Swoop 170 -Danke Bodo

Hallo Radon-Team,

Entschuldigen für mein schlechtes Deutsch, Ich lerne immer noch.

Ich interessiere mich für den Swoop 170 9 2x11 und ich möchte einige dinge wissen
- Ist die Federgabel 15x100 oder 15x110 kompatibel
- Ist die Federgabel Torque Caps kompatibel
- hast die vordere nabe Torque Caps
- Ist das innenlager Pressfit(wie an Radon Website geschrieben ist) oder BSA(wie mir an der Eurobike gesagt wurde)
- Ist die GX 2x 1400 Kurbel Direct Mount kompatibel (für 1X konversion)
- Was ist der Reverb federweg für die S und M rhamen (125/150?)
- Einige grafik von die suspension eigenschaften (LR, BS, PK) wäre toll
- Auch eine tabelle von AS für die üblichen Kettenblätter

Auf der Facebook Ich habe gelesen einige 2016 modelle sind bereits ausverkauft (einige Slide modell). Der Swoop 170 ist ab CW 12 2016 verfügbar. Haben Sie bereits vorbestellungen akzeptieren? Ich meine ... wenn ich warte bis ich sehe das Fahrrad in der Shop, bekomme ich enttäuscht wenn ich wählen um endlich kaufen?

Kann ich bereits testen die S und M Größen im Shop (egal die konfiguration)?

Vielen dank
 
Hallo Radon-Team,

Entschuldigen für mein schlechtes Deutsch, Ich lerne immer noch.

Ich interessiere mich für den Swoop 170 9 2x11 und ich möchte einige dinge wissen
- Ist die Federgabel 15x100 oder 15x110 kompatibel
- Ist die Federgabel Torque Caps kompatibel
- hast die vordere nabe Torque Caps
- Ist das innenlager Pressfit(wie an Radon Website geschrieben ist) oder BSA(wie mir an der Eurobike gesagt wurde)
- Ist die GX 2x 1400 Kurbel Direct Mount kompatibel (für 1X konversion)
- Was ist der Reverb federweg für die S und M rhamen (125/150?)
- Einige grafik von die suspension eigenschaften (LR, BS, PK) wäre toll
- Auch eine tabelle von AS für die üblichen Kettenblätter

Auf der Facebook Ich habe gelesen einige 2016 modelle sind bereits ausverkauft (einige Slide modell). Der Swoop 170 ist ab CW 12 2016 verfügbar. Haben Sie bereits vorbestellungen akzeptieren? Ich meine ... wenn ich warte bis ich sehe das Fahrrad in der Shop, bekomme ich enttäuscht wenn ich wählen um endlich kaufen?

Kann ich bereits testen die S und M Größen im Shop (egal die konfiguration)?

Vielen dank
Versuch mal die meisten Fragen zu Beantworten. Gabel ist Lyrik mit 15/100 weil nur so die
Lieferung zu diesen Zeitpunkt möglich war. Für das Jahr 17 ist es möglich das wir auch vorn
auf Boost gehen, wobei ich vorn bei 27,5" bis jetzt mit Boost keinen Vorteil sehe.
Das Innenlager ist BSA 73mm .
Die Kurbel GX 1400 2fach müsste mit Spacer umrüstbar sein.
Die Raverb ist bei S 125mm ab M 150mm .
Kurven vom Hinterbau veröffentlichen wir keine.
Gruß Bodo
 
Hallo Radon-Team,

Entschuldigen für mein schlechtes Deutsch, Ich lerne immer noch.

Ich interessiere mich für den Swoop 170 9 2x11 und ich möchte einige dinge wissen
- Ist die Federgabel 15x100 oder 15x110 kompatibel
- Ist die Federgabel Torque Caps kompatibel
- hast die vordere nabe Torque Caps
- Ist das innenlager Pressfit(wie an Radon Website geschrieben ist) oder BSA(wie mir an der Eurobike gesagt wurde)
- Ist die GX 2x 1400 Kurbel Direct Mount kompatibel (für 1X konversion)
- Was ist der Reverb federweg für die S und M rhamen (125/150?)
- Einige grafik von die suspension eigenschaften (LR, BS, PK) wäre toll
- Auch eine tabelle von AS für die üblichen Kettenblätter

Auf der Facebook Ich habe gelesen einige 2016 modelle sind bereits ausverkauft (einige Slide modell). Der Swoop 170 ist ab CW 12 2016 verfügbar. Haben Sie bereits vorbestellungen akzeptieren? Ich meine ... wenn ich warte bis ich sehe das Fahrrad in der Shop, bekomme ich enttäuscht wenn ich wählen um endlich kaufen?

Kann ich bereits testen die S und M Größen im Shop (egal die konfiguration)?

Vielen dank
Zu den Verkäufen kann ich nur Sagen das die Ausverkäufe nur die erste Lieferung betreffen.
Gruß Bodo
 
Hi,

das Swoop 170 8.0, 9.0 (1x11+2x11) und 10.0 wird es (Stand heute) jeweils nur in einer Farbe geben. Beim 10.0er warten wir auf die letzten Musterrahmen und werden uns dann für die Stimmigste Version etscheiden. Sobald es hie etwas Neues gibt, werden Infos und sicherlich auch Bilder folgen ;)

Gruß, Andi

Bin schon total heiß :) Wann kann man mit der letzten Rahmenfarbe rechnen? Eventuell noch dieses Jahr, das wär doch ein tolles Weihnachtsgeschenk? :D
 
Bin schon total heiß :) Wann kann man mit der letzten Rahmenfarbe rechnen? Eventuell noch dieses Jahr, das wär doch ein tolles Weihnachtsgeschenk? :D

Auch wir sind heiß ;) Bis Weihnachten sind es ja noch ein paar Tage, daher sollte es passen. Wenn Du wüsstest, wie sehr wir uns auf die finalen Musterrahmen freuen...

Gruß, Andi
 
Hallo Radon Team
Hallo Bodo

ich hoffe auch, dass das Swoop 170 10 und vor allem das 10 HD jetzt bald mit Fotos und Gewichtsangaben online und bestellbar sind !

Möchte aber nochmal kurz nerven zwecks der Rahmengröße:
Bin 1,86 groß / Schrittlänge 86 (normalerweise Rahmengröße 19")
Ihr hattet mir bereits zu einem L / 20" Rahmen geraten.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn ich es etwas agiler / verspielter / wendiger möchte einen Rahmen in M / 18" zu nehmen ?

Hintergrund:
Der Reach / Radstand (460 / 1204) bei eurem M - Rahmen entspricht ca. dem Giant Reign in L (458 / 1210) !!!!
Und das Reign in L ist schon sehr lang, und "passt mir" vom Reach / Radstand her.
(Euer M-Rahmen ist generell vergleichbar und meist länger als die meisten L-Rahmen anderer vergleichbarer Bikes.)
Die Sitzrohrlänge von 450 sollte bei meiner Schrittlänge doch auch noch passen ?
Da spricht doch eigentlich nichts gegen den M-Rahmen ?

Möchte einfach sicher gehen, keinen LKW zu bestellen, sondern ein Bike, daß ich auch noch zackig um die Kurven krieg ...


(Und wenn die Decals abziehbar wären, wär das echt super, weil insbesondere das "Baustellendesign" auf Oberrohr und Sitzstrebe is echt bissl schwierig, und "verunhübscht" m.E. die gelungene Rahmengeometrie !
Aber das ist wohl leider schon gegessen...)


Danke nochmal für eine Antwort !
Gruß, Tobi
 
Hallo Radon Team
Hallo Bodo

ich hoffe auch, dass das Swoop 170 10 und vor allem das 10 HD jetzt bald mit Fotos und Gewichtsangaben online und bestellbar sind !

Möchte aber nochmal kurz nerven zwecks der Rahmengröße:
Bin 1,86 groß / Schrittlänge 86 (normalerweise Rahmengröße 19")
Ihr hattet mir bereits zu einem L / 20" Rahmen geraten.

Wäre es nicht sinnvoll, wenn ich es etwas agiler / verspielter / wendiger möchte einen Rahmen in M / 18" zu nehmen ?

Hintergrund:
Der Reach / Radstand (460 / 1204) bei eurem M - Rahmen entspricht ca. dem Giant Reign in L (458 / 1210) !!!!
Und das Reign in L ist schon sehr lang, und "passt mir" vom Reach / Radstand her.
(Euer M-Rahmen ist generell vergleichbar und meist länger als die meisten L-Rahmen anderer vergleichbarer Bikes.)
Die Sitzrohrlänge von 450 sollte bei meiner Schrittlänge doch auch noch passen ?
Da spricht doch eigentlich nichts gegen den M-Rahmen ?

Möchte einfach sicher gehen, keinen LKW zu bestellen, sondern ein Bike, daß ich auch noch zackig um die Kurven krieg ...


(Und wenn die Decals abziehbar wären, wär das echt super, weil insbesondere das "Baustellendesign" auf Oberrohr und Sitzstrebe is echt bissl schwierig, und "verunhübscht" m.E. die gelungene Rahmengeometrie !
Aber das ist wohl leider schon gegessen...)


Danke nochmal für eine Antwort !
Gruß, Tobi

Hi,

Größenempfehlungen sind (lässt man die Berechnungen anhand der Größenrechner/Schrittlänge außen vor) immer schwierig und subjektiv. Ich kann Dir hierzu ein Beispiel von mir neben: ich war gut 2 1/2 Jahre auf einem Slide 150 in 20" unterwegs - mit 1,87 und 85er Schrittlänge. Ich empfand das Bike perfekt für ausgedehnte Touren und war vom Handling echt zufrieden. Ich bin vor gut einem Jahr dann auf ein Swoop 175 gewechselt und stand vor der Entscheidung 18" oder 20"...letztendlich habe ich bei Probefahrten gemerkt, dass prinzipiell beide Größen passen würden, allerdings habe ich mich genau aus deinem o.g. Grund (verspieltes Handling) für 18" entschieden...Diese ist zwar Stern genommen etwas zu klein bzw. laut Rechner etc. nicht 100% empfehlenswert, passt aber für mich perfekt. War damit nun 2x in den Alpen und habe auch ausgedehnte Touren im Vinschgau damit gemacht...Berghoch immer noch gut fahrbar und bergab einfach eine Wucht ;)

Hoffe, ich konnte Dir mit dieser Einschätzung ein wenig weiterhelfen...

Gruß, Andi
 
Ihr hattet mir bereits zu einem L / 20" Rahmen geraten.
...
Wäre es nicht sinnvoll, wenn ich es etwas agiler / verspielter / wendiger möchte einen Rahmen in M / 18" zu nehmen ?
Möchte einfach sicher gehen, keinen LKW zu bestellen, sondern ein Bike, daß ich auch noch zackig um die Kurven krieg ...
allerdings habe ich mich genau aus deinem o.g. Grund (verspieltes Handling) für 18" entschieden

Radon Website / Test in MountainBIKE 12/2015 schrieb:
FAZIT Länge läuft und läuft und läuft! Das Swoop fasziniert mich mit unverschämt hohen Downhill-Qualitäten. Trotzdem lässt es sich erstaunlich manierlich berghoch treten. Nur verspielt und quirlig, das ist es nicht gerade.

Wenn ich mal die Maße meines Slide 150 (M) und mein Fahrgefühl damit (bei 176/84cm) mit den Werten vom SWOOP vergleiche, lese ich nicht heraus, wie das SWOOP ein "verspieltes" Bike sein soll, mit +3,5cm Reach und +4cm Radstand, denn das Slide läuft schon gut bergab. Klingt da die Einschätzung der Zeitung nicht passender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal die Maße meines Slide 150 (M) und mein Fahrgefühl damit (bei 176/84cm) mit den Werten vom SWOOP vergleiche, lese ich nicht heraus, wie das ein "verspieltes" Bike sein soll, mit +3,5cm Reach und +4cm Radstand, denn das Slide läuft schon gut bergab. Klingt da die Einschätzung der Zeitung nicht passender?
:confused:

ich hab gerade n Knoten im Kopf. Welches soll jetzt deiner Meinung nach nicht verspielt sein? :confused:
 
Er vergleicht das Slide mit dem Swoop (+3,5cm Reach und +4cm Radstand). Er schlussfolgert aus dem Zeitungsartikel, dass es nicht besonders agil ist. Auch wenn Andi das nicht so sieht ;)
 
Er vergleicht das Slide mit dem Swoop (+3,5cm Reach und +4cm Radstand). Er schlussfolgert aus dem Zeitungsartikel, dass es nicht besonders agil ist. Auch wenn Andi das nicht so sieht ;)

Hi,

ich habe nicht das Fahrverhalten vom Slide ggü. dem Swoop verglichen, sondern meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Größen geschildert...

Ich fand/finde beide Bikes recht agil und empfinde diese nicht als sperrig oder zu lang. Aber auch das ist persönliches Empfinden - da hat jeder sein eigenen Geschmack. Für mein Teile sage ich mir auch immer, dass ich lieber an der Fahrtechnik feilen sollte anstatt es auf die Geo zu schieben ;)

Gruß, Andi
 
@bastifunbiker Habe noch ein "Swoop" ergänzt.

Er schlussfolgert aus dem Zeitungsartikel
Nicht exakt richtig. Ich schließe vom Fahrverhalten und den Maßen meines Slides auf das mutmaßliche Fahrverhalten des Swoop aufgrund dessen Maße. Anders gesagt: "Wie kann eine Bike mit einem derart langen Reach 'verspielt' sein?". Die Aussage im Artikel bestätigt halt den Eindruck.

Für Andi war das 18" Swoop "verspielter" als das 20", was ja naheliegend ist. Wie agil ist es aber "objektiv"?
 
Huh hier geht wohl einiges durcheinander. Andi spricht vom alten Swoop 175, wobei ich persönlich bei dem großen Oberkörper (1,87 und 85er Schrittlänge) ein 18'' schon grenzwertig finde. Da muss man ja mit einem längeren Vorbau das kürzere Oberrohr ausgleichen, sonst sitzt man ja wie ein Affe auf dem Schleifstein. Einen langen Vorbau finde am Superenduro nicht sinnvoll. Ist aber eben Geschmackssache.

Wenn ich es richtig verstehe, vergleicht Alumini aber das Slide 150 mit dem Swoop 170, was einen deutlich längeren Reach und längeren Radstand als das alte Swoop 175 hat. Allerdings hat das neue Swoop eine kürzere Kettenstrebe, was das Bike wiederrum agiler machen sollte. Man muss auch bedenken, dass man am neuen Swoop einen deutlich kürzeren Vorbau als beim Slide 150 fahren sollte. Der lange Reach des Swoop 170 wird das Bike aber eher fürs Ballern auslegen als fürs Stolperbiken.

Ich denke allerdings auch, dass man beim Swoop 170 über die richtige Größe nachdenken muss. Da das Swoop 170 in S immernoch einen deutlichen längeren Reach ggü. dem alten Swoop 175 in M hat (443mm ggü. 417mm), müsste ich wohl auch eine Nummer kleiner als sonst nehmen (also S). Müsste man bei einer Probefahrt testen. Das kurze Oberrohr im Verhältnis zum Reach wird wohl an dem steilen Sitzwinkel liegen. Demnach müsste ich auch dem Swoop 170 S in etwa gleich sitzen, wie auf dem Swoop 175 M.

Gruß 78
 
Will mal versuchen meine Erfahrungen dazu zu geben . Das Swoop fährt auf keinen fall Unhandlich
nur durch den langen Radstand ist es in sehr engen Bergab Kurven einfach hinten mit Bremse zu
Fahren. Im flachen Trail aber ist es Handlicher wie das alte Swoop , nur bei sehr langsamer Fahrt
merkt man 122cm (L) schon deutlich. Aber dafür ist das Ding auch nicht zur Welt gekommen .
 
Hallo,
Habe soeben gelesen, dass die Fox 36 Float 27,5 Factory RC2 am Swoop 170, 10 standardmäßig keinen Schnellspanner verbaut hat.
Kommt das Bike also ohne Schnellspanner am Vorderrad?
 
werden die xl bikes mit spacern unter dem Vorbau ausgeliefert, damit die geo noch feinjustiert werden kann? steuerrohrlänge von 130mm ist schon sehr nieder.
 
Hallo,
Habe soeben gelesen, dass die Fox 36 Float 27,5 Factory RC2 am Swoop 170, 10 standardmäßig keinen Schnellspanner verbaut hat.
Kommt das Bike also ohne Schnellspanner am Vorderrad?
Woher entnimmst Du, dass vorne eine 20er Achse verbaut ist. Laut genereller Beschreibung wird wohl eher eine 15er Schraubachse verbaut sein (leider): "...27,5“ Laufräder und QR15/X12 Steckachsen an der Gabel und am Hinterbau…".

Falls doch eine 20er Achse ohne Schnellspannter verbaut sein sollte, gibt es glücklicherweise einen Umbausatz mit Schnellspanner an den Gabelholmen (ähnlich der 180er Fox). Kiekste hier.
Wie Fox auf Schrauben zur Klemmung der Achse kommen kann, ist mir auch ein Rätsel, nur um Gewicht zu sparen.:confused:
Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten