Superleiser Freilauf für 12x148mm XD gesucht

Registriert
12. Oktober 2016
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen Hinterrad für mein bike. Felge wird wohl eine stabile 32-Loch 27mm oder 30mm werden, die auch meine 100kg gut verträgt. Hier hab ich schon ein paar ins auge gefasst, bin aber noch für Empfehlungen offen. Viel wichtiger für mich ist aber eine Nabe mit 12x148mm XD, wo der Freilauf superleise sein soll. Hier bin ich leider noch überhaupt nicht fündig geworden. Auch auf youtube nach dem Nabensound gesucht, aber da finde ich eigentlich nur das Gegenteil - super laute :D Hat jemand von euch vielleicht einen Hinweis für mich, welche "superflüster" Nabe bzw. Freilauf da in Frage käme?

Besten Dank!
LG Mike
 
Schau bei Onyx Racing nach, deren Naben (sprag clutch) sind lautlos (!), haben keinen Widerstand des Freilaufs und der Freilauf greift sofort. Angeblich unverwüstlich. Etwas schwerer als die üblichen Naben, aber das macht bei dem Gesamtgewicht ja eh nichts.
 
Kann dem nur Zustimmen was DT angeht, DT Freiläufe mit den Zahnscheiben sind mit etwas mehr Fett (aber nicht zuviel sonst rutscht es durch) sehr leise. Hatte genau das gleiche Problem dass ich nicht knatternd durch den Wald rollen will und bin bei DT (240er und BigRide) fündig geworden :daumen:
 
Schau bei Onyx Racing nach, deren Naben (sprag clutch) sind lautlos (!), haben keinen Widerstand des Freilaufs und der Freilauf greift sofort. Angeblich unverwüstlich. Etwas schwerer als die üblichen Naben, aber das macht bei dem Gesamtgewicht ja eh nichts.


Onyx produziert die Naben für Nobl und von Kleinigkeiten abgesehen werden das die gleichen sein. Auf englischsprachigen Seiten (pinkbike, bikemag, mtbr) kannst Du Test und Erfahrungsberichte finden.
 
Man kann eigentlich jede Nabe mit Sperrklinken mit einer üppigen Fettpackung leise bekommen.Viel Fett leise....sehr wenig wird es deutlich kerniger.
 
Man kann eigentlich jede Nabe mit Sperrklinken mit einer üppigen Fettpackung leise bekommen.
Stimmt, aber Du kannst den Sperrklinken mit zu viel Fett auch jedliche Funktion abgewöhnen! Erst recht, wenn's Wetter kalt wird.
Hab' ich schon mal mit einer Shimano-Nabe geschafft: War schön leise, aber nach ein paar Tagen rutschte der Freilauf durch.
 
Ich fahre an meinem Marathon Hardtail Naben von American Classic. Sind auch angenehm leise (würde ich mit DT vergleichen). Und nach knapp 8000km und zwei durchfahrenen Wintern machen die bis jetzt keine Probleme.
 
Schau bei Onyx Racing nach, deren Naben (sprag clutch) sind lautlos (!), haben keinen Widerstand des Freilaufs und der Freilauf greift sofort. Angeblich unverwüstlich. Etwas schwerer als die üblichen Naben, aber das macht bei dem Gesamtgewicht ja eh nichts.

Sind aber auch echte Schnapper....:(
 
zahnscheibenfreiläufe (dt, syntace usw) bekommt man nicht dauerhaft leise. klar hilft geeignetes fett, aber nur für kurze zeit. dieses system wird mit der zeit immer wieder lauter.

ich empfehle ebenfalls novatec. der ist und bleibt sehr leise (aber nicht geräuschlos) und seit den 4-klinken freiläufen auch sehr zuverlässig und problemlos.
 
Komisch, meine DT sind sehr schön leise und im Vergleich zu den 'normalen' Freiläufen um einiges unauffälliger. Habe noch eine Hope Pro 4, da liegen Welten dazwischen.
 
Es gibt auch DT ohne Zahnscheiben wie die Onyx/370, die waren bzw. sind auch fast lautlos

Die Novatec 772 welche ich grade habe scheinen ziemlich empfindlich auf Fett zu reagieren nach einer gewissen Laufleistung weils manchmal durchrutscht wenn man ganz leicht antritt. Vor allem im Winter. Werde da mal eine stärkere Feder reinmachen.
 
Meine sind alle mit 36er Zahnscheiben, zu faul ein Video zu machen. Habe 3 LRS mit 2x240 und 1x350.
Wartung oder ähnliches Gedöns kaum, kamen so und ich hab nix änden müssen.
 
Die DT mit Zahnscheiben die ich so gehört habe waren fast doppelt so laut wie meine Novatec.
 
Zurück
Oben Unten