Super gestörte Anti-MTBler in bei Annweiler unterwegs

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Letzte Woche bin ich von Queich Hambach über mehrere Trails auf den Höhenberg gefahren.

Ungelogen. Von unten ab bis kurz vor die Rampen für die Drachenflieger waren alle 10-20 Meter, Äste bzw. teilweise sogar 30 cm dicke Stämme, Steine und sonstige Hindernisse platziert. Keine Ahnung wie lang die Strecke is, 2-3 KM vielleicht. Ganz ehrlich, man muss schon nen ziemlich großen Schaden haben um sich so ne Mühe zu machen. Ich habs ja schon erlebt das mal zwischendurch was den Trail versperrt hat. Auch mal über ein paar hundert Meter hinweg aber den kompletten Trail in so kurzen Abständen zuzupflastern spricht schon für ne sehr unausgegliche Persönlichkeit. Das muss verdammt viel Arbeit gewesen sein und ich vermute mal das sowas niemand alleine macht. Vor allem keine Rentner. Selbst auf den Waldautobahnen zwischen drin waren Hindernisse platziert. Hab leider keine Fotos gemacht, wobei das eh zu viel Arbeit gewesen wäre.
Ich hab so gut wie alles von den Trails runter aber ich hab ne scheiß Wut gehabt. Wer sowas macht braucht sich nicht wundern wenn er Stress mit Bikern bekommt…..
Was geht solchen Leuten im Kopf rum? Ham die nix besseres zu tun?
 
Sachen gibts
spinner.gif
 
Ich will gar nicht dein Held sein. Räum du erst mal 50 Stämme von nem Trail und bleib dabei entspannt. So Leute werden dich nie akzeptieren, da kannste so nett sein wie du willst. Bist du immer noch so freundlich wenn sie dann anfangen Fallen zu bauen? Glaub mir, ich bin sehr freundlich aber keiner der sich alles bieten lässt.
 
Ich will gar nicht dein Held sein. Räum du erst mal 50 Stämme von nem Trail und bleib dabei entspannt. So Leute werden dich nie akzeptieren, da kannste so nett sein wie du willst. Bist du immer noch so freundlich wenn sie dann anfangen Fallen zu bauen? Glaub mir, ich bin sehr freundlich aber keiner der sich alles bieten lässt.
Sieh es doch mal bitte so: Du möchtest gerne auf den kleinen schmalen Wanderwegen biken.
Der Wanderer, oder die Kinder, oder der Rentner, oder der von dir zitierte Psychopath, völlig egal wer da "gebastelt" hat, möchte halt gerne Stöckchen auf den Weg legen oder Steinchen hinrollen weil er halt Lust dazu hat...

Was ist jetzt richtig ? Was ist falsch ? Fällt dir was auf ?
 
Dann hast du es genau falsch gemacht, da du alle Beweismittel (sofern vorhanden) gleich wieder beseitigt hast...! :D Jedenfalls interessante ABM-Methode da an der Südlichen Weinstraße!

Dokumentieren(!), beim zuständigen Amt / Ordnungsamt / Forst melden (Hindernisse können auch Fußgänger Zufall bringen oder z. B. Menschen mit Kinderwagen behindern) und vielleicht auch die Presse. Sich allein in nem Forum laut drüber zu empören, wird da wenig bringen... Aber da du ja alles brav aufgeräumt hast, bleibt da eh nicht mehr viel... ;)
 
@Jesh Ich zitiere Dich mal und eine der Antworten.
Vielleicht......
Hallo, wenn auf Trails eine relativ scharfe Wendung kommt, blockiere ich gerne das Hinterrad und schliddere um die Kurve. Jetzt is mir aufgefallen das mein Profil am hinteren Mantel ziemlich runter ist. Ich denke mal das dass davon kommt. Mir macht das unheimlich viel Spaß und ich würde ungern darauf verzichten. Allerdings hab ich keine Lust mir ständig nen neuen Mantel zu kaufen.

Mich würde interessieren ob ihr das auch macht oder so etwas in der Regel eher vermeidet.

Liebe Grüße

Daniel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Unsaubere Fahrtechnik. Schlecht für die Wege und Öl ins Feuer der Wegesperrer.
Ein FT-Kurs kann helfen!
 
@adus Und was willste damit jetzt sagen?

Ich zitiere mich dann mal selber:
"Also ganz gleich wie schädlich das für die Wege ist ich werd das blockieren in Zukunft versuchen zu vermeiden. Geht halt nicht immer, manchmal muss man ja bremsen. Unnötiges driften werd ich jedenfalls unterlassen. Einfach um das Bild der Mountainbiker nicht zu versauen."
 
Die von dir zitierten Trails sind Wanderwege !!!

Und was soll uns das sagen?
Nur weil dort eine Wandermarkierung prangert darf ich da nimmer fahren?
Was wenn der Wanderweg über eine Ortsstraße führt, darf da dann auch kein Auto fahren?
Ich markiere jeden Trail ab sofort als MTB-Weg. Und dann?

Die meisten Wege in der Pfalz sind alte Handels-, Fuß- und Karrenwege.
Ok, die wurden in den letzen Jahrzehnten von den Wanderverbänden gepflegt und vor dem Verfall gerettet. Dem gebührt Respekt. :daumen:
Aber sie wurden nicht von Wandern exclusive für Wanderer angelegt.
Ein Wanderweg ist NUR eine Markierung und nicht ein exclusives Benutzungsrecht.
 
Solange nicht offiziell klar ist, dass alle Wege für alle da sind (Biker und Wanderer), und jeder, der Hindernisse baut, sich bei allen unbeliebt und strafbar macht, werden militante Wanderer zur "Selbstverteidigung" Hindernisse und Fallen gegen MTBler errichten. In Südbaden mittlerweile sogar auf offiziellen Flowtrails. Dass Fallensteller gefährlich leben, wenn ihnen mal ein Trupp Biker begegnet, nehmen sie offenbar in Kauf. Mir ist vor Jahren mal ein "Opa" begegnet, der grade einen Stamm auf den Trail zerrte - ich hab ihm zwar klar die Meinung gesagt, aber weder das Genick gebrochen noch ihn angezeigt (das aber nur mangels Kamera). Letzteres würde ich heute anders machen.
 
Die meisten Wege in der Pfalz sind alte Handels-, Fuß- und Karrenwege.
Ok, die wurden in den letzen Jahrzehnten von den Wanderverbänden gepflegt und vor dem Verfall gerettet. Dem gebührt Respekt. :daumen:
Aber sie wurden nicht von Wandern exclusive für Wanderer angelegt.
Ein Wanderweg ist NUR eine Markierung und nicht ein exclusives Benutzungsrecht.

Eben, ein "Wanderweg" ist kein gesetzlich definierter Begriff - eine mit bunten Logos oder Markierungen ausgeschilderte Route ist ein unverbindlicher Nutzungsvorschlag, mehr nicht. Ein Fuß(gänger)weg schon - der muss aber entspr. ausgeschildert werden. Objektiv betrachtet haben MTB'er, Wanderer, Nordic Walker, Tretrollerfahrer usw. das gleiche Recht, vorhandene Wege(!) zu benutzen.

Solange nicht offiziell klar ist.

Es gibt ein Rheinland-Pfälzisches Waldgesetz, welches bzgl. ggf. infrage kommender Ausschlusstatbestände für Radfahrer seit Jahrzehnten nicht vollzogen wird. Weder gibt es dazu Verwaltungsakte, noch Urteile. Folglich ist es (bis zum entsprechenden, letztintanzlichen Urteil) "klar", dass Radfahren auch auf Pfaden legal ist!

Es ist jedoch ausdrücklich illegal, auf dem grds. dem öffentl. Verkehr (auch zu Fuß oder per Rad) gewidmeten Wegen Fallen zu stellen und/oder Barrikaden zu errichten. In dem Falle wäre schon einmal der Tatbestand der Nötigung erfüllt, ggf. mit fahrlässiger Körperverletzung.

Leider gibt es halt auf beiden Seiten Idioten - die nichts besseres zu tun haben, als weiter und weiter zu eskalieren. Es hat dann sicher auch schon evtl. seine Gründe, warum sich z. B. jemand die Mühe macht, den Hohenberg (nicht Höhenberg, u. Queichhambach...) regelrecht zu verbarrikadieren. Wenn die Story denn überhaupt so stimmt... Stimmungsmache mittels erfundener oder aufgehübschter Legenden (wie der angeblich überfahrene Hund kurz vorm Geisbock) gehört leider mit zum eskalierenden Teil...!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teufelstisch

Dankeschön Herr Professor, ohne Sie hätte ich mich das nächste mal sicher verfahren. Vielleicht sollten Sie in die Politik wechseln wenn Sie sich mit Stimmungsmache so gut auskennen. Dort wirken Sie sicher sehr deeskalierend.
 
@Jesh: Immer gerne! Auch wenn der Kampf gegen jenes, sich immer mehr verbreitende "Deppen Leer Zeichen" aussichtslos erscheint! :) Du (als Threaderöffnendes, leuchtendes Beispiel für Deeskalation) warst zwar nicht explizit angesprochen, aber ein getroffener Hund bellt ja bekanntermaßen... :D ;)

In die (Partei)Politik? Nein Danke; ein viel zu schmutziges Geschäft...

Wünsche jedenfalls weiter viel "Spaß" im Wald...
 
Kennt ihr eigentlich die Spezies der sogenannten "Schlauschwätzer" ?

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt ihr eigentlich die Spezies der sogenannten "Schlauschwätzer" ? :)

Dommschwätzer! Zitat Heinz Becker, Bexbach.

Ist dass etwa jener einsame, verlorene, in einem löchrigen Rettungsschlauchboot treibende Haufen, der auf einem schier endlosen Meer aus menschlicher Ignoranz und Doofheit verzweifelt Ausschau nach einem rettenden Ufer hält...!? :D

@Bumble - keine Ursache! Irgendeiner muss ja den Sisyphos machen... ;)
 
Ich fahre die Strecke oft und es sind immer mal Hindernisse auf den Weg gelegt worden ~ zu meiner Freude ~ meine Technik wird immer besser: )
 
Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, da haben wir immer Stöcke und Äste auf den Weg gezerrt um die uns nachfolgenden Eltern und andere Erwachsene ein wenig zu ärgern und um Spaß zu machen. Waren wir deswegen "Super gestörte Anti-MTBler"? Bestimmt nicht!
Aber damals gab es noch keine Geländeradfahrer im Wald .... Tja, "früher war alles besser"
:D
 
Zurück
Oben Unten