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Deleted 8566
Guest
Mir scheint, dass du perfekt zu Liteville passt. Kaufen!
Und viel Spaß damit.
Und viel Spaß damit.
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Also dann mal zu den harten Fakten: Das Spectral AL 7.0 EX kostet EUR 2.400,--. Die Ausstattung ist ziemlich gut. Pike, X1, Guide, usw. Und nun zum 301. Das kannst du bei TF als Komplettbike um EURO 5.600,--. kaufen, womit es 2,3 mal so teurer wie das Spectral ist. Gut, ich habe mit Faktor 3 gerechnet. Allerdings ist das TF 301 noch nicht in der High End Ausstattung, in der man die 301er sonst noch so sieht. Da bist du dann wirklich auf EUR 7.000,--.
Ich sehe keinen einzigen Grund, warum das 301 im gewählten Einsatzbereich irgend etwas besser als das Spectral können sollte. Das ist der Punkt. Abgesehen davon wird dich das 301 zu keinem besseren Biker machen. Wenn er Mehrtagestouren machen möchte, ist alles über einem AM raus wirklich nicht sinnvoll.
Weil hier viel Stuss erzählt wird. Ich habe vorhin Spectral mit 301 verglichen, da das 301 in den Himmel gelobt wurde und man nur damit ja scheinbar gewisse Sachen fahren kann. Objektiv betrachtet ist das Spectral mit kürzeren Kettenstreben und längerem Reach eigentlich besser, da wendiger im Steilen und die Tretlagerhöhe lasse ich jetzt mal außen vor.
Zum Thema 601 vs. Strive, sehe ich ganz klar das Strive vorne, da es einfach wesentlich günstiger ist als das 601 ist. Das das 601 länger halten soll als das Strive ist totaler Murks und man bekommt ein steiferes Bike aka. Carbon, für den gleichen Preis zu einem ähnlich aufgebauten 601.
P/L Technisch sehe ich das Strive Race 7.0 AL für 3k ganz weit vorne, wenn man damit auch viel in den Bikepark möchte. Ähnlich nett is das YT Capra AL.
Hier bin ich wieder Hatte die Woche nur noch 2 Klausuren und einiges anderes zu erledigen, da blieb nicht viel Zeit für anderes, geschweige denn bikenvielleicht wäre es von Vorteil, wenn sich der TE mal wieder zu Wort meldet...
Dem Shapeshifter steh ich auch n bissi kritisch gegenüber, das war auch der Grund warum ich mir das Strive nicht geholt habe. Zum einen ist der nicht umbedingt ein Leichtgewicht, zum anderen die Sache mit dem Betatesten. Außerdem kannte ich die Twinlock-Technik vom Scott Genius meines Dads. Mit offenem Dämpfer und ca. 20% Sag ist die Geo automatisch anders als mit Lockout und kaum (Sag). In der Hinsicht bin ich Purist und wüsste nicht warum ich noch ein zusätliches Bauteil verbauen sollte wenn es ein bestehendes schon kann?!Ich habe 3 Bekannte mit Strives und alle drei haben schon den zweiten Shapeshifter drin. Coincidence? I Think not. Und genau aus diesem Grund ist das Bike nicht langlebig.
Das geht schon in Ordnung, ist ja neue Technologie...nur will mans als Verbraucher halt nicht betatesten..
Mal abgesehen von den Begriffen mit welchen ich etwas anfangen kann merke ich einfach bereits die Grenze vom Spectral. Oder anders gesagt, ich will es einfach nicht ausreizen und beim nächst größeren Sprung durch nen Rahmenbruch hinzufliegen. Natürlich könnte der ein oder andere Sprung mehr problemlos machbar sein, aber allein die Tatsache dass das Spectral nicht dafür ausgelegt ist lässt mich etwas vorsichtiger werden. Außerdem bilde ich mir ein dass das Freeriden mit Skien auch seinen Teil dazu beiträgt, insbesondere bei Sprüngen. Ist hald doch irgendwie das gleicheLustig, der TE schreibt "er fährt seit dem Frühling mit seinem ersten Mountainbike" und ihr quatscht von S3, S4, 301, 601, DH..
Ich würde sagen: Erstmal fahren lernen, und wenn mans kann, dann weiß man auch selbst besser einzuschätzen welches Bike man brauch.
Da ja noch einige das Argument 301 vs. Spectral bringen muss ich nochmal erwähnen dass es wenn dann das 601 wird. Natürlich hat man beim 301 die Renn- und DH-Freigabe und erwarte allein deshalb schon einen etwas stabileren Rahmen. Dennoch wär das kein Grund für mich das 301 im Park und auf flotten DH-Passagen zu quälen. Dass P/L bei den Canyon Rädern einfach unschlagbar ist, ist denk ich auch kein Geheimniss und war auch mein Spectral-Kaufgrund. Carbon mag ich grad beim Rahmen sowieso nicht, da die Garantie im Gegensatz zu Metallrahmen noch weiter eingeschränkt wird. Hätte ich die Wahl zwischen minimal leichter und noch weniger Garantie oder altbewährt, und aus Metall aber etwas schwerer würde ich mich immer für zweiteres Entscheiden.Zum Thema 601 vs. Strive, sehe ich ganz klar das Strive vorne, da es einfach wesentlich günstiger ist als das 601 ist. Das das 601 länger halten soll als das Strive ist totaler Murks und man bekommt ein steiferes Bike aka. Carbon, für den gleichen Preis zu einem ähnlich aufgebauten 601.
P/L Technisch sehe ich das Strive Race 7.0 AL für 3k ganz weit vorne, wenn man damit auch viel in den Bikepark möchte. Ähnlich nett is das YT Capra AL.
Mal abgesehen von den Begriffen mit welchen ich etwas anfangen kann merke ich einfach bereits die Grenze vom Spectral. Oder anders gesagt, ich will es einfach nicht ausreizen und beim nächst größeren Sprung durch nen Rahmenbruch hinzufliegen. Natürlich könnte der ein oder andere Sprung mehr problemlos machbar sein, aber allein die Tatsache dass das Spectral nicht dafür ausgelegt ist lässt mich etwas vorsichtiger werden. Außerdem bilde ich mir ein dass das Freeriden mit Skien auch seinen Teil dazu beiträgt, insbesondere bei Sprüngen. Ist hald doch irgendwie das gleiche