Surly 1x1 Versionen über die Jahre

Registriert
21. Oktober 2012
Reaktionspunkte
72
Hallo,

letztens träume ich von einem 26+ Surly 1x1 mit Knards oder Dirt Wizards. Es scheint da zumindest drei Versionen zu geben, liege ich da richtig? (Die erste älteste Version find ich mit dem retro-charme auch gar nicht übel!). Gibts da grobe Unterschiede im Fahrverhalten o.ä.?

Fast kein Sloping:

DSCF9583_zps9a2494c1.jpg


Etwas sloping:

file.jpg


Mit Brücke Oberrohr/Sattelrohr:

2012-surly-1x1-7761_3.jpg
 

Anzeige

Re: Surly 1x1 Versionen über die Jahre
Ich fürchte, beim 1x1 wird sich das mit 26+ nicht ausgehen.

Da wirst du eher in Richtung Karate Monkey gehen müssen. Dann aber mit 27+. Wenn es nicht Oldschool-Style sein muss, würde sich allerdings das Instigator anbieten. Das scheint ein wirklich gutes Rad zu sein!
 
Ich fürchte, beim 1x1 wird sich das mit 26+ nicht ausgehen.

Doch, 26+ funktioniert, bspw. mit den 26" Rabbit Holes und den 2.75" Dirt Wizards:
893108-dirt-wizard-2-75-thread-teaberry1x1.jpg


Gibt auch einen Aufbau mit Double Wides und 3.0" Knards:
Early%2BSpring%2B2015%2B118.JPG


Beides coole Geräte, bzgl. des Fahrverhaltens müsstest du mal nach den Geodaten nach Modelljahren suchen.


Ps: Das Gejammere über die Plusbikes hier hört jetzt bitte ein für allemal auf, vor allem in dem Ton. Es wird alles Plussige verschoben, sobald der entsprechende Bereich eingerichtet ist.

Danke.
 
Moin Wassertreter,

und danke für die geile Idee. :daumen:
Baue grad mein 1x1 auf, und wollte mir irgendwann noch ´n Fatty zulegen. (sobald ich meine Freundin überzeugt hab, dass ich ohne sterben muss..oder so).
Der Gedanke das 1x1 später mit Dirt Wizzard´s oder Knard´s weiter aufzubauen bringt mich da grad zum sabbern.:i2:
Hatte das "fff" auf dem Rahmen zwar gesehen aber noch nicht weiter drüber nachgedacht.....grober Fehler!!
 
Baue grad mein 1x1 auf, und wollte mir irgendwann noch ´n Fatty zulegen.
Lass doch mal sehen/hören was du so dran schraubst!

Bei mir wirds wahrscheinlich erst für Winter fertig gemacht, werde die meisten Teile von meinem aktuellen Wald(sch)rad übernehmen: http://www.mtb-news.de/forum/t/cyclocross-mit-flatbar.625186/#post-10748780 (1x1 Rahmen auch gebraucht). Denke es werden für mich wohl die Dirt Wizard auf billigen Trialfelgen werden. Abseits der Forstautobahnen ist es überall gleich mal weich, erdig und matschig. Und um auf Kieswegen zu bleiben ist so ein Teil ja wirklich zu schade :D.

Bei Geld im Überfluss und Neuanschaffung hätte mich das Surly Wednesday schon auch sehr interessiert.
 
Nachdem ich mein Wheeler 5000 als Strassenmöhre umgebaut hab, muss was neues für´s Grobe her.
Das 1x1 fand ich schon ´ne Weile interessant.
Jetzt hatte ich von meinem alten Fully ´n paar Teile .....und ´n paar € über.

Nun kommt das 1x1 am 15.6.....hoffe ich .
Dazu noch ´ne White Industries ENO Kurbel .
Weihnachten hatte ich dann, angestoßen durch Deinen Semi-Fatbike Aufbau, einen Laufradsatz mit Surly Rabbithole oder Marge Lite,Dirt Wizz. oder Knard und goldenen Chris King Naben geplant.

Aber das ist noch nicht so ausgereift, weil ich mich da erst noch bissl informieren wollte was da geht.

Bilder lade ich hoch, wenn der Rahmen da ist...
 
Dazu noch ´ne White Industries ENO Kurbel .
Weihnachten hatte ich dann, angestoßen durch Deinen Semi-Fatbike Aufbau, einen Laufradsatz mit Surly Rabbithole oder Marge Lite,Dirt Wizz. oder Knard und goldenen Chris King Naben geplant.
Hört sich schon mal lecker an, die ENO sieht ja klasse aus, da würde ich wahrscheinlich gleich auch WI Naben dazunehmen? Chris King ist mir etwas zuuu schick, fahr ja auch keinen Benz, vom Preis jetzt mal abgesehen :D.
 
Moin zusammen,

wenn ich so sehe was mit dem 1x1 möglich ist, freue ich mich noch mehr drauf.
Gestern hab ich Post aus Holland bekommen....passendes Innenlager ist auch unterwegs...der Rest lag hier noch in den Dünen rum.

DSC_0803.JPG
DSC_0813.JPG
DSC_0814.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0803.JPG
    DSC_0803.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 796
  • DSC_0813.JPG
    DSC_0813.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 774
  • DSC_0814.JPG
    DSC_0814.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 797
Das alte 1x1 wurde genau für den 26x3,0 Knard konstruiert - lange bevor es ihn gegeben hat ;)
Genial, glaube das Foto hab ich in einem anderen Forum auch schon mal wo geehen. Ist das deins? Mein Herz sagt auch Knard, aber der Verstand lässt mich zum Dreckszauberer tendieren.

Wäre interessiert wie das mit den Trialsfelgen so ist. Irgendwelche Probleme oder Besonderheiten?
 
Ja - das grüne (nicht das erste mit der Rahmentasche) ist meins :):

Ich hatte vor dem 3,0er Knard auch schon den 2,75er DirtWizard drauf - schon der hat mich sehr begeistert und er ist in gewisser Weise auch etwas spritziger als der Knard zu fahren.
Klar - der Knard ist ja auch deutlich breiter und von der rotierenden Masse her etwas träger zu fahren.
Aber auch sein Plus an Volumen kommt deutlich zum Tragen.

Ich habe die Trialtech Sport Lite 47mm Felgen (Innenweite 40 mm), welche bis jetzt etwa 2000 km einwandfrei ihren Dienst verrichtet haben.
Also keinerlei Probleme bis jetzt - zu anderen Felgen kann ich nichts sagen.

Ich hab schon mal grob gemessen:
Surly Dirt Wizard ( 26x2,75 - 120 TPI folding tire):
Gesamt-Durchmesser ............................ ~ 690 mm
Breite an Karkasse ................................. ~ 65 mm
Breite an den Stollen .............................. ~ 70 mm

Surly Knard ( 26x3,0 120 TPI folding tire):
Gesamt-Durchmesser ............................ ~ 705 mm
Breite an Karkasse ................................. ~ 71 mm
Breite an den Stollen .............................. ~ 74 mm

* gemessen auf Trialtech Sport Lite Rear Felge mit 47 mm aussen / 40 mm innen

Ich kann jedem nur empfehlen, sein altes 1x1 mit den Plus-Reifen aufzurüsten.
Es ist wie ein neues Bike und es entfacht die alte Liebe neu :love:
 
Du hast die on-one Inbred-Gabel drinnen?
Von der Einbauhöhe her ist die ja deutlich höher als Seriengabel vom 1x1.
Cool daß sich das noch ausgeht und schön fährt :daumen:
Hast du mal ein Gesamtbild von dem Bike?
 
Du hast die on-one Inbred-Gabel drinnen?
Von der Einbauhöhe her ist die ja deutlich höher als Seriengabel vom 1x1.
Cool daß sich das noch ausgeht und schön fährt :daumen:
Hast du mal ein Gesamtbild von dem Bike?
Das sind 440 statt 420(?), also ca. 1Grad flacher...
... habe aber noch eine normale stahlgabel mit 415 im zulauf (nicht surly).

01steckverbindung-jpg.704149


02steckverbindung-jpg.704151


Rad sieht aktuelle aber schon wieder anders :-D
 
Zurück
Oben Unten