Super Shuttle ade - ein Bionicon bleibt noch - nichts ist für die Ewigkeit

Der Vorteil von nem App ist zusätzlich die einfachere Handhabung. Auf dem iPad die Strecke rausgesucht, Daten werden gleich ins Handyapp geladen und anschauen was gemacht wurde geht genauso einfach. Ich benutze daheim nie nen Computer. Bis ich da was raus Suche und synchronisiere.... Das mach ich nicht für ne kleine runde.

Für größere Fahrten (wenns dann mal wieder sein soll) ist sowieso mehr Vorbereitung nötig. Da macht ein richtiges Gps in jeglicher Hinsicht mehr sinn.
 
Jetzt brauch ich nur noch ne vernünftige Halterung fürs Bike. Welcher Hersteller ist da zu empfehlen?

Wasserdicht muß nicht sein, spritzwassergeschützt schadet nicht. Und wackelfrei das IPhone 6 halten. Es gibt ja auch Halter mit Schutzhüllen, wo der Touchscreen noch funktioneren soll. Kann ich mir fast ned vorstellen.

Gestern war erster erfolgreicher Test mit dem Ridecase von Topeak. Touchscreen und sogar Fingerabdrucksensor geht. Halterung ist stabil. Man kann sogar Videos in der Halterung drehen.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 55
Das ist es bei mir geworden:

http://www.quadlockcase.com/products/iphone-6-bike-mount-kit?

Großer Vorteil: Die schützhülle trägt nicht viel mehr auf, als ein anderes hartcase. Hab ich momentan immer dran. Halterung hält bombenfest. Bei Nässe wird noch eine schützhülle drübergezogen. Touchscreen funzt einwandfrei.


Hatte fast 3 Wochen Zwangspause aufgrund eines Sturzes und gipsschiene an der linken Hand.

Maps 3D verwende ich jetzt überwiegend.
Komoot schlägt spontan verschiedene Routen vor, wenn Mann keine Daten für Touren hat. Nur 2-3 mal für ne schnelle Rückfahrt verwendet. Lotst verlässlich auf Radelwegen. Mal testen ob's auch Trails vorschlägt. Mann kann zwischen Fußgänger, Rad oder MTB auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich jetzt schon ein paar Mal an sehr steilen und anspruchsvollen Stellen bergauf zum kurzen Verweilen auf den Boden gelegt habe und auf meiner momentanen Hausstrecke die 3 Stufen bergauf lieber schiebe, will ich es doch mal mit Flats versuchen.



Meine Time dürfen mal Pause machen.


1999 vom Rennrad kommend, kam für mich nie was anderes wie Clicks in Frage. Von Anfang reinen Clicks bin ich bald zu SPD mit Käfig ziemlich bald zu den Time wegen der schmutzunempindlichkeit gekommen. Die letzten 5 Jahre war ich ja nicht so aktiv, von daher hab ich heuer bis jetzt nichts anderes ausprobiert.

Nur. Wenn ich steil bergauf mal an einer Wurzel oder Stufe hänge oder rutsche schaffte ich es ein paar Mal nicht zum rausdrehen und fiel im Stand um. Nicht so schlimm, aber manche Stellen schieb ich dann vorsichtshalber rauf, z.B. 3 schöne Stufen bergauf in nem Singletrail, weil wenn ich da Umfalle gibt's links Felsen und rechts steil runter.

Anspruchsvoller runter fahr ich auch nie ausgeklickt, da ich mich da sehr unsicher fühle, da der Halt nicht so gut ist. Zumindest bergab kam ich bis jetzt immer raus aus den Pedalen ohne im Stand umzufallen wie ein Sack Reis.
Sowas wie diese Treppe ist nur der Start das Problem, gibt keine Anfahrt.

Da muss ich in der Treppe starten. Da brauch ich 2-3 Anläufe, bis ich den zweiten Schuh eingeklickt habe.

Drum mal Flats. Sobald das Wetter passt (bei uns jetzt eine Woche dauerregen) wird getestet.
Meine Bedenken: mir fehlt das Ziehen beim Runden tritt
Unsicherheit bei schnellen Abfahrten und kleinen Sprüngen, da die
Verbindung zum Rad fehlt (bins einfach nicht anders gewohnt)

Bringen spezielle Schuhe wirklich was? Erste Testfahrten mach ich jetzt mal mit Normalen Schuhen.

Was bevorzugt ihr? Clicks oder Flats?
 
Wenn du mit Flats fährst, bringen weiche Sohlen auf jeden Fall was. Mit guten Schuhen hängst du viel besser an den Pedalen, so dass der Unterschied zu den Clicks bei weitem nicht so groß ist.
Ich habe mit den Adidas Terrex Stealth gute Erfahrungen gemacht, andere werden FiveTen empfehlen.
 
Wichtig ist, daß die Sohle der Schuhe nicht in Längsrichtung gebogen ist wie bei einem Lauf- oder Wanderschuh zum besseren Abrollen der Füße sondern plan wie bei einem Skaterschuh. Diese sind auch gut geeignet und günstig, nur sind die Sohlen weicher als z.B. bei 5/10.
Wenn Du längere Touren fahren möchtest ist eine steifere Sohle natürlich besser.
Ich fahre kurze Runden um die Häuser gern mit den günstigen Skaterschuhen aber sonst 5/10 (das Freerider Modell).
Der Adidas Terrex ist auch klasse aber außen schmaler und bei meinen natürlich kleineren Füßen reicht er nicht komplett auf die äußeren Pins wie der 5/10, der außen breiter baut (klobiger ausschaut).
Mit Flats lernst Du deine Füße richtig zwischen den Pedalen zu verkeilen, für Bunny Hops und Springen usw.
 
Ich Fahre seit einer Woche die "Funn Mamba One side clip" die sind SPD compatieble und hab auf meine 3 jahre alten 5/10 Schuhe Shimano SM56 Cleats montiert(die gehen in 3 richtungen raus).
Die Mamba hat auf der nicht Click seite 11 pins wo man sehr guten halt mit den 5/10 sohlen hat und die Cleats berüren das pedal nicht.
Das Perfecte Pedal für Angsthasen.
UND Versetzen geht mit Clicks deutlich besser als mit Flat.
20140424152949.jpg
 
Grad ein paar Meter mit den Flats gefahren (Auto zum Aufbereiten abgegeben) und bin erstaunt, wie gut sich die Flats selbst bei Regen Treppen runter mit normalen, weichen Geox-Halbschuhen anfühlen.

@damage: ich kann ja die Cleats andersrum montieren, dann gibts weniger Bewegungsfreiheit und lösen unabhängig von der Pedalspannng schneller aus. Da fühl ich mich aber nicht so wohl. Wie gesagt, Bergab etc. hab ich ja kein Problem. Es ist nur sehr steil Bergauf (abgesenkte Gabel, mit Kondition kämpfend) dass es ab und an mal passiert, dass ich mehr oder weniger im Stand umfalle, wenn das Hinterrad an ner Wurzel oder Stufe hängt oder druchdreht.
Allerdings probier ich richtig schwierige Passagen bergauf präventiv dann lieber nicht.
Und wenn ich Deine Bikebeherrschung sehe, ...

Wenn die erste richtige Testfahrt positiv verläuft, kaufe ich mir dann entsprechende Schuhe. Bei meinen Spezialfüßen muß ich die aber probieren. Also gehts zum Stadler nach Regensburg so bald wie möglich.
 
Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt. Ich komme ja auch vom Rennrad und fahre nur mit SPD, die ich allerdings wegen dem Bergauf-Problem auch auf leicht auslösen getrimmt habe. Damit komme ich gut zurecht und bisher immer raus, aber mit dem ziehen ist es fast Essig. Stört mich aber inzwischen nicht mehr so. Da ich mir auch oft die Landschaft anschaue :D
 
Das mit Bergauf ist so selten, allein deswegen würde ich nicht auf Flats wechseln. Leichter einstellen würde da wahrscheinlich auch nichts bringen. In den Situationen Versuch ich ja glaub ich gar nicht mehr rauszudrehen. Da geht's zu schnell.

Für Situationen wie das oben genannte wegfahren direkt in der Treppe o. ä. Sachen erhoffe ich mir viel. Die kleine Regentestfahrt gestern hat schon viele meiner Bedenken genommen. Der grip ist nicht vergleichbar mit SPD mit Käfig oder meinen Time mit Käfig. Und mit Clicks ausgeklickt schwierige Passagen bergab geht meiner Meinung nach gar nicht, da der Halt noch schlechter ist wie mit normalen Schuhen. Hab die zusätzlichen Käfige eigenltich auch nur gehabt, um mal kurz zum Semmel holen zu fahren, ohne gleich die Shimanos anziehen zu müssen. Oder wenn das Rad zwar dabei ist, aber die Schuhe daheim vegessen worden sind, zumindest eine Notrunde fahren zu können.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es mir mit den Flats geht. Mal schauen ob sie bleiben dürfen ;-)
 
Erste Testfahrt heute mit diesen Schuhen:

Führte zu folgendem Ergebnis:
1835521-ifck8cck970c-image-medium.jpg


Nie mehr Flats.....

Nee. Bin positiv überrascht. Waren jetzt nicht die optimalen Schuhe und ich bin nicht lang bergauf gefahren, aber es funzt bergauf echt besser als gedacht.
Schnelle Abfahrten hatte ich noch nicht, aber Wurzel, Steine, Treppen bergab--> halt einwandfrei. Und egal ob steil rauf oder runter: die hoffentlich komm ich raus Angst der Clicks nicht zu haben gibt mir ein sehr viel besseres Gefühl.

Die Schramme hab ich dem noch nach Clickmanier versauten Absprung auf einen Randstein zu verdanken. Da bin ich dann abgerutscht. Mit Clickies fahren soll ja die Fahrtechnik versauen. Gut dass ich keine mehr habe ;-)

Schuhe habe ich mir heute auch bestellt. Die 5ten Kestrel. Zum einem mag ich keine Schuhbänder bei Bikeschuhen und mit dem Skaterlook konnte ich mich bis jetzt auch noch nicht anfreunden. Leider gibt's die nur mit Cleateinsatz. Aber das sollte lt. Tests nicht stören.
Wenn ich Glück habe, ist die Sohle noch geschlossen und muss zur Montage erst geöffnet werden. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist verbesserungsfähig @bolg?

:D Das Ergebnis!

Spaß beiseite - ich habe gestern wieder so eine Tour mit "allem dabei" gemacht. Gerade wenn es die normalen Forstwege sind, bin ich doch noch am ziehen. Und auf den verblockten Trails bergab find ich die Fixierung am Pedal ein mehr an Sicherheit.

evt. beim nächsten Schuhwechsel ein Tausch auf einseitig Click. Muss mal darüber nachdenken!,
 
Umstellungsphase gibt's immer. Anfang mit clickiies Hinterlies mehr Spuren..,

Einseitig Klicks? Da hast du nie die Seite die du gerade brauchst.

@bolg Probier mal Flats aus, bin auch positiv überrascht. BILD dir deine eigene Meinung ...
 
Bin von Klickies auf Flats umgestiegen und fahre seit dieser Saison wieder Klickies ;)

Hauptgrund für die Umstieg waren die verdammten 5/10 Schuhe... Zumindest den VXI empfinde ich als Katastrophe. Die Sohle ist fürs Biken in den Alpen bzw. schwierigen Gelände einfach nur bekloppt... Ich hätte es vorher wissen müssen, aber mit dem Schuh fährst du lieber schwierige Stellen anstatt zu schieben! Das glatte Profile bietet genau null Grip, wenn's drauf ankommt. Die "Skater-Schuhe" Passform (kann man mögen), die extrem langen Trocknungszeiten sowie die viel zu langen Schnürsenkel (kürzbar, aber was haben Schnürsenkel in der Nähe eines Kettenblattes verloren?) haben mich dann auch genervt.

Für dedizierte Techniktraining nehme ich die 5/10s noch... auf Touren aber nie wieder. Da empfinde ich den Specialized Rime als deutlich komfortabler und sicherer.
 
Zurück
Oben Unten