Surly Umbauthread

Balu.

Singlespeedbär
Registriert
24. April 2004
Reaktionspunkte
1.749
Ort
Koblenz
Moinsen,

Es war einmal ...

Ein Surly Karate Monkey. Seit 2007 als 29 Zöller im Geländeeinsatz, seit 2011 abgelöst und seither im Umbau.
Stand 2009:

evo2009.jpg


Jetzt soll final ein "Reisecommuter" daraus werden. So siehts im Moment aus:

Bild0424.jpg


So, und jetzt gehen meine Überlegungen los. Mein Lastenheft umfasst momentan nur eine sportlich komfortable Sitzposition, Schutzbleche und eine Gepäckmöglichkeit.

- Rizerbar mit langem Vorbau lassen ? Alternativ hab ich nen kurzen Vorbau und nen Syntace Racelite in 46cm.

- Hydraulische Disc lassen ? Alternativ hab ich sowohl nen Satz Avid Hebel und XTR V-brake oder Mini-V´s für Ultegra Hebel rumliegen. Auch mechanische Discs fliegen noch rum.

- 2x9 oder 3x9 ? Beides ist mit beiden Hebeln möglich.

- LX Kurbel mit HTII Lager lassen oder für lange Strecken auf Ritchey ISIS Kurbel mit RF factory Lager umsteigen ?

- Welche Schutzbleche ?

- Welche Träger lassen sich am besten mit Discs kombinieren ?

- Licht ?

Für Anregungen bin ich dankbar. Das oben geschreibene lässt sich ohne größere Anschaffungen realisieren, falls jemand aber DIE Idee hat, immer raus damit. Nein sagen kann ich immer noch.
Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Hallo,

ich habe auch ein Karate Monkey in "Vollausstattung" als Trecker im Keller stehen.

Einige Deiner Fragen (Lenker, Vorbau, Kurbel) sind für mich schlicht Geschmackssache. Da musst Du einfach ausprobieren, was Dir am besten taugt. Gegen die Weiterverwendung der Discs spricht m.E. außer vielleicht dem (theoretisch?) höheren Wartungsaufwand nichts.


- Welche Schutzbleche ?

Da gibts zwei Alternativen in passender Größe am Markt: Planet Bike Cascadia oder SKS Bluemels bzw. Chromoplastics. Die nehmen sich beide nicht viel. Vorteil der Cascadia ist, dass Du Distanzstücke (Discbrakes) mitgeliefert bekommst und bereits "Flappen" montiert sind. Erstere kann man sich natürlich auch selbst basteln und letztere gibts bei SKS extra zu kaufen.

- Welche Träger lassen sich am besten mit Discs kombinieren ?

Das Ganze muss nicht nur für Disc passen, sondern auch für 29" - das funktioniert mit vielen 28er Trägern leider nicht. Wenn Du schon die zusätzlichen Ösen hast, passen evtl. auch 26er Träger, aber ich glaube die gabs erst bei den Karate Monkeys der letzten Jahre.

Spezielle 29er Träger gibts von Topeak, der hat bereits Distanzstücke, taugt allerdings "nur" bis 25kg oder der Tubus Logo Classic in der speziellen 29er Variante bis 40kg. Da brauchst Du aber höchstwahrscheinlich gleich noch die längeren Streben (300mm) dummerweise legen sie dem Träger nämlich die normalen bei (190mm oder so...) und das war bei mir zu kurz -> zumindest, wenn der Träger wirklich wagrecht montiert werden soll.


Na klar, wenns ein Commuter werden soll, brauchst Du das. Ob nun Batterie (wie bei mir) oder Nabendynamo hängt vom persönlichen Geschmack und dem Willen der STZVO zu entsprechen ab ;)

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Peter,

Die Bluemels hatte ich mir zwischenzeitlich auch schon angesehen, passen mir auch optisch ganz gut. Das mit dem Träger ist ein guter Hinweis, ich hätte jetzt einen normalen 28" genommen, da ich ja auch nur noch 42-622 Reifen drauf habe.
Wegen der Disc-Kompatibilität habe ich noch die Mini-V in Reserve falls das hinten gar nicht passt oder Sch*** ausschaut.

Gruß
Stefan
 
Hi!

Wenn Du nur 42-622 fahren willst, dann könnte das mit nem normalen 28" Träger klappen - aber wozu dann den Surley Rahmen? Da würde ich immer mind. 2.0er Reifen fahren! Die gibts ja auch Commuter tauglich, etwa den Schwalbe Marathon Supreme, Dureme oder Mondial - je nachdem, wie halt Dein "Feldweganteil" sein wird. Das bringt bei einem Starrahme auch noch einiges an Komfort und im Winter oder matschigen Herbst könntest Du dann auch mal was grobstolligeres aufziehen. Die Freiheit bietet Dir der Karate Monkey Rahmen und die würde ich mir nicht durch zu schmale Bleche oder einen ungeeigneten Träger nehmen lassen, nur weil das grad einfacher ist. Ich fahr auf meinem KM vom Schwalbe Supreme bis zum WTB Prowler alles ohne Probleme. Finde ich genial! :daumen:

Gruß
Peter
 
Der Karate Monkey Rahmen ist eben da ! Wie oben geschrieben war er als 29 Zöller im Einsatz, wurde durch ein Scandal abgelöst. Ein ganz neues 29" werde ich mir 2013 kaufen. Die Contis in 42-622 liegen auch im Keller bzw. sind schon aufgezogen, alles andere wäre ein Neukauf.
Ohne Schutzblech möchte ich im Sommer die Mountainking als "Monstercrosser" weiternutzen.
 
Zwischenstand:

Hab mich für die Ultegra und die mechanische Disk entschieden, das kommt dem sportiven Charakter den ich haben möchte am nächsten. Ich überlege deswegen sogar auf einen festen Träger zu verzichten ...

large_Bild0813.jpg
 
Ui, mit Rennlenker - sehr nett. Aber wird das nicht zu lang? Wie groß bist du denn, dass es bei dem Rahmen passt (20", oder?) oder fährst du einen 50mm-Vorbau?
 
@ Kittie: Ein vernünftiges Bild mach ich mal wenn ich fertig bin
@He-Man: Das ist ein 18", und ich bin ein Sitzriese. Meine MTB fahre ich trotz 1,81m alle mit ~415mm reach. Zudem ist das ein 70mm Vorbau an dem Surly.
 
Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich es dann doch mal geschafft Bilder zu machen, sorry für die miese Quali, ich gelobe Besserung.

Bild09321.jpg


Schlussendlich war mir die Sportlichkeit und Vielseitigkeit dann doch wichtiger als der Gepäcktransport. Es gibt noch einen zweiten Laufradsatz mit Strassenreifen.
 
Na toll, jetzt hast du es geachaft :cool:

Bis eben war ich mir noch sicher, das LHT einfach so zu lassen, wie es ist und jetzt das Bild....:D

So wie deine Kiste jetzt dasteht, ist es genau das, was ich jetzt auch will. Du magst das Rahmen-Kit nicht zufällig an mich abtreten? Oder mir sagen, wo man noch eines mit Canti/V-Brake Aufnahme findet? Bei den aktuellen ist ja nur noch Disc only.

Auf jeden Fall ein Klasse Bike :daumen:
 
Na ja, das Ogre hat doofe Farben und hässliche Ausfaller.... Aber gehen würde es schon, da haste recht.
 
Extra für Kittie gibt´s noch ein Bild von der anderen Seite.

Bild09462.jpg


Warum willst du denn Cantisockel, ich mein, ich hab auch mit Cantis und Mini-V rumexperimentiert und bin nicht ohne Grund bei der BB7 gelandet.
Ach ja, mein Äffchen steht nicht zum Verkauf auch wenn ich bei deiner Tauschofferte kurz gezuckt habe ...
 
:love: Du bist so lieb zu mir:love:

Die Sache hat ne kleine Vorgeschichte. Ich habe ja noch ein Pugsley und ein LHT. Beide ersetzen das benötigte "normale" MTB nur bedingt. So bin ich auf die Idee gekommen, es quasi wie du zu machen und aus dem LHT ein MTB 29er zu basteln. Monstercrosser :D
Der Grund für V-Brake ist einfach, das der LRS nur Felgen gebremst ist und ich mir das Geld für einen neuen sparen will. Mir reichen gute V-Brakes schon immer, obwohl die BB7 (hab ich am Pugsley) auch klasse sind :daumen:


Und....kurz gezuckt ist halb getauscht :D
 
Na ja, das Ogre hat doofe Farben und hässliche Ausfaller.... Aber gehen würde es schon, da haste recht.

Nur mal so als Idee für dich, wie ein schwarzer Ogre aussehen könnte:
picture.php


@Balu: Das Monkey gefällt mir.
Als ich mich entschlossen hatte meinen Trekker aufzugeben und gegen einen 29er mit Dropbar zu ersetzen, hate ich genau den Rahmen vor Augen. Ich war dann ziemlich enttäuscht, dass es das KM nur noch Disc-only gibt. Den Ogre hab ich erst später entdeckt. Ist auch erst ein paar Wochen alt. Macht mächtig viel Spaß.
 
Update:

Mit dem Dropbar bin ich doch nicht so warm geworden, vor allem aber wegen Umwerferproblemen mit Rennrad STI. Jetzt hat es wieder einen Riser aber dennoch eher Crosser Charakter, aber seht selbst:

1857800-b5o3ekggp66z-200709111315-large.jpg


2007
Singlespeed ; HS33
2009
2x9 ; Reba ; Luise
2011
Commuter
2013
Drop Bar ; BB7 Road
2015
wieder klassisch ; Rahmen,Steuersatz,Laufräder und Sattelstütze sind seit Anfang an unverändert
 
Zurück
Oben Unten