Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Ich hab früher auch immer dieses weisse "wasserfeste" Teflonfett genommen . Jetzt nehme ich normales Wälzlagerfett, läuft viel geschmeidiger .
 

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Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
Eins ist mir am ICT noch aufgefallen.
Wenn es richtig richtig steil bergauf geht, hebt mir im Sitzen das Vorderrad wegen
flachem 72,5° Sitzwinkel + Versatzstütze und kleiner 2.fach Übersetzung ab !
Auch Aufstehen hat nicht funktioniert. Mir ist dann bei jedem Tritt das Vorderrad
über den Singletrack von links nach rechts in die Grasnarbe gebounced.

War zwar nach 35 km bereits ziemlich ausgelutscht, muss das aber bei Gelegenheit
noch mal gegenchecken.

Also,
wenn ich das bereits am Anfang nach der 6 km Anreise versuche und noch Motorik
habe, komme ich da schon hoch.

Ich krieg dann halt "Puls" :herz:


Hilfe - mein ICT knackt !

Steuersatz schon wieder locker ...

Ich hatte mir am Anfang beim umdrehen des Vorbaus erlaubt, die Vollaluminium
Spacer, vor allem weil sie einen grösseren Durchmesser hatten als der Vorbau,
gegen die schmalsten Spacer auszutauschen die ich rumliegen hatte.
Das waren zufällig diese dünnen Leichtbauspacer dies sich am Schaftrohr nur über
die drei Ausbuchtungen abstützen.

Surly hat das Schaftrohr exakt so knapp (lang) abgeschnitten, dass man den
Steuersatz zusammen mit den verbauten Spacern und Vorbau gerade so fest
anziehen kann wie nötig, ab dann sitzt der Deckel auf dem Schaftrohr auf.
Durch meine Hohlspacer sitzt der Deckel nun wohl ein paar Nanometer früher
auf dem Schaftrohr auf und die Spannung lässt sich nicht mehr ausreichend
herstellen.
Zusätzlich kann dadurch das äusserst kleine Konusringchen innerhalb des Spacers
wieder etwas nach oben rausrutschen, und fixiert/zentriert die innere Lagerschale
nicht mehr am Schaftrohr - die Gabel bekommt dann beim Fahren Spiel.

Da muss man auch erst mal drauf kommen :crash:

Jetzt hab ich wieder Vollfatspacer drin, aber nun immerhin in schwarz "matt".
Hoffe dass das jetzt auf Dauer gut geht.
 
Das knappe Abschneiden sorgte auch beim Mooni für ein klapperndes Lenkkopflager. Da musste ich ebenfalls nacharbeiten, ab da an war jedoch Ruhe.
 
Mit dem Abschneiden hab ich immer so meine Skrupel,
wieder hin machen geht ja nicht.

Ausserdem wünsche ich mir weiter unterteilte Spacer. Das passt sowieso nie.
Einmal den Vorbau gewechselt dann fehlt wieder ein halber Millimeter.

Ich finde das maximale, optisch erträgliche an Spacern über dem Vorbau sind
1,5 cm. Deswegen hab ich so viele Spacersätze und die 1,5er sind immer aus.
Stapeln tu ich sie auch ungern, lieber ein 1,5er als 1+0,5 etc.
Hab jetzt aber schon einige 2er Überstände.

Daher finde ich es blöd wenn man wegen einem fehlenden halben Millimeter
noch mal 0,5er oben nachschieben muss, oder schlimmer noch unten.
 
Wenn man nicht alles selber macht II

Findet ihr nicht auch dass die Schaltkräfte mit den trocken verbauten Zügen
unheimlich hoch sind ?

Ich bin ja da normal nicht so empfindlich und fahre überwiegend nur Standardzüge.
Die allerdings immer mit üppig Teflonfett verbaut. In erster Linie gegen potentiellen
Winterrost durch Salz. Sie halten auch einfach länger.
Nicht super leichtgängig aber ok, bin es gar nicht mehr anders gewohnt.

Aufgefallen ist es mir neulich nur als ich zum einkaufen ein altes 26er mit den
schwarzen Teflonlitzen gefahren bin.
 
Wenn man nicht alles selber macht II

Findet ihr nicht auch dass die Schaltkräfte mit den trocken verbauten Zügen
unheimlich hoch sind ?

Ich bin ja da normal nicht so empfindlich und fahre überwiegend nur Standardzüge.
Die allerdings immer mit üppig Teflonfett verbaut. In erster Linie gegen potentiellen
Winterrost durch Salz. Sie halten auch einfach länger.
Nicht super leichtgängig aber ok, bin es gar nicht mehr anders gewohnt.

Aufgefallen ist es mir neulich nur als ich zum einkaufen ein altes 26er mit den
schwarzen Teflonlitzen gefahren bin.
Ich nehme immer Shimano Züge und schmiere sie mittels Spritze mit Vaseline, Hartzt nicht und ist Wasserabweisend.
So hat jeder sein Hausmittelchen:D
 
Wäre mal eine ganz neue Art des Singlespeed-Umbaus...den passenden Gang aussuchen und dann einfach warten, bis die Züge festgerostet sind. :mexican:
 
Dass Edelstahlzüge rosten können kannte ich auch nur vom Bodensee.
Eine Fahrt im Salzsprühnebel + 6 Monate Lagerung in feuchter Garage.

Spritze ist auch ein guter Tipp.
Ich nehme bisher immer die kleine Shimano Fettpresse mit Finish Line Tube.
 
Bei der Befreiung ging mir die Schrauberei der Sattelklemme langsam aber sicher auf den Sack, weiß jemand eine schöne Klemme in 33 mm.
Find da nix. Ansonsten halt eine Dropzone einbauen. Muß aber nicht sein. Je weniger desto besser. Merci.
 
Bei der Befreiung ging mir die Schrauberei der Sattelklemme langsam aber sicher auf den Sack, weiß jemand eine schöne Klemme in 33 mm.
Find da nix. Ansonsten halt eine Dropzone einbauen. Muß aber nicht sein. Je weniger desto besser. Merci.
Wenn dann nimm ne KS Supernatural, die gibt's auch in 150mm :daumen:

Ich wollt früher auch nie ne Vario-Stütze, heut geht's nicht mehr ohne :D
 
Was jetzt an einer Remote furchbar ist... aber ja, ein puristisches Ding ist es nicht. Bin nicht sicher, aber ich glaube, da kann man etwas auf andere Farben und auch auf Hebel umbauen (oder war das ein anderes Modell), kostet rund 60,- allerdings...
 
wenn es mit Remote sein muss find ich den LEV vorteilhafter wegen der Kabelführung, selbst schon am Helius AC Pinion im Dauerbetrieb getestet und für gut befunden
Gibts auch in komplett Black
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es mit Remote sein muss find ich den LEV vorteilhafter wegen der Kabelführung, selbst schon am Helius AC Pinion im Dauerbetrieb getestet und für gut befunden
Gibts auch in komplett Black
Stimmt schon , die Supernatural mit Remote is Käse...
und eine mit remote kaufen um den remote dann abzubauen is doppelt Käse :)
 
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