Super Enduro Kaufberatung

Registriert
31. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche gleich mal eure Hilfe.
Ich möchte mir gerne ein Super Enduro zulegen, da wir immer mehr in Richtung DH gehen und weg von den üblichen "Anfängertouren" mit Trails. Das Bike sollte Bikepark tauglich sein, aber trotzdem noch die ein oder andere Tour mitmachen können.
Im Moment stehen für mich folgende Bikes zur Wahl:

- Radon Swoop 170 9.0
- YT Capra AL Comp 1
- Propain Tyee Trail

Könnt ihr mir bei der Auswahl des Bikes helfen?

Danke!
 
Was soll das sein, ein Super Enduro? Ein Enduro das super ist? Außer Bodo Probst weiß irgendwie keiner, was das sein soll...

Ein Budget wäre noch hilfreich, genau wie die Beantwortung aller anderen Fragen aus dem Anfängerthread. Danke.
 
Vivid Air würde ich dem Monarch vorziehen, der Rest ist ja soweit brauchbar. Pluspunkt für das Swoop.

Die Rahmen sind schon sehr unterschiedlich von der Geo. Werden alle Tour und Park tauglich sein, aber wie passen sie zu dir?

Super Enduro ist der Begriff für ≥170mm FW und parktauglich. Light Freeride.
 
Entschuldigt bitte, ich bemühe mich es besser zu machen :)

Meine Daten:
Größe: 1,76 m
Gewicht: bikefertig 63kg
Schrittlänge: 82 cm

Daten meines Freundes:
Größe: 1,80 cm
Gewicht: bikefertig 83 kg
Schrittlänge: Ca. 80 cm

Wohnort: Stuttgart
Budget: ca. 2900€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren:
80% Trails und Bikepark, 20% Touren
Bisher viel in Zermatt, Sölden, Lac Blanc usw. unterwegs gewesen. Fokus legt sich immer weniger auf Touren und immer stärker auf Bikepark, Downhill, lange Trails...

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren:
Eigenes Bike bisher Radon Slide 140 7.0
Für 1 Tag ausgeliehen haben wir uns das Giant Glory 2 (reiner Bikepark an dem Tag)
Probegefahren gestern das Giant Reign 2, war klasse vom Sitzgefühl...
 
80% Trails und Bikepark, 20% Touren
Das verstehe ich nicht. Wenn du sagst 80% Trails und Bikepark, ist dass dann alles mit Lift oder Shuttle?
Sind dann die 20% Touren nicht auf Trails? Vielleicht klingt die Frage jetzt blöd, aber ich hab grad keine Ahnung wie viel du bergauf treten willst.
Aber egal was deine Antwort dazu ist, ich würde das Tyee in der Auswahl durch das Reign ersetzen.
 
Hauptsächlich mit Lift und Shuttel in den Bikeparks. Sind wie gesagt in Gegenden wie Sölden, Lac Blanc, Serfaus usw. unterwegs, hier hat man immer Lifte oder Shuttel zum Einstieg. Ersetzen wir die 20% Touren einfach durch 20% Bergauf fahren, dann ist es vielleicht eindeutiger...
Wieso würdest du das Reign dem Tyee vorziehen?
 
Und du kannst noch Rose Soul Fire und Votec VE dazunehmen, dann hast du alle Versenderdinger durch.

Das neue Propain Spindrift wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

@Kris16 Superenduros gibt's nicht mehr...man darf jetzt wieder Freerider sagen, das ist nicht mehr uncool.
 
Fritzz HPA, kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls empfehlen.

Durchaus Tourentauglich, und im Park mit 180mm auch so ziemlich allem gewachsen.
Außerdem recht leicht, ich finde es recht agil.

Grüße Tom


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Das Reign wurde von dir getestet und für gut befunden, würde ich kaufen. Ein 1,5Ltd ist definitiv im Budget jetzt wo die 17er Modelle kommen.
Bissl Park hält es locker aus, viel weniger Belastung als irgendwo Naturtrails zu shredden.

Freerider/DH machen heute nur noch Sinn, wenn man regelmäßig dicke Steinfelder umpflügen will mit Mach7.
 
Ich habe das Swoop im Park als Ersatzrad dabei und musste dies in Port Du Soleil letztens zum Einsatz bringen, da mein Hiller ein Problem mit der Gabel hatte. Fazit: geht überall super. Ich kenn die anderen bikes nicht, aber wenn du mit dem Swoop nicht zufrieden werden würdest, wäre ich sehr erstaunt.
 
Danke für die Tipps und Einschätzungen, das hilft mir schonmal etwas weiter.
Ich denke die Tendenz geht im Moment zum Radon Swoop, das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich klasse und der Vivid Dämpfer ist denke ich auch ein Argument...
 
Wie ist denn eure Einschätzung zu Swoop 170 vs. Spindrift?

Letzteres find ich gerade spannend in der Austattung mit Coil-Dämpfer. Sollte für die Park-Performance den Vivid schlagen oder tun sich die nichts?

Uphilltauglichkeit müsste bei beiden ziemlich ähnlich sein oder?
 
Ich würde unbewiesen behaupten, dass die im Uphill ziemlich ähnlich sind - Radstand ist nicht sooo weit auseinander, auch die Front ist etwa gleich hoch - die langen Kettenstreben könnten dem Spindrift einen kleinen Vorteil bringen, aber nicht viel.

Moderne Luft-Downhill-Dämpfer sind den Stahlfedern mittlerweile so ähnlich, dass man mM nach als Nicht-Profi da keinen Performance-Unterschied ausmachen kann. Klar, fühlt sich anders an, aber ob der eine oder andere jetzt besser ist?

Als Parkbike gefiele mir das Spindrift trotzdem besser: 1 cm mehr ist 1 cm mehr und optisch ist es auch deutlich gelungener.
 
@Kris16 Superenduros gibt's nicht mehr...man darf jetzt wieder Freerider sagen, das ist nicht mehr uncool.
So ein Schmarrn, ich seh täglich bei mir am Klo die Freeride liegen, in der das YT Capra vorgestellt/gestestet wurde. Da steht vorne groß Super Enduros drauf oder Superenduros oder Super-Enduros. Das Capra gibts noch, also gibts auch noch Superenduros.
 
Schaut mal nach banshee Runes oder Knolly Deliriums als Auslaufmodell vom Vorjahr!

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
@Jierdan Hast du das Budget des TE gesehen? Selbst wenn man ein Rune für 1300 bekommt wie aktuell bei mountainlove.de wird das nix werden...
Och, also für 1600 würde ich ohne weiteres ein brauchbares Setup zusammen kriegen... Davon abgesehen würde ich es auch unterstützen, nach einem giant reign 1.5 von 2016 im Abverkauf schauen, da kommt man mit 2900 bestimmt auch hin.

Gesendet von meinem Z500 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten