Swoop 170 -Danke Bodo

Wieso kontraproduktiv bei RF Kurbeln? Man sollte dann schon auf der linken Seite das wegnehmen was man rechts drauf packt^^
Ja so würde ein Schuh drauß ;) Oben stand ja nur pauschal einen mehr reinmachen. War dann nur ein Verständnisproblem :daumen:

G.:)
Um es noch klarer zu formulieren:
Man sollte dann schon auf der linken Seite den Spacer von der Kurbelachse wegnehmen den man rechts drauf packt.
Nicht, dass hier jemand auf die Idee kommt, einen Spacer vom Tretlager von linken Seite zur rechten Seite zu packen und dann vergeblich danach sucht.:D

Gruß 78
 
Um es noch klarer zu formulieren:
Man sollte dann schon auf der linken Seite den Spacer von der Kurbelachse wegnehmen den man rechts drauf packt.
Nicht, dass hier jemand auf die Idee kommt, einen Spacer vom Tretlager von linken Seite zur rechten Seite zu packen und dann vergeblich danach sucht.:D

Gruß 78
jetzt versteh ich nix mehr :aetsch:
 
Die Kurbelachse hat auch Spacer verbaut (NICHT DIE SPACER DES TRETLAGERS) um die Kettenlinie anzupassen. Was du links wegnimmst musst du auf der anderen Seite draufpacken. Ich bin mit dem experimentieren auch noch nicht am Ende, irgendwo schleift es immer ein bisschen. Wenns für den Umwerfer passt, kommt es zwischen den Schrauben für die KeFü und der Kettenblattschrauben zur Berührung usw usw.. Nerviges Thema. Jedes mal alles abbauen, ausprobieren, wieder auseinanderbauen....:rolleyes::rolleyes:
 
Ich würde gerne ne 203er Scheibe am 8.0 verbauen. Frage: welche Bremsscheibe? wenn ich eine Magura Storm nehme müsste ich ja wieder übern Adapter, oder halt eine Bremsscheibe eines anderen Herstellers mit direkter Centerlockkompatibilität. Was meint ihr?
 
OK, dann noch einmal Schritt für Schritt:
Das Tretlager ist in das Tretlagergehäuse des Rahmes eingeschraubt.
Das Tretlagergehäuse ist 73mm breit. Daher ist auf Antriebsseite (rechts) zwischen Rahmen und Tretlagerschale ein Spacer (schwarzes Plastikteil) verbaut. Daher wird man auf der linken Seite keinen Spacer finden.
Bei RF-Kurbeln sind auf der Kurbelachse ebenfalls Spacer verbaut. Damit kann man die Kettenlinie anpassen. Bei der neuen RF-Turbine-Kurbel kann man bei Dreifach (=wie einfach) mit zwei Spacern auf der Kurbelachse eine Kettenlinie von 49 bis 51 einstellen:
Kettenlinie 49mm: 0 Spacer auf Antriebsseite und 2 Spacer auf Nichtantriebsseite
Kettenlinie 50mm: 1 Spacer auf Antriebsseite und 1 Spacer auf Nichtantriebsseite
Kettenlinie 51mm: 2 Spacer auf Antriebsseite und 0 Spacer auf Nichtantriebsseite

Wenn also von Radon werkseitig eine Kettenlinie von 50mm eingestellt ist, kann man einen Spacer auf der Kurbelachse von der Nichtantriebsseite auf die Antriebsseite ummontieren, um eine 51er Kettenlinie zu erhalten. Korrekt für Boost wäre aber eigentlich 52er Kettenlinie. Wenn allerdings schon eine 51er Kettenlinie eingestellt ist, kann man nichts ändern. Es gibt allerdings andere RF-Kurbel, bei denen man eine 52er Kettenlinie einstellen kann.
Falls nicht bei Unterlagen zum Bike dazu, anbei die Montageanleitung zur Turbine-Kurbel.

Eine falsch eingestellte Kettenlinie (50 anstatt korrekt 51) war schon bei dem Swoops 2013 und 2014 ein Thema, damals aber bzgl. Direktmount-Umwerfer, der dann nicht richtig schalten wollte.

Gruß 78
 

Anhänge

  • B10069-B_Aluminum_Cranks_11x17.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 48
Also hab mein bike , das 8.0 .Hammer ding. Bin super zufrieden. Also bei mir ist entgegen der Beschreibung im Inet eine 203mm Scheibe verbaut. Das ist erstmal okay. Jetzt kommen bald die Änderungen, also shadow plus kommt noch dran, eine reverb sattelstütze und klickies, dann noch Cockpit einstellen und zugstufe und dann kann es abgehen :hüpf:
IMAG3011.jpg
IMAG3016.jpg
 

Anhänge

  • IMAG3011.jpg
    IMAG3011.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMAG3016.jpg
    IMAG3016.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr gut aus! Was ist das denn für eine Rahmengröße?

Das ist 20" ..dachte erst, dass ich vll lieber 18" nehmen sollte, aber nach der Probefahrt war klar, dass es 20" sein muss. Ich finde das Teil hat für sein massives aussehen einen unnormal krassen Vorschub. Geht richtig ab. Freue mich schon richtig auf die erste ordentliche Ausfahrt. Das ist einfach ein ganz anderes Kaliber im vergleich zu meinem cube stereo 140 hpc. Ein bike zum ballern :D
Vielen vielen Dank @BODOPROBST ! :anbet: Voll super das Teil!
 
Also hab mein bike , das 8.0 .Hammer ding. Bin super zufrieden. Also bei mir ist entgegen der Beschreibung im Inet eine 203mm Scheibe verbaut. Das ist erstmal okay. Jetzt kommen bald die Änderungen, also shadow plus kommt noch dran, eine reverb sattelstütze und klickies, dann noch Cockpit einstellen und zugstufe und dann kann es abgehen :hüpf:
Anhang anzeigen 495121 Anhang anzeigen 495123

Das mit den 203er Scheiben ist ja interessant. Hatte es auch überlegt zumindest vorne auf 203er zu gehen, aber wenn es vielleicht schon so verbaut ist... Muss ich bei meinem 8.0er mal nachmessen. Ist bei dir nur vorne oder auch hinten eine 203er drauf?
Bin aber bis jetzt auch mega zufrieden mit dem Swoop!!

Viele Grüße
 
Das mit den 203er Scheiben ist ja interessant. Hatte es auch überlegt zumindest vorne auf 203er zu gehen, aber wenn es vielleicht schon so verbaut ist... Muss ich bei meinem 8.0er mal nachmessen. Ist bei dir nur vorne oder auch hinten eine 203er drauf?
Bin aber bis jetzt auch mega zufrieden mit dem Swoop!!

Viele Grüße

Also ich war selber ganz überrascht. Hab ich nicht erwartet. Bei mir standen außer dem bike noch zwei 203mm Scheiben plus Adapter auf dem Einkaufszettel, aber als dann vorne schon eine drauf war, hab ich die wieder gestrichen. Hinten ist eine 180mm drauf.. sollte erstmal reichen, aber auf Dauer mach ich da auch ne große drauf.
 
Also ich war selber ganz überrascht. Hab ich nicht erwartet. Bei mir standen außer dem bike noch zwei 203mm Scheiben plus Adapter auf dem Einkaufszettel, aber als dann vorne schon eine drauf war, hab ich die wieder gestrichen. Hinten ist eine 180mm drauf.. sollte erstmal reichen, aber auf Dauer mach ich da auch ne große drauf.

Ich werde heute Nachmittag mal direkt nachmessen... bin gespannt ob ich auch eine 203er drauf habe. Von der optischen Erinnerung her meine ich sie sind gleich groß.

Viele Grüße
 
zu der Tretlager-Spacer-Geschichte:
Das sollte ein Witz sein :rolleyes:


Kurzer Befund:
Das Swoop 10 meiner Freundin hat auch "#Centerlockadaptergate" :D
Ich schreib mla dem Service - das beurteile ich zwar unkritisch, aber ist halt echt blöd für den Gesamteindruck - wirkt halt billig :ka:
 
zu der Tretlager-Spacer-Geschichte:
Das sollte ein Witz sein :rolleyes:


Kurzer Befund:
Das Swoop 10 meiner Freundin hat auch "#Centerlockadaptergate" :D
Ich schreib mla dem Service - das beurteile ich zwar unkritisch, aber ist halt echt blöd für den Gesamteindruck - wirkt halt billig :ka:

Das mit dem Tretlager/Spacer ist net weiter erwähnenswert und alles ganz normal, weil ja keinerleih Fehler vorliegt. Aber zieh das Ding echt nach bis zum Anschlag. Das RF Zeugs braucht das bei der ersten Montage.

Heut kommt jemand mit seinem Cube 140 zu mir, bei dem sind auch beide Bremsscheiben locker :D Er hat sogar schoh den Shimanocenterlookadapter. Also zumindest müßte er ih haben, weil Cube ja den Shimano verbaut. Bin schon gespannt, hab das Problem ja noch nie in echt gesehen :D

G.:)
 
Das mit dem Tretlager/Spacer ist net weiter erwähnenswert und alles ganz normal, weil ja keinerleih Fehler vorliegt. Aber zieh das Ding echt nach bis zum Anschlag. Das RF Zeugs braucht das bei der ersten Montage.

Heut kommt jemand mit seinem Cube 140 zu mir, bei dem sind auch beide Bremsscheiben locker :D Er hat sogar schoh den Shimanocenterlookadapter. Also zumindest müßte er ih haben, weil Cube ja den Shimano verbaut. Bin schon gespannt, hab das Problem ja noch nie in echt gesehen :D

G.:)

Kenne das Problem von einem Cube Stereo 160 HPC von einem Kumpel. Laut seiner Aussage auch mit einem Shimano Adapter keine Besserung. Ist aber wohl nicht der Adapter den Radon jetzt bereitstellt. Leider keine Ahnung welchen er hat.

Schöne Grüße
 
Achso - Bild vergessen. 16"
Habe leider gerade nur das mit Whatsappkonvertierung zur Hand.
Hochauflösende Bilder und Detailaufnahmen kann ich bei Bedarf liefern...

WhatsApp-Image-20160520.jpg
 

Anhänge

  • WhatsApp-Image-20160520.jpg
    WhatsApp-Image-20160520.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 81
Es wird keine Spielfreie Lösung geben da alle Passungen spiel haben müssen. Gruß Bodo

Laut meinem technischen Verständnis gibt es verschiedene Arten der Passung, je nach Einsatzzweck. Für Teile die sich bewegen sollen, wird eine Spielpassung benutzt. Teile die ohne Schraube befestigt werden sollen, also verpresst werden, werden als Übermaßpassung realisiert. Teile die passend ohne Spiel angeschraubt werden sollen, werden als Übergangspassung dimensioniert.

Wieso müssen alle Passungen spiel haben? Technisch richtig wäre es, wenn die Bremsaufnahme überhaupt kein Spiel aufweist, also als Übergangspassung realisiert ist.
 
Ne leichte Übermaßpassung ist auch von Hand fügbar. Ne schwere halt nicht. Aber das sollte realisierbar sein. Notfalls ne Übergangspassung. Ich halte das Spiel in dem Rahmen für unnötig.
Ist in der Herstellung halt auch immer n Kostenfaktor. Wenn man etwas herstellen möchte was wenig/kein Spiel aufweist, muss man natürlich viel engere Toleranzen halten, was sich in den Fertigungskosten niederschlägt. So wie es jetzt ist, ist es billiger ;)
 
okay, jetzt gibt es bei mir doch einen kleinen haken an dem Bike :D
Die Magura Bremse ist mit der SLX nicht so ganz zu vereinen. Wenn ich den Bremshebel vom Griff aus gesehen zuerst befestige und dann die SLX, dann ist der Bremshebel nicht mit einem Finger zu bedienen, sondern nur mit zwei und dazu muss ich den Griff meiner Hand soweit lockern, dass ich weniger kontrolle habe. Wenn ich erst die SLX mit der Ganganzeige befestige und dann die Bremse, ist die Bremse gut mit einem Finger zu bedienen, allerdings ist dann die Schaltung im Weg o_O
Wenn ich die Ganganzeige, die keiner braucht, abschraube, ist das Innenleben der SLX von außen durch kleine Aussparungen zu sehen, also kommt da Dreck rein. Gibt es eine Lösung für das Problem?
Also was mir jetzt so spontan einfällt ist, die Ganganzeige abschrauben und diese Aussparungen bzw Löcher mit nem Klebeband ab zu kleben, und die Bremse dann darüber zu montieren. Das ist aber irgendwie gepfuscht. Gibt es eine SLX Abdeckung ohne Ganganzeige einzeln zu kaufen? Oder kann man das irgendwie anders machen? Was sagt ihr dazu?
..okay, muss mich korrigieren, hab gerade im inet eine Abdeckkappe gefunden, vorherst wird das abgeklebt. jetzt ist alles zu meiner Zufriedenheit eingestellt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten