Suntour Durolux Dämpfer

Hallo liebe Leute,

Grade ist mein Suntour Durolux RC Dämpfer gekommen und hab ihn direkt mal eingebaut und probegerollt.

Mir kommen bei dem teil einige Fragen auf, da ich nicht sicher bin ob er nicht vielleicht defekt ist.

- Das er nicht zu der leisen Sorte von Dämpfern gehört war mir vorher schon klar, doch höre ich neben dem sehr lauten schlürfen auch ein Kratzen. Ist das bei euch auch so ? Trocken scheint er nicht zu laufen da der Kolben nach dem Einfedern leicht ölig bleibt.

- Die Zugstufe hat bei mir nur 8 Klicks und diese "Klicks" sind auch noch sehr schwer spürbar. Normal oder defekt ?

- Der Dämpfer schlägt spürbar beim ausfedern an. Man hört keinen Knall aber man merkt es im Popo. Ich bin schon viele Dämpfer gefahren und hatte noch nie solch ein Problem. Die Luftkammer hab ich schon kontrolliert, die ist fest. Hier auch wieder die Frage, ist das normal oder könnte ein defekt vorliegen ?

Eine richtige Probefahrt im Wald steht noch aus, aber bisher bin ich weniger begeistert von dem Teil.

Gruß
Adam
 
is doch zum reiern... selbes problem :eek: neues dämpfer modell sf12 heute bekommen, aufkleber ist total wellig, zugstufe kratzt, dämpfer schlägt an, und nach dem tipp mit dem festschrauben der luftkammern (erst äußere große und dann kleine) hat sich nun auch noch ein 1cm großes stück vom dichtungsring verabschiedet: sauber rausgetrennt. :daumen: kein wunder, glaub ich, wenn das teil mMn seit 2011/2012 bei wiener bike parts im regal liegt :lol:. dass der urlaub vom 22.6. bis 5.7. damit biketechnisch in's wasser fällt, ist eigtl. fast vorprogrammiert.

mal sehn, was rauskommt. morgen mal wiener anrufen, vllt. tauscht der on the fly und ich kann mir das einschicken zu suntour sparen... was ich aber nicht glaube. drückt mal 'nen daumen, pls :)
 
update: das ganze könnte wohl in einer bis eineinhalb wochen erledigt und abgehakt sein. eingesendet wurde er gestern und der freundliche suntour MA am tel sprach von ca. 2-3 tagen bearbeitungsdauer. sehr flott, wie ich finde :daumen: bin gespannt, was das problem war und v.a., wie es gehandhabt wurde.
 
ein wenig bammel hab ich nur wegen dem dichtungsring, der ganz oben drin sitzt, denn den hab ich ja zerstört => eigenverschulden. :( der rest ist so beschrieben, wie es war, nur eins hab ich hier nicht festgehalten: dass die zugstufe erst nach dem fünften bis sechsten einfedern angefangen hat zu wirken. und dann auch nur merkwürdig sporadisch mal ab der hälfte des wegs oder am ende des hubs sehr stark und dann immer leichter werdend. das ist im anschreiben aber noch festgehalten worden. kann sowas durch falsche lagerung oder generell zu langes herumliegen verursacht werden?

bin da recht optimistisch: man liest ja wirklich nur gutes über deren service. auch mit einer der hauptgründe, warum ich dann doch den durolux nahm und keinen gebrauchten evolver isx-6 :daumen: naja, und weil die durolux gabel vorne hervorragende arbeit verrichtet ;)
 
Mach dir mal keinen Kopf, Suntour ist super kulant. Ich hab damals auch, als es um meinen Dämpfer ging, bei der ersten Kontaktaufnahme erwähnt, daß schon "Handlingsspuren" dran sind, weil ich die LuKa x-mal demontiert hatte. Das wurde gar nicht erst thematisiert, ich habe einfach so einen neuen bekommen.

Da dein Dämpfer auch solche Geräusche beim Ausfedern macht, würde es mich nicht wundern, wenn die Zugstufennadel so sehr beschädigt ist, daß es sich sogar auf die Funktion auswirkt.
Freu dich einfach auf einen brandneuen, backfrischen, top funktionierenden Dämpfer. Das Teil ist ne Wucht. :daumen:
 
nun, mal abwarten, was sie letztendlich machen werden: so lange etwas voll funktionsfähiges zurückkommt, isr es mir eigtl. auch egal, welche farbe es hat :D :daumen: das dpd paket ist auf jeden fall noch nicht im system erfasst (freitag mittag abgeholt worden), aber selbst wenn die rücksendung sich bis in die erste urlaubswoche reinverzögert, passt's auch noch. bin gespannt auf das teil!
 
jaWOLL!! xD
uploadfromtaptalk1434626549961.jpg


merci @SR SUNTOUR!!!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1434626549961.jpg
    uploadfromtaptalk1434626549961.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 57
Na siehste?! Geht doch!
Wann fährst du in den Urlaub? Also, hast du noch genug Zeit zum Einstellen und dran gewöhnen?

Viel Spaß damit, bin gespannt was du dazu sagst :)
 
ging halt wirklich richtig flott! benny meinte, dass der kolben an einer stelle nicht korrekt geschliffen wurde und so öl seinen weg in regionen finden konnte, in die es nicht hingehört. :(

bin in den kommenden zwei wochen zwei mal in der ecke marquartstein, aschau, grassau und bergen. zum testen und einstellen ist noch genug zeit; ist beim dämpfer nicht so der act wie bei der gabel :) luftkammerspacer hab ich auch noch drei stück (rock shox ringe für den monarch), mal sehn ob die zum einsatz kommen (müssen) ;)
 
Ich drück die Daumen daß die passen. Man muss bei dem Durolux die Innenwand der äußeren LuKa spacern, nicht die Außenwand der inneren. Da ist kaum Platz zwischen innerer LuKa und dem Gewinde der äußeren, sodaß man die äußere nicht draufschieben kann wenn Spacer montiert sind. (War das jetzt annähernd verständlich?^^)

Ich hab mir mit dem Ghettospacerset geholfen, also CD Spindel auseinander geschnitten und einen Streifen von 6x2cm reingelegt. Passt super und funktioniert perfekt.
 
ist das so eng da drin...? so genau konnt ich mir den noch nicht anschaun. vllt. muss dann auch 'ne sonderlösung her; mc gyver trieb wird schon hilfreich sein :D
 
das teil hat auf jeden fall ein kleineres volumen als der vorher verbaute monarch: mit dem war ich mit 180psi bereits bei über 30% sag :eek: damit sind beim durolux grad mal ~20% erreicht. mal sehn, wie er sich so komplett unverändert fährt, am wochenende steht kleine testtour an. bissle hart schlägt er durchaus immer noch an, zumindest registriert's der popometer und man hört"s auch bissle: kenn ich von anderen dämpfern so nicht, muss aber nix heißen.
bin schon gspannt, jop :daumen:
 
boah, neee... durch zufall (lesen des lieferscheins) grad festgestellt, dass mir von sr im tausch ein 190*50 statt 200*55 zugesendet wurde... nachmessen ergab das erwartete, es ist ein 190er dämpfer :eek: und ich wunderte mich schon, warum mir der lenkwinkel auf einmal so flach vorkommt... jetzt ist halt echt die frage, wer mist gebaut hat: wiener bike parts schon beim kauf oder der suntour service xD den von wiener erhaltenen hab ich leider ned nachgemessen, in der bestellung war auf jeden fall der 200*55. alles scheiße...
 
Frag bei SR an, ob der Irrtum bei denen passiert sein kann. Wenn nicht, schildere den Vorgang. Der gekommene Dämpfer ist ja neu. Wenn sie ganz lieb sind, tauschen sie ihn 1/1. Die Dämpfer kosten das gleiche. SR kostet es am Ende Mühe u. Versandkosten, wenn sie ihn austauschen. Auch ärgerlich für beide Seiten, aber vllt sind sie ja so kulant.
 
es war wahrscheinlich seitens suntour; nehm ich an. mit dem gekauften defekten dämpfer brauchte ich 190-200psi für grundsetup-sag, mit dem getauschten nur die oben beschriebenen 170: das deutet ja schon auf die unterschiedlichen luftkammergrößen hin. auf der bestellbestätigung und im lieferschein wiener's steht jeweils 200*55, hab das mal weitergeleitet und um rückmeldung gebeten. denke schon, dass das zu regeln ist :) hfftl. aber auch so einfach, wie ich mir das wieder mal vorstelle :daumen:

edit: alles roger, ein rücksendeschein wird zugestellt und die dämpfer getauscht! :daumen: weiß nicht, was ich da sagen soll, außer einem dicken, fetten "merci!!"!! sowas unkompliziertes kenne ich bisher nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Versuch das mal einer bei der Konkurrenz....:daumen:

Dann kann der Urlaub ja kommen! Viel Spaß mit dem Teil.
Bin auf Berichte gespannt!
 
Habe mir auch mal einen zum Testen bestellt. Zu 139€ + Versand konnte ich nicht nein sagen.
 
Killerpreis!
Ich frage mich nur, ob das nur ein älteres Produktbild ist oder ob die die SF12 Dämpfer als SF14 verkaufen. Die neueren Modelle gibt´s nämlich nicht mehr in gold.... -.-
Hab mir die Seite mal gebookmarkt, und wenn du dann so nett wärst und kurz deine Erfahrungen schilderst, greif ich zu.... :)
 
Ist mit auch aufgefallen, bin gespannt was da kommt.

Gibt es irgendwelche relevanten Unterschiede zwischen den Modellen?
Buchsen sind gleich Fox, Rock Shox oder?
 
Von technischen Unterschieden weiß ich nix, mir persönlich gefällt der güldene Dämpfer bloß besser....:D

Hier im Thread steht irgendwo, daß die Buchsen mit RockShox identisch sind, allerdings habe ich damals, als ich beim Huber meine Buchsen bestellt habe, darauf hingewiesen, daß ich im neuen Bike zwischen Monarch und Durolux hin- und her testen möchte und er mir deshalb vier Gleitlager senden möchte. Er meinte daraufhin, daß sich die Dämpferaugen wohl etwas unterscheiden und deswegen jeweils zwei unterschiedliche Lager benötigt werden.
Gut, die Buchsen sind die gleichen, aber bei den Gleitlagern scheint es Unterschiede zu geben.

Aber nix genaues weiß man nicht. Ich gehe davon aus, daß RS Buchsen funktioneren sollten.
 
Zurück
Oben Unten