Superstar Components: Was taugt das Zeug? Eure Ehrfahrungen!

Was taugen die Parts von Superstar Components?

  • Sind gut, würde ich sofort wieder fahren.

    Stimmen: 50 75,8%
  • Sind gut, aber nur, weil sie billig sind.

    Stimmen: 9 13,6%
  • Waren nicht gut, vielleicht geb ich denen in ein paar Jahren wieder eine Chance.

    Stimmen: 1 1,5%
  • Nie wieder!

    Stimmen: 6 9,1%

  • Umfrageteilnehmer
    66

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Registriert
19. August 2004
Reaktionspunkte
5.328
Ort
Am Arsch der Welt
Community!

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Parts von Superstar Components gemacht. Die sind ja teilweise schon sehr günstig. Da zweifelt man doch ein wenig an der Haltbarkeit.

Zu recht?

happy trails

AM
 
Bremsbeläge würde ich immer wieder kaufen. Taugt was!
Laufräder fahr ich immer noch. Taugt auch was, war supergünstig. Ist nur etwas lasch eingespeicht.
Die anderen parts hab ich noch nicht ausprobiert...ist für mich eher Schnickschnack im shop und nix besonderes,
 
Pedale sehr gut
Griffe gut
LRS im Lieferzustand nicht verwendbar (alle Speichen im HR locker)
 
LRS war Fahrbereit, aber nach kurzer Zeit musste das HR neuzentriert werden (29" Flow @ 100kg und HT äktschn!). Seitdem läufts.
 
- Bremsbeläge, nie wieder.
- Bremsscheiben, nie wieder.
- Naben, nie nie wieder.
- Felge, (Tactic Trail), gern wieder.
- Pedale, abgesehen von einem Paar neuer Deltapedale die ootb schon defekt ankamen und SSC keine anstalten gemacht hat die Lieferkosten für die reparatur zu übernehmen. Ja, die sind schon ganz gut.
- LRS, nein.

Ich hab kein Interesse daran, weitere Erfahrungen bei Lenkern oder ähnlichem zu sammeln..

Hatte schon einige RMA Fälle bei SSC, im Endeffekt zahlt man drauf.
 
Kommt immer drauf an - ist halt ein One-man-Shop, der gelabelte Fernostsachen verhökert. Netter Typ soweit.

Laufräder würde ich IMMER davon ausgehen, die nacharbeiten zu müssen, wie auch bei AS.
Die Novatec-Naben sind halt unteres Level, you get what you pay for - da gibts einen ewig langen Fred zu.
Pedale sind Top gewesen, das alte Modell. Ist halt wie bei all diesen Pedalen ab und an mal Ausschuss bei, was man hört (sich lockernde Schrauben, verschleissende DU-Buchsen).
Bashs und KeFü tun ihren Dienst.

Bremsbeläge fahre ich seit Jahren, es gibt nichts lauteres an Shimano oder Magura als Superstar Sinter :D ...

Lenker und Bremsscheiben würde ich eh nie dort kaufen, das ist sind sicherheitsrelevante Bauteile, da nehme ich nur bewährtes (SRAM, Syntace).
 
Ich hab gesinterte Bremsbeläge von denen passend für Avid Trail sowie Code Bremsen auf Avid Scheiben ausprobiert. Bremsleistung und Haltbarkeit sind ok, aber die Geräuschentwicklung / Quitschen ist deutlich lauter als mit Originalbelägen. Werde wieder auf Originalbeläge wechseln.

Pedale haben einige Freunde in Gebrauch und sind bisher sehr zufrieden.
 
Ich fahr die "organischen" von denen für meine Code und Elixir und die sind soweit okay was die Lautstärke angeht!
 
Die organischen Bremsbeläge sind top für das Geld, LRS schwankt leider stark. Hatte schon einen der beim Auspacken schon fast auseinandergefallen ist, weil die Speichen so locker waren, aber hab auch schon einen bekommen der echt überdurschnittlich gut aufgebaut war für solche Läden. Glückssache, wie bei AS eben auch.
 
Die aktuellen Alpine Scheiben sehen aber vielversprechend aus.

Hab selbst 2 in Verwendung, sind recht hübsch.
Mir wurde aber schlecht als ich gesehen habe wies die SSC-floating-disc (noch der Vorgänger der Alpine) am Rad der Freundin zerfetzt hat.
Für mich haben sich die Alpine damit auch erledigt.
IMG_20140806_162313.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140806_162313.jpg
    IMG_20140806_162313.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 38
Die Magnesium Pedale sind empfehlenswert, mit Titanachsen 260 gr./paar für ca. 100€ :daumen:
Ist natürllich nichts für "Hardcoregeballer" :crash:
 
Bremsbeläge sind Top
Pedale fahr ich die Magnesium mit TI achse im "Enduro" einsatz, halten bis jetzt auch alles
Laufräder hatte ich mal den Billigen im DH einsatz hat eigentlich auch gut gehalten.

Kann nix negatives sagen bis jetzt über die sachenm
 
- Bremsbeläge immer wieder,problemlos.Kaufempfehlung !
- Bremsscheiben sind Ok.
- Laufräder sind absolut empfehlenswert wenn man das nachzentrieren mit einkalkuliert.Nach dem Zentrieren völlig unauffällig und problemlos.
- Diverse Werkzeuge: Qualität OK.
- Steuersatz unauffällig.

Bis jetzt kann ich den Laden vorbehaltlos empfehlen :daumen:
 
Kommt immer drauf an - ist halt ein One-man-Shop, der gelabelte Fernostsachen verhökert. Netter Typ soweit.



Bremsbeläge fahre ich seit Jahren, es gibt nichts lauteres an Shimano oder Magura als Superstar Sinter :D ...

Lenker und Bremsscheiben würde ich eh nie dort kaufen, das ist sind sicherheitsrelevante Bauteile, da nehme ich nur bewährtes (SRAM, Syntace).

:lol:
Superstar Components ist mit Sicherheit kein Ein-Mann-Laden :rolleyes:
Der rest deines "Beitrages" ist verquertes zeugs.
 
- Bremsbeläge fahr ich seit Jahren von denen, als bester Kompromiss haben sich die organischen erwiesen. Bei Code und Elixir ziemlich geräuschlos. Allerdings scheinen die den Zulieferer gewechselt zu haben. Ich habe früher organische für die Juicy bestellt, die waren komplett schwarz, die haben wie Hölle gezogen. Habe aktuell für die uralt Deore BR-M555 noch welche ergattert, gleiches Bild. Die aktuellen (sind auf der Innenseite blau) sind eher unauffällig. Die Kevlar lohnen sich mMn nicht, sind ähnlich wie organisch aber teurer und die Scheibe wird auch mehr weggeraspelt. Sinter: Bin ich v.a. auf Elixir gefahren, kalt bissiger als Avid Sinter, bei Hitze bauen sie aber ab (genau wie Avid original).
- Pedale mehrere Paar seit Jahren in Verwendung, keine Probleme.
- einen LRS hab ich vor Jahren dort bestellt, Superleggera-Nabe mit XCvierhundertirgendwas-Felge, die Einspeichquali war ok, keine Probleme bisjetzt, wird aber auch selten gefahren.
- Bremsscheiben: Habe derzeit 3 Alpine im Einsatz (2x 180, 1x 160), bisjetzt ohne Probleme, wenn die heiss werden knistern sie ziemlich cool beim Abkühlen :D, aber auch die billigen Wave-Scheiben machen einen guten Eindruck. Wenn ich zB am 0815-DH Rad neue Scheiben brauch werden die draufkommen.
- Lock-On Griffe: jederzeit wieder.
 
..als bester Kompromiss haben sich die organischen erwiesen. Bei Code und Elixir ziemlich geräuschlos. Allerdings scheinen die den Zulieferer gewechselt zu haben. Ich habe früher organische für die Juicy bestellt, die waren komplett schwarz, die haben wie Hölle gezogen. Habe aktuell für die uralt Deore BR-M555 noch welche ergattert, gleiches Bild. Die aktuellen (sind auf der Innenseite blau) sind eher unauffällig....

Ich hab die "Black - Organic Compound" vor einem Monat bei denen bestellt. Die sind immer noch komplett schwarz.....liegen direkt vor mir....ebenfalls für Code (bis 2010) und Elixir. Ziehen tatsächlich wie Hölle ;-)....aber keine Spur von "aktuell mit Innenseite blau". Du musst da wohl eine andere Charge erwischt haben.
 
Rechne stdlohn matpreis und was raus kommt nach deutschem standart ist ein guter Preis ! Marke ist nicht alles ! Das material zählt !
 
mag ultra pedale tiptop
bremsbeläge weiß ich nimmer, die hat damals meine kaputte scheibe innerhalb von 2 abfahrten komplett aufgefressen.
laufradsatz, total ok. auch annehmbar eingespeicht.

alte floating bremsscheiben gingen zurück, haben an shimano bremse geschliffen. retoure ohne probleme.
sattelklemmen nix besonderes, funktionieren aber.
werkzeug (kettenzangen) alles ok.
 
Bin zugegebenermaßen ein kleiner Fanboy von denen, anfangs vor allem wegen der vielen schönen bunten Eloxalfarben :dope:, mittlerweile bin ich bei den meisten Teilen aber auch von der Qualität überzeugt.

Mal sehen, ob ich aus dem Kopf alles auf die Reihe kriege, was ich von denen im Einsatz habe/hatte:

- 2 Paar Nano-Pedale an verschiedenen Bikes top, als die herauskamen ein exzellentes Preis-Gewichts-Grip-Verhältnis. Eine krumme Achse durch unsanften Steinkontakt, seit Austausch wieder problemlos

- 2 Steuersätze, Vorbau, 10x135 mm-Achse, Singlespeed-Kit, "Wave"-Bremsscheibe, Kleinzeug wie Sattelklemme und Aheadspacer funktionieren absolut unauffällig

- organische Bremsbeläge tun zuverlässig ihren Dienst in Hope, Shimano und Formula

- die alten Floating Discs machen leider sowohl mit organischen Hope-Belägen als auch mit den organischen Superstar-Belägen einen Heidenlärm, den z.B. Shimano RT 66 mit den gleichen Belägen nicht machen. Nieten haben schnell das Rosten begonnen, nach zwei Jahren fangen die Scheiben an zu knacken. Vor kurzem in Rente geschickt.

- mein Laufradsatz mit Switch-Naben und den DH595-Felgen war vernünftig eingespeicht. Den habe ich zwar wegen eines Bikewechsels nicht lange benötigt, hat aber beim Kumpel noch länger bis zum Bikemarktverkauf problemlos funktioniert.

- Bremsadapter würde ich nicht mehr dort kaufen. Habe zwei, die problemlos funktionieren, beim nächsten, den ich bestellt habe, waren allerdings die Gewinde so schief geschnitten, dass man quasi keine Bremse montieren konnte. Mir wurde zwar nachdem ich ein Foto zur Schilderung des Problems hingeschickt habe, umgehend ein neuer Adapter zugeschickt, der aber wieder das gleiche Problem hatte. Beim dritten hatte ich dann einen passenden. Habe also damit kein Geld versenkt, aber insgesamt vom Zeitpunkt der ersten Bestellung deutlich über vier Wochen auf einen passenden Adapter gewartet.

- Plasma-Kettenführung funktionierte gut, machte allerdings viel Lärm. Das wurde aber auch schon in Reviews zu der (baugleichen und teureren) Variante von Sixpack geschrieben. Das "Double Chain Device" (von der NC 17 Stinger inspiriert) tut was es soll.

- "Supagripa"-Griffe haben bei mir wie alle Billiggriffe nicht besonders lange gehalten. Für mich zahlt sich der Aufpreis für Lizard Skins bzw. ODI aus, weil die Griffe für den doppelten Preis deutlich länger als die doppelte Zeit halten

- diverse Werkzeuge sind für den Preis in Ordnung

Insgesamt finde ich es sehr lobenswert, dass es z.B. für Pedale, Naben und Steuersätze lange alle Verschleißteile günstig nachzubestellen gibt. Für die Switch-Nabe gibt es neuerdings sogar einen XD-Freilauf, weswegen ich mich jetzt natürlich ein wenig ärgere, dass ich meinen LRS damals verkauft habe. Wäre sonst eine günstige Möglichkeit gewesen, eine XD-taugliche Nabe zu bekommen.

Support passt auch, habe auf alle Fragen immer innerhalb von ein paar Stunden eine Antwort erhalten. Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, sind sie sehr kooperativ (siehe die Bremsadapter-Geschichte weiter oben). Eine Bestellung kam drei Wochen lang nicht an, nach zwei Mails wurde kommentarlos das gleiche Paket nochmal gepackt und losgeschickt.
 
- Pedale sind Top!!
- Bremsbeläge sind ok, hatten bei mir damals nicht ganz soviel Fleisch im Vergleich zu Shimano
 
Zurück
Oben Unten