super schmaler Sattel im Dammbereich

Registriert
17. Januar 2006
Reaktionspunkte
149
Ort
München
Ich suche einen Sattel, der im Dammbereich maximal schmal ist.
Ich bin schon bei diversen Satteln am probieren gescheitert. Ich hatte länger den Selle SLR mit 125mm, den SQ Lab 611 active in schmalster Ausführung und diverse andere Sättel. Momentan fahre ich einen Fizik Tundra 2. Das ist bis jetzt noch der bequemste Sattel von allen. Bei diesem Sattel kann ich ohne Probleme auch auf dem Damm für längere Zeit fahren, ohne dass ich etwas merke.

Ich habe immer größere Furunkel am Übergang vom Damm zum Bein. Oft muss ich das Radfahren einfach seinlassen, weil ich so Schmerzen habe und wieder was rausgeschnitten werden muss...

Beim 611er hatte ich immer das Gefühl, meine Gelenke kugeln sich aus beim Treten und die Reibung zwischen den Beinen war auch sehr hoch, sodass die hose und der Sattel an den Stellen Verschleißerscheinungen gezeigt haben.--> Meine Hüfte schmerzte auch danach.

Bei Tundra 2 sitze ich am bequemste. Dort sieht man aber genau die Problemstelle (siehe Bild im Anhang). Das Gegenstück dazu befindet sich zwischen meinen Beinen...

Könnt ihr mir einen Sattel empfehlen, der meinen Wünschen entspricht? Preislich stelle ich mir maximal 200€ vor, da es an mehreren Fahrrädern umgesetzt werden sollte.

--> Meine Sitzknochen haben 9,5cm Abstand

Einsatzbereich ist MTB + Rennrad
 

Anhänge

  • IMG_1615.JPG
    IMG_1615.JPG
    184 KB · Aufrufe: 132
Danke für den Tipp. Den Wingflex werde ich mir mal näher anschauen...

Zu hoch sitze ich nicht. So kann ich ca. 100U/min im Schnitt pedalieren und empfinde es sehr angenehm ohne zu hüpfen, ohne Beschwerden im Hüftgelenk und ohne Kniebeschwerden. Mach ich ihn weiter rauf, dann sinds nur noch rund 80 U/Min und es wird unangenehm und mein Becken wackelt leicht. 2-3mm weiter nach unten und die Knie spielen nicht mehr mit. Ich hatte mich beim Bikefitting auch vermessen lassen und die über viele Jahre ermittelte Sattelhöhe- und entfernung von der Kurbelwelle ohne nachzujustieren gut eingestellt. (ich dachte, dass eine Vermessung beim Profi mein Problem beheben könnte)
Ich sitze fast ausschließlich auf dem Damm, da es für mich sehr unangenehm an den Beinen ist weiter nach hinten zu gehen --> Da wird der Effekt der Reibung noch weiter verstärkt... zum Abfahren ohne Pedalileren rutsche ich schon nach hinten. Da ists dann sehr angenehm mal auf den Knochen zu sitzen. Durch die Höhenverstellbare Sattelstütze kann ich auch mal die Position minimal variieren, was die Druckstelle auch an unterschiedliche Körperstellen verschiebt.
 
Ich muss mich mal hier einklinken:

Gleiches Problem:
Meine Sättel sind im Mittelteil zu breit.
Ich hatte an meinem (sportlichen) Tourenrad einen Terry-Sattel, der war mir zu breit.
Ich habe dann den SQ-Lab 611 active (schmalste Breite) ausprobiert, der geht gar nicht,
weil er so ein "Plattform" design hat, sprich: Hinten ist er flach,
so dass man sitzt, wie auf einer geraden Plattform.
Die seitlichen "Flügel" dieser Plattform drücken mir immer schmerzhaft von hinten in die Oberschenkel.
Jetzt habe ich mir einen Selle Italia "Flite Classic" zugelegt.
Der Sattel hat so ein rundes old-School design, bei dem die Seiten des Sattels
sehr stark nach unten abfallen. Man sitzt, wie auf einem Rohr, das längs zwischen den Beinen durch geht.

Problem ist nun, dass der Sattel in der Mitte zwischen den Oberschenkeln immer noch
etwas zu breit ist, er relativ straff gepolstert ist und kein Ausschnitt im Dammbereich vorhanden ist.

Ich suche jetzt einen Sattel mit folgenden Eigenschaften:
- Rundes Design (also keine flache Plattform hinten)
- Sehr schmal im Dammbereich
- Ausschnitt im Dammbereich für sportlich flache Sitzposition

Gibt's vielleicht irgendwo eine Sattel-Datenbank, wo die Sättel besser beschrieben sind?

Grüße

Sven
 
Ich muss mich mal hier einklinken:

Gleiches Problem:
Meine Sättel sind im Mittelteil zu breit.
Ich hatte an meinem (sportlichen) Tourenrad einen Terry-Sattel, der war mir zu breit.
Ich habe dann den SQ-Lab 611 active (schmalste Breite) ausprobiert, der geht gar nicht,
weil er so ein "Plattform" design hat, sprich: Hinten ist er flach,
so dass man sitzt, wie auf einer geraden Plattform.
Die seitlichen "Flügel" dieser Plattform drücken mir immer schmerzhaft von hinten in die Oberschenkel.
Jetzt habe ich mir einen Selle Italia "Flite Classic" zugelegt.
Der Sattel hat so ein rundes old-School design, bei dem die Seiten des Sattels
sehr stark nach unten abfallen. Man sitzt, wie auf einem Rohr, das längs zwischen den Beinen durch geht.

Problem ist nun, dass der Sattel in der Mitte zwischen den Oberschenkeln immer noch
etwas zu breit ist, er relativ straff gepolstert ist und kein Ausschnitt im Dammbereich vorhanden ist.

Ich suche jetzt einen Sattel mit folgenden Eigenschaften:
- Rundes Design (also keine flache Plattform hinten)
- Sehr schmal im Dammbereich
- Ausschnitt im Dammbereich für sportlich flache Sitzposition

Gibt's vielleicht irgendwo eine Sattel-Datenbank, wo die Sättel besser beschrieben sind?

Grüße

Sven

Da hilft nur Ausprobieren, zum Glück bieten viele Händler da ganz coole Konditionen an. Meine Freundin hat ewig gebraucht, bis ihr einer gepasst hat, bei mir hat's nur (!) 3 Versuche gebraucht...

Vielleicht der Specialized Phenom...der ist recht rund, schmal und hat eine Aussparung. Oder einer von den Spezi Road-Sätteln...Romin oder Toupe zB...
 
Ich suche einen Sattel, der im Dammbereich maximal schmal ist.
Ich bin schon bei diversen Satteln am probieren gescheitert. Ich hatte länger den Selle SLR mit 125mm, den SQ Lab 611 active in schmalster Ausführung und diverse andere Sättel. Momentan fahre ich einen Fizik Tundra 2. Das ist bis jetzt noch der bequemste Sattel von allen. Bei diesem Sattel kann ich ohne Probleme auch auf dem Damm für längere Zeit fahren, ohne dass ich etwas merke.

Ich habe immer größere Furunkel am Übergang vom Damm zum Bein. Oft muss ich das Radfahren einfach seinlassen, weil ich so Schmerzen habe und wieder was rausgeschnitten werden muss...

Beim 611er hatte ich immer das Gefühl, meine Gelenke kugeln sich aus beim Treten und die Reibung zwischen den Beinen war auch sehr hoch, sodass die hose und der Sattel an den Stellen Verschleißerscheinungen gezeigt haben.--> Meine Hüfte schmerzte auch danach.

Bei Tundra 2 sitze ich am bequemste. Dort sieht man aber genau die Problemstelle (siehe Bild im Anhang). Das Gegenstück dazu befindet sich zwischen meinen Beinen...

Könnt ihr mir einen Sattel empfehlen, der meinen Wünschen entspricht? Preislich stelle ich mir maximal 200€ vor, da es an mehreren Fahrrädern umgesetzt werden sollte.

--> Meine Sitzknochen haben 9,5cm Abstand

Einsatzbereich ist MTB + Rennrad

Grüss Dich,

hatte auch die selben Probleme wie Du....sind aber jetzt seit längeren endlich verschwunden.
Fahre jetzt auch schon 2 Jahre den Tundra 2, hab aber meine Sattelneigung so eingestellt das ich nur noch hinten auf den Sitzknochen sitze.
Probiere es mal aus und neige den Sattel so weit vorne ab das Du keine Berührung mit dem Damm hast und fahr mal eine Runde...wirst sehn, man gewöhnt sich an die Position und hat endlich keine Beschwerden mehr!
Viel Glück:daumen:
 
Nein nein, das Problem ist nicht unbedingt der Druck von unten auf den Damm,
sondern vielmehr, dass meine Beine so eng zusammen stehen (schmale Hüfte)
und meine Oberschenkel dazu recht muskulös sind,
so dass einfach kein breiter Sattel zwischen meine Beine passt.
Da hilft die Sattel-Neigung leider rein gar nichts.

Erst wenn ich sehr flach/gestreckt auf dem Rad sitze,
dann merke ich langsam, dass im Damm-Bereich etwas mehr Platz sein dürfte.
Aber das ist nicht das primäre Problem.
 
Nein nein, das Problem ist nicht unbedingt der Druck von unten auf den Damm,
sondern vielmehr, dass meine Beine so eng zusammen stehen (schmale Hüfte)
und meine Oberschenkel dazu recht muskulös sind,
so dass einfach kein breiter Sattel zwischen meine Beine passt.
Da hilft die Sattel-Neigung leider rein gar nichts.

Erst wenn ich sehr flach/gestreckt auf dem Rad sitze,
dann merke ich langsam, dass im Damm-Bereich etwas mehr Platz sein dürfte.
Aber das ist nicht das primäre Problem.

Dann solltest du wirklich eher im Rennradbreich denn im MTB-Bereich schauen...da dürften ja einige das Problem haben...
 
Das habe ich am Tundra witzigerweise auch an meinem Stadtfahrrad gemacht und bin recht glücklich damit.

Aber ich habe jetzt noch eine Dauerlösung (sogar 24h-tauglich auf dem Rennrad) --> Der SQ-Lab 612 Rennradsattel (jetzt auch auf meinem MTB) in 12cm - mit dem 611er konnte ich rein garnichts anfangen, da er immer gefühlt zu breit ist und die Schenkel/Hüfte dran reibe und das schmerzt.
Hab mich recht schnell an die Höcker des 612 gewöhnt + Sitzposition. Die Knoten haben sich fast vollständig zurückgebildet. Kein Drücken oder sonstiges. Man kann auch viel länger auf dem Sattel verharren, ohne dass die Blase drückt...

Er reibt minimal an den Schenkeln - aber das stört mich persönlich garnicht. Damit ist es mir erstmals möglich gewesen, beschwerdefrei längere Strecken zurückzulegen - auch an mehreren Tagen direkt hintereinander.
 
Der SQ-Lab 612 ist jetzt aber nicht soooo viel anders, wie der 611, oder täusche ich mich?
Der 612 hat im Übergang vom schmalen Mittelbereich nach hinten auch recht stark ausgeprägte "Flügel".
Bei mir würden diese "Flügel" voll in Falte zwischen Oberschenkel und Popo drücken.
 
Der Tune Speedneedle, als Alcantara oder Leder mit 12,5cm breite oder als Marathon mit 13,5cm breite. Das besondere daran ist der hintere Teil. Der geht nach oben, damit wird das Becken gestützt und man entlastet den Dammbereich. Man kann aber auch super bequem nach vorne rutschen und direkt auf dem schmalen Steg sitzen.

Ich hatte die Lederversion. Bei mir waren bei den vorherigen Sätteln Scheuerstellen im Schritt (Wolf gerieben wie es so schön heißt). Mit dem Speedneedle waren sie weg weil er in der Mitte schmal baut und ich keine Reibung mehr hatte. Ich habe ihn verkauft weil ich ihn für mich nicht weit genug nach vorne schieben konnte (Sitzwinkel des Rad war zu flach und ich wollte mit dem nach vorne schieben des Sattels dies ausgleichen). Ich schwärme noch immer vom Speedneedle.

Je härter der Sattel, desto mehr Polster sollte die Hose haben, und umgekehrt.

Der Tune Sattel in Zusammenarbeit mit einer Assoshose war ein einziger Traum.

Du brauchst an der Sattelstütze eventuell andere Aufnahmen (7x9) anstelle der üblichen (7x7).

Gibt es oft gebraucht für 120-130 Euro im Bikemarkt oder bei ebay-Kleinanzeigen.

http://www.tune.de/produkte/sattel

Mein Tip: Frage mal hier im Forum danach, das jemand die Breite des Speedneedle an verschiedenen Stellen ausmessen soll, dann haste einen Vergleich bevor Du kaufst.
Das Gleiche gilt natürlich auch für die anderen Sättel die Du so im Visier hast, die Leute hier sind echt hilfsbereit:daumen:
 
Der SQ-Lab 612 ist jetzt aber nicht soooo viel anders, wie der 611, oder täusche ich mich?
Der 612 hat im Übergang vom schmalen Mittelbereich nach hinten auch recht stark ausgeprägte "Flügel".
Bei mir würden diese "Flügel" voll in Falte zwischen Oberschenkel und Popo drücken.

Dachte ich auch, dass der 612 wie der 611 ist... aber Tunap-Sports in München hat mich mal jeweils einen Tag damit testen lassen.

Fehlanzeige. Ich empfinde den 612 extrem angenehm, und den 611 kann ich nicht fahren, da zu breit im Dammübergang.
Den Tune Speedneelde hatte ich auch. Der war mir in der Mitte auch zu breit.
Es ist schwer zu beschreiben, aber durch die abfallenden Flanken beim 612 zur Mitte hin sieht er zwar breit aus aber es funktioniert.
 
Im Vergleich zum Tundra: ist der 612 denn vorne breit genug für bergauf? Ich muss da oft ganz nach vorne rutschen, das geht beim Tundra ja ganz gut.

Mir ist der Tundra3 braided im Dammbereich etwas hart. Vielleicht gibt sich das noch, mein alter Tundra2 mit Plastikschale ist grad angenehm eingesessen, aber wohl bald durchgesessen. Dann wird es ja wieder unangenehm.
 
Im Vergleich zum Tundra: ist der 612 denn vorne breit genug für bergauf? Ich muss da oft ganz nach vorne rutschen, das geht beim Tundra ja ganz gut.

Mir ist der Tundra3 braided im Dammbereich etwas hart. Vielleicht gibt sich das noch, mein alter Tundra2 mit Plastikschale ist grad angenehm eingesessen, aber wohl bald durchgesessen. Dann wird es ja wieder unangenehm.

Breit genug ist er. Aber ob man da drauf sitzen will ist die andere Frage.
Im Vergleich zum Tundra: ist der 612 denn vorne breit genug für bergauf? Ich muss da oft ganz nach vorne rutschen, das geht beim Tundra ja ganz gut.

Mir ist der Tundra3 braided im Dammbereich etwas hart. Vielleicht gibt sich das noch, mein alter Tundra2 mit Plastikschale ist grad angenehm eingesessen, aber wohl bald durchgesessen. Dann wird es ja wieder unangenehm.

Ich würde pauschal mal ja sagen. Aber am selbst ausprobieren kommt man nicht vorbei.
 
Ich hab jetzt von Selle Italia noch die neuen "friction free" Sättel gefunden.
Z.B.: http://www.selleitalia.com/schede tecniche pdf 2015/FLITE FRICTION FREE FLOW.pdf
Bisher gibt's 2 Modelle mit dieser Form.
Die Sättel sind genau im Bereich zwischen den Schenkeln schmäler geschnitten.
Ich werde die mal ausprobieren (nachdem mir der Selle Italia Flite classic ja "fast" passt)
Die 3,95€ für die Versandkosten im Online-Shop sind es mir wert.
 
Falls du immer noch Probleme hast, ich bekam abszesse an genau derselben Stelle!! hier meine persönliche Lösung im Detail: https://www.mtb-news.de/forum/t/meine-probleme-mit-abszessen-und-endlich-die-loesung.973806/
Vielen Dank für die Info. Ich werde das auch mal ausprobieren. Aktuell fahre ich mit Specialized Phenom Sätteln (der mit Carbon und diesen Kügelchen und den eins drunter angesiedelten (welchen ich aber einen ticken besser empfinde))

Ganz verschont bin ich damit nicht aber es ist besser geworden mit den Sätteln.

Ich werde nun den 612R mal ausprobieren bei nächster Gelegenheit.
 
Zurück
Oben Unten