fängt sich dann gegen Ende, wegen deiner Kammerverkleinerung?


Hallo, bin den Dämpfer einen Tag am Geißkopf im ICB gefahren und war sehr zufrieden! Das Heck war sensiebler als die Durolux rc2 Gabel! Mit der verkleinerten Luftkammer steht er schön in der Mitte und es ist genug Endprogression vorhanden. Habe jetzt einen DHX5 mit 222mm einbaulänge und mehr Hub eingebaut! Der DHX Air ist noch sensiebler aber geht mehr durch den Federweg und wird dann sehr hart! Zudem wippt er mehr! Hatte aber noch nicht die Zeit den DHX richtig abzustimmen. Da ich schon ein 160mm enduro habe und das ICB mit vorne 180 und hinten mit 190mm Federweg fahren möchte und mir deswegen den DHX gekauft habe biete ich hier den Suntour RC Dämpfer für 130€ VHB an! Natürlich mit Rechnung 1x gefahren!
Gruß
Basti
 
Zurück
Oben Unten