Supershuttle

Kleine Mini-"BBS"-Tour heute (man beachte die doppelte Verniedlichung)!
War trotzdem scheee!

10674783316_06f61dce72_b.jpg
 
Frage eines technisch begriffsstutzigen: Was für einen Tretlagerstandard hat das Supershuttle (FR)?
Möchte mir evtl. eine leichtere Kurbel zulegen, vielleicht sogar auf XX1 umsteigen, kann mit den Begriffen BB30 oder GXP aber nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe grade, XX1 Kurbel hat (auch) GXP wie die Stylo.
Sollte also passen.
Muss halt ne Kurbel für GXP sein.
Super, das war auch meine Hoffnung.
Nun muss ich noch überlegen, ob ich Lust auf eine solche Investition habe. Ein neues Hinterrad bräuchte ich wohl auch noch, meine Crossmax SX sind von 2010, Adapter von Mavic für XX1 gibt es erst für Modelljahre 2012 und folgende. Kann man eigentlich auch Naben von anderen Herstellern für die Crossmax SX Speichen nehmen? Von Mavic scheint es die passenden Naben separat nicht zu geben. Neues Crossmax SX Hinterrad mit dem XX1 Adapter kostet ca. 400 € und sieht dann auch noch anders aus als mein Vorderrad.
 
frage eines technisch begriffsstutzigen: Was für einen tretlagerstandard hat das supershuttle (fr)?
Möchte mir evtl. Eine leichtere kurbel zulegen, vielleicht sogar auf xx1 umsteigen, kann mit den begriffen bb30 oder gxp aber nichts anfangen.

Hier mein Beispiel eine E*13 TRS+
Das Supershuttle hat eine BSA Aufnahme, es gibt nur wenige Innenlager die wirklich auf BB30 passen z.B. das e.thirteen - XCX+ Innenlager oder von ROTOR, BSA 30 MTB 68/73 mm Stahl oder Ceramic Innenlager.

large_13050006.jpg
 
Das Supershuttle hat eine BSA Aufnahme, es gibt nur wenige Innenlager die wirklich auf BB30 passen z.B. das e.thirteen - XCX+ Innenlager oder von ROTOR, BSA 30 MTB 68/73 mm Stahl oder Ceramic Innenlager.
Das verwirrt mich nun wieder.
Hier sind nun die Begriffe
  • HTII Normales Hollowtech 2
  • GXP
  • BSA Aufnahme
  • BB30 (ja oder nein?)
gefallen.
Wie hängt das alles zusammen?
Aus den verschiedenen Fahrrad-Wikis die ich im Netz gefunden habe werde ich auch nicht schlau.

Ich habe ja noch ein Supershuttle "der alten Schule", schön Bronze und von 2008 oder 2009 oder so.
 
Du hast außenliegende Lagerschalen mit BSA-Gewinde, dazu:
- Innenlager GXP mit 24 bzw. auf der anderen Seite 22mm Durchmesser
- Kannst aber auch ne Shimanokurbel verbauen mit HTII Normales HT2 Innenlager mit BSA-Gewinde ;)

Ist es so verständlich?

Unterschied HTII zu GXP = in deinem Fall die Außengewinde gleich, aber die verbauten Lager sind auf einer Seite anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hahhahahha!!!
Willst du deine Kurbel vom SS an ein Alva bauen?
Also ich hab meine Kurbel vom SS damals an mein Alva gebaut.

Mit den Spacern weiß ich nicht mehr genau, aber daß es 68mm breit ist, glaube ich nicht.

Ruf lieber mal kurz an ;)

PS: Da die Kurbel aber 73mm breit ist, kannst sie auf jeden Fall verbauen.
Das Problem wird kann nur die Kettenlinie sein, falls es doch 68mm sein sollten.

Schwören, geschweige denn *Doppelschwör*, kann ich's nicht.
Bin mir aber (fast :D ) sicher, daß ich ohne umzuspacern die Kurbeln tauschte.

AAH: Frag mal GPunkt, er tauschte neulich sein Innenlager :daumen:
 
hahhahahha!!!
Willst du deine Kurbel vom SS an ein Alva bauen?
Also ich hab meine Kurbel vom SS damals an mein Alva gebaut.

Mit den Spacern weiß ich nicht mehr genau, aber daß es 68mm breit ist, glaube ich nicht.

Ruf lieber mal kurz an ;)

PS: Da die Kurbel aber 73mm breit ist, kannst sie auf jeden Fall verbauen.
Das Problem wird kann nur die Kettenlinie sein, falls es doch 68mm sein sollten.

Schwören, geschweige denn *Doppelschwör*, kann ich's nicht.
Bin mir aber (fast :D ) sicher, daß ich ohne umzuspacern die Kurbeln tauschte.

AAH: Frag mal GPunkt, er tauschte neulich sein Innenlager :daumen:

Nein falsch verstanden!! Mein Supershuttle bleibt unberührt (heilig):(

Ich baue ein neues Alva 180 auf und da möchte ich wieder die gleiche Kurbel (neu) wie bei meinem SS
 
Aha. Interessant.
Wann kriegst denn den Rahmen?

Ich habe gestern mein Ironshuttle wieder einem Härtetest unterzogen: Bravourös bestanden! Ein Top-Bike!

Rahmen ist schon in Biel ...muss ihn nur noch abholen:)
...die Teile läppern sich ganz schön zusammen:eek: Na ja, der Winter ist noch lang und manchen Zahltag gibts ja auch noch.
 
Hallo,

hab noch ein Supershuttle der ersten Generation. Weiß jemand ob die Gabel für 200mm Bremsscheiben eigentlich freigegeben ist?

Schon mal Danke für die Antwort!

MfG Andi
 
Hallo,
hab das Casting noch mit Schnellspanner. Ich meine das die Castings nur bis 180mm freigegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten