Suntour Raidon 650+ Standrohrlänge

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. hofschalk

hofschalk

Hallo,
    ich habe mir ein 2015er Komplettrad mit einer 650+ Raidon Air Gabel mit 120mm Federweg zugelegt. Nun habe ich die Standrohre nachgemessen und diese sind im ausgefederten Zustand 165mm lang.
    Ist das normal und wenn ja, ist der Federweg dann auch komplett nutzbar, oder bleiben 40mm "übrig" ? Somit wäre die Geometrie des Rahmens ja völlig verändert, was aber grundsätzlich erst mal zweitrangig ist.

2. MTB-News.de Anzeige

3. SR SUNTOUR

SR SUNTOUR

Hi Hofschalk,

das ist allerdings ein wenig viel Federweg würde ich sagen. Wie hoch sind denn der Druck auf der Gabel, dein Gewicht und der SAG? Mit den Werten kann ich ggf. schon eine Prognose abgeben.
    Wenn Gabeln "zu viel" Federweg haben liegt es häufig am Druck und dem damit verbundenen Effekt, dass die Negativfeder komprimiert wird.

Grüße
    Chris

4. hofschalk

hofschalk

Hallo, ich wiege fahrfertig ca. 100kg, Druck habe ich 100psi reingepumpt. SAG probiere ich später mal aus, muss mir da mit einem kabelbinder behelfen, da kein O-Ring an der Gabel ist.

5. hofschalk

hofschalk

@SR SUNTOUR@SR SUNTOUR

Habe heute die komplette Luft aus der Feder abgelassen. Die Standrohre stehen ja bereits im komplett eingefederten Zustand 32mm aus den Tauchrohren. Somit ist die Gesamtlänge von 160mm ja dann logisch. Finde ich Geometrietechnisch schon etwas befremdlich, diese Gabel als 120mm zu vertreiben. Meine 160er Durolux hat somit die selbe Einbaulänge :confused:

6. SR SUNTOUR

SR SUNTOUR

7. hofschalk

hofschalk

Danke Chris
    nach tel. Rücksprache mit dem Support soll das so sein, damit die Plus-Reifen nicht am Unterrohr schleifen, sollte die Gabel komplett komprimiert werden.

8. SR SUNTOUR

SR SUNTOUR

Hi hofschalk,

danke, dass du Lösung des Rätsels hier postest. Andere werden bestimmt auch drüber stolpern.

Beste Grüße
    Chris