supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread

Da musst Du wohl an den Bowdenzug für die hintere Bremse nochmal ran. Soo kann das ja unmöglich bleiben... :D
 

Anzeige

Re: supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread
Also mein Sohn hat das Rad sofort als Mädchenkutsche erkannt. :D Der Gesichtsausdruck sagte: schlimmer geht nimmer! :D :D Sein Spruch dazu war: "dann lieber wie ein Leichenrad lassen." :D :D :D

Ich weiß, was Trifi meint + stimme zu. Das geht so nicht. Oder es soll einfach so schrill; ist dann auch 'ne Marke.
 
Der Sattel ist ein Shadow Conspiracy Penumbra Bezanson Series 1 Slim Pivotal. :D
Leicht ist anders, auf eine Bearbeitung wird trotzdem verzichtet:
Der Lenker ist auf 500mm gekürzt, weniger ließ die Hebelklemmfläche nicht zu. Die Verbindung zum Gabelschaft stellt ein 30mm Vorbau (Herstellerangabe ;) ) her.

@trifi70: "Regulär" verlegt war das Gewirr auch nicht überzeugend. Da das Rad nochmal auseinandergenommen und auf Wunsch einer einzelnen Dame zusammen aufgebaut wird, habe ich aber nochmal Möglichkeit mir das Thema anzuschauen.
 
Nicht auch von tune? Pink begegnet einem relativ häufig im hochwertigen bzw. teuren Teilebereich, ähnlich wie rosa Hemden und pinkfarbene Krawatten. Scheint eine Art Statement zu sein. ;-))
 
das Tune-pink ist blasser, nicht so "Zuckerlrosa".

CK
Tune
Hope

Ich finde die CK-Teile am ansprechensten. Außerdem hege ich schon lange den Wunsch einmal einen CK-Steuersatz irgendwo zu verbauen. In über 10 Jahren Schrauberei ist mir das noch nie gelungen... :daumen:
 
Ah, die Links gleich parat, sehr praktisch! :daumen:
In meinem Sprachgebrauch meine ich mit Pink immer ein dunkleres Rosa, also am ehesten wie die Sterne auf dem gezeigten Rad, während die verlinkten Teile für mich alle rosa sind, wenn auch in Abstufungen. Ist, wie gesagt, mein persönlicher Sprachgebrauch. Aufgewachsen bin ich noch mit ohne Pink. :D
Dir fällt sicher noch was ein für ein CK-Teil, da bin ich ganz sicher. :D Aber rosa??? Ich bin ja wirklich heilfroh, daß Lisa als Farbwunsch grün angegeben hat, so wurde es jetzt ein schönes Puky ZL-12. :D
 
surtre, es ging mir wirklich nur um die Farbe: die hintere Hülle der Hinterbremse muss natürlich farblich passend zum Sattel gestylt werden. :anbet:

Ah, Oliver, Du hast dieses schöne Puky-grün gekauft, was es erst seit 2 Jahren gibt? "Kiwi"? Aber das Puky ist doch viel zu schwer? :ka:
 
Ja, genau das. :) Ich hatte zunächst auf das Merida geschielt, das du auch hast, doch das gibt es nicht in passender Farbe. Zudem hat eine Kindergartenmama gerade genau das gesuchte Puky zu verkaufen gehabt: halber Neupreis, paßt. In der Farbe hat sie schon das Minilaufrad.

Ich habe mir daraufhin das Puky genauer angeschaut. Du hattest das Merida Dakar mit etwas Umbauten auf 6kg gebracht. Das Puky wiegt komplett 7,7kg nach Kofferwaage. Scheint viel, ist verglichen mit Philipps altem BMX-Panzer von Felt jedoch schon deutlich leichter. Zudem sind beim Puky bereits Pedalen, Gepäckträger (aus Stahldraht), Schutzbleche (aus Blech :) ), ein Kettenschutz aus Blech und Plastik sowie ein Ständer und Reflektoren verbaut, ansonsten viel Alu, nicht nur der Rahmen. Das scheint dann gar nicht mehr so viel schwerer. Zumal Lisa auf Ständer und Gepäckträger besteht und ich auf Schutzblechen, bleibt also alles.

Dann noch die Bremse: es hat eine gut funktionierende Cantileverbremse mit kleinem Bremsgriff, klarer Vorteil gegenüber vielen anderen Rädern mit Seitenzugfelgenbremse. Genauso wie das Vierkanttretlager, wo man vernünftig ran kommt, das läuft aber gut.

Von mir bekommt es fest montiertes Batterielicht, neue Pedalen, neue Reifen, einen Korb (Pflicht), ein Schloß (auch Pflicht) sowie eventuell einen neuen Lenker. Viel leichter wird es dadurch nicht. Das erste wirklich leichte Rad wird genau wie bei Philipp das nächste, das CNOC16. Die einzige leichte Alternative wäre das BO12 gewesen; das ist derzeit nicht drin. Und wenn ich an Philipp zurückdenke, wie der mit dem Felt gerast ist... hier ist ja alles flach. Da kommt es eher auf den Pflegezustand an als auf jedes Gramm. Im Zuge dessen habe ich gerade die Rücktrittnabe auseinander, die lief schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow oliver, dass ist jetzt mal richtig geil.....im supurb herstellerfaden deine tuning-massnahmen am puky erklaeren. fehlt eigentlich nur noch ein foto..., und so wie du es erzaehlst, scheinen neuere pukys nicht mehr ganz so pummelig zu sein. und danke fuer den mut oeffentlich zu erklaeren, dass du ein puky gekauft hast. jetzt aber noch was, was hier her gehoert, unser bo12 der ersten generation wiegt auch deutlich ueber 6 kg, und das ohne korb, gepaecktraeger und schutzbleche, aber von der geo war es fuer unseren kurzen super fuer den umstieg vom laufrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich habe gar nicht mehr gewußt, in welchem Thread ich bin. ;-)))

Ich fand Puky nie sooo schlecht (hm, ja, schlecht schon.. ;-)) ) und glaube, sie hätten noch viel mehr Potential, aber ihre Klientel wird nicht bereit sein für einen richtigen Schritt Richtung Isla oder Supurb. Das aktuelle BO12 ist natürlich ein anderes Kaliber, doch sonst gibt es nichts Vergleichbares in 12", leider.

Über's wirkliche Tunen hatte ich nachgedacht, es dann aber verworfen. Da geht zuviel Geld für zu wenig Wirkung weg, und eine hintere Cantileverbremse ließe ich ohne Schweißen auch nicht realisieren. Also weitgehend so fahren.

Und ansonsten gilt: leben und leben lassen - finde ich. :)
 
@supurb-bicycles
Betreff Bo20

Ich habe mir das gute Stück ja in Willingen anschauen können und wollte nur einmal kurz nachfragen welche Lenkerbreite verbaut, ob die Klemmung am Gabelschaft 1 1/8" ist und welche Ausladung die Lenker-Vorbau-Kombi hat!?
Wäre super, wenn Ihr mir das beantworten könntet.
Ich hatte meinen Gliedermaßstab nicht mit :D

IMG_20160528_131819.jpg

P.S.: Auf der Expo wurde gesagt, dass das gute Stück ab Juli verfügbar sei, ist dem wirklich so oder ist das nur der Termin, ab dem das Bike bestellbar ist?
 

Anhänge

  • IMG_20160528_131819.jpg
    IMG_20160528_131819.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Urlaub würde ich auf den News vermerken, Krankheit auch. Davon steht auf der Homepage aber nichts. Wenn auch auf Anrufe nicht reagiert wird, finde ich das schon, hm, etwas nachlässig. Und Mails ruft doch jeder Geschäftsmann auch mobil ab. Da stimmt was nicht. Vielleicht haben sie sich übernommen.

Mal überlegen: wenn ich jemandem von Islabikes erzähle, sind alle interessiert. Am Ende kommt dann jedoch die Frage: "was sagtest du, kostet solch ein Fahrrad für Sechsjährige?" Und dann wird schmal gelächelt. Das Argument Wiederverkauf dringt gar nicht mehr zu denen durch, weil sie schon längst wieder gedanklich im 250€ sind.

Kania liegt vom Preisniveau her oberhalb von Islabikes, und nach allem, was man hört und liest, kämpft Herr Fischer an allen Fronten, hat garantiert einen 14-Stunden-Arbeitstag und punktet darüber hinaus mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten sowie sehr gutem Service. So hält er sich, wohlgemerkt.

Supurp liegt preislich noch deutlich darüber. Mag sein, daß die Räder noch einen Tacken besser sind, doch der Markt wird deutlich kleiner. Von den 0,001% der Bevölkerung Deutschlands, die soviel Geld für ein Kinderrad ausgeben würden, erwarten die meisten dann aber auch die volle Erfüllung ihrer individuellen Wünsche. Die anderen schrauben eh selbst, weil sie selbst radbegeistert sind.

Da bleibt dann nicht viel. Wenn man die verbliebenen dann auch noch mit weniger gutem Service (Erreichbarkeit) hängen läßt, weil man sich auf Messen oder im Rahmenwerk in Indonesien rumtreibt oder vor dem Gerichtsvollzieher versteckt, sieht's duster aus. Ich wünsche ihnen, daß es anders ist.

PS: Bad-Oehnhausen-Cops? In dem Nest? Nie gehört. Da quetschte sich früher die A2 als Bundesstraße durch den bemitleidenswerten Ort (oder war's die A30?) ... ist das noch so?
 
Supurp liegt preislich noch deutlich darüber. Mag sein, daß die Räder noch einen Tacken besser sind, doch der Markt wird deutlich kleiner. Von den 0,001% der Bevölkerung Deutschlands, die soviel Geld für ein Kinderrad ausgeben würden, erwarten die meisten dann aber auch die volle Erfüllung ihrer individuellen Wünsche. Die anderen schrauben eh selbst, weil sie selbst radbegeistert sind.

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis vom BO24 recht gut, denn bei der Forderung des Sohns nach "Scheibenbremse & Federgabel - so wie Du!" ist der Markt (v.a. unter 1k€) sehr übersichtlich.

Da bleibt dann nicht viel. Wenn man die verbliebenen dann auch noch mit weniger gutem Service (Erreichbarkeit) hängen läßt, weil man sich auf Messen oder im Rahmenwerk in Indonesien rumtreibt oder vor dem Gerichtsvollzieher versteckt, sieht's duster aus. Ich wünsche ihnen, daß es anders ist.

Klingt ja sehr pessimistisch. Eigentlich will ich ja nur, daß das Rad bald ankommt, es wurde mir im Gespräch auf der Fahrradschau für den Juni angekündigt.

OT: Bad Oeynhausen Cops war vom legendären Frühstyxradio / Radio ffn aus Niedersachsen, wo etliche heute bekannte Comedy-Leute angefangen haben (Kalkofe, Welke usw.)
 
Der Markt ist im Ganzen reut übersichtlich, Gründe gibt es dafür sicher auch genug.
Selbst mit dem 250€ Kinderrad liegt man ja schon deutlich über dem Schnitt, von kleinen Schmieden wie hier ganz zu schweigen.
Mein Junior fährt zB auch seit Anbeginn gern Rad, viel Rad und wie ich meine auch recht gut. Das erste Rad, wo er richtig drauf acht gibt, hat er Ende letzten Jahres bekommen. Ein 27.5er Rocky Fully, mittlerweile ist er 15 Jahre alt :D
Wie "vernünftig", leicht und "gut" ein Rad sein soll bestimmen die Eltern. Die Kinder haben mit fast allem Spaß.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Klar, ich finde die auch gut und fänd's schade. Doch ich gehöre bereits zu den Selbstschraubern, weil mir andere Details mehr zusagen. Und dann fragt sich einfach, ob die "jalgrattads" reichen, die ein BO-X kaufen. Es geht letztlich nur über die Stückzahl, und auch in anderen Bereichen sind die hochpreisigen Waren nicht die gewinnträchtigsten. Für einen Markteinstieg jedenfalls schwierig.

Wenn ich es dann doch versuche, würde ich den Service an die allerhöchste Stelle hängen (wie eigentlich überall im Kundenkontakt, da ist D immer noch ziemliche Servicewüste). Längere Zeit (damit meine ich: länger als 1 Tag!) nicht reagieren geht einfach nicht. Wenn man das doch so handhabt, muß man es sich halt leisten können...

Aber stimmt schon: vielleicht bin ich da zu pessimistisch. Wenn ich eine Million über hätte, würde ich sie auch nicht in den Markt für hochpreisige Räder stecken. Der Kuchen scheint mir schon zu verteilt.
 
Zurück
Oben Unten