SUPERNOVA Airstream

Schöner Test ! Es wird langsam ausgewogener :daumen: Und ja die Lupine Optiken kannste echt inne Tonne kloppen ! :crash: Diese Halsabschneider...

Nieder mit der Objektivität ! Wo kämen wir wohl hin ohne Feindbilder ? :ka:
 
Danke für den Test Thomas!

@ SirLancelot: 2:25 Uhr gepostet - Schlaflose Nächte wegen der Airstream? :D
Den BSN-Test kann ich hier nicht weiter kommentieren als: "Testort".

270 Lumen von Philips sind OK, das passt auch vom Leuchtbild her zu
den 305 der zugelassenen Airstream - Minimal heller.
So ist die Vergleichbarkeit gegeben.
Hab Siam noch mal bez. der Airstream-Vermessung angeschrieben.

Danke das du die Lampe zur Verfügung gestellt hast auch wenn es zu erwarten war das weniger Lumen raus kommen als angegeben.

Ich denke die Leistung der XPG ist nun hinreichend bekannt... Thomas Messungen der Einzel-LEDs sind schon sehr gut.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@trunnion: Lass Siam die erst mal messen und schau was dann noch übrig bleibt. :D

@Siam:
Hm - die Messwerte muss ich erst mal verdauen.

Danke für's Lob des Designs und der Qualität, das werde ich weitergeben.
Die StVZO-Lampe war übrigens B-Ware, die kommt in der Qualität nicht in den Verkauf.

Ein paar kurze Anmerkungen zur Bedienung / Mechanik:
- Die Akkulaufzeit kann man mit jedem externen USB-Akku verdoppeln.
- Die Dimmung ist bergauf schon nützlich, damit kann man dann locker
4 Std. Nightbiken, wenigsten in bergiger Gegend mit langen Anstiegen.

- Die Lampe hält am Vorbau befestigt selbst auf "holprigen" Strecken
mit Starrgabel fest (Borderline Rosskopf z.B.).
An oversize-Lenkern hält sie eigentlich auch gut.

- der Doppelklick ist wichtig um unabsichtliches einschalten zu verhindern.
So eine kleine Lampe trägt man oft in der Tasche mit sich herum.
Ich kann die Lampe mit Fäustlingen bei Fahrt auf einem Singletrail anschalten,
aber es gibt da sicher eine gewisse Gewöhnungszeit.

- Die empfundene Helligkeit ist natürlich kaum zu diskutieren,
aber sie reicht mir um die heftigsten Trails am Reifenlimit zu genießen.

Immer Dienstags 19 Uhr beim Nightride ab Gundelfingen ist jeder zum Testen eingeladen!

Grüße,
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier generell rauskommt ist das man bei der XPG immer zur R5 greifen sollte. Weder R4 noch R3 geben Licht das in irgendeiner Form besser oder schöner ist als das der R5, nur dunkler ist es;).

Und es zeigt das -wie schon sehr oft geschrieben- es keine Wunder-LEDs gibt. Wenn man die Messung der einzelnen LEDs beim entsprechenden Strom nimmt und die Optik mit etwa 85-90% berücksichtigt kommt man auf den Lichtstrom der Lampe. Ist hier genauso. Von daher ist die Airstream schon gut, denn schließlich ist ja keine standardoptik (rotationssymmetrisch) eingebaut sondern es wird ein individuelles (und echt gutes) Leuchtbild erzeugt, trotzdem liegt der Wirkungsgrad der Optik bei rund 85%. Das ist gut. Mit einer XM-L bei 3A würde das auch richtig hell werden.

Gruß
Thomas
 
Ich habe jetzt den ganzen Fred gelesen. Mein Fazit, wie kann man 200€ für so eine Funzel verlangen und noch schlimmer auch zahlen......
Mehr als 80-100€, auch wenn das Gehäuse in D gefertigt wird, dürfte das Teil keinesfalls kosten.
 
Naja, das ist etwas hart. Die Lampe kostet im Idealfall genau so viel, wie der Kunde bereit ist zu zahlen. Außerdem besitzt sie auch einige Alleinstellungsmerkmale, die zunächst einmal entwickelt werden müssen. Natürlich kann sie preislich nicht mit einem Fernost-Lupine-Clon mithalten, aber wenn sie solide und durchdacht ist und der Service passt, muss sie das auch gar nicht. Wenn man alle Dinge nur nach Materialwert einschätzen würde, wäre zwar alles billig, aber keiner könnte es sich leisten. 80 - 100 € kostet eine Ixon IQ, ich glaube da liegt doch noch ein Graben dazwischen. Und wenn man den Preis zum Beispiel mit der UVP eines XTR-Schaltwerkes, was aus dem gleichen Materialien wie ein Deore-Schalter besteht, vergleicht, sieht der Preis doch gar nicht so unverschämt aus.
 
naja, die leistet etwa das gleiche wie eine Sigma Power Led. Die kostet kpl. Mit 2Stk. 18650er und Ladegerät um die 90€. Erweiterbar ist die dann erst noch für den Betrieb als Taschenlampe mit 4 AA. Ohne Lion Akku und Ladegerät kriegt man die dann inkl 4AA Batterien und Halter für unter 60€.
Bei der kann man auch die P4 (Bin-T) auch gegen eine XP-G R5 (auf 2mm dickem Star) tauschen. Zudem kann man bei der PL KSQ dann den Shunt ( Original 50mE für 1A) auf 40mE senken und hat dann einen Ledstrom von 1.2A. Die KSQ macht das mit. Dann kommt vorne nochmals mehr raus. Und so schlecht sind die PL's jetzt auch wieder nicht gemacht. Die Haptik und die Qualität der Optik ist sicher weniger wertig, das machen aber mehr als die Hälfte vom Preis, doppelte Akkulaufzeit und flexible Stromquellen mehr als wieder wett. Von einer DX fangen wir lieber gar nicht erst an.
Die Airstrem ist eine weitere nominal 3W Singlechipledlampe die der Markt, technisch gesehen, gar nicht braucht. Trotzdem wird sowas, noch dazu völlig überteuert, gekauft. Da hat das Marketing von SN wohl ganze Arbeit geleistet, Gratulation dazu.
 
Ich habe jetzt den ganzen Fred gelesen. Mein Fazit, wie kann man 200€ für so eine Funzel verlangen und noch schlimmer auch zahlen......
Mehr als 80-100€, auch wenn das Gehäuse in D gefertigt wird, dürfte das Teil keinesfalls kosten.

Dann laß uns doch mal an der Kalkulation teilhaben, die dich auf € 100.- für so ein Produkt kommen läßt und rechne uns das hier mal vor.
Sicher hast du das durchgerechnet bevor du das hier so behauptest!
 
Dank an Siam für die Bilder!

Frage in die Runde: sind die angewanden Paramater nach Forumsstandart?

Denke grad drüber nach Beamshots von meiner Lampe zu machen und hätte dann die gleichen Parameter wie Siam verwendet wenn das der Forumsstandart ist.
 
Dann laß uns doch mal an der Kalkulation teilhaben, die dich auf € 100.- für so ein Produkt kommen läßt und rechne uns das hier mal vor.
Sicher hast du das durchgerechnet bevor du das hier so behauptest!

ganz einfach: Funzel mit Single Chip XP-G R5 mit nominell 3Watt gibt es zuhauf. Aber die sind allesamt um Faktoren günstiger zu haben und wenn dann aber nur wenig weniger hell. Und wenn Du unbedingt 200€ dafür ausgeben, nur weil das Lämpchen gut gemacht wurde und schön aussieht, hindert Dich ja niemand daran. Das P/L Verhältnis ist bei diesem Teil Hundsmiserabel. Jedenfalls bekommt man für 200€ auch richtige Lampen.
 
Das P/L Verhältnis ist bei diesem Teil Hundsmiserabel. Jedenfalls bekommt man für 200€ auch richtige Lampen.

Ja komm, bring es auf dem Punkt, dann nenn mir doch bitte 3 Lampen die im gleichen Preissektor liegen und dabei ein für dich optimales P/L-Verhältnis haben.

Ich möcht das nun einfach mal genauer sehen, wenn man sich die Posts hier so anschaut, könnte man auf die Idee kommen jede Baumarktlampe sei heller. Und irgendwo möchte ich nun mal was graufbares haben, woran man sich orientieren kann.
 
Ja komm, bring es auf dem Punkt, dann nenn mir doch bitte 3 Lampen die im gleichen Preissektor liegen und dabei ein für dich optimales P/L-Verhältnis haben.

altbekannt
http://www.dealextreme.com/p/ha-iii...lumen-led-headlamp-set-4-18650-included-29489

qualitativ besser
http://www.mytinysun.de/shop/page/2...qzpK5M4pOhDrxzhyMHnz7X6fjWGjSPJYY&shop_param=

oder auch bald lieferbar
http://www.bike-components.de/produ...ngsset-ohne-StVZO-Zulassung-Modell-2011-.html

oder dann mit 3Stk.der gleichen LED die diese Airstream hat
http://www.bike-components.de/produ...ungsset-ohne-StVZO-Zulassung-Modell-2010.html

usw.

also Du sieht diese Airstream kann man echt vergessen.
 
Ich glaube, Du hast eine Winzigkeit übersehen: diese Taschenlampen brennen alle nur runde Löcher ins Dunkel. Das kann in der Tat fast jeder.
Eine völlig andere Baustelle ist die StVZO-gerechte Ausleuchtung - wie Du siehst, wird dort das Teilnehmerfeld sehr dünn. In dem Zusammenhang und mit dem aufwendigen Gehäuse sind dann auch 200 € i.O..
Was mich nur abstößt, sind Leistungsangaben nach chinesischem Standard; ich bevorzuge Firmen, die lieber heimlich ein klein wenig besser als der Rest sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

erst mal vorweg, ich gehöre auch zu der Gruppe der Bekloppten die eine Airstream besitzen ;-) Zu meiner Ehrenrettung, ich habe sie geschenkt bekommen.....

Aber ich bin sehr zufrieden mit dieser Lampe, sie stellt meine Sigma Powerled von der Helligkeit und Ausleuchtung absolut in den Schatten. Auch die B&M IQ kommt nicht ganz an die Airstream ran. Für den Einsatzbereich, für den ich sie nutze, nämlich Arbeitsweg, Feldwege und Waldautobahnen absolut ausreichend. Auch die Handhabung ist für mich absolut ok, nach meiner Meinung sollte die Lampe nach dem Einschalten erst in den schwächsten Modus gehen.

Mit der DX, die mich im Wald begleitet, kann ich die Airstream nicht vergleichen (siehe mein Vorredner). Dazu kommt noch, dass man keinen Akkupack benötigt, den ich noch irgendwo am Oberrohr oder in der Jackentasche etc. verstauen muss. Dafür ist die Lampe kompakt und leicht, am Zielort einfach vom Lenker nehmen und einstecken.

Auch bin ich kein Elektrotechniker und kaufe mir eine billigere Lampe, baue Chip und LED aus und ersetze diese durch bessere. Das sollen die machen, die sich damit auskennen, ich bin Endverbraucher und kaufe mir das was ich für einen gewissen Einsatzbereich brauche.

Was ich gut finde ist, dass es hier Personen gibt, die den Firmen konstruktiv sagen, welche Leistung die Lampe wirklich bringt und was verbessert werden sollte, macht weiter so.

Kritikpunkt für mich an der Lampe ist die Laufzeit, hier sollte nachgebessert werden.... nicht ganz 2h sind für eine Ausfahrt einfach zu wenig.


Viele Grüße
Bolzer1711
 
Ich glaube, Du hast eine Winzigkeit übersehen: diese Taschenlampen brennen alle nur runde Löcher ins Dunkel. Das kann in der Tat fast jeder.
Eine völlig andere Baustelle ist die StVZO-gerechte Ausleuchtung - wie Du siehst, wird dort das Teilnehmerfeld sehr dünn. In dem Zusammenhang und mit dem aufwendigen Gehäuse sind dann auch 200 € i.O..
Was mich nur abstößt, sind Leistungsangaben nach chinesischem Standard; ich bevorzuge Firmen, die lieber heimlich ein klein wenig besser als der Rest sind.

naja, die Airstreamversion mit StVZO taugt ja noch weniger fürs Geld da nicht mal R5 Grade drin.( XP-G R3 mit 175lm ). Die kann man dann nicht mal mehr richtig als normale Taschenlampe gebrauchen. Sogar die "bessere hellere" Version und KEINER StVZO ( XP-G R5 mit 217lm ) macht auch weniger als die Hälfe des Lichts bei halber Akkulaufzeit, wie die vergleichbar teuren Lampen die ich oben aufgelistet habe.

Also, alle technischen Argumente sprechen gegen die Airstream. Fazit für mich, eine weitere Lampe die die Welt nicht braucht. Fakt ist man bekommt massiv bessere und hellere Lampen für's gleiche Geld und die sind nicht nur alle billiger Chinakrams.

Wer sie aus emotionalen, optischen oder designtechnischen Gründen kaufen will, soll sich keinen Zwang antun.

Aber muss mir hier keiner verzapfen was eine Lampe mit einer einzeln XP-G R5 oder R3 kann und was nicht.
 
ganz einfach: Funzel mit Single Chip XP-G R5 mit nominell 3Watt gibt es zuhauf. Aber die sind allesamt um Faktoren günstiger zu haben und wenn dann aber nur wenig weniger hell. Und wenn Du unbedingt 200€ dafür ausgeben, nur weil das Lämpchen gut gemacht wurde und schön aussieht, hindert Dich ja niemand daran. Das P/L Verhältnis ist bei diesem Teil Hundsmiserabel. Jedenfalls bekommt man für 200€ auch richtige Lampen.

Du sagst ja selbst, die Lampe ist gut gemacht!! Was ich kaufe und was nicht das überlass mal schön mir, davon habe ich mehr Ahnung als Du!!

Dein Vergleich hinkt, die von dir gezeigten Lampen sind qualitativ nicht mit der Airstream vergleichbar.
Ein GTI z.B. mag die gleichen Fahrleistungen wie ein dicker Mercedes haben ist aber doch ganz was anderes/billigeres.

Wie du auf deine Kalkulation kommst, haste immer noch nicht erwähnt. Auf billigere Produkte hinzuweisen ist keine Antwort auf die berechtigte Frage nach deiner Aussage/Kalkulation.

Ob billiger Mist die gleichen LEDs drin hat wie die Airstream oder nicht, halte ich nicht für ausschlaggebend.
Das Brot vom Discounter hat auch die gleichen Zutaten wie das vom Bäcker.
 
kaufen darf und soll auch jeder was er will. Ich schreibe ja nie was anderes.

Wenn man nun aber daher kommt und behauptet die Lampe habe wundersame Spezialselktionen der XP-G Led und darum sei sie auch deutlich heller/besser wie ähnlich konzipierte aber weniger schöne Lampen mit der gleichen Led aber zu einem Bruchteil des Preises, dann darf man das gerne auch glauben. Spätestens dann wenn aber die gemessenen Fakten vorliegen, sollte man dann aber aufhören mit denselben falschen technischen Argumenten zu kommen.

Ich gönne Dir ja das Du damit zufrieden bist. Ich wäre es jedenfalls nie und nimmer.
 
Ich hab durchaus techn. Argumente für die Airstream.
Für mich war wichtig für den täglichen Weg zur Arbeit:
-integrierter Akku, dadurch kein 4x stecken täglich, das halten die Stecker auf Dauer nämlich nicht aus
-Strassenzugelassen, dadurch kein Blenden, kein laufendes Rumgefummel
-ausreichend Licht für Strassen und Kieswege
-robust für den täglichen Gebrauch
Gibts da was besseres oder günstigeres für meine Anforderungen?
Lumen sind mir völlig wurscht, es muß ausreichend Licht für den Einsatzzweck da sein und fürs Gelände hab ich noch ne Wilma.
 
kaufen darf und soll auch jeder was er will. Ich schreibe ja nie was anderes.

Wenn man nun aber daher kommt und behauptet die Lampe habe wundersame Spezialselktionen der XP-G Led und darum sei sie auch deutlich heller/besser wie ähnlich konzipierte aber weniger schöne Lampen mit der gleichen Led aber zu einem Bruchteil des Preises, dann darf man das gerne auch glauben. Spätestens dann wenn aber die gemessenen Fakten vorliegen, sollte man dann aber aufhören mit denselben falschen technischen Argumenten zu kommen.

Ich gönne Dir ja das Du damit zufrieden bist. Ich wäre es jedenfalls nie und nimmer.

Zu den technischen Aussagen der Hersteller kann ich nichts sagen, darum ging es mir auch nicht sondern um den Preis, die Herkunft der Produkte und die soziale Verantwortung des Herstellers. Leistungs/konkurrenzfähiges Produkt is' klar!

Mal drüber nachgedacht wohin das führt wenn es immer an erster Stelle der Preis ist der bei der Kaufentscheidung am meisten wiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den technischen Aussagen der Hersteller kann ich nichts sagen, darum ging es mir auch nicht sondern um den Preis, die Herkunft der Produkte und die soziale Verantwortung des Herstellers. Leistungs/konkurrenzfähiges Produkt is' klar!

Aus den FAQs: schrieb:
Wo werden Supernova Lichtsysteme hergestellt?
Die komplette Endmontage findet in Freiburg im Breisgau (Baden) statt.

Ich weiß nur wo die Endmontage statt findet ... aber welcher Herkunft sind eigentlich die Zwischen/Einzelprodukte?

Mal drüber nachgedacht wohin das führt wenn es immer an erster Stelle der Preis ist der bei der Kaufentscheidung am meisten wiegt?

Japp das habe ich... Am Preis kommt man eben nun mal nicht vorbei wenn man Produkte an potenzielle Kunden anbietet ... hab ich sogar in meinem Beruf nebenbei gelernt:
Wikipedia schrieb:
Der Preis ist der üblicherweise in Geldeinheiten ausgedrückte Wert eines Gutes. Solange der Wert nicht realisiert wird, stellt er nur eine Preisforderung des Anbieters bzw. ein Preisgebot des Nachfragers dar.
....
Anders als Kaufleuten ist kaufenden Konsumenten dieser Zusammenhang ebenso wenig bewusst wie der Preisbildungsprozess am Markt selbst, da Konsumenten regelmäßig ohne Verhandlung in die Preisforderung des Verkäufers einwilligen (sogenanntes konkludentes Handeln).
http://de.wikipedia.org/wiki/Preis_(Wirtschaft)

Da gibt es aber noch einige weitere Faktoren ....
http://de.wikipedia.org/wiki/Budget
http://de.wikipedia.org/wiki/Haushaltsoptimum
http://de.wikipedia.org/wiki/Budgetgerade
Nur ein paar Links zum tieferen Verständnis aller Individuen auf der Erde ...

Ich möchte damit nicht bewerten ob der von Supernova bestimmte Preis gerechtfertigt (Aus welcher Sicht auch immer) ist ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten