Supershuttle

sorry... aber wie stelle ich hier grosse Bilder rein?
996927

Ich bin mal so frei ;)

Das ist ein schönes Rad.

20111004_1425441.jpg
 
Ich sage auch: Das SS ist bisher das schönste von allen :daumen: :love:

Mittlerweile fahre ich das Alva 160.
Bin super zufrieden.
Kein Eingelenker mehr, vo/hi Steckachse, Casting vorne abschmierbar :daumen:
lediglich das kg mehr auf den Rippen fuxt mich einwenig...

Aber alles kann man nicht haben :)

Bergab fährt es sich besser als das SS.

Bergauf auch super: Je mehr man absenkt, desto näher kommt es der Überstreckung und umso antriebsneutraler wird es.

Es ist bauartbedingt eh antriebsneutraler.

Ich bereue den Umstieg keineswegs.

Achja: Die Gabel spricht wesentlich besser an als die alte...


Ich würd es wieder kaufen :daumen:


Achja: Dank dem bischen freien Stück am Sattelrohr kann ich es am Standard-Dachträger klemmen :daumen:
 
Bergauf auch super: Je mehr man absenkt, desto näher kommt es der Überstreckung und umso antriebsneutraler wird es.

Es ist bauartbedingt eh antriebsneutraler.

Je mehr man aber absenkt, desto mehr hat man das Gefühl, das Rad bremst.
Ist ja eine bekannte Sache und wird beim Alva nicht anders sein, oder?
Deshalb senke ich ungern zu tief ab!

Was kann die Gabel besser? Kannst Du da mehr zu sagen?
 
Das mit dem absenken ist klar ;-) . Jedoch merkt man es schon in normaler Fahrposition.

Die Gabel ist sehr viel steifer, spricht durch das Öl sensibler an und das Losbrechmoment ist "besser".
Sie läßt sich bekanntlich von außen bequem warten und muß nicht ständig vergleichsweise umständlich gefettet werden.

Sie reagiert anders, da die Achsmitte genau in der Rohrmitte des Castings liegt.
Das alte Casting ist "versetzt", womit ich besser zurecht kam.
Das Hinterrad-versetzen viel mir mit dem SS irgendwie leichter...
 
Ich habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen, welches jetzt..ALVA160 oder SS mit der G2 Gabel denke ich, ist das "neue" SS nicht mehr mit dem alten zu vergleichen und mit der Preiseinsparung, habe ich mir noch die Rockshox Reverb dazu gegönnt. Ich bin viel zu lange Hardtail Bike´s mit viel zu wenig Federweg gefahren ...stürze noch und nöcher ...Bänderrisse, Prellungen etc. Ich war fast soweit, entwerder die Sportart wechseln oder ein anständiges Bike muss her ..ich habe mich richtig entschieden und habe jetzt eine scheiss freude an meinem Supershuttle:daumen:

Ich sage auch: Das SS ist bisher das schönste von allen :daumen: :love:

Mittlerweile fahre ich das Alva 160.
Bin super zufrieden.
Kein Eingelenker mehr, vo/hi Steckachse, Casting vorne abschmierbar :daumen:
lediglich das kg mehr auf den Rippen fuxt mich einwenig...

Aber alles kann man nicht haben :)

Bergab fährt es sich besser als das SS.

Bergauf auch super: Je mehr man absenkt, desto näher kommt es der Überstreckung und umso antriebsneutraler wird es.

Es ist bauartbedingt eh antriebsneutraler.

Ich bereue den Umstieg keineswegs.

Achja: Die Gabel spricht wesentlich besser an als die alte...


Ich würd es wieder kaufen :daumen:


Achja: Dank dem bischen freien Stück am Sattelrohr kann ich es am Standard-Dachträger klemmen :daumen:
 
Zu 1: Na klar ist das Supershuttle das Allerschönste! :D
(Nur das Ironwood ist auch so schön.)
Zu 2: Yeah, unbedingt wieder einen neuen Klassentreffenfred! :)
Das Klassentreffen war einfach klasse!
 
Hallo Supershuttle-Fans!

Ich würde mich wohl von meinem weißen Supershuttle in Rahmengröße S trennen (keine Sorge, es weicht nur einem anderen Bionicon).
Da man - soweit ich weiß - hier keine Verkaufsanzeigen einsetzen darf, würde ich mich freuen, wenn Ihr bei Bedarf eine PN an mich schickt, dann kann ich Euch Genaueres mailen.

Das Supershuttle hat nun schon einen neuen und begeisterten Besitzer gefunden!

8889065pam.jpg


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, was folgt denn schönes?? *neugier*

Nun will ich Dir endlich antworten!
Bar jeder Vernunft habe ich mir meinen Traum erfüllt, als ich das Supershuttle kaufte, wollte ich es auch schon, traute mich aber nicht :(
Nun aber! Zudem machte ein sehr verlockender Preis die Entscheidung einfacher :)
Das SuperS hat viel Spaß gemacht, nur hat meins den schmalen Hinterbau, dazu passend schmalere Felgen, die Gabel ohne Steckachse und es ist mir in S auf schnelleren Abfahrten einfach zu kurz, irgendwie hatte man im Stehen den Lenker gefühlt vorm Bauch. Mein sehr kleines 4X - Rad (38er Rahmen) ist vom Oberrohr länger, dafür kurze Kettenstreben und einen kürzeren Radstand als das SuperS, trotzdem fährt sich das sehr laufruhig bergab, ist natürlich ein Hardtail mit einer 100mm Federgabel, das strengt dann an ;)

Das Neue ist dem Supershuttle ja ähnlich, gell:D
8919912kba.jpg



Freudensprünge ;)
8919913bhz.jpg


Es mußte unbedingt eins mit der USD-Gabel sein :love:
Keine Sorge, ich weiß wohl, daß ich das Potential dieses Rades nie ausschöpfen werde! Völlig überzogen, ist mir klar aber ich habe ja für die meiste Zeit mein 4X-Bergamont (Schaltung für meine Bedingungen angepaßt) mit dem ich sehr gern fahre, aber ein fluffiges Fully macht auch Spaß :D
Freu mich so, Grüße!
 
Das ist also wieder ein SS, aber in der ultimativ letzten Ausbaustufe?! :love:
Schreib' mal mehr, bitte.

Hab' übrigens auch Rahmengröße S, und mit "runtergeklapptem" Vorbau geht's, auch im Wiegetritt, gerade so. Dafür isses halt schön wendig/handlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist also wieder ein SS, aber in der ultimativ letzten Ausbaustufe?! :love:
..........

Nicht so ganz, ist das Eisenholz ;) äh Ironwood, wiegt angeblich 16,3 kg, hat die UpSideDown-Gabel mit 200mm.

Das SuperS in Größe S ist extrem wendig, da stimmt, hatte damals auch M probiert und mich auf Grund der Wendigkeit für S entschieden.
Nun fahre ich so langsame und für meine Wenigkeit technische Trails gern mit dem schön flachen und wendigen Bergamont und das SuperS stand oft rum und wurde nur noch für Bergabfahrten benutzt.

Neues Bike - neues Glück ;) sehe es als schöne Ergänzung und fand es Heute steil bergauf ganauso gut zu radeln wie mein SuperS, das exakt 15 kg wiegt!

Bionicon wird das Ironwood als auch das Supershuttle auslaufen lassen, drum habe ich mir nun diesen lang gehegten Traum erfüllt.
Grüße!
 
Bionicon wird das Ironwood als auch das Supershuttle auslaufen lassen, drum habe ich mir nun diesen lang gehegten Traum erfüllt.
Grüße![/quote]

Währe mal interessant zu erfahren, wie die Verkaufsstatistik bei Bionicon ausschaut. Wie viele Supershuttle und Ironwood noch bestellt werden, welches Bike der Bestseller ist? Die werden sich jetzt doch nicht auf dem Reed und den Alva´s ausruhen? :mexican: Wo sind die neuen Inovationen?:confused:
Die Webseite von Bionicon scheint auch in der Winterstarre zu verharren:( ....wie seht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufsstatistiken kenne ich leider nicht, aber grundsätzlich ist es doch eher normal, dass irgendwann die alte Generation der neuen weichen muss. Gerade für eine kleinere Firma lohnt es sich nicht, mehrere sich überschneidende Modelle im Programm zu haben (wobei man sich in Punkto Überschneidung durchaus streiten kann, da für mich jedes Bike irgendwie doch seinen eigenen Charakter hat).

Meistens hat Bionicon die älteren Modelle etwas preiswerter angeboten, was ja auch ein sinnvoller Schritt ist. Aber wenn die Rahmen zur Neige gehen, werden sie halt nicht mehr nachbestellt, da es hier wahrscheinlich auch um Mindestabnahmemengen geht, um wirtschaftlich zu bleiben.

Das für 2012 erstmal keine neuen Modelle vorgestellt worden sind, hat damit zu tun, dass es diesmal wichtiger war, alle aktuellen Modelle auch wirklich liefern zu können. Hier hat Bionicon wohl dieses Jahr sehr unerfreuliche Erfahrungen machen müssen, da gerade zu Saisonbeginn Vieles nicht verfügbar war. Aus Kundensicht sicher eine vernünftige Entscheidung, auch wenn die Newsjunkies relativ leer ausgegangen sind.

Nichtsdestotrotz können wir sicher sein, dass nach wie vor am Tegernsee mit Hochdruck an neuen und innovativen Lösungen gebrütet wird. Ob allerdings ein Big Bike wie das Ironwood einen direkten Nachfolger bekommt, bleibt abzuwarten. Das Problem liegt eher darin, dass gabeltechnisch was Neues produziert werden müsste und sich das Ganze dann entsprechend wirtschaftlich auch rechnen muss. Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits, hier fehlt mir der weitere Einblick. Ich würde es natürlich sehr begrüßen. Vielleicht kann man aus dem bisherigen Baukasten ja doch was Adäquates auf die Beine stellen, ohne gleich das Rad ganz neu erfinden zu müssen. :D

greez guru :cool:

P.S. die Jungs von Bionicon sind erfahrungsgemäß um Weihnachten rum mehr draußen beim Freeriden oder Boarden im Schnee, da im HQ relativ wenig los ist. Im Februar läuft die Produktion wieder an, da ist dann nix mehr mit Freizeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

einige Leute können hier ja sicherlich aus Erfahrung, wie damage0099, das Alva 160 und das Supershuttle vergleichen und da ich momentan keine Möglichkeit zur Probefahrt des Supershuttles habe, wollte ich mal fragen, wie sich die beiden von der Geo und dem Hinterbauverhalten unterscheiden.
Ich bin für mehrere Wochen ein Tesla von 2010 Probegefahren und es gefiel mir sehr von der Sitzposition (dem mehr "Drin- als Draufsitzen", mit Schwerpunkt zum Hinterrad verlagert) und den kurzen Kettenstreben - schön wendig und gut umzusetzen.
1. Wie ist das bei dem Supershuttle, das hat ja längere Kettenstreben und einen etwas steileren Lenkwinkel als das Alva. Wie sind die Sitzpositionen im Vergleich?
2. Wie verhält sich der Hinterbau beim Shuttle im Vergleich zum Alva? Den des Alva fand ich schön plüsch, allerdings hat mich bei der Überstreckung des Hinterbaus und folgendem Lockout das Aufschaukeln des Hinterbaus beim Bergauffahren über kleine Hindernisse gestört.
3. Beim Shuttle dürfte es ja keinen Lockout durch Überstreckung geben wie beim Alva. Wie fährt sich der Hinterbau dann, wenn man ganz abgesenkt hat?
4. Welche Größe würdet ihr beim Supershuttle empfehlen? 184cm mit 81cm Schrittlänge, beim Tesla passte mir L gut.

Ich würde mich über die Infos sehr freuen, bin nämlich im harten Konflikt zwischen Alva und Supershuttle (so lange es noch erhältlich ist).

Beste Grüße,
Phil
 
Nun ja, ich postete ja schon mal darüber, hier meine Meinung:

Hauptunterschied sind Steckachse und 4-Gelenk-Rahmen (das Casting mit Steckachse paßt auch ans SS).

Das neue Casting hat die Zentralschmierung und 15mm-Steckachse. Spricht spürbar besser an und ist wartungsfreundlicher ( ca. 15min für's fetten am alten Casting, gegen 5min ölen am neuen).
Das neue spricht sensibler an, Losbrechmoment besser, flutscht besser.

Vom Wippen her ist das Alva natürlich wesentlich antriebsneutraler. Wobei das SS auch nicht übermäßig wippt.
Kommt auch auf den Fahrstil an, "Stampfer" wippen etwas mehr, hehe.

Was die Geo-Verstellung betrifft: Das SS läßt sich von jeder Stellung aus sehr sehr leicht verstellen.
Das Alva nicht: Wenn es im uphill-mod ist, braucht es mehr Einsatz, um es vorne hoch zu kriegen (bedingt durch die Überstreckung des Gelenkes/Hinterbau).

Die Steckachsen machen sich deutlich bemerkbar: Das Bike ist wesentlich steifer als das SS.

Dafür ist das SS ~ 1kg leichter.

Was mich an meinem SS störte, war der Hinterbau der 1. Generation, der 2.4er Reifen fast unfahrbar machte, und nur wenige mm Spalt re+li in der Schwinge hatte.
Der neue Hinterbau ist diesbezüglich verbessert worden.
Das Alva hat Platz genug :daumen:

Vom Fahrverhalten sind beide Bikes sehr gut, ich kam / komme mit beiden sehr gut zurecht.

Das Alva ist wie gesagt, durch Steckachse vo/hi deutlich steifer, aber wenn am SS das Casting mit Steckachse verbaut ist, hilft das schon weiter.
Durch die X12 hinten ist der ganze Hinterbau auch richtig stabil und steifer als mit Schnellspanner.

Wenn ich nun die Qual der Wahl hätte...hmmm, schwer.
Ich würde das Alva160 nehmen, schwarzen Casting, schwarze Tauchrohre.
Optisch das SS "schlammfarben" mit schwarzem Casting / Tauchrohre :love:
So, nun bist du dran ;)

Achja, Größe: Das Alva in M ist mir bei 1,80 passend, dürfte eher einwenig kleiner sein. Daher würde bei dir das Alva / passen.
Das SS in M kam mir kleiner vor. Das müßtest du testen. Das war mir von der Größe her optimal, kürzer hätte es jedoch nicht sein dürfen.

PS: Das ist meine Meinung / Erfahrung! Jeder fährt + empfindet anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckachsen machen sich deutlich bemerkbar: Das Bike ist wesentlich steifer als das SS.
...
Durch die X12 hinten ist der ganze Hinterbau auch richtig stabil und steifer als mit Schnellspanner.
Interessant!
Denn das hatte ich bisher immer angezweifelt, da ja der ganze Hinterbau in sich recht schwammig ist. Daß die Steckachse als lokal sehr begrenzte Versteifung soviel bringen soll, hätte ich nicht vermutet.
Dachte anfangs, daß das eher eine kosmetische Korrektur angesichts des zunehmenden Verbaus dieses Hinterachssystems bei der Konkurrenz ist.
Bin den X12-Hinterbau selber noch nicht gefahren, daher "lernfähig"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Fallen die langen Kettenstreben beim Supershuttle im Vgl zum Alva negativ auf?
Und um wieviel Grad kann man durch Versetzen der Dämpferaufnahme die Winkel verstellen?
 
Interessant!
Denn das hatte ich bisher immer angezweifelt, da ja der ganze Hinterbau in sich recht schwammig ist. Daß die Steckachse als lokal sehr begrenzte Versteifung soviel bringen soll, hätte ich nicht vermutet.
Dachte anfangs, daß das eher eine kosmetische Korrektur angesichts des zunehmenden Verbaus dieses Hinterachssystems bei der Konkurrenz ist.
Bin den X12-Hinterbau selber noch nicht gefahren, daher "lermfähig"!

Ja, erstens die Steckachse und auch das neue 4-Gelenk, der Eingelenker war nun mal rel. schwammig.

*grmpf* du bringst mich wieder ins grübeln...

hehe^^, tut mir leid ;) Du wolltest doch diesen Winter evt. auch schrauben, oder? :D

Vielen Dank für die Antworten.

Fallen die langen Kettenstreben beim Supershuttle im Vgl zum Alva negativ auf?
Und um wieviel Grad kann man durch Versetzen der Dämpferaufnahme die Winkel verstellen?

K.A.....vllt probier ichs mal aus Langeweile.
 
Zurück
Oben Unten