Surly Straggler Aufbauthread - same same but different

Matte

Plastique Fantastique
Registriert
15. November 2004
Reaktionspunkte
821
Willkommen bei meinem Aufbauthread eines Surly Stragglers für gepflegtes Heizen durch Wald und Wiesen, lange Touren und den Weg zur Arbeit. Schon wieder, wird sich der ein oder andere jetzt denken. Ja, aber ganz so simpel ist es nicht:

Eigentlich sollte es der Rahmen in Glitter Dreams werden. Im Laden am lebenden Objekt beurteilt, wurde es dann doch der schwarze Rahmen. An schwarz werde ich mich nicht satt sehen. Zudem soll es ein, zwei farbige Akzente geben, die entsprechend herausstechen.

Das Bike soll mit Singlespeed Antrieb und Dropbar aufgebaut werden.

Die momentane Partliste:

Rahmen: Surly Straggler, black, 54
Vorbau: ?
Lenker: ?
Bremsgriffe: ?
Bremsen: ?
Kurbel: ?
Kettenblatt: ?
Innenlager: Dura Ace Innenlager SM-BB9000 Hollowtech II
Sattelstütze: Thomson Elite, black
Sattel: SQlab 611 Race TiTube
Pedale: XT Klickies PD-M780 XC Race
Nabe: Hope Pro 2 Evo SSP, black
Ritzel: ?
Speichen: Sapim D-Light/Laser
Felgen: H plus Son, 28"
Mäntel: Challenge Grifo 33 Cross Open Faltreifen
Schläuche:Maxxis Ultralight

Vom Mountainbike kommend, wird dies mein erstes Bike mit Dropbar. Deshalb ist die Steuerzentrale mein größtes Fragezeichen. Ich will nicht zu gestreckt sitzen und den Lenker möglichst in einer parallelen Linie zum Oberrohr halten. Was zugegebenermaßen primär optische Gründe hat.

Bei der Kurbel denke ich an eine Middleburn RS8 X-Type. Bisher hatte ich nie ein Bike, an die sie optisch gepasst hätte. Mit dem Straggler wäre es endlich so weit. Momentan trennt uns nur der Preis.

Interessant ist noch die Übersetzung. An meinem jetzigen SSP fahre ich 38/13, was für die Stadt mit ihren vielen Ampeln praktisch ist, auf langen Geraden jedoch eher eher einer Nähmaschine gleicht und im Gelände auch nicht ganz passt.

Soweit mal eine kleine Zusammenfassung.

Fotos der vorliegenden Komponenten und dem Rahmen folgen morgen.

So long

Matt
 
Bin dabei, klingt sehr verlockend:daumen:

Die Kurbel steht bei mir auch auf dem Plan für mein nächstes Bike. Ein Ssp-Disc-CX steht auch auf der To-Do-Liste, und die wird irgendwie nie kürzer..... 8-)
 
Vorbau: ?
.
.
.

Vom Mountainbike kommend, wird dies mein erstes Bike mit Dropbar. Deshalb ist die Steuerzentrale mein größtes Fragezeichen. Ich will nicht zu gestreckt sitzen und den Lenker möglichst in einer parallelen Linie zum Oberrohr halten.

Hi Matt,

leider hast du dir dafür den denkbar ungünstigsten Rahmen ausgesucht. Surly baut (zu) lang und (zu) flach.
Ich schlage daher vor, du hältst die Augen nach einem 25° Vorbau offen oder legst Spacer für eine Strecke von 6cm bereit.

Darunter wird dann die Optik leiden. Du siehst also, einen Tod wirst du sterben müssen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den versprochenen Fotos geht es Sonntag los. So ein Samstag ist dann doch zu kurz für all das, was man unter der Woche nicht schafft.

Gestern ist der im Eröffnungspost genannte Laufradsatz gekommen. Ich hab die Räder schon mal provisorisch an den Rahmen gehalten und ich muss sagen: sehr, sehr schick! Surly gefiel mir schon immer und der Straggler bleibt der Tradition treu. Da würde ich ihm auch ein paar Spacer unter dem Vorbau verzeihen. Einen steilen Vorbau wie von FlowinFlo genannt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber noch ist alles graue Theorie. Wird Zeit, dass es los geht!

In diesem Sinne bis morgen

Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der Plan.

Ursprünglich wollte ich einen roten Spider um a) einen kleinen Farbakzent reinzubringen und b) mehr Auswahl bezüglich der Kettenblätter zu haben.

Da mir vorne aber erstmal 38 reicht, wird's ein Uno. Allerdings haben die sehr lange Lieferzeiten. Beim Händler in D haben sie mir bis zu 6 Wochen genannt.

Jetzt schau ich mich nach der Kombi in UK um.
 
Habe jetzt einen Shop in UK aufgetan, bei dem Kurbel und 38er Kettenblatt vorrätig sind. Da es in Berlin nicht mehr als ein paar Hügel gibt, wäre mir ein 36er zu klein, da ich das Bike auch auf längeren Touren nutzen will.

Jetzt muss ich es mir nur noch selbst schön rechnen.
 
Es geht voran!

Am Wochenende kam die Thomson Sattelstütze und der SQLab Sattel. Dann habe ich noch die Mäntel aufgezogen.

Fotos folgen heute Abend.

Gestern dann noch die Middleburn Kurbel in UK bestellt.

Yeah!
 
Gerade erfahren, dass die Middleburn Kurbel aus UK zu Hause auf mich wartet! Nur noch ein paar Stunden arbeiten, um die Brötchen wieder reinzukriegen, dann gibt's Fotos.

In der Zwischenzeit mal eine paar Überlegungen zu den Bremsen:

TRP HY/RD black, 140mm HR, 160mm VR mit Sram Bremskabel-Kit Slickwire Road und Cane Creek SCR-5 Bremshebeln in schwarz

versus

Avid BB7 Road S, black, 140mm HR, 160mm VR mit Sram Bremskabel-Kit Slickwire Road und Sram S500 Bremshebeln in schwarz

Habt Ihr Erfahrungen und/oder Empfehlungen?
 
Statt der BB7 Road vielleicht eine TRP Spyre mit zwei beweglichen Bremsbelägen?
Gibt´s auch als Version für V-Brake-Hebelübersetzung und nennt sich dann Spyke (in komplett schwarzem Kleid).

Ich nutze die Sram 500/Apex-Hebel und finde sie sehr angenehm/ergonomisch.
 
Auch wenn ich solche Gabeln nicht mag, gefällt mir sehr gut, was ich bisher sehe. Die Reifen passen super dazu. Und die Middleburn wird sicher auch super aussehen. Ich würde sagen, du machst früher Feierabend, damit hier alle was zu sehen bekommen.
 
Zurück
Oben Unten