Superenduro mit langlebigem und leichtem Rahmen (Stabil, Garantie)

Ich fahr kein LV. Vielleicht solltest auch die Beiträge hier lesen.

Man braucht nicht unbedingt ein LV um schwere Sachen zu Fahren.
Da der TE nach LV gefragt hat, gefallen daran gefunden hat, wenig Spaß an seinem Spectral hat, finde ich es oberflächlich und nutzlos ein Spectral oder Strive als die super Wunderwaffe für häufigere Parkeinsätze in den Himmel zu loben.
Dabei noch irreale Preise von anderen Bikes wie doppelt und dreifach so teuer in den Raum zu werfen.

Hier geht es um Kaufberatung, also Meinungsaustausch, der sollte aber den Einsatzzwecke beachten und keine Fantasiepreise beinhalten.
 
Du solltest aber ein Liteville fahren. Meine Empfehlung. ;)


Also dann mal zu den harten Fakten: Das Spectral AL 7.0 EX kostet EUR 2.400,--. Die Ausstattung ist ziemlich gut. Pike, X1, Guide, usw. Und nun zum 301. Das kannst du bei TF als Komplettbike um EURO 5.600,--. kaufen, womit es 2,3 mal so teurer wie das Spectral ist. Gut, ich habe mit Faktor 3 gerechnet. Allerdings ist das TF 301 noch nicht in der High End Ausstattung, in der man die 301er sonst noch so sieht. Da bist du dann wirklich auf EUR 7.000,--.


Ich sehe keinen einzigen Grund, warum das 301 im gewählten Einsatzbereich irgend etwas besser als das Spectral können sollte. Das ist der Punkt. Abgesehen davon wird dich das 301 zu keinem besseren Biker machen. Wenn er Mehrtagestouren machen möchte, ist alles über einem AM raus wirklich nicht sinnvoll.
 
Also dann mal zu den harten Fakten: Das Spectral AL 7.0 EX kostet EUR 2.400,--. Die Ausstattung ist ziemlich gut. Pike, X1, Guide, usw. Und nun zum 301. Das kannst du bei TF als Komplettbike um EURO 5.600,--. kaufen, womit es 2,3 mal so teurer wie das Spectral ist. Gut, ich habe mit Faktor 3 gerechnet. Allerdings ist das TF 301 noch nicht in der High End Ausstattung, in der man die 301er sonst noch so sieht. Da bist du dann wirklich auf EUR 7.000,--.

Ich sehe keinen einzigen Grund, warum das 301 im gewählten Einsatzbereich irgend etwas besser als das Spectral können sollte. Das ist der Punkt. Abgesehen davon wird dich das 301 zu keinem besseren Biker machen. Wenn er Mehrtagestouren machen möchte, ist alles über einem AM raus wirklich nicht sinnvoll.

Der TE hat Spaß an Parkeinsätzen mit einem DH gehabt. Weswegen er im Focus das 601 hat.

Ein Vergleich zwischen einem gut ausgestattetem Versenderbike und einem High End Händler Bike hängt sehr.

Versenderbike:
* Probefahrt auf Parkplatz
* Preis ist fix
* Garantie ? (will gerade nicht suchen) für den Erstbesitzer
* Lieferzeiten Canyon brauchen wir glaube ich nicht Diskutieren, können spitze und katastrophal sein

Händlerbike bzw. LV:
* 50 € für eine Probefahrt im Allgäu mit Guide auf Trails
* Preis ? (ich bin kein Freund von Preisschlachten hier, aber ein gut ausgestattetes 301 liegt preislich anders, wenn man sich nett unterhält)
* Garantie 10 Jahre auf Rahmen egal welcher Besitzer

Ich glaube da darf ein Bike etwas mehr kosten dann. Ob es jedem der Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Dass man ein besserer Biker wird mit einem 301 glaube ich nicht. Dass ein Spectral für häufigere Parkeinsätze geeignet ist, glaube ich auch nicht.
 
Weil hier viel Stuss erzählt wird. Ich habe vorhin Spectral mit 301 verglichen, da das 301 in den Himmel gelobt wurde und man nur damit ja scheinbar gewisse Sachen fahren kann. Objektiv betrachtet ist das Spectral mit kürzeren Kettenstreben und längerem Reach eigentlich besser, da wendiger im Steilen und die Tretlagerhöhe lasse ich jetzt mal außen vor.

Zum Thema 601 vs. Strive, sehe ich ganz klar das Strive vorne, da es einfach wesentlich günstiger ist als das 601 ist. Das das 601 länger halten soll als das Strive ist totaler Murks und man bekommt ein steiferes Bike aka. Carbon, für den gleichen Preis zu einem ähnlich aufgebauten 601.

P/L Technisch sehe ich das Strive Race 7.0 AL für 3k ganz weit vorne, wenn man damit auch viel in den Bikepark möchte. Ähnlich nett is das YT Capra AL.
 
Weil hier viel Stuss erzählt wird. Ich habe vorhin Spectral mit 301 verglichen, da das 301 in den Himmel gelobt wurde und man nur damit ja scheinbar gewisse Sachen fahren kann. Objektiv betrachtet ist das Spectral mit kürzeren Kettenstreben und längerem Reach eigentlich besser, da wendiger im Steilen und die Tretlagerhöhe lasse ich jetzt mal außen vor.

Zum Thema 601 vs. Strive, sehe ich ganz klar das Strive vorne, da es einfach wesentlich günstiger ist als das 601 ist. Das das 601 länger halten soll als das Strive ist totaler Murks und man bekommt ein steiferes Bike aka. Carbon, für den gleichen Preis zu einem ähnlich aufgebauten 601.

P/L Technisch sehe ich das Strive Race 7.0 AL für 3k ganz weit vorne, wenn man damit auch viel in den Bikepark möchte. Ähnlich nett is das YT Capra AL.

Welche Geodaten hast Du verglichen beim Spectral und beim 301?

Das 301 in L, liegt zwischen dem M und dem L beim Spectral. Reach, Stack, Sitzrohrlänge etc.. alles kompakter beim 301 in L (hab die MK 11 Daten genommen auf die schnelle) als beim Spectral in L.
Denke gerade beim Stolperbiken, was bei mir ab S4 (teilweise schon S3) beginnt, sind kompakte Bikes im Vorteil. Und die Tretlagerhöhe sehe ich dort dann als wichtigen Aspekt, da man nicht mehr drüberzünden kann wie in einem S2 Gelände.

Falls Stolperbiker anwesend, bitte gerne um Korrektur. Bin selbst keiner und mag eher das tiefe Tretlager mit "im-Bike-stehen" Gefühl.
 
Lustig, der TE schreibt "er fährt seit dem Frühling mit seinem ersten Mountainbike" und ihr quatscht von S3, S4, 301, 601, DH..
Ich würde sagen: Erstmal fahren lernen, und wenn mans kann, dann weiß man auch selbst besser einzuschätzen welches Bike man brauch.
 
Hehe, stimmt.

Aber mal im Ernst: Mountainbiken ist schon ein anspruchsvoller Sport. Kenne keinen, der nicht Jahre gebraucht hätte.
 
vielleicht wäre es von Vorteil, wenn sich der TE mal wieder zu Wort meldet...
Hier bin ich wieder ;) Hatte die Woche nur noch 2 Klausuren und einiges anderes zu erledigen, da blieb nicht viel Zeit für anderes, geschweige denn biken :rolleyes:

Ich habe 3 Bekannte mit Strives und alle drei haben schon den zweiten Shapeshifter drin. Coincidence? I Think not. Und genau aus diesem Grund ist das Bike nicht langlebig.
Das geht schon in Ordnung, ist ja neue Technologie...nur will mans als Verbraucher halt nicht betatesten..
Dem Shapeshifter steh ich auch n bissi kritisch gegenüber, das war auch der Grund warum ich mir das Strive nicht geholt habe. Zum einen ist der nicht umbedingt ein Leichtgewicht, zum anderen die Sache mit dem Betatesten. Außerdem kannte ich die Twinlock-Technik vom Scott Genius meines Dads. Mit offenem Dämpfer und ca. 20% Sag ist die Geo automatisch anders als mit Lockout und kaum (Sag). In der Hinsicht bin ich Purist und wüsste nicht warum ich noch ein zusätliches Bauteil verbauen sollte wenn es ein bestehendes schon kann?!

Lustig, der TE schreibt "er fährt seit dem Frühling mit seinem ersten Mountainbike" und ihr quatscht von S3, S4, 301, 601, DH..
Ich würde sagen: Erstmal fahren lernen, und wenn mans kann, dann weiß man auch selbst besser einzuschätzen welches Bike man brauch.
Mal abgesehen von den Begriffen mit welchen ich etwas anfangen kann merke ich einfach bereits die Grenze vom Spectral. Oder anders gesagt, ich will es einfach nicht ausreizen und beim nächst größeren Sprung durch nen Rahmenbruch hinzufliegen. Natürlich könnte der ein oder andere Sprung mehr problemlos machbar sein, aber allein die Tatsache dass das Spectral nicht dafür ausgelegt ist lässt mich etwas vorsichtiger werden. Außerdem bilde ich mir ein dass das Freeriden mit Skien auch seinen Teil dazu beiträgt, insbesondere bei Sprüngen. Ist hald doch irgendwie das gleiche :rolleyes:

Zum Thema 601 vs. Strive, sehe ich ganz klar das Strive vorne, da es einfach wesentlich günstiger ist als das 601 ist. Das das 601 länger halten soll als das Strive ist totaler Murks und man bekommt ein steiferes Bike aka. Carbon, für den gleichen Preis zu einem ähnlich aufgebauten 601.

P/L Technisch sehe ich das Strive Race 7.0 AL für 3k ganz weit vorne, wenn man damit auch viel in den Bikepark möchte. Ähnlich nett is das YT Capra AL.
Da ja noch einige das Argument 301 vs. Spectral bringen muss ich nochmal erwähnen dass es wenn dann das 601 wird. Natürlich hat man beim 301 die Renn- und DH-Freigabe und erwarte allein deshalb schon einen etwas stabileren Rahmen. Dennoch wär das kein Grund für mich das 301 im Park und auf flotten DH-Passagen zu quälen. Dass P/L bei den Canyon Rädern einfach unschlagbar ist, ist denk ich auch kein Geheimniss und war auch mein Spectral-Kaufgrund. Carbon mag ich grad beim Rahmen sowieso nicht, da die Garantie im Gegensatz zu Metallrahmen noch weiter eingeschränkt wird. Hätte ich die Wahl zwischen minimal leichter und noch weniger Garantie oder altbewährt, und aus Metall aber etwas schwerer würde ich mich immer für zweiteres Entscheiden.

Beim 601 finde ich - neben den größeren Reserven in Federweg und Stabilität (behaupte ich jetz einfach mal - die einfache Verstellung der Geometrie durch den Halter vom Dämpfer. Je nachdem ob mich irgendwann mal der All-Mountain oder DH-Bereich mehr interessiert kann man das Rad dadurch ein klein wenig besser anpassen. Und das könnte man sogar während einer Tour machen und ohne sich vorher die Frage zu stellen, ob man jetzt das Tourenbike oder den Downhiller mitnimmt :daumen:
 
Ich sag es nochmal, das GT Sanction muss man auch in Erwägung ziehen. Das gibt es gerade im Angebot und es wird überall ein abfahrtslastiges, sehr Bikeparkfähiges Enduro genannt. Für 3,6€ kann man ggü. dem Litville noch ganz viel modifizieren und doch günstiger rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne keine, der das bis etzt kosequent durch gezogen hat. Reifen Wechseln bei Tubeless nervt, ein zweiter LRS kostet auch noch mal gut 600 Euro...

Was spricht gegen, das Spectral als Tourenbike zu behalten und ein Parkbike anzuschaffen?
Wenn es blöd läuft, wird das Park fahren immer interessanter, sodas auch das 601 nicht mehr reicht.
 
Mal abgesehen von den Begriffen mit welchen ich etwas anfangen kann merke ich einfach bereits die Grenze vom Spectral. Oder anders gesagt, ich will es einfach nicht ausreizen und beim nächst größeren Sprung durch nen Rahmenbruch hinzufliegen. Natürlich könnte der ein oder andere Sprung mehr problemlos machbar sein, aber allein die Tatsache dass das Spectral nicht dafür ausgelegt ist lässt mich etwas vorsichtiger werden. Außerdem bilde ich mir ein dass das Freeriden mit Skien auch seinen Teil dazu beiträgt, insbesondere bei Sprüngen. Ist hald doch irgendwie das gleiche :rolleyes:

Rahmenbruch vom Spectral, hmm... springst Du 5 Meter Drops oder wie kommst Du auf sowas?
Also ich merke da einen großen Unterschied ob ich mit den Ski'ern springe oder mit dem Bike, aber ok, das mag bei jedem anders sein.

Ansonsten ich habs auch schonmal geschrieben und @Tyrolens hat es auch gerade nochmal auf den Punkt gebracht, manchmal ist es einfach besser jeweils ein Rad für einen bestimmten Einsatzzweck zu haben anstelle ein kompromissbehaftes Do-it-all-Bike zu nehmen. Spectral als Tourenbike und dann einfach nen Freerider/DH (z.B. Banshee Darkside) kaufen.
 
Wenn du das Geld übrig hast dann kauf dir ruhigen Gewissens das 601, welches ja auch bis zu 190mm FW hat. Mit na 180er Fox 36 und du kannst in Sachen Bikepark nicht viel falsch machen, nächste Stufe wäre dann nur noch der DHler. Ich finde es halt persönlich nur Schade so viel Geld für ein Bike auszugeben, wo man eindeutig nur den Namen bezahlt, aber jedem das Seine! :)

Das das Alu Spectral an seine Grenzen stößt im Bikepark ist außer Frage, aber das es bricht glaube ich eher weniger ;)
 
Der Abstand vom Spectral zum 601 ist mindestens so groß, wie der vom 601 zu einem DH Bike.
Vielleicht wären mal ein paar Probefahrten sinnlos.
 
OK letzter Versuch: GT Sanction. Die 36er ist travelbar. Der Preis aktuell super.
Ansonsten könnt ihr ja noch gerne das Thema 601 auf ein paar mehr Weisen durchkauen:o

Und nein, ich spreche mich nicht gegen dieses Rad aus. Aber was soll man noch dazu sagen? Es ist doch so ein variabler Rahmen und so kann es auch vielseitig aufgebaut werden. Liteville hat diesen gewissen Ruf, aber das weiß der TE jetzt.
Genauso kann man über ein iPhone debattieren, die einen werden dazu raten, die anderen nicht, am Ende gibt es billigere Handys und doch hat es eine erhebliche Fangemeinde.
 
Zurück
Oben Unten