supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread

Anzeige

Re: supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread
Es hat ein bissl gedauert, aber ab Ende März können wir den Nachfolger der JumpBO20 verkaufen:
Die MRP Rustler wurde jetzt ausgiebig getestet und für richtig gut befunden, wir werden sie als Option für das BO20 und einzeln im Shop anbieten. 80mm Federweg und 1500g sind ein echtes Wort, das Ansprechverhalten ist der Knaller. Bei MRP wird jede Gabel vor dem versand auf dem Prüfstand getestet, somit funktionieren alle Gabel gleich perfekt. Das hat natürlich seinen Preis (UVP 849€), allerdings werden wir sie deutlich günstiger anbieten können und speziell das niedrige Fahrergewicht erfordert eine extrem penible Fertigung mit geringen Toleranzen, daran sind bis dato Kinderfedergabeln gescheitert...
Mehr zur Gabel: http://www.mrpbike.com/rustler/
Mehr zu MRP: http://www.mtb-news.de/news/2016/08/01/hausbesuch-mrp/
MRP+Rustler+fork.jpeg
 

Anhänge

  • MRP+Rustler+fork.jpeg
    MRP+Rustler+fork.jpeg
    80,7 KB · Aufrufe: 417
Die Gabel sieht interessant aus.... bei welchem Preis landet das Kompletrad mit der Gabel? Das Gesamtgewicht ware auch interessant (aber nicht ganz so wichtig....).
 
Die Gabel sieht interessant aus.... bei welchem Preis landet das Kompletrad mit der Gabel? Das Gesamtgewicht ware auch interessant (aber nicht ganz so wichtig....).
Es wird ein Einführungsangebot geben, wie das und der spätere Preis ausschauen wird, kann ich noch nicht sagen. Es wird auf jeden Fall, gemessen an der Performance und der restlichen Ausstattung des BO20, ein Knaller!
Die Gewichtsdifferenz liegt bei etwa 950g, durchaus verschmerzbar bei echten 80mm Federweg!
Gruß, Basti
 
Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre und er liebt sein BO1. Leider ist die Sattelstange inzwischen etwas zu kurz für ihn. Kann ich die vorhandene Sattelstange gegen eine längere tauschen ohne einen neuen Sattel kaufen zu müssen? Die Kombination aus Sattelstange und Sattel sieht ziemlich proprietär aus.
 
Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre und er liebt sein BO1. Leider ist die Sattelstange inzwischen etwas zu kurz für ihn. Kann ich die vorhandene Sattelstange gegen eine längere tauschen ohne einen neuen Sattel kaufen zu müssen? Die Kombination aus Sattelstange und Sattel sieht ziemlich proprietär aus.

Das gleiche Problem hat meine Tochter mit ihrem BO12 auch, ebenfalls 3,5 Jahre. Noch nicht groß genug für ein größeres Rad (zum BO16 fehlen locker noch 10 cm), aber die Serienstütze zu kurz. Hat jemand einen Tipp welche Sattelstange/Sattel-Kombo empfehlenswert ist oder gibts von supurb eine Lösung?

Würde es funktionieren, ein BO16 zu kaufen und erstmal die Stütze im BO12 zu verwenden?
 
Das gleiche Problem hat meine Tochter mit ihrem BO12 auch, ebenfalls 3,5 Jahre. Noch nicht groß genug für ein größeres Rad (zum BO16 fehlen locker noch 10 cm), aber die Serienstütze zu kurz. Hat jemand einen Tipp welche Sattelstange/Sattel-Kombo empfehlenswert ist oder gibts von supurb eine Lösung?

Würde es funktionieren, ein BO16 zu kaufen und erstmal die Stütze im BO12 zu verwenden?
Klar funktioniert das, aber es ist nicht notwendig. Die in BO12+16 verbauten Stützen nennen sich "Kerzen" und sind für kleines Geld erhältlich, z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/like/262542459160?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
 
Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre und er liebt sein BO1. Leider ist die Sattelstange inzwischen etwas zu kurz für ihn. Kann ich die vorhandene Sattelstange gegen eine längere tauschen ohne einen neuen Sattel kaufen zu müssen? Die Kombination aus Sattelstange und Sattel sieht ziemlich proprietär aus.
Für das BO1 gilt das Gleiche wie oben, allerdings hat das BO1 25,4mm Sattelstützendurchmesser!
 
Wir haben am Wochenende die MRP Rustler testen können und ich bin echt begeistert. Selbst bei 18Kg Körpergewicht arbeitet die Gabel sehr sensibel und verfügt über eine sinnvoll abgestimmte Dämpfung. Die Gabel ist ab sofort verfügbar und kostet 500€ Aufpreis (UVP849€).
Ausserdem haben wir gestern das Custom BO20 für meinen Sohn fertig gestellt, der ist nun stolz wie Bolle und schiebt die ganze Zeit, damit er das Rad nicht verkratzt;-)
17493778_276269322798303_3811666390096543744_n.jpg
 

Anhänge

  • 17493778_276269322798303_3811666390096543744_n.jpg
    17493778_276269322798303_3811666390096543744_n.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 365
Wir haben am Wochenende die MRP Rustler testen können und ich bin echt begeistert. Selbst bei 18Kg Körpergewicht arbeitet die Gabel sehr sensibel und verfügt über eine sinnvoll abgestimmte Dämpfung. Die Gabel ist ab sofort verfügbar und kostet 500€ Aufpreis (UVP849€).
Ausserdem haben wir gestern das Custom BO20 für meinen Sohn fertig gestellt, der ist nun stolz wie Bolle und schiebt die ganze Zeit, damit er das Rad nicht verkratzt;-)Anhang anzeigen 589179
Ui, das ist mal eben das doppelte der alten, damit muss ich nach was anderem schauen, das bekomme ich zuhause niemals durch... Schade.
 
Ui, das ist mal eben das doppelte der alten, damit muss ich nach was anderem schauen, das bekomme ich zuhause niemals durch... Schade.
Ja, der Preis ist deftig, aber die Gabel ist es wert! Ist im Vergleich zur JumpBo deutlich wertiger verarbeitet und daraus resultiert eine deutlich bessere Performance..
Was halt auch einfach nahe liegt, da besonders Toleranzen und schluddrige Verarbeitung im Zusammenspiel mit den geringen Kräften (Gewichten) für schlechtes Ansprechverhalten sorgt.... kennen wir ja von unseren eigenen Gabel und die gibt es auch nicht für 500€...
 
Ja, der Preis ist deftig, aber die Gabel ist es wert! Ist im Vergleich zur JumpBo deutlich wertiger verarbeitet und daraus resultiert eine deutlich bessere Performance..
Was halt auch einfach nahe liegt, da besonders Toleranzen und schluddrige Verarbeitung im Zusammenspiel mit den geringen Kräften (Gewichten) für schlechtes Ansprechverhalten sorgt.... kennen wir ja von unseren eigenen Gabel und die gibt es auch nicht für 500€...
Mag ja alles sein, 500 ist aber wirklich nicht drinn, vorher wurde ja schon gezweifelt das es notwendig ist... aber bei dem Betrag kenne ich die Antwort schon...
 
Hallo, gibt es noch ein paar Fotos mehr von dem tollen Custom-Aufbau in rot??? Sehr stimmig! Gewicht?
 
Hallo Supurb Fans! Welche Erfahrungen habt ihr mit dem freiliegenden Schaltzug gemacht (Dreck, Hängenbleiben etc???). Ich ziehe als nächstes Bike für unseren Sohn das BO20 dem Canyon Offspring vor. BIn mir mit dem Schaltzug nicht sicher. CAnyon verlegt Zughüllen auf dem Unterrohr. Die neue Federgabel klingt verlockend ist aber leider preislich nicht drin. Was haltet ihr von einer 20" Spinner Grind (analog Early Rider)???danke für eure Anregungen !!!
 
Im Großen und Ganzen keine Probleme. Ich bevorzuge allerdings folgende Variante, leichter als durchgehend und schmutzresistenter als freiliegende.





Und wieso ist das für die Kaufentscheidung relevant? Der Schaltzug kann man doch in 10 Min. wechseln.
 
Mich würde echt interessieren worin der Vorteil einer Federgabel bei 20" Bikes liegt? Das Problem dabei ist doch das die Front des Bikes so hoch baut das die Kids gar nicht ordentlich über den Lenker kommen um genügend Gewicht aufs Vorderrad zu bringen das die Federgabel vernüftig arbeitet.

Wie ist eure Meinung dazu?

Optisch ist die Federgabel echt schick :daumen:
 
Mich würde echt interessieren worin der Vorteil einer Federgabel bei 20" Bikes liegt? .... :daumen:

Bevor sich hier alle (selbsternannten) Experten zu Wort melden und versuchen, die Frage aufgrund theoretischer Überlegungen zu beantworten: Vielleicht kann man dem jungen Mann im Bild oben ja mal eine GoPro so an den Lenker klemmen, dass man der Federgabel beim Arbeiten zusehen kann. Und dann ab auf den Trail.... Bilder sagen mehr als Worte. Würde mich echt interessieren! Und falls über Ostern ganz viel Zeit für Basteleien ist: Die gleiche Übung noch einmal mit einer "normalen" 50mm (Billig-)Federgabel aus dem alten Rad vom Nachbarjungen oder so. Ich vermute, dass man da schon einen deutlichen Unterschied sehen kann.
 
Zurück
Oben Unten