Swoop 170 -Danke Bodo

schau am besten immer mal wieder beim bike- Discount rein. hab ich damals auch so gemacht. manchmal storniert jemand ne Bestellung oder sendet es wieder zurück, oder oder oder.
 
Ja, das mache ich bereits :) vielleicht weiss aber Andi oder Bodo, wann ein weitere Charge 18" geliefert wird? Oder sonst jemand? ;)
 
Hi,
@Radon-Bikes @BODOPROBST
Also ermal ein dickes Kompliment an euch für die tatkräftige Unterstützung hier im Forum!
Und natürlich auch was das Swoop 170 angeht bin fast 100 % zufrieden. Warum fast dazu später.
Ich hab das 9.0 2 ×11 kann jetzt jeden aber auch wirklich jeden Berg bezwingen :) sowohl hoch und runter sowieso!-) Ich bin ca. 178 groß und hab lange Beine und mir 20" geholt damit sind Touren (30 -70 km,Hm ~1000 m) kein Problem im Gegenteil, macht sogar spass.
So jetzt zum Fast 100% .
Ich bin sehr schwer, kam leider nicht mit dem Monarch klar der musste einem Marzocchi roco Tst air weichen. Jut dafür könnt ihr ja nichts.
Die schraube am hauptlager unten rechts hinter dem umwerfen löste sich unterwegs, jut ich hatte Werkzeug dabei und 10 min. Später ging es weiter.
Zu den Bremsen. Sram guide RS mit 6 Loch Scheiben und den Dt Swiss Adapter, kein Spiel alles bombenfest. Nur nach schlechtem einfahren dieses nervige ruckeln, den langen langen steilen Berg runter, langsam halt. Mal die Beläge angeschliffen und ein bisschen anders einfahren. Auf den ersten Kilometer kein ruckeln mal schauen wie lange.
So nun ist mir aufgefallen mal abgesehen von dem shimano umwerfer ob es jetzt so oder so einer ist mir egal der funzt. Ist aber das ich quasi rechts einen 11 × schalthebel hab aber links eine 2×10 Schalthebel ???
Was soweit alles bestens funktioniert.
Nur möchte meine Kette aber hinten , wenn ich auf das 42 er schalte und vorne auf dem 36 er bin nicht wirklich drauf bleiben möchte ??
Sollte ich da was nachstellen oder kann man bzw. Sollte man erst garnicht so schalten?
Ja das sind so die sachen die nicht beschäftigen. Ein Statement von euch wäre cool.
Ach und den langen Vorbau hab ich halt gegen einen kleineren getauscht . Also 178 und 20" passt perfekt für lange Touren, technisch anspruchsvolle Trails sowie downhill geballere ist es sehr laufruhig. Habt da jut gemacht!;-)
 
Du musst dir das so denken.
Das große Blatt vorne ist für die ersten 2/3 der Kassette. Das kleine Blatt für die letzten zwei 2/3. Das 1/3 in der mitte läuft so oder so sauber da hier die beste kettenlinie besteht. Ist ein grober Anhaltspunkt zur Orientierung. Klar kannste fummeln bis vorne die kette ganz rechts ist und hinten die kette ganz links läuft ohne zu springen. Deine ketten Linie bleibt aber schlecht da bei einem 2fach oder 3fach die kassette nicht mittig liegen kann. So wurde mir es mal erklärt. Hoffe es hat dir dein Problem etwas verständlich gemacht. Gruß
 
Wollt euch mal ein bisschen Spielerei zeigen. Frisch klarlackierter selfmade cfk schutz. Ohne Doppelseitigesklebeband wiegt das ding 29gramm. Gruß

20170301_140133.jpg
IMG-20170301-WA0008.jpg
IMG-20170301-WA0010.jpg
 

Anhänge

  • 20170301_140133.jpg
    20170301_140133.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG-20170301-WA0008.jpg
    IMG-20170301-WA0008.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20170301-WA0010.jpg
    IMG-20170301-WA0010.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 63
Hi,
@Radon-Bikes @BODOPROBST
Also ermal ein dickes Kompliment an euch für die tatkräftige Unterstützung hier im Forum!
Und natürlich auch was das Swoop 170 angeht bin fast 100 % zufrieden. Warum fast dazu später.
Ich hab das 9.0 2 ×11 kann jetzt jeden aber auch wirklich jeden Berg bezwingen :) sowohl hoch und runter sowieso!-) Ich bin ca. 178 groß und hab lange Beine und mir 20" geholt damit sind Touren (30 -70 km,Hm ~1000 m) kein Problem im Gegenteil, macht sogar spass.
So jetzt zum Fast 100% .
Ich bin sehr schwer, kam leider nicht mit dem Monarch klar der musste einem Marzocchi roco Tst air weichen. Jut dafür könnt ihr ja nichts.
Die schraube am hauptlager unten rechts hinter dem umwerfen löste sich unterwegs, jut ich hatte Werkzeug dabei und 10 min. Später ging es weiter.
Zu den Bremsen. Sram guide RS mit 6 Loch Scheiben und den Dt Swiss Adapter, kein Spiel alles bombenfest. Nur nach schlechtem einfahren dieses nervige ruckeln, den langen langen steilen Berg runter, langsam halt. Mal die Beläge angeschliffen und ein bisschen anders einfahren. Auf den ersten Kilometer kein ruckeln mal schauen wie lange.
So nun ist mir aufgefallen mal abgesehen von dem shimano umwerfer ob es jetzt so oder so einer ist mir egal der funzt. Ist aber das ich quasi rechts einen 11 × schalthebel hab aber links eine 2×10 Schalthebel ???
Was soweit alles bestens funktioniert.
Nur möchte meine Kette aber hinten , wenn ich auf das 42 er schalte und vorne auf dem 36 er bin nicht wirklich drauf bleiben möchte ??
Sollte ich da was nachstellen oder kann man bzw. Sollte man erst garnicht so schalten?
Ja das sind so die sachen die nicht beschäftigen. Ein Statement von euch wäre cool.
Ach und den langen Vorbau hab ich halt gegen einen kleineren getauscht . Also 178 und 20" passt perfekt für lange Touren, technisch anspruchsvolle Trails sowie downhill geballere ist es sehr laufruhig. Habt da jut gemacht!;-)
Zu der Schaltung wurde hier ja schon Geantwortet. Zu den Dämpfer, der Monarch ist bis so 125kg fahrbar max. 320psi mit den Roco kann
ich nicht viel sagen bin ihn im 170er nur einmal Gefahren hat wir nicht gut gefallen,aber das ist keine verbindliche Aussage. Aber der hohe
Druck ist bei allen neueren Dämpfern eine unangenehme Begleiterscheinung für Leute über 100kg geht aber nix k. ist nur Arbeit bei den
Float X habe ich deswegen auf die Evol Kammer verzichtet da diese den Druck um fast 2bar erhöht . Gruß Bodo
 
Ah okay vielen dank für die schnelle Antwort.
Meine dämpferpumpe geht nur bis 300 psi :)
Jut das ist ja kein Problem.
Hat noch wer das Buchsenmaß brauch nur die Länge.
Wobei Fahrbar ist was anderes wie schreddern denn ich hab bei 300 psi im Monarch in der Firm Stellung ca. 30 % Sag.
Wie gesagt bin sehr schwer. Im Vergleich zum Marzocchi hab ich 210 psi und 25% Sag in der offenen stellung.
Und wie war das nun mit dem 2 × 10 Schalthebel? ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega! Wie hast du das befestigt? Mit Klebeband?

Würdest du sowas nochmal erstellen und verkaufen? :D

Mit Klebeband von der Marke "innotec". Damit klebt man sonst Zierleisten an Autos fest. Klebt sehr gut und löst sich nicht wenn's mal nass wird.
Hab direkt am Rahmen laminiert. Das ist zeitintensiv und fummelskram. Deshalb belasse ich es erstmal bei einem Einzelnen. Demnächst mache ich eins für einen Freund an einem capra. Da werde ich die Schritte mal fotografieren und mit Erklärung hochladen. Dazu kommt , dass ich einen 18zoll Rahmen habe und nicht weiß obs auch in den anderen Größen von den Radien passt. Gruß
 
Mit Klebeband von der Marke "innotec". Damit klebt man sonst Zierleisten an Autos fest. Klebt sehr gut und löst sich nicht wenn's mal nass wird.
Hab direkt am Rahmen laminiert. Das ist zeitintensiv und fummelskram. Deshalb belasse ich es erstmal bei einem Einzelnen. Demnächst mache ich eins für einen Freund an einem capra. Da werde ich die Schritte mal fotografieren und mit Erklärung hochladen. Dazu kommt , dass ich einen 18zoll Rahmen habe und nicht weiß obs auch in den anderen Größen von den Radien passt. Gruß
Danke für deine Antwort.
Vielleicht probiere ich es dann selbst mit deiner Anleitung.
Danke schon einmal im Vorraus.
 
Hallo,

passt die RockShox Maxle Ultimate Boost Steckachse ans Swoop?
Hätte gerne auch hinten eine werkzeugfrei zu bedienende Steckachse..

Die Technischen Daten der Steckachse:
Größe: 12x148 mm
Achslänge: 188 mm
Gewindelänge: 20 mm
Gewindesteigung: M12x1,75

Vielen Dank!
 
Hallo Bodo und andere Swoop-Kenner,

ich würde mein Swoop 170 gerne mit fixer Stütze fahren. Kann mir jemand Sagen wie tief man die Stütze versenken kann (ich gehe von 10 cm Mindesteinstecktiefe aus (passt das?), Rahmengröße L). Hab leider keine Stütze oder anderes Rohr da mit dem ich es ausprobieren könnte.

Grüße und Danke im Voraus!
 
Hallo Bodo und andere Swoop-Kenner,

ich würde mein Swoop 170 gerne mit fixer Stütze fahren. Kann mir jemand Sagen wie tief man die Stütze versenken kann (ich gehe von 10 cm Mindesteinstecktiefe aus (passt das?), Rahmengröße L). Hab leider keine Stütze oder anderes Rohr da mit dem ich es ausprobieren könnte.

Grüße und Danke im Voraus!
Etwa 80mm sollten es sein. Gruß Bodo
 
Hallo Bodo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann es sein, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat? Ich komme da bei 10 cm min. Einstecktiefe eher auf 180 mm (konnte es mittlerweile mit einer anderen Stütze grob messen).

Zweite Frage: Sind 10 cm Einstecktiefe (wie in der Bedienungsanleitung vom Swoop angegeben) wirklich ausreichend? Bei anderen Herstellerm ist da eher zwischen 12 - 14 cm die Rede.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten