Suntour Raidon Air vs. RST F1rst Platinum

Registriert
27. Oktober 2013
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Hallo zusammen!

Ich überlege gerade das bike meiner Frau kostengünstig etwas abzuspecken und da bin ich an der Gabel hängen geblieben.

Aktuell fährt sie eine Suntour Raidon Air in 26" - 100mm & Remote Lockout, die irgendwas an die 2000g wiegt.
Bei der Recherche bin ich über die RST F1rst Platinum 100 gestossen. Gewichtsmäßig würden da schnell mal 550g für um die 250€ purzeln. Daher nun die Frage zur Performance der Gabel. Würde die Suntour ungern gegen was schlechteres eintauschen nur um Gewicht zu sparen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Gabel?

Ansonsten hätte ich ich in der Preisklasse bis 300 € noch folgende Kandidaten auf dem Schirm:
Rock Shox 30 Gold TK - 1670 g - ca. 230 €
Rock Shox Recon Gold TK - 1780 g - ca. 290 €

Wäre über Hilfe dankbar da ich leider keine der o.g. Gabeln selbst gefahren bin.
 

Anzeige

Re: Suntour Raidon Air vs. RST F1rst Platinum
Erstmal eine Frage . Ist der Gabelschaft tapered und hast Schnellspanner od. Steckachse ? Und welchen Steuersatz hast verbaut um ev . zwischen taperd u. 1 1/8 wechseln zu können .
 
Erstmal eine Frage . Ist der Gabelschaft tapered und hast Schnellspanner od. Steckachse ? Und welchen Steuersatz hast verbaut um ev . zwischen taperd u. 1 1/8 wechseln zu können .

Gabelschaft 1 1/8 Zoll, momentan noch der Standard-Steuersatz FSA No. 10 semi-integrated wobei ich den wohl gegen den Fun Works N-Light tauschen werde.
Schnellspanner, was auch so bleiben soll.

edit: bike ist ein Cube Access WLS Pro aus 2013
 
auch noch eine leichte Gabel die passen könnte und auch eine saubere Performance abliefert, gerade auch bei eher leichten Fahrer(innen) -> https://www.bike-components.de/de/Manitou/R7-Pro-Absolute-26-Federgabel-p38744/
Die kostet aber mit 379EUR etwas mehr, was sie aber meiner Meinung nach auch Wert ist.

danke, nur würde ich gerne - wenn möglich bei max. 300 € bleiben.

Aber du hast recht, eine gute Performance bei einer Fahrerin mit knapp 50kg sollte ausschlaggebend sein.
 
also, bei 50kg lohnt sich dann aber die R7 ganz sicher, trotz des Mehrpreises. Aber klar, entscheiden musst Du selbst.
 
ja?
was mit den o.g. Gabeln? können die nix bei dem Fahrergewicht?
Wie is die vorhandene Suntour eigentlich im Vergleich?

die Raidon ist nicht übel und von der RST hört man auch nichts schlechtes. Die Reba ist sehr gut, zumal bei dem Preis. Mit dem Adaptersteuersatz unten kommt die Front zwar etwa 1cm höher. Das dürfte aber nicht allzu viel ausmachen. Nur hatte ich echt noch keine Reba die unter 60kg einigermassen gut angesprochen ist. So ähnlich ist das auch bei den meisten anderen. Gerade bei Leichtgewichten ist das sehr wichtig dass die Gabel gut anspricht.
 
Wenn Du mit der raidon zufrieden bist, bleib doch im Haus und guck dir z. B. Die epicon oder axon an. Sind ganz feine Gabeln

Naja, groß beklagt hat sich meine Frau nie. Schwer ist sie halt :rolleyes: Experimentiere derzeit mit der Luftmenge. Etwas zu wenig bedeutet deutlichen Sag, bei etwas zu viel spricht die Gabel schlecht an. Ist wohl sehr sensibel die Einstellung. :eek:
 
das eigentliche Problem ist nicht der Luftdrck bzw. die Federhärte, sondern das Losbrechmoment durch die Reibung aller Dichtungen. Meist sind hier die Abstreifer die das Meiste vom Losbrechmoment ausmachen. Aber wenn die wiederum nicht stramm genug an den Tauchrohren anliegen würden, kommt halt schneller Dreck hinein was dann auch schnell zu erhöhten Verschleiss führen kann. Ab einem gewissen Fahrergewicht spielt das Losbrechmoment immer weniger eine Rolle. Desshalb ist es eben leider gar nicht so einfach eine gute und vorallem gut ansprechende Gabel für Leichtgewichte zu finden.​
 
das eigentliche Problem ist nicht der Luftdrck bzw. die Federhärte, sondern das Losbrechmoment durch die Reibung aller Dichtungen. Meist sind hier die Abstreifer die das Meiste vom Losbrechmoment ausmachen. Aber wenn die wiederum nicht stramm genug an den Tauchrohren anliegen würden, kommt halt schneller Dreck hinein was dann auch schnell zu erhöhten Verschleiss führen kann. Ab einem gewissen Fahrergewicht spielt das Losbrechmoment immer weniger eine Rolle. Desshalb ist es eben leider gar nicht so einfach eine gute und vorallem gut ansprechende Gabel für Leichtgewichte zu finden.​

ja, soweit nachvollziehbar. Umso erstaunlicher warum Hersteller, wie in diesem Fall Cube, ihre Bikes mit solchen Gabeln ausrüsten.
Mit der Lady-Geometrie und in der kleinen Rahmengröße werden wohl die wenigsten Fahrerinnen recht viel mehr auf die Waage bringen. o_O
Schon klar, alles natürlich ne Kostenfrage aber mMn sollte sollte ein Produkt doch vor allem für den jeweiligen Anwendungszweck und Nutzer optimiert sein :wut:
 
ja, schön wäre es. Im besten Fall gibt es einen Ladysattel und eine Kurbel mit 170 oder 165mm Kurbelarmen, gewürzt mit noch so ein paar vermeindlich Frauengefälligen optischen Farbklecksern drauf und fertig ist das 13kg leichte Frauenbike in der Massenpreiskompatiblen ca. 1000EUR Klasse. Gerade so Firmen wie Cube suggerieren eine Riesenbandbreite an verschiedenen Bikes zu bestmöglichen Preisen.
Ich weiss ja nicht ob Ihr Kinder habt. Bei meiner 9jährigen Tochter (jetzt etwa 38kg) habe ich mir schon etliches an "kindgerechten" Bikes angesehen und erschrocken festgestellt, was da alles für ein Müll verzapft und angeboten wird. 3fach Kurbeln und über 2kg schwere "Federgabeln" haben an Kinderbikes für unter 10jährige aber überhaupt gar nix verloren. Fakt ist, im Prinzip soll vor allem nur verkauft werden und es darf den Hersteller so wenig wie möglich kosten. Wenn man keine Standardmasse hat und etwas gescheites will, kostet das leider etwas mehr und man muss sich auch noch etwas in die Materie einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schön wäre es. Im besten Fall gibt es einen Ladysattel und eine Kurbel mit 170 oder 165mm Kurbelarmen, gewürzt mit noch so ein paar vermeindlich Frauengefälligen optischen Farbklecksern drauf und fertig ist das 13kg leichte Frauenbike in der Massenpreiskompatiblen ca. 1000EUR Klasse. Gerade so Firmen wie Cube suggerieren eine Riesenbandbreite an verschiedenen Bikes zu bestmöglichen Preisen.
Ich weiss ja nicht ob Ihr Kinder habt. Bei meiner 9jährigen Tochter (jetzt etwa 38kg) habe ich mir schon etliches an "kindgerechten" Bikes angesehen und erschrocken festgestellt, was da alles für ein Müll verzapft und angeboten wird. 3fach Kurbeln und über 2kg schwere "Federgabeln" haben an Kinderbikes für unter 10jährige aber überhaupt gar nix verloren. Fakt ist, im Prinzip soll vor allem nur verkauft werden und es darf den Hersteller so wenig wie möglich kosten. Wenn man keine Standardmasse hat und etwas gescheites will, kostet das leider etwas mehr und man muss sich auch noch etwas in die Materie einarbeiten.

So schlecht ist die Ausstattung des Bikes gar nicht, sonst hätte ich es ihr damals auch nicht gekauft. Im Ausverkauf anstatt 749 für 549 beim Händler (hier mal ein link mit Ausstattung und Fotos: http://www.fahrrad.de/cube-access-wls-pro-black-fading-green-n-blue-331226.html, http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Mountainbike-Damen/Cube-Access-WLS-Pro-2013.html).
Aber an sich ist es schon so wie du sagst - Schicke Farbvarianten, Ladysattel und Griffe, kurze Kurbel und fertig ist das Ladybike :o

Kinder, nein aber ich kenne das von einem guten Bekannten, dem ging's genauso :spinner:

edit: apropos, was fährt denn deine Tochter für ne Gabel ? :D
 
Man könnte da eventuell noch mit dem Schmierstoff der Buchsen experimentieren für ein besseres Ansprechverhalten
man kann dünnflüssigeres öl nehmen, alles penibelst schmieren, sogar Lowfriction Tuning Abstreifer gibt es. Das bringt alles etwas, braucht aber etwas Fingerspitzengefühl und ist auch nicht gratis.
edit: apropos, was fährt denn deine Tochter für ne Gabel ? :D
gar keine Federgabel. Ich hatte mich zugunsten des Gewichts für eine Starrgabel entschieden. Ein breiter Reifen mit flexibler Karkasse und tiefstmöglichem Luftdruck bringt da mehr. Sie fährt jetzt noch ein stark modifiziertes Stevens Kid Sport 24" SL, das ich noch einigermassen kostengünstig auf ein kpl.Gewicht von 9.3kg gebracht habe. Da jetzt auch die 1x10 Schaltung passend übersetzt ist, fährt sie damit echt überall rauf und auch runter. Nächstes Jahr gibt es dann ein neues 26" Hardtail, dass ich selber aufbauen werde. Da weiss ich jetzt schon, kommt dann die besagte R7 dran.
 
man kann dünnflüssigeres öl nehmen, alles penibelst schmieren, sogar Lowfriction Tuning Abstreifer gibt es. Das bringt alles etwas, braucht aber etwas Fingerspitzengefühl und ist auch nicht gratis.

von anderem Öl in der Gabel hab ich bereits gelesen, ein Versuch wäre es Wert. Lowfriction Abstreifer waren mir noch nicht bekannt, hab ich für Suntour aber jetzt auch keine gefunden..
Klar bracht das alles Geduld und kostet sicherlich n paar Euro aber alles noch günstiger als ne neue Gabel - sofern es auch was bringt :o
 
Ich hatte mal eine Raidon Air. Dachte, die Gabel wäre ganz gut. Dann irgendwann bei Ebay eine gebrauchte Durin Race geschossen und das war dann ein Unterschied wie Tag und Nacht. So einen Wow-Erlebnis hatte ich nachher nie wieder, obwohl ich schon viel richtig gute Hardware verbaut habe. Danach war ich für Federgabeln anderer Hersteller nicht mehr zu begeistern, obwohl an meinem Winterbike eine Revelation U-Turn drauf ist (mir sind dafür die Maguras einfach zu schade).
 
Zurück
Oben Unten