Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
The Big Fat Dummy

464D46BF-7409-4779-867F-A4135A4B14F8_zpsjy99rqjs.jpg

40C34775-280D-46CA-9FC1-E500A259718E_zpsg1lsbblv.jpg


Mehr dazu bei Surly
 
Es hat mich nun auch erwischt. Wenn alles klappt wird dieser Freitag mein Mittwoch. Ein Wednesday ist geordert und auf dem Weg zu mir. Ich habe keine gut gefüllte Restekiste und habe mir daher ein Komplettbike bestellt. Habt Ihr anfangs Komponenten getauscht? Wie gut funktioniert die Bremse? Sollte ich den Rahmen nochmal mit Rostschutz von innen behandeln? Fährt jemand die original Reifen tubeless?
Fragen über Fragen :)
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
ansich ist das ding stimmig. ich selber habe auf 1fach umgebaut, dropper sattelstütze, lenker und bremse getauscht.
das mache ich aber bei fast jedem rad.
 
Liebe Freunde der dicken Bereifung, ich bin schwer begeistert von der kleinen Wednesday. Ich würde aber gerne die Schläuche entfernen. Geht das problemlos bei den originalen Laufrädern oder muss ich mit Widerstand rechnen?
 
Denkt dran, dass ihr im 170er Hinterbau so oder so Kontakt mit der Kette haben werdet. Aller höchstens ein Chaoyang 4."9" oder Singlespeed/Rohloff
 
Ich glaube ich habe Mist gemacht. :oops:

Seit meinem letzten Ride durch die Brandung am Warnemünder Strand quietschte die VR-Bremse immer. ICT mit SRAM RS Guide Scheibenbremssystem. Nun hab ich vor 1h die Bremsscheiben und die Bremsklötze mit Muc-Off Disc Brake Cleaner eingesprüht. In der Gebrauchsanweisung steht: "Auf den Bremsbereich auftragen, so dass Bremsklötze und -scheiben behandelt werden. Reiniger verdampfen lassen und überschüssige Flüssgigkeit mit einem sauberen, trockenen Tuch abwischen." Hab ich genau so gemacht. Die Scheiben sind auf jeden Fall sauber. Aber jetzt qietschen beide Bremsen (VR + HR) ganz furchtbar laut und eklig. :heul:
Also hab ich gedacht, dass vielleicht die Bremsbeläge noch irgendwie nass sind bzw. der Dreck da nicht ganz raus ist. Am HR hab ich daher die kleine Imbusschraube rausgedreht, die Bremsbeläge rausgezogen, gesäubert, getrocknet, wieder reingesetzt, Schraube wieder durch die zwei Ösen der Bremsbelaghalterung gedreht. Quietscht aber immer noch ganz furchtbar. :heul: Nochmal der Hinweis: am HR hatte die Bremse vor der Anwendung gar nicht gequietscht. Irgendeine Idee? Achja, und dann ist mir noch diese kleine Klammer, die am abgerundeten Ende der Imbusschraube sitzt beim Herausdrehen dieser gebrochen. Ist das schlimm? Brauche ich die? :ka: Hab mich daher an die Bremsbeläge am VR noch nicht rangetraut. Da sitzt auch so eine Klammer am Schraubenende - keine Ahnung wie ich die entfernt bekomme, ohne dass sie kaputt geht. :(
 
Beläge etwas anschleifen und die Kanten entgraten. Der Sicherheitssplint fehlt bei mir übrigens auch. Hab die Schraube fest angezogen - hält. Wird alle paar Ausfahrten mal kontrolliert :daumen:
 
Vielen Dank für die Hinweise!
Die Sicherungsklammer vorn hab ich ohne Schaden abgezogen bekommen. Ja, Schraube hinten ist eigentlich gut fest, ich denke da muss ich mich wegen der fehlenden Sicherungsklammer nicht sorgen. Hab schon gesehen, dass beim Kauf neuer Bremsbeläge so eine Schraube mit Sicherungsklammer beim Set dabei ist, sehr schön. :rolleyes:
Die Bremsbeläge vorn hab ich mittlerweile auch gereinigt und wieder reingesetzt (ohne zu schleifen, waren beide gleichmässig abgenutzt und glatt und noch etwas über 1mm Belag drauf). Das lustige ist, jetzt hab ich direkt nach Einsetzten der gesäuberten Bremsbeläge vorn ein paar Bremsmanöver im Wohnzimmer gemacht und da quietschte es jetzt pötzlich gar nicht mehr, weder vorn noch hinten. Schätze mal, dass doch noch ein feuchter Film auf den Scheiben war, der jetzt verdunstet ist. Ist ja jetzt nochmal ne Stunde vergangen seit der letzten Aktion.

Hach, jetzt bin ich aber froh ;)
 
Mittwoch ist ein schöner Tag.....jeden Tag.
Hallo Forum, hallo Fatster

Die Frage zu den möglichen Reifengrößen stellte ich mir auch vor meinem Aufbau.
Für mich kamen nur die Clown Shoe 100mm in Frage.
Ich fahre Nate und Bud mit Schlauch.

Im Wednesday passt hinten auf einer 100mm Felge nur ein 4.00" Reifen hinein.
Ich konnte mich nur mit dem Nate 3.8" anfreunden.

Vorne ist auf 80mm bei 5.3" schluss.

Auf 80mm Felgen sollten hinten bis 4.6" passen, je nach Reifen auch Schlauchlos.
Es wird aber sehr eng im Rahmen und die Kettenlinie wird das nächste Problem sein.


Gruß der Zinksaucier
 

Anhänge

  • IMG_2209-1.jpeg
    IMG_2209-1.jpeg
    258,3 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben Unten