Swoop 170 -Danke Bodo

Servus die Kollegen,
muss beim Swoop leider den Schaltzug wechseln, sind die Einsätze für den Zuganschlag nur geklipst und können einfach abgehebelt werden, oder ist das etwas spezieller, mit sanfter Gewalt hat sich da nichts bewegt.
Leider ist kein durchgehender Liner verbaut, war beim Slide 160acuh schon nicht der fall, das könnte man heute besser machen.

mfg, Albert

Wenn du mit Zuganschlag den Eingang vorm Tretlager meinst, dann ist dieser nur gesteckt. Ging bei mir leicht raus, wenn kein Zug mehr auf dem Kabel ist. Einfach an der Stelle ziehen, aus dem der Schaltzug kommt.
 
Wenn du mit Zuganschlag den Eingang vorm Tretlager meinst, dann ist dieser nur gesteckt. Ging bei mir leicht raus, wenn kein Zug mehr auf dem Kabel ist. Einfach an der Stelle ziehen, aus dem der Schaltzug kommt.

Ja genau, das hab ich ungenau beschrieben. Dann werde ich mal beherzt ziehen.
 
Mahlzeit. Mal eine Frage in die Runde:
Hat jemand mit den Manel- / Schlauchwechsel beim Conti Projekt auch so Probleme?
Hab mit gestern erstmal nen Snakebit mit dem Bike geholt und hab dananch den Manetel nimmer richtig drauf bekommen. Das Digen was nachher an den Innenseiten der Felgen liegen sollte, liegt in der Mitte zussammen und nicht wie es sein sollte an den Innsenseiten. Hab das noch nie bei meinem anderen Rad gehabt.
 
Lowsider beim Fahrrad?! Musst du mir erklären...

Mahlzeit. Mal eine Frage in die Runde:
Hat jemand mit den Manel- / Schlauchwechsel beim Conti Projekt auch so Probleme?
Hab mit gestern erstmal nen Snakebit mit dem Bike geholt und hab dananch den Manetel nimmer richtig drauf bekommen. Das Digen was nachher an den Innenseiten der Felgen liegen sollte, liegt in der Mitte zussammen und nicht wie es sein sollte an den Innsenseiten. Hab das noch nie bei meinem anderen Rad gehabt.

Hatte mal nen platten beim Baron und danach war der Mantel verzogen, er lief einfach nicht mehr sauber auf der Felge. Hatte dann Kontakt mit Conti aufgenommen und die haben mir nach Prüfung des alten Mantels, einen neuen geschickt. Hatte sowas auch noch nie, bin aber überzeugt von den Reifen, besser als Schwalbe und leichter als Maxxis.
 
Kann mir vlt. jemand die Abmaße von der klienne Schraubegeben welche das Schaltwerk an de Schwinge hält?. Müsste eine kleine Senkkopfschraube sien. M3 x 25 oder so. Ist dummerweise abhanden gekommen.
 
Kann mir bitte jemand sagen ob das neue Swoop 10.0 vorne das Achsmaß 110x15 hat oder so wie abgebildet?! Ich möchte mir das Rad gerne bestellen. Jedoch bei soviel Geld lieber auf Nummer Sicher gehen.

Vielen Dank !

Warum wird meine Frage konsequent ignoriert? Für mich ist das wichtig... :-/
 
Steht auch in der Ausstattung.
Das alte 170. 9.0 hatte eine Lyrik.
Das neue mit der Ausstattung hat eine Lyrik Boost. Also 110x15.
Wenn radon sagt boost vorne ist drin!
Dann geh mal davon aus es ist auch eine boost Gabel drin.
Die Abbildung dient ja nur zur Ansicht. Entweder war einfach für die Fotos keine boost Gabel da. Andere Möglichkeit wäre, dass es ein 100x15 Laufrad ist mit einem Adapter auf boost.
Hinten ist generell beim 170 das boost Maß.
Also achte einfach auf die Ausstattung und da auf die Beschreibung ob boost oder nicht.
Gruß

Ps: Das neue 10.0 hat 110x15!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nen paar Fragen in die Runde zum Thema Dämpfer:
Vivid Air finde ich schwierig gut abzustimmen. Wie seid ihr vorgegangen? Habe schon viele Setups ausprobiert aber bin noch nicht so richtig glücklich bisher. Entweder er fühlt sich uberdämpft an, oder er bockt, außerdem empfinde ich ihn als sehr linear. Selbst bei 25% Sag schlägt er mir ohne große Sprünge oder ähnliches durch und gleichzeitig fühlt er sich sonst aber zu hart an. Außerdem finde ich die geo mit so wenig sag unangenehm. Also bei 30 sag fand ich deutlich besser. Aber den Rebound richtig einzustellen finde ich sehr schwierig. Irgendwelche Tipps?
Und noch eine Frage: istdie Dämpferlänge 222? (Will mal nen Monarch+ probieren..)
VG
 
Mal nen paar Fragen in die Runde zum Thema Dämpfer:
Vivid Air finde ich schwierig gut abzustimmen. Wie seid ihr vorgegangen? Habe schon viele Setups ausprobiert aber bin noch nicht so richtig glücklich bisher. Entweder er fühlt sich uberdämpft an, oder er bockt, außerdem empfinde ich ihn als sehr linear. Selbst bei 25% Sag schlägt er mir ohne große Sprünge oder ähnliches durch und gleichzeitig fühlt er sich sonst aber zu hart an. Außerdem finde ich die geo mit so wenig sag unangenehm. Also bei 30 sag fand ich deutlich besser. Aber den Rebound richtig einzustellen finde ich sehr schwierig. Irgendwelche Tipps?
Und noch eine Frage: istdie Dämpferlänge 222? (Will mal nen Monarch+ probieren..)
VG

Also wenn dir die Performance mit dem VIVID nicht paßt und du Probleme mit dem Durchschlagen bekommst, dann denke ich solltest du die Hände vom Monarch lassen.
Versuch lieber mal weniger Sag mit einer anderen Flipchipeinstellung...oder nur weiteres.

G.:)
 
Was für Einstellungen hast du Getestet. Hatte hier schon mal eine grobe Grundeinstellung Vorgeschlagen der Monarch + hat nur den Vorteil
das man ihn nicht ganz falsch Einstellen kann. Gruß Bodo
 
Was für Einstellungen hast du Getestet. Hatte hier schon mal eine grobe Grundeinstellung Vorgeschlagen der Monarch + hat nur den Vorteil
das man ihn nicht ganz falsch Einstellen kann. Gruß Bodo

nach der Grundeinstellung suche ich schon ewig. konnte aber nix finden. Könntest du mir nochmal sagen wie die war?

Und wie ist die Dämpfereinbaulänge? Weil hab ja noch paar dämpfer im Keller liegen vielleicht passt ja einer ;) .. nur mal zum testen.

Ich bin ursprünglich von der Grundeinstellung des normalen Vivids ausgegangen und habe mich daran vorgtastet. Allerdings war das irgendwie nix. Dann habe ich mal mit dem klassischen Bordsteintest den Rebound eingestellt indem ich immer beide Rebounds anahnd der umdrehungen von ganz offen etwa immer gleich stark weiter zugedreht habe bis kein nachwippen mehr da war. dann habe ich aber nach und nach wieder den rebound reduziert weil es mir überdämpft vorkam. auch etwas schwierig ist, dass der Endingstroke Rbound bei mir keine spürbare Rasterung hat. Ist das normal?
Und ist der Rbound am Vivid Air schon auch normaler Highspeed und Lowspeed Rebound oder? (weil da ja was von Beginning und Ending-stroke draufsteht??) Nur damit ich mir vorstellen kann wie das funktioniert...
Achso und ich wiege so ca. 73 kg und hab für ca 30% sag ca 165 psi und für 30% ca 175 psi reingepustet gehabt. wobei mir die 30 % deutlich besser gefallen haben.


Fragen über Fragen :D
 
Hey! Nachdem ich bisher nur komplett sperrbare Dämpfer oder garnicht sperrbare Dämpfer gefahren bin muss ich hier mal fragen ob es normal ist, dass der Swoop Hinterbau mit dem Monarch Plus RC3 auch bei straffer Druckstufe eine sichtbare Bewegung beim pedalieren in der Ebene auf Asphalt im sitzen aufweist? Ich würde es nicht als wirklich unangenehmes wippen bezeichnen aber es ist optisch wahrnehmbar. Ich weiss es handelt sich nicht um ein Lockout aber macht die Druckstufenverstellung wirklich nur im Wiegetritt einen Unterschied?
 
nach der Grundeinstellung suche ich schon ewig. konnte aber nix finden. Könntest du mir nochmal sagen wie die war?

Und wie ist die Dämpfereinbaulänge? Weil hab ja noch paar dämpfer im Keller liegen vielleicht passt ja einer ;) .. nur mal zum testen.

Ich bin ursprünglich von der Grundeinstellung des normalen Vivids ausgegangen und habe mich daran vorgtastet. Allerdings war das irgendwie nix. Dann habe ich mal mit dem klassischen Bordsteintest den Rebound eingestellt indem ich immer beide Rebounds anahnd der umdrehungen von ganz offen etwa immer gleich stark weiter zugedreht habe bis kein nachwippen mehr da war. dann habe ich aber nach und nach wieder den rebound reduziert weil es mir überdämpft vorkam. auch etwas schwierig ist, dass der Endingstroke Rbound bei mir keine spürbare Rasterung hat. Ist das normal?
Und ist der Rbound am Vivid Air schon auch normaler Highspeed und Lowspeed Rebound oder? (weil da ja was von Beginning und Ending-stroke draufsteht??) Nur damit ich mir vorstellen kann wie das funktioniert...
Achso und ich wiege so ca. 73 kg und hab für ca 30% sag ca 165 psi und für 30% ca 175 psi reingepustet gehabt. wobei mir die 30 % deutlich besser gefallen haben.
Die Dämpferlänge ist 216-63mm . Genaue Angaben über Klicks sind schwierig da es da zu Schwankungen kommen kann, rebound so 5-8
Com. Lo auch so Com. Hi so 10-14 Klicks. Wichtig noch sag 25-28% bei Flip Chip mitte. Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Bodo

Fragen über Fragen :D
 
Hey! Nachdem ich bisher nur komplett sperrbare Dämpfer oder garnicht sperrbare Dämpfer gefahren bin muss ich hier mal fragen ob es normal ist, dass der Swoop Hinterbau mit dem Monarch Plus RC3 auch bei straffer Druckstufe eine sichtbare Bewegung beim pedalieren in der Ebene auf Asphalt im sitzen aufweist? Ich würde es nicht als wirklich unangenehmes wippen bezeichnen aber es ist optisch wahrnehmbar. Ich weiss es handelt sich nicht um ein Lockout aber macht die Druckstufenverstellung wirklich nur im Wiegetritt einen Unterschied?

Mein Monarch gibt auch nach. Man merkts beim Draufsetzen, beim Fahren jedoch wippts eigentlich gar nix.
 
Also der Unterschied zw offen, mittel und "firm" ist deutlich erkennbar bei meinem Dämpfer.
Bei hoher Trittfrequenz und geringerer Krafteinwirkung machen die Einstellungen bei mir kaum einen Unterschied. Bei punktueller starker Belastung z.B. im Wiegetritt ist der Unterschied schon fühlbar. Aber ich sag mal ein leichtes auf und ab wippen des Dämpfers im Bereich bis ca. 1cm hab ich unabhängig von der Druckstufeneinstellung.
 
nach der Grundeinstellung suche ich schon ewig. konnte aber nix finden. Könntest du mir nochmal sagen wie die war?

Und wie ist die Dämpfereinbaulänge? Weil hab ja noch paar dämpfer im Keller liegen vielleicht passt ja einer ;) .. nur mal zum testen.

Ich bin ursprünglich von der Grundeinstellung des normalen Vivids ausgegangen und habe mich daran vorgtastet. Allerdings war das irgendwie nix. Dann habe ich mal mit dem klassischen Bordsteintest den Rebound eingestellt indem ich immer beide Rebounds anahnd der umdrehungen von ganz offen etwa immer gleich stark weiter zugedreht habe bis kein nachwippen mehr da war. dann habe ich aber nach und nach wieder den rebound reduziert weil es mir überdämpft vorkam. auch etwas schwierig ist, dass der Endingstroke Rbound bei mir keine spürbare Rasterung hat. Ist das normal?
Und ist der Rbound am Vivid Air schon auch normaler Highspeed und Lowspeed Rebound oder? (weil da ja was von Beginning und Ending-stroke draufsteht??) Nur damit ich mir vorstellen kann wie das funktioniert...
Achso und ich wiege so ca. 73 kg und hab für ca 30% sag ca 165 psi und für 30% ca 175 psi reingepustet gehabt. wobei mir die 30 % deutlich besser gefallen haben.


Fragen über Fragen :D


Hast du "botomless rings" probiert?
 
Naja ja so halbwegs. Als eigentlich gar nichts mehr ging hat mir der Shuttle-Fahrer den Tipp gegeben das Vorderrad steil in die Luft zu stellen und dann zu pumpen wie ein Weltmeister. Es ging dann irgendwann halbwegs.

Ich werd jetzt noch mal selbst entlüften und kucken und ansonsten muss es wohl in den Support.


Meine wird nun eingeschickt. Mein Velo Mech. hat das gleiche Phänomen. 6 mal entlüftet und nach 2 Tagen kein Druckpunkt mehr.
 
Zurück
Oben Unten