Suntour Raidon Schnellspanner Version umbau auf 15mm Steckachse möglich?

Maibauer

Try it......
Hi
Sorry das ich so eine Blöde Frage stelle aber fange gerade erst wieder an mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Ist viel Passiert die Jahre :D
Ich habe eine Raidon 29" Gabel in der Schnellspanner Version, ein Laufradsatz von Miche den man umbauen kann auf 15mm Steckachse
Das würde der Stabilität enorm zutragen da ich fast 100kg habe und sich das Rad schon enorm Windet beim Bremsen.
Hat ja nur die paar mm in der Durchfürung an den seiten .

Wie sieht das aus , kann man da was machen gibt es da was wie ein umbau Kit , Adapter Set oder kann ich wirklich nur die Schnellspanner nutzen mit der Gabel?

Danke und ein schönes Wochenende allen

ok schade
Dachte da gibt es vielleicht was zum umbauen oder improvisieren.
Würde sowas vielleicht noch etwas Stabilität in die Sache bringen da die auflagefläche der spanner ja größer ist wie mit den kleinen Plastik Adapter an den Seiten? ( siehe Bild oben)

Wie gesagt, ich würde mir da gar nicht so den Stress machen - versuch mal die XT Spanner, kosten nicht die Welt und sind bocksteif. Fahre ich sogar hinten im Enduro.

Egal was du vorn machst - die Auflagefläche an der Aufnahme der Gabel bleibt immer gleich klein.

9mm Thrubolt kannst du versuchen, ob es viel bringt kann ich nicht einschätzen. Lässt sich deine Nabe überhaupt darauf umbauen? Gibt's ja nicht so viele Naben, für die es solche Umrüstkits gibt.

Die Nabe hat Standard Schnellspanner und kann in 30sec zu Qr 15 also 15mm Steckachse umgebaut werden.
Nur die Adapter enden raus ziehen fertig , siehe tech. Zeichnung oben.
Also brauche ich nur Adapterhülse von 15mm auf 9mm und den TruBold Spanner
Frage ist ob sich der Aufwand lohnt ... und der Preis

Warum nicht einfach einen DT Swiss Thrubolt verwenden ? passt in jede Schnellspanngabel.

Anhänge

• 9mm-skewer.jpg
    9mm-skewer.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 51
Zurück