Surface 2 Pro oder Macbook Pro Retina 13?

Warum gehst Du darauf ein? Aus seinen Äußerungen wird doch recht schnell klar dass er sich aufgrund siner propagierenden und "fachlich" wirklich lächerlichen Aussagen deklassiert.
Wir horten Disketten (MS DOS) wie unsere Augäpfel, alte Industrie PC würden ohne garnicht laufen oder man bekommt sie nicht mehr ans laufen. Aber Microsoft ist ja eh Fegefeuer :rolleyes:
Und wir setzen in der Produktion (DMZ) sogar noch Windows XP ein - ablaufender Support interessiert mich da nicht die Bohne.
Ich finde unser Surface ziemlich genial. Ein vollwertiger USB Anschluss (UMTS Stick, Daten ohne Cloud!), unsere WaWi läuft perfekt, selbst Office und Co. lassen sich 1A integrieren ohne rumzufummeln.
Das Touchgefühl finde ich recht angenehm, die Tastatur ist auch nicht gerade schlecht und die Akkulaufzeit lag bei mind. 5 Stunden obwohl ich ständig dran war und installiert habe.
Mein Mac Book Pro habe ich damals, eindeutig zu spät abgestoßen. Aber gut, ich habe ja auch keine Ahnung.
 
Ich wollte ja auch erst nicht drauf eingehen, aber das schlimme an solchen Leute ist eben, sie posten hier Meinungen und andere nehmen diese für bare Münze, gerade in so einem Forum wie hier, wo sich doch die meisten weniger mit der Materie auseinandersetzen.
Ruck zuck werden dann solche falschen Meinungen weitergegeben und andere müssen dann wieder versuchen diese Irrglauben auszutreiben.
Aber solche Meinungen, da hast du schon recht, ist typisches Appleuser Wissen, damit möchte ich jetzt auch nicht jeden Appleuser in eine Kiste stecken. Apple übernimmt eben mit seinem goldenen Käfigprinzip das Denken für die Benutzer, eine OSX Installation tot zu bekommen ist deswegen fast nicht möglich. Bei Windows ist es eben einfacher das System auszubremsen, bzw. mit Viren zu verseuchen. Was den Applenutzern neuen Stoff gibt und den Windowsnutzern Frust gibt, obwohl sie eigentlich zu 99% selber Schuld sind.
 
@porszivo

Ok du bist scheinbar nicht in der Lage den Zusammenhang selber zu erkennen...

Zu sagen dass nicht mehr als 8gb braucht ist zu sagen ist nicht ganz korrekt. Weil die Vergangenheit gezeigt hat dass die technische Entwicklung nicht stehen bleibt. Mächtigere Anwendungen benötigen mehr Rechenleistung, die Technik zieht nach und die Entwickler rüsten wieder weiter auf...Früher hatte man die von dir erwähnte Diskette mit 3,5 mb in der Tasche, heute trägt man eine 2TB Festplatte in der Hosentasche....genauso wird das mit dem Arbeitsspeicher weitergehen.

Vor 4 Jahren waren 8gb RAM Ultrafein, heute isses Mittelmaß und in 4 Jahren wird man sich fragen wie man sowas überhaupt erträgt.

---

Was hat sich denn deiner Meinung nach beim I5 Prozessor in den letzten Jahren so stark verändert dass es das Wert is sich für über 2.000 Euro einen neuen iMac zu kaufen? Ich hab die Daten von meinem 4 jahre alten Mac und kann mir auf der Appel Seite die Daten von den aktuellen Modellen ansehen. Teilweise stimmen noch viele Daten komplett überein.

Meiner Meinung nach is der Fortschritt hier nicht so groß dass sich so eine Investition lohnen würde.


----

Und nur mal so zur Info...ich bin grad mal zur Hälfte ein Apple User...wenn überhaupt, ich nutze Beruflich Windows Computer, was mindestens 2/3 der Zeit ausmacht
 
@porszivo
Ok du bist scheinbar nicht in der Lage den Zusammenhang selber zu erkennen...

Zu sagen dass nicht mehr als 8gb braucht ist zu sagen ist nicht ganz korrekt. Weil die Vergangenheit gezeigt hat dass die technische Entwicklung nicht stehen bleibt. Mächtigere Anwendungen benötigen mehr Rechenleistung, die Technik zieht nach und die Entwickler rüsten wieder weiter auf...Früher hatte man die von dir erwähnte Diskette mit 3,5 mb in der Tasche, heute trägt man eine 2TB Festplatte in der Hosentasche....genauso wird das mit dem Arbeitsspeicher weitergehen.

Vor 4 Jahren waren 8gb RAM Ultrafein, heute isses Mittelmaß und in 4 Jahren wird man sich fragen wie man sowas überhaupt erträgt.

Heute ist was Mittelmaß? 8GB? Warum ist das heute Mittelmaß? Weil du es sagst oder weils schon Applekonfigurationen gibt die 16GB+ anbieten?
Und nochmal: Wer vor 4 Jahren 8 GB hatte, der hat diese NIEEEEEEEEEEEEE und NIMMER auch nur ansatzweise ausgeschöpft. Vllt wurden mal 4 GB benötigt, aber jeder Officeuser braucht so viel Speicher nicht, vor 4 Jahren und heute.
Man hatte früher auch selten eine 3,5 MB Diskette in der Hosentasche (üblich sind 1,4 MB Disketten gewesen, was du vllt meinst sind 3,5 Zoll) und man wird auch keine Festplatten in der Hosentasche tragen, das würde die Lebensdauer jeder Festplatte auch stark beeinflussen und komm mir jetzt nicht mit USB oder SSD, 2 TB Flashspeicher sind jetzt und werden sich wohl auch in Zukunft die wenigsten Standarduser kaufen.

Was hat sich denn deiner Meinung nach beim I5 Prozessor in den letzten Jahren so stark verändert dass es das Wert is sich für über 2.000 Euro einen neuen iMac zu kaufen? Ich hab die Daten von meinem 4 jahre alten Mac und kann mir auf der Appel Seite die Daten von den aktuellen Modellen ansehen. Teilweise stimmen noch viele Daten komplett überein.

Meiner Meinung nach is der Fortschritt hier nicht so groß dass sich so eine Investition lohnen würde.

Was du hier auf der Appleseite vllt liest, das sind die Taktungsraten. Da ich nicht wirklich weiß welche CPU genau bei dir drin steckt kann ich den Vergleich nicht anstellen.
Die Unterschiede zwischen Clarkdale und Hashwell sind aber durchaus gegeben (Turbotaktung, schnellere Speicher, ...) oder meinst du die Hersteller haben in den letzten Jahren geschlafen?
Geändert hat sich halt im Vergleich zu früher dieses Rennen um den höchsten Takt. Intelligentes Taktmanagement ist heute gefragt, so wird auch nur Power geholt, die auch gebraucht wird und Energie gespart, wenn eben nicht.

Und nur mal so zur Info...ich bin grad mal zur Hälfte ein Apple User...wenn überhaupt, ich nutze Beruflich Windows Computer, was mindestens 2/3 der Zeit ausmacht

Wow das freut mich ja für dich.

Nur bleib ich dabei, deine Halbwissen hier bringt keinen weiter und auch dein letzter Post hier ändert nichts an der Tatsache.
 
Belasse es dabei :rolleyes:
Hier wird über angekaute Äpfel und faule Birnen diskutiert. Manche sind einfach froh ein funktionierendes, wenn auch von Hause aus dezent zugemülltes Notebook unter 1000 Euro zu erhalten. Und würde man eine typische Thinkpad Hardware in ein Apple-Kostum zwängen (um mal rein preislich und qualitativ auf einer Augenhöhe zu bleiben), würden es vermutlich 80% der Anweder nicht merken.
 
Was willst du eigentlich? Es geht gar nicht Primär um Apple sondern darum dass die Technik in den letzten Jahren eigentlich nicht sonderlich weit Fortgeschritten ist, die ganze Energie ging scheinbar in Richtung Tablets und Smartphones anstatt den Desktop Computern.

Das hab ich an meinem eigenen Computer (ist nunmal mein Imac, kann ich nicht ändern) festgestellt.

Wenn du du mit Apple nix Anfangen kannst kein Problem, es zwingt dich keiner das Zeug zu kaufen oder es gut zu finden.
Aber hör doch auf hier ständig blöd von der Seite reinzuquatschen...echt unnötig sowas. Ich glaub mittlerweile Wissen wir alle was du drüber denkst ;)
 
An wen sollte das nun gehen? So vonwegen "unnötig von der Seite reinquatschen" und so...?

@BasTea: Unsere GF ist begeistert dass das Teil einen USB Anschluss hat - ich auch. Mobiler Drucker, Daten hin- und herschupsen, Domänenanbindung, selbst der Anschluß eines USB/Seriell oder RS485 Konverters gelingt, da macht es selbst Spaß Switche auf der Leiter zu konfigurieren :D Und richtig genial finde ich dass man sich nirgendwo anmelden muss.

Ein direkter Vergleich hinkt wirklich. Ehemalige Kunden haben es sich zugelegt und ärgerten sich darüber, damit nicht richtig arbeiten zu können. Einfachstes Beispiel war Excel. Andere Unternehmen hatten ihre eigens programmierte App (zB ein CRM) die man nutzen musste.

Der 08/15 User surft damit und schaut sich mal Bilder an. Mit Verlaub, das bekommt man mit einem zugemüllten Android oder gar Bada auf Anhieb hin.

Was Apple aber wirklich drauf hat ist Marketing. Aus technischer und rationaler Sicht ist es bei den Teilen nicht nachvollziehbar weshalb man vor dem Laden schläft um eines der ersten Handys in der Hand zu halten. Aber das führt ja nun zu weit.
Er hat sich für ein Surface entschieden. Prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Begründung würde mich interessieren.

microsoft schafft es seit vielen jahren nicht, auch nur eines seiner surface produkte (wer kennt noch den tisch?) am markt nachhaltig zu platzieren. wiederholt blieben sie weit hinter den selbst gesteckten absatzzielen. der laden hat unter ballmer sowohl die mobile als auch die touch-entwicklung komplett verpennt (was ja kein geheimnis ist); das surface steht dafür stellvertretend.
 
Was willst du eigentlich? Es geht gar nicht Primär um Apple sondern darum dass die Technik in den letzten Jahren eigentlich nicht sonderlich weit Fortgeschritten ist, die ganze Energie ging scheinbar in Richtung Tablets und Smartphones anstatt den Desktop Computern.
Das hab ich an meinem eigenen Computer (ist nunmal mein Imac, kann ich nicht ändern) festgestellt.

Also ich geh mal nicht davon aus das du mich damit meinst, denn ich habe keine wirkliche Abneigung gegen Apple. Die Qualität ist super und das Betriebssystem, was ja eigentlich nur ein Unix mit nettem GUI ist, ist wirklich für dumme gemacht, kann also jeder benutzen.

Ich verstehe nur einfach nicht was du immer selber feststellst. Dein eigener PC hat sich doch seit Jahren nicht geändert oder vergleichst du nur einfach immer die Konfigurationen mit deinem System? Wie schon geschrieben, solltest du dir auch mal das ganze hinter den Bezeichnungen anschauen. Teilweise können die i7 der ersten Generation nichtmal mit einem i3 der aktuellen Generation mithalten, so ist es beim Speicher, der GPU, den Chipsätzen etc. Das der Fortschritt für dich vllt auch nicht so ersichtlich ist, ist das schon früher alle System viel zu Potent für die Anwendungen im Homebereich waren und so denken halt die Leute, wie du auch, na da muss doch jetzt mehr passiert sein, sind ja schließlich schon wieder "4,5 Jahre" her, obwohl die Leistung der Anwendungen selbst jetzt noch nicht mal das Benutzen was die alten Rechner zur Verfügung hatten. Das liegt natürlich auch an den anderen Devices die produziert werden, wo eben der Fortschritt eben nicht so schnell voranschreitet.
Aber genug davon (zumindest von meiner Seite), der Thread driftet wirklich in die falsche Richtung ab.

Zum eigentlichen Thema will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Für das Aufgabengebiet was hier beschrieben wurde, reicht ein kleines leichtes Ultrabook. Surface und MBP zu vergleichen ist wirklich quatsch, denn beide Systeme sind für unterschiedliche Anwendungsbereiche entwickelt worden.
Wenn man Touch unbedingt will, dann würde ich eher zum Yoga greifen, das ist IBM und ist auch schon eher ein vollwertiger Rechner. Von der Qualität steht das auch dem MBP in nichts nach, ist halt die Windowsalternative. ggf. könnte man sich auch überlegen, wenn man Windows gar nicht mag, sich eine benutzerfreundliche Linuxdistribution zu installieren (Mint, Ubuntu, etc.)
 
Zurück
Oben Unten