Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Und welche Alternative Kurbel würde passen, unabhängig ob einfach oder zweifach?
Aemm...wenn ich schon mal am Fragen bin:
Welche Reifenformen vorne, neigen eurer Meinung nach, zu mehr oder weniger Self Steering. Ausser dem Bud kenne ich bisher keinen Reifen der wirklich neutral ist. Leider hat der Bud diese Mittelstolle, die den Grip behindert. Hat wer einen Tipp für 4.8....bitte kein geschwafel:)
Habe den Lou auch schon mal vorne gehabt.....geht gar nicht, viel zu zäh.

Danke
 

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
Mal ne Frage, konnte schon mal jemand ein Wednesday fahren?
Ja - meine Liebste! Sie ist rundum begeistert.

Allerdings - und das ist nicht despektierlich gemeint - darfst Du ihr nicht mit Detailfragen zu Geometrie etc. kommen. Und sie hat keine Fatbike-Erfahrung. Kernaussagen bislang: Sattel erstaunlich gut. Griffe sehr gut. Bremsen bremsen besser als gedacht. Schaltung unauffällig. Die Reifen (sind allerdings schon die Beists) sind der Hammer. Das ganze Fahren sehr angenehm, allerdings auch sehr entschleunigt (bis zur Kniemalaise im Spätherbst hat sie sich immer mit ein paar anderen Mädels um die Strava QOMs gebattled... :oops: ).

Mir gefällt der Rahmen sehr gut. Ich denke, dass Wednesday könnte im nächsten Frühjahr mein Fatboy ablösen... Aber dann in XL, nicht in S. :p
 
Ich kenne das ICT von einer längeren Tour (FATFAT aufgebaut) und das Salsa Beargrease von einer Runden um den Block :)
Das Weddnesday könnte so genau in der Mitte liegen ;)
 
Ausfahrt der Surly-Fangirls und -boys... Oder: Familientreffen!

1926549-pxfkc0lfk592-img_1982-large.jpg


Das Wednesday überzeugt!!! :)
 
also bei der Salsa Nabe brauchst du nur den Sram Body, wobei ich den Denkanstoss geben würde ob es nicht Sinn macht die 11-42 Shimano Kasette zu nehmen um die Kosten zu minimieren.
Kettenblatt und Kettenlinie hängen ja von der Übersetzung ab. Meines Wissens 28 Zähne nur für die kleinen Durchmesser (58/64)
30,32,33,34 Zähne für alle anderen.
Eine Directmountkurbel würde hier vielleicht besser sein aber in 190mm sind diese auch kein Schnäppchen, bzw passen nicht in den ICT weil er meines Wissens mehr als 100mm Tretlagerbreite hat

Salsa XD Freilauf kommt auf rund € 130,-
Die einzige Kurbel die passt ist die Raceface Turbine mit CINCH BB SPACER KIT - ICT Part# F10014
Kurbel und ovales Kettenblatt von Wolftooth kommt so ca. auf € 200-250,-

Man bräuchte nach andere Ausfallenden da das bisherige den verlängerten Schaltaugenarm für Shimano direct mount Schaltwerke hat.
Ob Surly die Steckachsenausfallenden wirklich mit normalem Schaltauge anbietet hab ich
immer noch nicht kapiert. Bei den 3 Ausfallendenoptionen die normalerweise angeboten
werden ist jedenfalls nichts passendes dabei. Auf die Steckachsen würde ich nicht verzichten.
Spricht auch eher gegen SRAM und für die schwere Shimano 11-fach.
Bei der Kurbel, da die Kettenblätter bei der Version ja extra nach aussen verschoben sind,
könnte man ggf. ausschliesslich mit dem Inneren fahren. Sieht irgendwie nach Platz aus
aber ob da wirklich 28 Z oder mehr rein passen, bin ich mir nicht so sicher.
Dann könnte man Aussen sogar endlich einen Bash fahren.
Ob man in das PF Lager einfach so eine Sramm 11er Kurbel stecken könnte würde mich
auch interessieren ....

Von Surly gibt es den slotted 142 x 12mm MDS dropout chip.
Wo es den gibt oder was es kostet muss ich erst schauen. ca. € 50,-?

Falls die OD Kurbel bleibt gibt es immer noch drei Kettenblätter von Wolftooth in 28,30,32, zwar nicht oval aber immerhin.
 
Ausfahrt der Surly-Fangirls und -boys... Oder: Familientreffen!

1926549-pxfkc0lfk592-img_1982-large.jpg


Das Wednesday überzeugt!!! :)


Wie sieht das jetzt mit den Dunderbeist mit dem "Freigang" zum Rahmen aus, auf dem Foto sieht`s ja aus als würden die sogar in der vorderen Stellung (Ausfallende) reinpassen. Reifen sind doch 4.6 und Felgen 82 mm oder?

Edith: die Threadüberschrift sollte langsam mal um ......und Wednesday ergänzt werden :)
 
Wie sieht das jetzt mit den Dunderbeist mit dem "Freigang" zum Rahmen aus, auf dem Foto sieht`s ja aus als würden die sogar in der vorderen Stellung (Ausfallende) reinpassen. Reifen sind doch 4.6 und Felgen 82 mm oder?
Ganz vorne wird seeehr knapp - bin ich kein Freund von. Ein wenig nach hinten geschoben ist der Platz üppig. Überlege gerade, eine Tugnut zu nutzen, um die Achsposition feiner justieren zu können. Muss mal schauen, ob das mit der Steckachse geht...
 
Sehe ich genauso, lieber mehr Freigang, Schmutz und Schnee brauchen Platz.
Wie sieht die Justage für Vorne und hinten Serienmäßg aus, welche Achsdurchmesser sind möglich und vor allem welche Rahmenbreite ergiebt sich dadurch 170mm oder 177mm.
 
Sehe ich genauso, lieber mehr Freigang, Schmutz und Schnee brauchen Platz.
Wie sieht die Justage für Vorne und hinten Serienmäßg aus, welche Achsdurchmesser sind möglich und vor allem welche Rahmenbreite ergiebt sich dadurch 170mm oder 177mm.
Diese ganzen Achsstandards habe ich nie verstanden. Also nach meinem Verständnis (welches komplett falsch sein kann):
- Vorderradnabe 150x15 ("Bluto-Kompatibel")
- Hinterradnabe 170x15

Auf jeden Fall wird das Wednesday mit zwei Steckachsen ausgeliefert... :)
 
Denke eher das du hinten 177x12 hast

170mm Nabe plus 2 mal 3,5mm für die Steckachsen Kappen

Aus dem Manual entnommen : Formula 177 x 12mm thru-axle, 32h, black
 
Ich glaub ich blick jetzt langsam durch (Dank Photo), die haben das Ausfallende "getreppt" oder genutet, und es ergibt sich jeweils durch "Scheibchen" oder sonstige Einleger 170mm bzw. 177mm. Das Ausfallende sollte also aussen knapp über 12mm Öffnungshöhe, für die 12mm Achstärken aufweisen - oder?

upload_2015-11-19_22-17-17.png
 

Anhänge

  • upload_2015-11-19_22-17-17.png
    upload_2015-11-19_22-17-17.png
    910,2 KB · Aufrufe: 72
Da steht es auch noch mal für Bumble :

Why a 468mm rigid fork length?

The 468mm rigid fork length was chosen because it was a little bit shorter than the 100mm suspension fork the bike was designed around. This difference in fork length allows the Wednesday to ride totally kick ass as a rigid bike OR with a 100mm suspension fork.

The Wednesday frame’s geometry is balanced enough to swing either way depending on the fork you choose – short and snappy as a rigid bike or a bit slacker with the right sus fork
 
:winken:

Ich hätte eine Frage bezüglich des ICT...

Welche Rahmengröße ist die kleinste Größe, bei der Oberrohr und Sitzstrebe keine Linie bilden? Ist diese Optik nur bei Rahmengröße 16 oder noch bis zur 18?
 
Zurück
Oben Unten