SUPERNOVA Airstream

@ Nessie: Die Lampen werden in der Industriestraße 26
in 79194 Freiburg Gundelfingen gefertigt.
Du kannst gerne nächstes Jahr mal vorbei kommen.

Schöne Weihnachtstage!
Gregor
 
Halli Hallo Hallöle,

Ich hab nun die Supernova Airstream schon seit 2 Monaten im Einsatz, allerdings komplett im Straßeneinsatz auf meinem Crossbike, und muss von der Lampe selber sagen, das dies defintiv die beste Lampe ist die ich je an einem Bike gehabt hab. Sie ist extrem hell, und lässt sich durchaus gut runterregeln. Wenn man in gut ausgeleuchteten Plätzen fährt, reicht die niedrigste Stufe aus um gut gesehen zu werden, da diese Stufe schon x mal heller ist als so die Standard-Billigbirnen in den Hollandrädern der anderen Straßenteilnehmer. Auch die Linse ist echt gut gemacht, sie leuchtet zwar recht spottig, aber das ist prinzipiell auch genau das was ich haben will, zudem blendet sie nicht die entgegenkommenden Verkehrsteilnehmer wenn man mal ein Leuchtfeld > 5 Meter vor dem Bike eingestellt hat.

Aber:

Was mich aber massiv stört, ist die Halterung. Meiner Meinung nach ist dieser Spannring einfach doof. Wenn man kalte Finger hat, bekommt man den Ring nicht von der Lampe ab (ich hab im Keller nun eine breite Zange um bei solchen Fingerproblemen die lampe abzubekommen... :p ). Ich wünsche mir echt so einer komfortable Schnellklemmung wie bei der Trelock 740. Dabei wird die Lampenaufnahme recht fest an den Lenker geklemmt und mittels Einrastmechanik klickt man die lampe in Sekundenbruchteilen an die Halterung. Das ding war stabil und hat nicht gewackelt.

Also wenns nach mir gehen würde, würde ich mir die Supernova Airstream als Lampe ansich, plus die Halterung von Trelock wünschen. Idealerweise einigen sich die Hersteller mal auf einen gemeinsamen Einrastmechanismus. So können die die gut Lampen bauen können sich auf die Lampen konzentrieren und die, die gute Halterungen bauen auf die Halterungen...
 
Bei Supernova sollte man nur auch mal langsam zu realistischen Lumenangaben wechseln (hat Lupine ja nach unseren Messungen mittlerweile eingesehen). 1400lm für eine triple-XP-G ist ja mehr als überzogen, mehr als 1000 lm für die Leuchte sind selbst bei schlimmster LED-Quälerei nicht drin. Für die anderen Modelle sieht es ähnlich aus, da wurden wohl die Datenblatt-Werte der LEDs bei entsprechender Bestromung einfach abgetippt. Bei der XP-G ist das fatal!
 
Mit der Ziffernanzeige machen die sich
keinen Gefallen, das stimmt nie.

Wie heißt es so schön? Erst vor der eigenen Tür kehren? Wo gibt es die Trelock zu kaufen? Ich konnte sie noch nirgendwo bestellen ... :confused:

Bei Supernova sollte man nur auch mal langsam zu realistischen Lumenangaben wechseln (hat Lupine ja nach unseren Messungen mittlerweile eingesehen). 1400lm für eine triple-XP-G ist ja mehr als überzogen, mehr als 1000 lm für die Leuchte sind selbst bei schlimmster LED-Quälerei nicht drin. Für die anderen Modelle sieht es ähnlich aus, da wurden wohl die Datenblatt-Werte der LEDs bei entsprechender Bestromung einfach abgetippt. Bei der XP-G ist das fatal!

:D Chips stehen schon bereit. Wenn man sich deine Messungen im Forum anschaut dann macht die Airstream niemals über 300 lumen ...
Wenn ich mir deine Triple XP-G Messungen hier anschaue dann sind mit 1,5 A Strom für die M33 auch höchstens knapp etwas über 800 lumen drin. Denn mit höherem Strom sinkt ja die Effizienz der LED wie man schön in deinen Messungen sehen kann.

Schöne Werbewelt: 1400 theoretische lumen sind demnach ganz schön übertrieben bei knapp realistischen 800 lumen bei 1,25 A.


Mehr als 850 Lumen bei 1,5 A wird die M33 niemals raus bringen ... :rolleyes: So schön auch der Werbetext von Supernova klingen mag.
Nachtrag: 64% mehr Leistung anzugeben als real wirklich drin sind find ich ne ganz schöne Kundenver...


Auszug Supernova Werbetext:
Unsere neu entwickelte Elektronik kann das Leistungspotential der CREE XPG R5 LEDs bei 1,5 Ampere Strom gegenüber dem Betrieb bei vorher nur 1 A voll ausnutzen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Nessie: Die Lampen werden in der Industriestraße 26
in 79194 Freiburg Gundelfingen gefertigt.
Du kannst gerne nächstes Jahr mal vorbei kommen.

Schöne Weihnachtstage!
Gregor

@Thunderbird, danke aber leider ( bzw. zum Glück für Euch ;) ) seit Ihr bißchen weit weg für mich.
Meine Zufriedenheit mit der E3-Triple und den nächsten Einkauf hätte ich lieber bei Euch vor Ort erledigt als das online zu tun!

Hätte auch lieber pers. meine Frage und die Nächste nach der Fertigungstiefe Eurer Produkte "Made in Germany" gestellt. Sicher ist Eure Fertigungstiefe am Heimatstandort recht hoch,oder?

Schöne Feiertage noch :)
 
@ Zearom: Danke für die Rückmeldung, das fließt auf jeden Fall
in die weitere Entwicklung mit ein.


@ Siam: Mir liegen da ganz andere Messungen vor.
Dir ist klar, dass teilweise ganze LED-Lieferchargen schlechtere Werte haben können?
Wie stellst Du sicher, dass Du bei Deinen Messungen die ganze Bandbreite abdeckst?
Wie viele LEDs aus wie vielen Lieferchargen vermisst Du?
Unter 20 LEDs je Charge, bei mindestens 5 Lieferchargen ist das nicht aussagekräftig.
Bei welchen Chiptemperaturen machst Du die Messungen?

Da hier ja generell allen Forumsmessungen mehr glauben geschenkt wird,
kann ich spontan nur auf's candlpower-Forum verweisen, wo schon
2009 die ersten R5 mit 460 Lumen gemessen wurden:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=89607&p=3115908#post3115908
Auch hier im Forum wurden neulich deutlich bessere Werte zitiert,
aber ich finde den Thread leider nicht mehr.
Die bei SN angegebenen Werte sind wie bei Lupine und bei allen
offiziellen LED-Angaben direkt nach dem Einschalten gemessen,
also unter fast idealen Temperaturbedingungen. Bei Fahrtwind und
typischen 10° C Umgebungstemperatur ist das realistisch genug.

Im Endeffekt geht es um die Vergleichbarkeit der Lampen untereinander.
Ich würde generell niemandem raten eine Lampe zu kaufen, nur weil
sie einen 20% höheren Lumenwert hat. Das sieht man nicht und andere
Faktoren wie das Leuchtbild und die Bedienung sind deutlich wichtiger.


@ SirLancelot: Sei doch bitte so ehrlich wie ich und gib Deinen Arbeitgeber zu erkennen.
Ich bin mit der Verlinkung des Herstellers zu weit gegangen - Sorry.
Die Trelock-Lampe ist eine gute Alternative für alle, denen die Airstream zu teuer ist.


@ Nessie: ruf einfach mal im Januar in der Firma an!

Grüße,
Gregor
 
@ SirLancelot: Sei doch bitte so ehrlich wie ich und gib Deinen Arbeitgeber zu erkennen.

Ich wüßte absolut nicht was mein Arbeitgeber mit diesem Forum zu tun haben sollte - Ich arbeite in der IT-Branche. ;) Und habe beruflich rein garnichts mit Lampen zu tun ... Das Forum hier ist lediglich mein Hobby ...
 
Also, wenn ich noch die ganzen 7-fCH xp-g dazuzähle die ich gemessen habe komme ich auf annähernd 50 XP-G LEDs von verschiedenen Quellen und im Zeitraum von 1 Jahr beschafft (die letzte XP-G Platine liegt erst paar Wochen zurück). Und alle lagen extrem eng beieinander. Bei 1A/25°C immer so 270-280 lm nie darüber. Komischerweise lagen die XR-Es, MC-Es und die XM-L sehr gut im angegebenen Bereich. Im Gegensatz zum CPF habe ich die Möglichkeit mit kalibrierten, professionellen Equipment zu messen. Wieso sämtliche "Hausmittel" oder günstigere Messeinrichtungen zum Lichtstrommessen nicht taugen habe ich schon öfters erläutert.

Nimm doch mal als beispiel unsere Messungen der Lupine-Lampen von 2008. Wir kamen auf Werte deutlich unter den Herstellerangaben. Jetzt mißt Lupine (angeblich) selbst und hat unsere alten (schlechten) Werte für die älteren Modelle fast aufs Lumen bestätigt! Auch bei der Tesla spricht Lupine selbst jetzt von den auch von uns gemessenen 550 lm! Und die Angabe der neuen Betty liegt auch sehr nahe an den Erwartungswerten meiner Messung (7*270 = 1890, kommen Optikverluste dazu, also sind 1750lm realistisch).
 
diese spanngummiloesungen waren noch nie gut wenn es am lenker richtig ruettelt.
auch bei meiner tesla verstellt sich die neigung bei ruppigen abfahrten. Die probleme bei der dx werden ja in einigen threads hier diskutiert...

abhilfe schaffen halter der "billig"-konkirrenz ;)
 
Im Gegensatz zum CPF habe ich die Möglichkeit mit kalibrierten, professionellen Equipment zu messen. Wieso sämtliche "Hausmittel" oder günstigere Messeinrichtungen zum Lichtstrommessen nicht taugen habe ich schon öfters erläutert.

Ja kann ich bestätigen. Die Einrichtung, die Thomas zur Verfügung steht, konnte ich ja damals bestaunen. :cool:
Lieber Thunderbird, wie Thomas testet kann man hier genau sehen. Ich persönlich schenke kalibrierten Ulbrichtkugeln mehr glauben. Da bräuchte es eigentlich keiner weiteren Erklärung.

Da hier ja generell allen Forumsmessungen mehr glauben geschenkt wird,
kann ich spontan nur auf's candlpower-Forum verweisen, wo schon
2009 die ersten R5 mit 460 Lumen gemessen wurden:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=89607&p=3115908#post3115908
Auch hier im Forum wurden neulich deutlich bessere Werte zitiert,
aber ich finde den Thread leider nicht mehr.

So und jetzt mal zu dem Equipment das dem Candlepowerforum bereit steht. Man staune es ist ein umgebauter Luxmeter ...
Als Hersteller nicht auf das Messequipment zu achten ist auch sehr fatal.







Die bei SN angegebenen Werte sind wie bei Lupine und bei allen
offiziellen LED-Angaben direkt nach dem Einschalten gemessen,
also unter fast idealen Temperaturbedingungen. Bei Fahrtwind und
typischen 10° C Umgebungstemperatur ist das realistisch genug.

Die Tesla war damals so die ausgiebig getestete Lampe. Wie sich die Lampe unter Kühlung bei Zimmertemperatur verhält kannst du hier nachlesen. ;)

Im Endeffekt geht es um die Vergleichbarkeit der Lampen untereinander.
Ich würde generell niemandem raten eine Lampe zu kaufen, nur weil
sie einen 20% höheren Lumenwert hat. Das sieht man nicht und andere
Faktoren wie das Leuchtbild und die Bedienung sind deutlich wichtiger.

Im Endeffekt geht es um die Ehrlichkeit der Hersteller bei Ihren Lumen Angaben... :daumen: Das sind so Dinge die man als Laie normalerweise nicht ohne weiteres überprüfen kann. Wir wollen jetzt nicht von den Lumen ablenken. :D

Und ehrlich wenn eine Lampe schon direkt nach dem Einschalten nicht die 1400 Lumen erreicht (das wird die M33 sicherlich nie wenn man Thomas Messungen in der kalibrierten Kugel sieht) dann brauchts keiner weiteren Diskussion.

Sei doch bitte so ehrlich zeig uns doch wie und wo ihr die Werte der M33 gemessen habt. Ansonsten einfach mal die Werte in reale Werte korrigieren. :daumen:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Nessie: Die Lampen werden in der Industriestraße 26
in 79194 Freiburg Gundelfingen gefertigt.
Du kannst gerne nächstes Jahr mal vorbei kommen.

Schöne Weihnachtstage!
Gregor

Ach ja... vielleicht ist es an der Zeit eure Domainadresse zu aktualisieren... denn die aktuellen stimmen nicht mit der von dir genannten Adresse überein. Diese Adresse ist die registrierte...

Domaininhaber: SUPERNOVA
Adresse: Marcus Wallmeyer
Industriestr. 11
PLZ: 79194
Ort: Gundelfingen
Land: DE

Nachtrag: oder ist das die Privatadresse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Siam/SirLancelot: Hmm. Wenn die Amis tatsächlich so gemessen haben
ist das natürlich nichts wert.
Wir messen beim Zulieferer vor und intern nach, aber was soll's.
Da muss mal ein neutrales Prüfinstitut mit offiziellem Siegel her.

@ SirLancelot. danke für den Hinweis mit der Website. Ist veraltet.


Back on Topic: endlich ist der Leuchtvergleich+Test im Tour-Magazin,
zwischen IQ Speed, Philips und Airstream!

Grüße,
Gregor
 
Wir messen beim Zulieferer vor und intern nach, aber was soll's.

Und das glaubst du selbst?

Da muss mal ein neutrales Prüfinstitut mit offiziellem Siegel her.

Naturlicht, mit dieser Satz sind die messungen anderer (wie Siam) nichts wert, weil nicht von "neutrales Prüfinstitut mit offiziellem Siegel", oder? Clever... Supernova wird das nicht machen, weil das nur zeigen wuerde wie unsinnig euere Lumenangaben sind, und anderen machen das nicht weil sie nicht daran interessiert sind zu testen bei einem "neutrales Prüfinstitut" nur weil Supernova das moechte. Und in, sag mal 2 Jahren, wenn messen die Norm ist werdet ihr nachziehen (muessen) aber inzwischen ist fast jeder euere Quatschangaben 'vergessen'... Sehr clever.


Back on Topic: endlich ist der Leuchtvergleich+Test im Tour-Magazin,
zwischen IQ Speed, Philips und Airstream!

Grüße,
Gregor

Siam hat mal gesagt das er glaubt das alle Tests in Zeitschriften mehr oder weniger bezahlt sind. Also, wenn ich das PDF lese das ihr auf euere Webseite bereitstellt mit dem Ausschnitt aus dem Artikel in Tour, kann ich das inzwischen schon glauben.

Fakten:
- Philips LBL liefert gemessene 270 - 291 lumen. Das sind "Out the front" werte, gemessen mit richtigen, professionellen Geraeten (Ulbricht Kugeln).

- Supernova E3 pro StVZO is weniger hell auf der Strasse als Philips Dynamo. Beide so gerichtet dass man guter Fernsicht hat. Das Lichtbild vom E3 ist vielleicht etwas besser auf nicht-gerade Wegen (mit Licht neben dem Weg). Da werde ich noch weitere Vergleiche machen.

- Nie und nimmer produziert der E3-pro-StVZO 305 lumen, wenn er das koennte, wuerde dabei die XP-E auch jenseits von den Angaben im Datenblatt betrieben.

- Philips LBL ist viel, viel heller als Ixon IQ speed, Edelux, und mit viel groesserer Reichweite, also was ist den das fuer ein Sch^&*bild in Tour wo Philips LBL schwaecher aussieht als IQ speed, Edelux, Airstream, wo die Kartons mit Weiteangaben nur bis etwa 25 m aufleuchten? Ist das ein Bild in der niedrigen Stufe? Oder hat Tour Bilder in hoch+eco Mode gemacht und habt ihr den Fehler gemacht und das falsche Bild verwendet im PDF?

- Trelock dynamo, Edelux, Cyo, Ixon sind nicht gezielt fuer maximalen Sicht, deshalb erscheinen sie als sehr hell dicht bei dem Scheinwerfer, aber mit kurzer Reichweite. Da hat Tour mal wieder Sche$&^% gebaut.

Seit 2008 steht auf meiner Webseite das Beurteilungen in Zeitschriften (fuer Fahrraeder, aber dies gilt ungezweifelt auch in mehr oder weniger Masse in anderen Bereichen), wertlos sind weil man da nicht die einfachen Tests macht um heraus zu finden wie Sachen sich im Taeglichen einsatz halten, und weil die Tests auch nicht gruendlich sind. Deutsche Gruendlichkeit ist weit zu suchen!

Das einzige positive sind die Beleuchtungstests von Aktiv Radfahren, aber nur weil Olaf Schultz dabei mitmacht! (der das nicht mal gewerblich macht).


Wer ein richtiger Test vom E3-pro StVZO (und Edelux, Philips SLD, Trelock LS885) lesen will muss zu meiner Webseite. Lichtbilder kommen noch vom E3-StVZO, weil alles beschneit ist. Wahrscheinlich mache ich Morgenabend schon mal Bilder, Schnee oder nicht, vom E3-StVZO und Philips SLD so dass man beide vergleichen kann.

Webseite:

http://www.xs4all.nl/~swhs/fiets/tests/verlichting/index_en.html


Noch einiges zum Airstream:

Wenn man 3,7V bei 2,5 Ah nimmt (euere 9,25Wh Angabe fuer den 18650'er die verwendet wird) und einen Betriebsdauer von 2,5 h, dann: (3,7 x 2,5 Wh) / 2,5h = 3,7W. Der LED koennte, wenn man nur das Datenblatt betrachtet, etwa 369 lumen produzieren bei dieser Leistung. De Schaltregler ist aber nicht verlustfrei! Nimm mal 90% Effizienz, das wuerde 3,33W geben, und etwa 343 Datenblattlumen. Dabei sind auch noch nicht die optische Verluste gerechnet! Die sind etwa 10% bis 15%. Nimm mal 10% um's euch nicht zu unkomfortabel zu machen. Das gibt etwa 309 lumen ohne zu messen an der LED aber einschliesslich die zu erwartende optische und electrische Verluste. Anscheinend rechnet ihr ohne optische und ohne Schatreglerverluste! Nun nehmen wir was die XP-G wirklich leistet bei 3,33W: ca. 275 lumen ('Siam', siehe: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6822716&postcount=1088). 10% optische Verluste gibt: 248 lumen. Also, weniger als Philips LBL (Mittelwert ca. 280). Weil das Lichtbild des Terraflux Lenses sehr breit wird auf groessere Distanz, wird ungezweifelt nicht die Reichweite und nicht die Helligkeit des Philips LBL erreicht...


Na gut, zum Schluss meine Herausforderung in 2 Teilen:

1. Hoere auf mit eueren unsinnigen Lumenangaben und auch dem Quatsch ueber Konkurrentzprodukten wie "Die Philips-Lampe ist vom Leuchtbild her gar nicht mal schlecht, fast so gut wie die Airstream, aber die muss man einfach mal in der Hand gehalten haben - ultra monströs! Das wird in den Werbebildern immer sehr gut kaschiert" was man nur als Verarschung der Forumbenutzer interpretieren kann. Philips LBL is die beste StVZO Leuchte die ich je gesehen habe, mit extrem gleichmaessiger Lichtverteilung. Der ist nicht "gar nicht mal schlecht", der ist extrem gut. Die Groesse: Wird nicht kaschiert. Wo findet man vergleichsbilder von Scheinwerfer mit anderen Objekten? Ich weiss schon: Fast nirgendwo (Ich habe uebrigens vor einiger Zeit eine Seite mit vergleichsbilder vieler Scheinwerfer gemacht). Wenn schon Kritik an Produkte, dan wahre Kritik (z.B. gibt es in der heutigen Serie des Philips LBL ein Fehler in der Programmierung des Microkontrollers, wodurch man nicht die ganze 2 Stunden Laufzeit in der Hoechststufe bekommt. Das steht seit November auf meiner Webseite, habe ich Philips auch gesagt aber ich habe noch nicht gehoert was sie damit machen werden. Eine Rueckruff/Tauschaktion sollte man eigentlich schon machen).

2. Schick 'Siam' und Olaf Schulz einen Airstream mit XP-G um richtigen Lumenmessungen zo machen. Schick auch mir einer, fuer einen *richtigen* Test. Meine Bedingung dabei ist dass ich den Scheinwerfer so lange behalten kann, bis es moeglich ist richtige Bilder der Lichtverteilung zu machen (also, ohne Schee/Eis, auf trockenem Weg). Wenn der Airstream heller sein sollte als Philips LBL, werde ich das sagen und wird das in den 'beamshots' sichtbar sein, wenn nicht, werde ich das natuerlich auch sagen. Wenn der totale Lichtstrom groesser ist als vom Philips LBL wird sich das in den Messungen von 'Siam' und Olaf Schultz herausstellen.

Meine Einschaetzung: Airstream ist weniger hell als Philips LBL, und leistet etwa 240 lumen. Das war uebrigens schon im August (candlepowerforums) meine Einschaetzung und die hat sich nach testen des E3-pro-StVZO nicht geaendert. An Fakten scheint Supernova nicht interessiert zu sein, also glaube ich auch nicht das ihr auf meine Herausforderung eingehen werdet...
 
Und das glaubst du selbst?


Das einzige positive sind die Beleuchtungstests von Aktiv Radfahren, aber nur weil Olaf Schultz dabei mitmacht! (der das nicht mal gewerblich macht).......



wobei der mal gerne die ausleuchtungsbilder vertauscht... ;) natürlich unbeabsichtigt.... richtig wird das "versehen" hinterher nicht gestellt.... :)

schöne weihnachten

karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ WHS: erst mal Danke für Den Link zu Deiner Webseite,
die ist sehr interessant und war mir nicht bekannt.
Dein Praxistest-Setup ist wirklich sehr beeindruckend:
http://www.xs4all.nl/~swhs/fiets/tests/verlichting/lamp-schakelen/lamp-schakelen-1.jpg

Tut mir Leid, wenn mein harmloser Satz zur Philips Deinen Nationalstolz
so verletzt, dass Du ihn ausführlich auf Deiner Webseite darüber auslassen musst.
Ich erkläre Dir hier gerne, dass auf Deutsch "gar nicht mal schlecht"
oder auf Englisch "not bad at all" sinngemäß bedeutet, dass es "gut ist".
Es wird nur impliziert, dass dies nicht unbedingt von vorne herein erwartet wurde.
Über Größe und Gewicht braucht man nicht diskutieren.
Die Philips ist einfach mehr als doppelt so schwer als die Airstream.
Vielleicht stört Dich das nicht, aber ich als alter Leichbauer finde das schon wichtig.
Dass Philips mit "80 Lux" Werbung macht, findest Du übrigens OK?
Das Problem mit dem Mikrokontroller kannte ich noch nicht, das ist interessant.

Mach doch bitte mal ein Vergleichsfoto.
Aber kauf dazu besser eine Lampe im Handel, damit ich sie nicht
vorselektieren kann, nur so ist das ein richtiger Vergleich.


@ htrulez: geh Schneebiken.


@ rob1111: Jawoll, genau, wie bei Apple! :daumen:

Grüße,
Gregor
 
2. Schick 'Siam' und Olaf Schulz einen Airstream mit XP-G um richtigen Lumenmessungen zo machen. Schick auch mir einer, fuer einen *richtigen* Test.

Das wird er niemals machen weil er genau weiß das bei Siam in der kalibrierten Ulbrichtkugel andere Werte raus kommen werden... ;)
 
Prinzipiell braucht es auch gar keine Messung der Lampe wenn der Aufbau und die Betriebsbedingungen bekannt sind. Der einzige "Ausrutscher" den ich die letzten Jahre hatte (also wo der gemessene Lichtstrom deutlich vom erwarteten Lichtstrom abgewichen ist) war die Tesla. Dort waren die 15W aufgrund der miesen Elektronik aber schuld, mit externer Glättung durch einen Elko hat es dann ja auch halbwegs gepasst (auch wenn dies im realen Betrieb natürlich nicht hilft;)).

Also: Einfach den gemessenen Lichtstrom der verbauten LEDs bei entsprechender Bestromung mal 0,85-0,9 (Wirkungsgrad der Optiken) und multipliziert mit der Anzahl der LEDs ergibt dann schon sehr gut das was aus der Lampe rauskommt. Vorausgesetzt der Betrieb erfolgt mit sehr glattem Gleichstrom! Liefert die Elektronik keinen glatten Gleichstrom sondern hat einen heftigen Ripple bzw. befindet sich die LED im PWM-Betrieb kann sich der Lichtstrom bei gleichem Strom-Mittelwert schon einmal um bis zu 30% und mehr reduzieren!

Für Lampen-Hersteller besonders selektierte LEDs mit höherer Lichtausbeute als die normal vefügbaren gehören wohl eher in die Märchenwelt, schließlich ist das für LED-Hersteller absolut uninteressant. Wenn die selektieren würden dann für Testmuster iherer LEDs, sicher nicht für einen Fahrradlampenhersteller. Die leben vom Massenmarkt, Kleinabnehmer sind völlig unwichtig, egal ob das vierfache für die LEDs gezahlt wird.

Gruß
Thomas
 
@ htrulez: Oh shit - na dann gute Besserung!

@ Siam: ich stimme Dir da prinzipiell zu, lege aber andere Parameter zugrunde.
Natürlich vermisst Cree keine LEDs für Abnehmer wie SN, für solche Dienste gibt es Distributoren.

Ich bin jetzt bis zum 3.01. in Urlaub und habe dann noch eine stressige Startwoche.
Danach kann ich Dir aber eine Airstream zum vermessen zuschicken,
das ist mir lieber als diese Spekulationen. Ich schreibe Dir eine PM.

Grüße,
Gregor
 
moin moin, nach meiner nachtschicht bin ich zur guten nacht lektüre auf diesen threat gestoßen und er verfehlte ziemlich krass seine einschläfernde wirkung... das marketing gebrabbel vom donnervogel lässt erahnen, dass SN auf die gelegentlich - evtl. vom lieferanten - gemessenen lumen werte vorsichtshalber 20 proz hinzu rechnet. macht ja nichts, denn der käufer checkt es eh net. mir ist der offizielle oder theoretisch machbare wert am trail ziemlich schnurz - fühle mich aber etwas veräppelt - wenn praktisch die angesagten werte nicht erreicht werden. spätestens zur stunde der wahrheit anno 2008 und dank siam werden bei den jungs von lupine ausgiebig und regelmäßig mit der eigenen ulbrich murmel die lampen gecheckt. das teil konnte ich letzte woche beim besuch bei lupine ansehen - kaum zu glauben, dass die ulbrich kugel um die 12000 euro kostet, aber mittlerweile ist es noch unglaublicher, dass ein hersteller ohne so ein teil auskommt und sich zum messen lieber auf andere verlässt ...
 
HALLO liebe Gemeinde,

also nun meldet sich mal wieder der Thread-Starter himself zu Wort...

Also es ist ja echt interessant,was hier in meiner Abwesenheit passiert ist.
Aus einer anfänglichen Kaufberatung/Erfahrungswertsammlung wurde ja,wie oben schon benannt,quasi ein Marketing-/Vermessungs-/und sonstwasKrieg und Wahn !!!

Hey Jungs,es geht um Licht beim Radeln.

Soll ich euch was sagen?

Ich hab mir nun die Philips Batteriefunzel zugelegt.

Ja.

Warum???

Nun,weil ich ja was helles wollte(obwohl ich Weizen bevorzuge).Heller als meine Ixon IQ.
Klar,die Leuchtzeit der Philips ist im Vergleich zur Ixon geringer,aber die Philips ist nun mal eben deutlich heller.Und das ist ein Fakt !!!

Un darum sollte es doch auch gehen.

Ob man zufrieden ist,mit dem was man kauft,oder eben nicht.

Das Hersteller mit Angaben zu ihren Produkten häufig mal etwas "flunkern" sollte uns mündigen Bürgern doch auch klar sein.

Deshalb mein Resumee:

Philips rockt !

Preislich(...hehe...hab sie neu für 60Euro bekommen...fragt nicht wo...)
Helligkeit
Leuchtbild
Ok,das Design ist retro und etwas schwer(dafür Alu...robust und so...)
Laden geht auch toll während der Arbeit über USB(AA Akkus...ich benutze die neuen Eneloop XX)
Batteriestandsanzeige gut und simpel gelungen.



Summasumarum bin ich höchst zufrieden.

Da ja Bumm(Busch und Müller) es anscheinend verpennt haben rechtzeitig einen Ixon IQ nachfolger zu bringen und Trelock ihre Neue auch nicht auf den Markt bringen,bleibt einem ja nur die Möglichkeit Philips oder Supernova.

Und das bleibt eine Glaubensfrage.

Bzw.wie so oft am Rad...eine Prestigefrage...hüstel...



So und jetzt alle wieder los...Köpfe einschlagen........................zurücklehn...
 
Hi Feysal, sehr gut geschrieben, genau das ist auch meine Meinung.

Natürlich sollte jeder wissen, dass sehr viele Hersteller ihre Produkte besser darstellen, als sie letztendlich sind. Wiegt doch mal einen Sattel nach, Herstellerangabe 246 gr., Echtwert 274 gr. oder Reifen eines namhaften Herstellers. Habe derzeit 2 NN auf Lager, ich habe sie nachgewogen, die weichen schon untereinander um 21 gr. ab, unglaublich aber wahr. Selbst die Radhersteller flunkern, teilweise geht die Abweichung fast an die ein Kilo-Marke.

Ich finde es aber auch sehr gut, dass es hier im Forum Mitglieder gibt, die solche Ungereimtheiten aufdecken und sich die Mühe machen dies nachzumessen. Die Industrie sollte hier schon unter Druck gesetzt werden und die Karten auf den Tisch legen, Jungs macht weiter so…...

Nur einen moderaten Ton würde ich mir teilweise schon wünschen…. Daten und Fakten, keine Anschuldigungen oder Vorwürfe!!

Gebe zu, habe von den ganzen Lumen- und Luxangaben keine Ahnung und lasse mich davon auch schon lange nicht mehr blenden, ausprobieren ist meine Devise……. Hell muss eine Lampe sein und gut ausleuchten. Im Gegensatz zu meinen bisherigen Lampen tut das die Airstream, dazu ist sie sehr kompakt und fein verarbeitet, sie erfüllt ihren Einsatzzweck perfekt, ich bin sehr zufrieden. Bei mir fehlt nur noch der derzeit nicht lieferbare Helmhalter, dann kann ich die Lampe auch noch als Zusatzlicht im Wald nutzen.

Es gibt bestimmt bessere und günstigere Lampen, sicherlich, das wird es immer geben und wenn nicht, dann baut hier im Forum einer eine Flutlichtanlage selbst……… letztendlich sollte das hier nur eine Kaufberatung sein und nicht die Abwatschung eines Herstellers. Wenn die Phillips oder eine besser ist, ok, nach meiner Erfahrung kann die Ixon IQ und auch die Powerled der Airstream nicht das Wasser reichen...


Viele Grüße
Bolzer1711
 
Zurück
Oben Unten