Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen

Jouh, nach einigem ausprobieren, einstellen, umstellen und genauerem hinsehen, habe ich dann gemerkt das ich bei meinem selbsterstellten Sportmodi bei Höhe-Baro Barometer ausgewählt hatte. Höhenmesser ausgewählt und alle klappt wieder wie gewohnt. Ich war kurz vorm verzweifeln.
Gruss
micha
 

Anzeige

Re: Suunto GPS-Uhren - Erfahrungen - Fragen
Mal eine Frage zur Spartan.
Einen GPS-Track kann man da ja drauf laden zum nachfahren/navigieren.
Eine Karte geht aber nicht, oder? Hier wird nur der Track angezeigt und man sieht am Pfeil, ob man noch richtig ist oder nicht?
 
Genau so ist es, keine Karte...
War da Anfangs sehr skeptisch ob das was taugt, aber ich muß sagen das haut erstaunlich gut hin so.
Selbst wenn man an Gabelungen mehrerer Wege kommt die teils auch noch Anfangs fast parallel laufen geht das echt gut.

Gerade gestern wieder mal ausprobiert, eine völlig neue Route in einer mir unbekannten Gegend...
Bin genau 1x ca. 50m zurück gefahren weil ich falsch abgebogen bin.
(Wobei ich erst schon richtig war aber dachte..Nein das kann's nicht sein.. war's aber dann doch:)

Das ist mir auch am Garmin mit Karte dahinter schon öfters mal passiert :)

Nur wenn es darum geht unterwegs auch einfach eine Route zu "planen", und sich zb. am schnellsten Weg wohin routen zu lassen, dann geht das natürlich nicht (zumindest nicht vernünftig).

Aber wenn's nur darum geht einen Track zu folgen ist das für mich absolut ausreichend.

cu
Kurt
 
Genau so ist es, keine Karte...
War da Anfangs sehr skeptisch ob das was taugt, aber ich muß sagen das haut erstaunlich gut hin so.
Selbst wenn man an Gabelungen mehrerer Wege kommt die teils auch noch Anfangs fast parallel laufen geht das echt gut.

Gerade gestern wieder mal ausprobiert, eine völlig neue Route in einer mir unbekannten Gegend...
Bin genau 1x ca. 50m zurück gefahren weil ich falsch abgebogen bin.
(Wobei ich erst schon richtig war aber dachte..Nein das kann's nicht sein.. war's aber dann doch:)

Das ist mir auch am Garmin mit Karte dahinter schon öfters mal passiert :)

Nur wenn es darum geht unterwegs auch einfach eine Route zu "planen", und sich zb. am schnellsten Weg wohin routen zu lassen, dann geht das natürlich nicht (zumindest nicht vernünftig).

Aber wenn's nur darum geht einen Track zu folgen ist das für mich absolut ausreichend.

cu
Kurt
Zum Radeln ziehe ich mein Oregon vor, beim Laufen funzt die Spartan aber echt prima:daumen:
Unterwegs planen geht mit dem Handy aber auch gut, würde sagen sogar besser als am
lahmen Oregon!
Überhaupt finde ich die Routen / Trackfunktion von Movescount richtig gut:i2:
 
Danke.
Hatte auch immer ein Oregon. Das habe ich leider bei einer Skitour heuer verloren.
Aufgrund der Displays und der Geschwindigkeit wiederstrebt es mir irgendwie wieder ein GPS-Gerät zu kaufen.
Meistens wird eh nur aufgezeichnet, aber ca. 40% wird auch ein Track nachgefahren (Bei Skitour zu 50% nachgegangen).
Jetzt überlege ich eben eine Spartan oder Fenix5 und mein Smartphone , wenn ich doch mal was bei der Streck nachschauen muss wo man keine Papierkarte hat, zu benutzen.
 
Seit dem letzten Update kannst du bei der Spartan auch Way-Pionts speichern oder mit Movescount anlegen, und dich zu denen "navigieren" lassen, also ohne vorhandenen Track.

Aber das ganze geht dann halt nur "Luftlinie".. beim Auto nen Point gesetzt kann man im Notfall sicher damit auch wieder zurückfinden.
Ich bin gespannt was die Fenix bei der Akkulaufleistung dann schafft, beim navigieren auch noch die Karte zu händeln wird schon auch Strom brauchen..
 
Zur Fenix kann ich nichts sagen, wenn das aber genau so toll wie mit dem Oregon funktioniert,
dann würde ich das lassen! Grade bei so schnellen Sportarten und dann mit einer Uhr?
Wie gesagt, laufen optimal, radeln naja....
Ich meine damit die GPS Genauigkeit und Darstellungsmöglichkeiten auf so einem kleinen Display.
Da verliert man bestimmt schnell den Überblick, mit einem Oregon geht das grade so.
Eine Strecke möchte ich damit unterwegs aber auch nicht erstellen, weil total langsam.
Die GPS Genauigkeit der Spartan ist definitiv besser, ich kann mir aber nichtvorstellen,
nur mit der Spartan eine Trailrunde nachzufahren?!
Uhr & Smartphone zusammen funzt aber bestimmt gut.
 
Ja wie gesagt, ich konnte es mir erst auch nicht vorstellen, aber ich komme super damit zurecht und nutze nun bei allem nur mehr die Uhr..

Gut bei einem längerem Biketripp in einer komplett fremden Desntination würde ich sicher auch das Oregon noch mitnehmen, aber an meinen Rädern gibts nun sonst keinen Tacho mehr.
Drum nervt es mich noch ein bischen das man die Individual-Sportmodi nicht auch getrennt auswerden kann..

Aber auf so einem kleinen Uhrendisplay ernsthaft was zu "planen" ist sicher für die Katz.
Weil das ist mir, wie du auch sagst, selbst am Oregon 600 schon fast zu fummelig..
 
Also auf der Uhr will ich nichts planen. Das habe ich auch noch nie auf meinem Oregon getan.
Ich stelle mir meine Tracks (keine Routen) immer zuhause am Mac zusammen oder lade mir welche runter und habe mir diese dann aufs GPS kopiert. So würde ich es auch bei ner Uhr machen wollen.
Mir geht es da um die Orientierungshilfe, ob ich ungefähr noch richtig bin. Was anderes habe ich bei Oregon auch nicht gemacht. Da war halt noch eine Karte sichtbar, wo man ich mich noch etwas schnell orientieren konnte, was noch kommt. Abzweigungen usw.
Navigieren ist vielleicht auch von mir fälschlich benutzt worden. Will eigentlich immer nur sehen, ob ich noch auf der richtigen "Spur" bin.

Bescheiden wäre es, wenn die GPS Genauigkeit der Uhr miserabel wäre...
 
Beim radeln ist mir das zu "fummelig". Egal ob RR oder MTB, grade wenn man fix unterwegs ist, mag ich nicht die Hand vom Lenker nehmen und abgelenkt auf die Uhr gucken.
Das ist das Oregon 600 schon besser.
Oder hast Du die Uhr am Lenker?
 
Also auf der Uhr will ich nichts planen. Das habe ich auch noch nie auf meinem Oregon getan.
Ich stelle mir meine Tracks (keine Routen) immer zuhause am Mac zusammen oder lade mir welche runter und habe mir diese dann aufs GPS kopiert. So würde ich es auch bei ner Uhr machen wollen.
Mir geht es da um die Orientierungshilfe, ob ich ungefähr noch richtig bin. Was anderes habe ich bei Oregon auch nicht gemacht. Da war halt noch eine Karte sichtbar, wo man ich mich noch etwas schnell orientieren konnte, was noch kommt. Abzweigungen usw.
Navigieren ist vielleicht auch von mir fälschlich benutzt worden. Will eigentlich immer nur sehen, ob ich noch auf der richtigen "Spur" bin.

Bescheiden wäre es, wenn die GPS Genauigkeit der Uhr miserabel wäre...
Zum überprüfen wird eine Uhr ausreichen.
Miserabel würde ich nicht sagen, das Oregon 600 ist nur deutlich ungenauer als die Spartan und grade im Wald habe ich mit dem Oregon häufiger Satellitenverlust.
Habe aus Spaß ab und zu mal die Tracks übereinander gelegt, man kann dann deutlich sehen was genauer getrackt hat und das ist immer die Spatran bzw. die Ambit gewesen.
 
Ich hab genau deswegen eine Uhr genommen um sie vom Rad weg zu kriegen.. Sprich ich trage sie auch beim radeln am Handgelenk.

Für mich passt's so..
Wenn's auf nen Abzweig zugeht kurz mal die Hand heben stört mich nicht weiter, muss aber auch sagen das ich's beim radfahren nie wirklich eilig hab :).
 
Ja, konnte ich am 30.03 draufladen.
Habe mir grade meine Sportmodis angepasst, jetzt endlich wieder so wie ich das möchte!
Beim laufen interessiert mich auf dem Display nur Distanz, Dauer und durchschnittliche Geschwindigkeit.
Was meinst Du wechseln?
 
Naja meinte die Halterung ans jehweilige Rad ranfummeln, oder halt auf beide Räder eine drauf und die Uhr rann machen..

Und so finde ich's halt praktischer..

Ich hab das Update heute erst bekommen, werd ich nachher mal drüber bügeln..
 
Alles klar, jetzt habe ich es auch kapiert:hüpf:
Schön wäre es jetzt noch, wenn man das Uhren Display individuell einstellen kann.
Ich möchte gerne die Infos der Uhr sehen wann ich möchte und nicht erst nach einem Tastendruck.
Dazu noch ein paar schöne Ziffernblätter und es ist die beste Uhr wo gibt:daumen:
Wobei, das ist sie auch so schon:D
Zumindest für mich, ich finde sie viel schöner als jede Fenix & Co.
Außerdem hat sie nicht jeder Zweite.
 
Sind ja wieder ein paar schöne Funktionen dazu gekommen, das Höhenprofil beim navigieren ist sicher ne brauchbare Sache..
:daumen:

So jetzt für mich noch meine getrennt auswertbaren Individual Sportmodi, wie du sagst ein paar hübsche Ziffernblätter und evtl eine Updateroutine die nicht jedes mal die Statistik auf der Uhr platt macht.. Dann ist die Sparten alles was ich brauche..:D

lg
Kurt
 
Bin heute mal die erste Runde mit der neuen Software gefahren.
Dabei passen zwar die hm als Zahlenwert, aber das Höhenprofil ist nur eine schnurgerade Linie.
Es wird keinerlei An- oder Abstieg angezeigt.

Wie schauts da bei euch aus?

Cu
Kurt
 
Also ist wohl ein Bug der bekannt ist..
Bin in einem US-Forum fündig geworden.
Das Höhenprofil wird wohl bei selbst angelegten Sportmodi nach dem Update nur mehr so angezeigt..

Flat.jpg

Die Zahlenwerte passen aber.

Angeblich soll das beseitigt sein wenn man nach dem Update auf 1.8.26 die eigenen Modi löscht und neu anlegt.
Hab ich gestern noch gemacht, aber noch nicht probiert obs nun tut..

Muss ich heute Abend mal testen..

cu
Kurt
 

Anhänge

  • Flat.jpg
    Flat.jpg
    54 KB · Aufrufe: 87
Moin,

gestern geradelt.
Bei mit passt alles, ich habe meine Modis aber erst nach dem Update eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich bin jetzt im Urlaub mehrfach Strecken mit der Navi Funktion gelaufen, das
funzt echt richtig gut:daumen:
Insbesondere mit dem hellen Display!
Die Strecken habe ich mir ruckzuck und total einfach mit dem IPad gebastelt. Die
Routingfunktion auf Movescount ist da weltklasse:daumen:
Beim radeln wäre mir es zu hektisch um auf die Uhr zu gucken, funzt aber auch da bestimmt tadellos.
 
Zurück
Oben Unten