Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Ich denke mal schon. Wenn eh Steuersatz und Innenlager raus sind und mal alles richtig gereinigt wird, kann auch wieder etwas neue Farbe rauf. Der matte Klarlack gefällt nun nicht mehr so richtig. Außerdem möchte ich den Kontrast zu blanker Kurbel, Sattelstütze und Vorbau/ Lenker erhöhen.
Mal sehen was mir dazu einfällt. Es wird aber definitiv nicht einfarbig werden :D

Du willst ernsthaft den Rahmen umlakieren? So ein Skandal! Das Teil find ich dermassen schön! Bin zwar gespannt was du dies Mal machst, aber trotz dem :ka:
 

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
Na ja, ist ja nun auch schon wieder 2 Jahre alt. Also Zeit für was neues.

Inzwischen habe ich mal den Rahmen demontiert und festgestellt das sich alle Lager im top Zustand befinden. Dabei handelt es sich um die original Lager aus dem Jahr 2014. Diese habe ich lediglich beim letzten Umbau geöffnet und mit Graphitfett dick verpackt wieder eingebaut. So haben sie die letzten zwei Jahre gut Dreck, Schlamm, Strandsand und Salzwasser getrotzt.

land2.jpg


Das Gleiche gilt für den Rahmen von innen .... :daumen:.
Das Weißliche im Rahmen ist Kettenspray, das ich damals zur Konservierung mit rein gesprüht habe.

land3.jpg
land4.jpg
 

Anhänge

  • land2.jpg
    land2.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 61
  • land3.jpg
    land3.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 48
  • land4.jpg
    land4.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 55
Nicht dass ich wüsste.
Gehe aber davon aus dass es ggf. auch ein bisschen in Bastelei
ausarten könnte.

Ob die Fake-Stechachsenlösung wirklich zu den Ausfallenden passt,
bzw. ob wirklich passende angeboten werden.
Die Standardausfallenden haben zwar 197, aber ein kurzes Shimano
Schaltauge, da wird kein Kettenspanner hinpassen.
 
Ich hatte bei den Standard ICT Ausfallenden keines gefunden das sowohl Steckachse
als auch normales Schaltauge für SRAM oder Kettenspanner hätte.
Die gibt es aber wohl für andere Modelle, vielleicht passen die ja.

Ich hätte gerne Kettenspanner mit fester Achsaufnahme.
Schraubachse wäre für mich gerade noch in Ordung,
lose, verschiebbare Enden wollte ich eher nicht.
Das ist natürlich Geschmackssache.
 
Ich hatte die horizontal Ausfallenden und dann ohne Kettenspanner angedacht, es gibt da die Surly Tuggnut Kettenspanner.
Hat das denn Nachteile, ich bin da leider recht unbeschlagen?
 
Na ja, ich hab auch ein Singlespeed (Kona Unit) mit eigentlich idealen
verschiebbaren Ausfallenden. Trotzdem macht mir die Fummelei bei
jedem Ritzeltausch gar keinen Spass, Ich hätte lieber einen Spanner.
Andere finden das aber ok.
Das ist halt sehr individuell.
 
Ist die Frage ob die horizontalen Ausfallenden funktionieren. Damit die OEM1 Achsplatte funktioniert, muss das ausfallende mehr als 2,5cm lang sein. Die OEM2-Achsplatte wird aufgrund der rahmenfesten Bremsaufnahme nicht mit den horizontalen Ausfallenden funktionieren, also könnte es sein, dass man die lange Drehmomentstütze nehmen muss.
 
Vielleicht bringe ich ja jetzt alles durcheinander aber ist es nicht so das die Abstützung über den Speedbone, bzw Monkeybone erfolgt?
 
Nur mit der OEM2 Achsplatte, aber die funktioniert an diesem Rahmen nicht mit den horizontalen Ausfallenden
 
Hätte am Moonlander gern die extra breiten (teuren) Endurolager ausgesondert und da eh nur noch SSP ist die breite Moonlander OD Kurbel eigentlich auch nicht nötig.
Somit Dank @DrachenDingsda eine GX 1400 plus 28er KB ...

land6.jpg


Der Rahmen sieht inzwischen so aus ;)

land5.jpg
 

Anhänge

  • land6.jpg
    land6.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 73
  • land5.jpg
    land5.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 56
Verregneten Sonntagnachmittag genutzt ...

land8.jpg

Schablonen geschnitten, Rahmen beklebt und den schwarz/weiß Übergang angeglichen.

land9.jpg


Der dunkle Bereich bekam satt silberne Metall Pigmente und der Rahmen anschließend drei unterschiedliche lasierende blau Töne.

land10.jpg


Nach Durchtrocknen kommen alle Folien wieder runter und dafür ein paar weitere Lagen lasierendes Blau oben rauf.
 

Anhänge

  • land8.jpg
    land8.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 77
  • land9.jpg
    land9.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 67
  • land10.jpg
    land10.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 68
Nein keine Mondlandschaft, der Gedanke geht in Richtung zeitlos, dezent und von Weitem klar erkennbar (auch voll gemoddert :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten