Super Shuttle ade - ein Bionicon bleibt noch - nichts ist für die Ewigkeit

Fanatic3001

Do it your way
Registriert
23. Februar 2015
Reaktionspunkte
661
Ort
Nittenau
Hallo,

was hat sich seit 2012 am Coil (vor allem an der Gabel) geändert?
Hab evt. vor ein gebrauchtes Coil 2012 zu kaufen.
Da ich ein paar Jahre Weg von der Thematik bin, google ich jetzt schon nee Zeit lang und bin immer mehr verwirrt.

Der Verkäufer hat mir geschrieben es ist eine G1 Gabel, ich glaube heroiert zu haben, dass das Coil schon immer ne G2 Gabel hat. Jetzt ist sich der Verkäufer auch nicht mehr sicher.
Sind bei der Coil Gabel auch auch Upgrades wie G2s möglich oder betrifft das nur die Air?

Verzeiht meine Unkenntnis, aber Tante Google wirft da nicht so viel aus.

Am Coil habe ich Interesse, da ich schon sehr abfahrtsorientiert bin und schon immer mal mit Stahlfeder runtersausen wollte.

Sollte das Coil nichts sein, gibt's noch Plan B:

Das alva160 im Abverkauf. Allerdings bin ich dabei über meinem Budget und doch nicht up to Date.
Haben die Alva 160 die noch abverkauft werden schon die G2s Technik?

Ich will technisch nicht so hinten dran sein, allerdings wäre ein Evo unvernünftig, da ich aufgrund von Nachwuchs und Arbeit gar nicht weiß, ob ich soviel fahren kann und werde wie ich mir momentan vornehme. Letztes Jahr hab ich zumindest ein bisserl gestartet, aber mit meinem BC 1.0 (hat meine Frau auch noch) ist der Spaßfaktor nicht mehr so groß, da die Gabel noch ohne Dämpfung ist und das bioniconsystem nicht mehr so dicht. Drum jetzt die Überlegung anstatt 1000 Euro in Gabelupgrade und Wartung zu stecken, Kauf ich lieber dieses Jahr das gebrauchte Coil für das Geld und nächstes Jahr, wenn mich das bikefieber wieder packt, was Neues aktuelles.

Bevor ich zu googeln anfing war mein Plan mit dem Coil eigentlich ne sichere Sache, jetzt komme ich doch ins Zweifeln ob nicht gleich das 160 im Abverkauf.... Aber dann hätte ich ja fast auch gleich das Evo im Vorverkauf... Aber da war mein Bestreben eventuell wieder zu Biken noch nicht so da...

Am Freitag schau ich das Coil in Innsbruck an. Sollte es mir vom Zustand nicht zusagen dann doch auf dem Rückweg am Tegernsee vorbeifahren. Oder lieber umgekehrt? Bei Bionicon das alva 160 testen und dann... das Evo sehen und schwach werden...

Wenn sich die Gabel des Coil seit 2012 bis 2014 nicht verändert hat, würde mich das in meiner Entscheidung für das Coil schon festigen. Ich will definitiv das Coil 1 Jahr fahren und nichts an Geld für Upgrades reinstecken. Denn wenn ich wieder Lust habe gibt's nöchste Saison was Neues (irgendwie interessiert mich außer Bionicon kein anderes Bike mehr - woran liegt das?) und wenn nicht... Dann stehen nur knapp 1000 Euro sinnlos im Keller.

Gruß
FANATIC
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 37
Hallo Fanatic3001, zum Alva Coil kann ich Dir leider keine Auskunft geben.
Zu den Alvas im Abverkauf kann ich Dir sagen, dass sie alle alle über die neuste Gabel- und Dämpfertechnik (G2S und Magura Dämpfer) verfügen.
Hier kannst Du die Spezifikation runter laden.
 
Zu Deinen Fragen könnte Dir Sackmann hier im Forum die besten Antworten geben.
Ich habe das Alva 180 Air von 2014, die wurden ebenso wie die 160er Alvas letztes Jahr mit der G2s-Gabel ausgeliefert, zu der ich Dir unbedingt raten würde, erst recht beim Coil-Dämpfer. Frag doch bei Bionicon was es kosten würde die G1-Gabel auf G2s nachzurüsten, sicherlich keine 1000.- Euro. Wir können ja nur spekulieren, daß das 180er Coil Alva von 2012 noch mit der G1 ausgerüstet ist.
Also am Besten bei Bionicon anrufen.
Vielleicht nehmen sie Dein Ur-Edison in Zahlung ;) das vermisse ich bei Bionicon, eine Ahnengalerie an der Wand, also Meilesteine wie das Ur-Edison, das Supershuttle, das Ironwood mit der USD-Gabel usw. schön aufgereiht an der Wand, damit der Interessent sieht, das Ganze hat Geschichte und Bionicon hat Trends gesetzt bevor es Mode war!
 
das vermisse ich bei Bionicon, eine Ahnengalerie an der Wand, also Meilesteine wie das Ur-Edison, das Supershuttle, das Ironwood mit der USD-Gabel usw. schön aufgereiht an der Wand, damit der Interessent sieht, das Ganze hat Geschichte und Bionicon hat Trends gesetzt bevor es Mode war!
Vielleicht möchten sie in 10 Jahren unsere Ur-Edison, das Supershuttle und das Ironwood zurück kaufen, um sie an die Wand zu hängen:D
Die haben alle den Blick Richtung Mekka gerichtet und schauen jetzt erst mal nach vorne.
Aber die Idee mit der Bionicon Geschichte finde ich gut:)
 
Nach Telefonat mit Bionicon Unklarheiten geklärt, Entscheidung erschwert

Das Alva Coil hat definitiv Schon immer die G2 Gabel, allerdings sei sie dem Hinterbau nicht ganz gewachsen. Upgrade auf G2s wäre sinnvoll. 499 Euro - Gebrauchtes Coil 950 Euro

Ein Alva 160 in M wär noch da. Kpl. G2s Technik und spec. 0 - 1800 Euro.
Alternativ ein neues Supershuttle mit G2s Technik und ähnlicher Austattung. 1500 Euro ---> lt. dem Bionicon Mitarbeiter (Name glaub ich Stefan) die für ihn bessere Wahl, da er sowohl den Rahmen als auch den Eingelenker besser findet bei den 160 mm Federweg. (War natürlich ausführlicher und er hat seine Subjektivität betont)

So, mein Plan:

Freitag zu Bionicon. Mein Uredison nehme ich mit. Sollten die Undichtigkeiten mit geringen finanziellen Aufwand (Stefan tippte auf Leitungsanschlüsse oder Schaltknopf)
Abstellbar sein, dann wird's repariert, um es einfach intakt und für die eine oder andere Ausfahrt noch im Keller zu haben.

Falls noch da: das Supershuttle und das Alva 160 anschauen. Sollte ich mich in eines verlieben --> mitnehmen. Allerdings ist das Alva nicht in meiner wunschlackierung und das Supershuttle generell optisch nicht mein Favorit. Beides nur beurteilt nach Bildern, nicht Live gesehen.
Sollte es mit der Liebe auf den ersten Blick nicht klappen (verkauft oder es funkt nicht) dann geht's nach Innsbruck zum Alva 180 Coil. Wenn der Zustand passt, dann nehm ich es mit. Upgrade auf G2s eher nicht. Sollte ich so viel fahren, dass ich Defizite bei der Gabel feststellen, dann werde ich sowieso ein Evo bestellen.

Meiner Meinung nach ist die Coil Lösung die Sinnvollste. Optisch und vom Konzept her das, was mich auch am meisten reizt. Und falls ich es nicht nutze, der geringste finanzielle Schaden. Muss nur der Zustand passen.

Beim Urbionicon damals war's Liebe auf den ersten Blick. Da war es einfacher.
 
Ja, das Supershuttle ist wirklich top!
Fahre ja auch noch eins.
Allerdings mit dem Ironwood-Hinterbau, da ich schon 2 Hinterbauten verheizt habe :lol:
Aber das ist ein anderes Thema :D

Das ist das SuperShuttle von Sackman, nehme ich an.

Tja, schwierig.

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich das Alva holen, 1 Jahr fahren, danach das Evo bestellen und das Alva wieder verticken (oder behalten :lol: ).
Oder gleich ein Evo mitnehmen....die haben grad viele dort :lol:
 
Ist ein neu aufgebautes Supershuttle für 1600 mit X9 Komponenten.
Ungefahren, mit G2s Gabel und Magura Dämpfer.
Für mich keine Frage, was ich da nehmen würde...
Wenn kein EVO dann Supershuttle.
Das 180er ist gebraucht und hat keine G2s Gabel...
1000€ inklusive Reverb ist allerdings auch kein schlechtes Angebot, wenn´s technisch in Ordnung ist.
G2s ist allerdings Pflicht meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus fanatic,

wenn das Coil aus der Anzeige technisch in Ordnung ist, sind die 1000 Euro bestimmt ein fairer Deal. Die Bremsen sind wirklich gut. Du hättest ne verstellbare Sattelstütze und der Dämpfer ist echt robust. Allerdings ist beim Alva die G2s Pflicht und die müsstest Du nachrüsten.

Ich habe sowohl das Coil als auch das Supershuttle im Keller und kann mal versuchen die beiden Bikes subjektiv miteinander zu vergleichen.

Das Shuttle hat meiner Meinung die bessere Abfahrtsgeometrie der beiden Bikes. Vor allem wenn bereits die neue Gabel verbaut ist. Der Hinterbau vom Shuttle ist trotz bzw. gerade wegen dem Eingelenker total genial! Hat scheinbar Nachteile in Sachen Bremsstempeln, aber ist mir bisher wenig aufgefallen. Außerdem ist das Shuttle in meinen Augen attraktiver, vorallen Dingen wenn es Porschebraun eloxiert ist:D. Allerdings bist Du beim Hinterbau in Sachen Reifenbreite ein bisschen beschränkt. Beim Shuttle ist ein Maxxis Highroller in 2.3 das höchste der Gefühle, diese Breite hat mir bis jetzt aber auch immer gereicht. Das Shuttle ist mit neuer Technik ausgestattet und kommt direkt von Bionicon. Klarer Pluspunkt in meinen Augen.

Im Uphill hat das Alva leichte Vorteile gegenüber meinem Shuttle (habe aber noch das Schnellspannercasting). Es steigt bei mir wirklich nie.
Das Alva hat durch den Coildämpfer einen potenten Hinterbau, der meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf holprigen Trails deutlich erhöht hat. Allerdings ist es sehr "kopflastig" und dadurch habe ich oft das Gefühl in Hinternisse rein zu ballern anstatt drüber zu ballern. Im Vergleich zum Shuttle nehme ich auch öfter die Abstiegsvariante zwischen den beiden Bremshebeln. Dies kann allerdings auch an der Fahrtechnik liegen. Vom Fahrgefühl empfinde ich auch das Tretlager beim Alva zu hoch (subjektiv). Die Farbe ist halt Geschmackssache.

Wenn ich das neue Evo aus welchen Gründen auch immer ausschließen müsste, würde ich mich bei diesem Sachverhalt und meinen bisherigen Erfahrungen definitiv für das Shuttle entscheiden.

Grüße
Smudo
Oh Mann, nicht während dem Antworten telefonieren. Jetzt war der Sackmann schneller. Aber doppelt hält besser:)
 
Allerdings bist Du beim Hinterbau in Sachen Reifenbreite ein bisschen
beschränkt.

Die Reifenfreiheit ist nur beim Hinterbau bis Modelljahr <=2008 beschränkt. Beim 2009er Supershuttle kam ein überarbeiteter Hinterbau mit unter anderem mehr Reifenfreiheit zum Einsatz. Den hat dieses Supershuttle natürlich auch schon.

Ich bin mein supershuttle mit Kenda Nevegal 2.5 gefahren, welche ein wenig breiter als die damaligen Schwalbe 2.4 gebaut haben.
Also Platz ist da genug. :daumen:
 
Sackmann,

Ich komme Freitag Nachmittag wie ausgemacht erstmal zu Euch. Dann sehen wir weiter.
Mit wem habe ich telefoniert? Warst Du das?

Gruß
Fanatic
 
Und dreifach hält noch besser :D
Hatte früher das Supershuttle und nun noch das echte Ironwood und das Alva 180 Air.
Shuttlesmudo hat es perfekt formuliert.
Ich würde immer das SuperS dem Alva vorziehen auch wenn das Alva etwas besser bergauf geht, man hat auch bei der abgesenkten Gabel etwas weniger "Widerstandsgefühl" als beim SuperS.
ABER bergab würde ich immer das SuperS vorziehen.
Und optisch sowieso, aber das ist ja Geschmacksache.

Genau so empfinde ich es auch und nicht nur beim "ballern" sondern auch beim "Stolperbiken" rollt das SuperS oder Ironwood entspannt über Hindernisse während das Alva viel aktiver gefahren werden möchte und gern mal am Hinderniss mit dem Vorderrad "ansteht".
....Allerdings ist es sehr "kopflastig" und dadurch habe ich oft das Gefühl in Hinternisse rein zu ballern anstatt drüber zu ballern. ...
Wenn ich das neue Evo aus welchen Gründen auch immer ausschließen müsste, würde ich mich bei diesem Sachverhalt und meinen bisherigen Erfahrungen definitiv für das Shuttle entscheiden...

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!
 
So. Am Freitag hol ich das Supershuttle. Entscheidung steht.
Sackmann, rufe dich morgen früh an wegen den Formalitäten.

Schönen Abend

FANATIC
 
. Es steigt bei mir wirklich nie.
Das Alva hat durch den Coildämpfer einen potenten Hinterbau, der meine Durchschnittsgeschwindigkeit auf holprigen Trails deutlich erhöht hat. Allerdings ist es sehr "kopflastig" und dadurch habe ich oft das Gefühl in Hinternisse rein zu ballern anstatt drüber zu ballern.

Das Gefühl habe ich mit meinem Alva 160 auch immer, dass ich liebevoll als "Hochsitz" bezeichne. @Sackmann Kannst du vllt. erklären, woran das liegt?
 
Ich weiß nicht, was ihr habt!
Ich hab es beim Alva regelrecht 'genossen', das hohe Tretlager zu haben (und ich hatte noch die 170er 20mm-Gabel vom SS am Alva 160)!
Ich bleibe so schon mit dem IronShuttle sehr oft mit den Pedalen hängen...von dem her hab ich beim Evo schon etwas Bedenken.....
Denn das ist mal richtig tief.
 
Glaube nicht daß es (nur) am Tretlager liegt, im Vergleich zum SuperS und erst recht zum IW (hat auch ein hohes Tretlager und ich mag das auch gern nicht überall hängen zu bleiben) habe ich das Gefühl mit dem Alva kopfüber dagegen zu fahren, als ob der Lenkwinkel viel steiler und das Sitzrohr viel höher wäre. Kann es schlecht beschreiben.
Ich denke auch, daß wir Zwerge mit Rahmengröße S immer das kürzere, im Verhältnis höhere und somit stelzigere Rad haben, drum ist es so wichtig, daß für uns Zwerge zusammen mit der hohen Front (Sacki schrieb neulich, das wünschen sich die Mädels ;)) nach achtern ein flaches Rad haben, wenn der Sattel abgesenkt ist.
Warum auch immern, beim Alva muß ich bei steilen Abfahrten viel (!) weiter nach hinten gehen als beim IW. Sieht man auch auf Photos deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrgefühl von Votex Tox kann ich nur bestätigen. Ob es am S Rahmen liegt? im Vergleich zum Alva180 hat mich das Supershuttle, wenn es z.B. beim durchpflügen einer tiefen Querrinne (Gabel fast am Anschlag) nie abgeworfen. Mit dem Alva sind solche Situationen grauenvoll und muss mich dann auch fast aufs Hinterrad setzten, um aus der Rinne zu entkommen. Es rolt sehr schlecht über Hindenisse weg und muss sehr aktiv gefahren werden.
 
Hab das Alva ja in XL und mir kommt's einfach verdammt kurz und hoch vor. Ist kein schlechtes Rad, aber mit der Geometrie werde ich nicht warm.
 
Zurück
Oben Unten