Suntour Raidon 650+ Standrohrlänge

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. hofschalk

    hofschalk

    Dabei seit
    08/2008
    Hallo,
    ich habe mir ein 2015er Komplettrad mit einer 650+ Raidon Air Gabel mit 120mm Federweg zugelegt. Nun habe ich die Standrohre nachgemessen und diese sind im ausgefederten Zustand 165mm lang.
    Ist das normal und wenn ja, ist der Federweg dann auch komplett nutzbar, oder bleiben 40mm "übrig" ? Somit wäre die Geometrie des Rahmens ja völlig verändert, was aber grundsätzlich erst mal zweitrangig ist.
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. SR SUNTOUR

    SR SUNTOUR

    Dabei seit
    11/2007
    Hi Hofschalk,

    das ist allerdings ein wenig viel Federweg würde ich sagen. Wie hoch sind denn der Druck auf der Gabel, dein Gewicht und der SAG? Mit den Werten kann ich ggf. schon eine Prognose abgeben.
    Wenn Gabeln "zu viel" Federweg haben liegt es häufig am Druck und dem damit verbundenen Effekt, dass die Negativfeder komprimiert wird.

    Grüße
    Chris
     
  4. hofschalk

    hofschalk

    Dabei seit
    08/2008
    Hallo, ich wiege fahrfertig ca. 100kg, Druck habe ich 100psi reingepumpt. SAG probiere ich später mal aus, muss mir da mit einem kabelbinder behelfen, da kein O-Ring an der Gabel ist.
     
  5. hofschalk

    hofschalk

    Dabei seit
    08/2008
    @SR SUNTOUR@SR SUNTOUR

    Habe heute die komplette Luft aus der Feder abgelassen. Die Standrohre stehen ja bereits im komplett eingefederten Zustand 32mm aus den Tauchrohren. Somit ist die Gesamtlänge von 160mm ja dann logisch. Finde ich Geometrietechnisch schon etwas befremdlich, diese Gabel als 120mm zu vertreiben. Meine 160er Durolux hat somit die selbe Einbaulänge :confused:
     
  6. SR SUNTOUR

    SR SUNTOUR

    Dabei seit
    11/2007
  7. hofschalk

    hofschalk

    Dabei seit
    08/2008
    Danke Chris
    nach tel. Rücksprache mit dem Support soll das so sein, damit die Plus-Reifen nicht am Unterrohr schleifen, sollte die Gabel komplett komprimiert werden.
     
  8. SR SUNTOUR

    SR SUNTOUR

    Dabei seit
    11/2007
    Hi hofschalk,

    danke, dass du Lösung des Rätsels hier postest. Andere werden bestimmt auch drüber stolpern.

    Beste Grüße
    Chris