Swoop 170 -Danke Bodo

Will mal probieren hier ein paar Tipps um Fahrwerkeinstellen zu geben. Es geht aber nicht drum Jemand was vorzuschreiben sondern das
sollen Anregungen sein. Den Flip Chip würde ich einmal Einstellen und dann für fast alles so lassen. Schon weil Verstellen nur Sinn macht
wen auch der Dämpfer neu Eingestellt wird. Das wird zu 80% die mittlere Pos. sein , die unter nur für Park ( Aber kein Gesetz siehe Test
von S. Johns bei Pink B. fuhr unten Test unbedingt Lesen ist der der Bike Verstanden hat ) oben gut für Biker die mehr Touren wollen.
Wiegetritt sollte jeder selbst für sich Entscheiden ich hab 100kg da geht das fast gar nett, aber auf Trails mit Wurzeln ob flach oder bergauf
nicht zu Empfehlen. Zum Vivid und X2 diese Dänpfer haben nur eine Grundabstimmung da können wir nur 3 Stufen C. und 3 R wählen aber
einen breiten Einstellbereich da kann schon mal 10-14 Klicks richtig sein. Sack sollte immer zwischen 25-30% liegen ,30% ist eigentlich
schon Zuviel . Bei der Tour oder Parkfahrt sollten keine großen Verstellungen nötig sein. Ich selbst bin kein guter FR ler aber ich Arbeite
oft mit guten Leuten zusammen. Gruß Bodo
 
Habe heute das 8.0 auf freier Wildbahn gesehen. Und da ist definitiv ein anders Teil verbaut wie Bike discount mir geliefert hat. Die Zugdurchführung ist aus härteren Material und sogar verschraubt.

Hoffe ich bekomme im vierten Versuch mal das richtige zugesandt. Gehe es nächste Woche nochmal an.
 
Habe heute das 8.0 auf freier Wildbahn gesehen. Und da ist definitiv ein anders Teil verbaut wie Bike discount mir geliefert hat. Die Zugdurchführung ist aus härteren Material und sogar verschraubt.

Hoffe ich bekomme im vierten Versuch mal das richtige zugesandt. Gehe es nächste Woche nochmal an.
Das ist das Teil von den ich Gesprochen habe . Sollten 1-2 Wochen lieferbar sein. Gruß Bodo
 
Will mal probieren hier ein paar Tipps um Fahrwerkeinstellen zu geben. Es geht aber nicht drum Jemand was vorzuschreiben sondern das
sollen Anregungen sein. Den Flip Chip würde ich einmal Einstellen und dann für fast alles so lassen. Schon weil Verstellen nur Sinn macht
wen auch der Dämpfer neu Eingestellt wird. Das wird zu 80% die mittlere Pos. sein , die unter nur für Park ( Aber kein Gesetz siehe Test
von S. Johns bei Pink B. fuhr unten Test unbedingt Lesen ist der der Bike Verstanden hat ) oben gut für Biker die mehr Touren wollen.
Wiegetritt sollte jeder selbst für sich Entscheiden ich hab 100kg da geht das fast gar nett, aber auf Trails mit Wurzeln ob flach oder bergauf
nicht zu Empfehlen. Zum Vivid und X2 diese Dänpfer haben nur eine Grundabstimmung da können wir nur 3 Stufen C. und 3 R wählen aber
einen breiten Einstellbereich da kann schon mal 10-14 Klicks richtig sein. Sack sollte immer zwischen 25-30% liegen ,30% ist eigentlich
schon Zuviel . Bei der Tour oder Parkfahrt sollten keine großen Verstellungen nötig sein. Ich selbst bin kein guter FR ler aber ich Arbeite
oft mit guten Leuten zusammen. Gruß Bodo

Ich hätte noch ne Frage zu dem X2 Setups. Im Swoop 200 Forum haben Sie auch geschrieben, dass der DHX2 nen Basetune hat. Kann das sein, dass das nur für die Performance Elite gilt? Lt. Fox Zeichnungen sind die Einsteller der Factory X2 und DHX2 ohne Customer Shimstack, einzig die Highspeed Feder-Härte könnte m. E. getauscht werden?
Grüße
MAster
 
Nö, dass kann jedes Fully aus dem Baumarkt oder eben Scott. Wenn ich den Dämpfer blockiere, wippt auch das Baumarktfully nicht mehr.:D
Eine hohe Ingenieurskunst liegt darin, einen wippneutralen, sensiblen und gripstarken Hinterbau zu bauen, der nicht im mittleren Bereich durchsackt, genug Endprogression hat, genügend Pop für das Abdrücken beim Drop hat und das Hinterrad in jedem Gelände in jeder Situation (außer beim Drop:D) am Boden hält. Dafür ist natürlich auch ein guter und passend abgestimmter Dämpfer wichtig. Ich denke, danach streben die meisten Fullykonstrukteure und wenn man es nicht für alle Situationen schafft, muss halt ein Wippunterdrücker (Propedal-Hebel) weiterhelfen. Beim Racefully mag das vielleicht noch sinnvoll sein, damit man beim Zielsprint im Wiegetritt den Dämpfer blockieren kann, aber beim Superenduro:confused:.

Ist meine ganz persönliche Meinung!! Wenn andere Leute ein Bike suchen, bei dem man mit einem Hebel am Dämpfer den Hinterbau beruhigen muss, ist das vielleicht Geschackssache. Für mich wäre dies ein KO-Kriterium für das Bike. Deshalb war ich bei einer Probefahrt mit einem Scott Spark 700 so bitter enttäuscht. Ohne Wippunterdrückung kann man das nicht fahren und das hat noch nicht einmal viel Federweg.

Und ich meine nicht den Wiegetritt. Jedes Fully im offenen Dämpfermodus wippt natürlich im Wiegetritt irgendwie. Bergauf sollte man ein Fully auch möglichst im Sitzen fahren, damit seine Starke (besserer Grip im Gelände als ein Hardtail) auch zur Geltung kommt. Deshalb finde ich ganz persönlich den 1x11-Hype vollkommen überbewertet.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei??:i2:

Gruß 78
Ich vermute ja :p so wie du es jetzt geschildert hast sehe ich das ähnlich. Nur einen so neutralen und zeitgleich sensiblen Hinterbau halte ich für schwer realisierbar.
 
Ich hätte noch ne Frage zu dem X2 Setups. Im Swoop 200 Forum haben Sie auch geschrieben, dass der DHX2 nen Basetune hat. Kann das sein, dass das nur für die Performance Elite gilt? Lt. Fox Zeichnungen sind die Einsteller der Factory X2 und DHX2 ohne Customer Shimstack, einzig die Highspeed Feder-Härte könnte m. E. getauscht werden?
Grüße
MAster
Unser Tune für das Swoop 200 Team RM CF und 4 Spacer im Factory X2 beim 170er habe ich keinen da wir das HD nicht im Modeljahr 2017
haben. Gruß Bodo
 
Ich vermute ja :p so wie du es jetzt geschildert hast sehe ich das ähnlich. Nur einen so neutralen und zeitgleich sensiblen Hinterbau halte ich für schwer realisierbar.
Doch das ist es ,aber ist auch eine Frage des Fahrstils deswegen möchte ich hier kein Evang. draus machen. Bespiel hatte meinen Swoop
170 mit auf den Demo Day das Bike bin ich am Tag vorher ne Tour von Meersb. nach Ludwigsh. und weider nach Konstanz und mit Fähre
zurück von über 90km und habe nichts Verstellt auch während der Tour war auf 26% S. Eingestellt R. 8Klicks C.l. 11Klicks . Bin alle Steigungen im Sitzen gefahren. Gruß Bodo
 
@BODOPROBST Hast Du beim Vivid Air mal mehr oder weniger Bottomless Rings ausprobiert?
Bin selbst in Deiner Gewichtsklasse;) und habe das Gefühl der Hinterbau dürfte etwas progressiver sein....
Danke!
 
Wer hat den eine 10.0er und wie sind Eure Erfahrungen mit dem Float X? Ich wiege fahrfertig so 92kg und mit 190PSI geht der ziemlich schnell durch. Was fahrt Ihr denn für PSI-Werte?
 
Doch das ist es ,aber ist auch eine Frage des Fahrstils deswegen möchte ich hier kein Evang. draus machen. Bespiel hatte meinen Swoop
170 mit auf den Demo Day das Bike bin ich am Tag vorher ne Tour von Meersb. nach Ludwigsh. und weider nach Konstanz und mit Fähre
zurück von über 90km und habe nichts Verstellt auch während der Tour war auf 26% S. Eingestellt R. 8Klicks C.l. 11Klicks . Bin alle Steigungen im Sitzen gefahren. Gruß Bodo

Ja das glaub ich. Ich selbst fahre mit dem swoop auf meiner normalen "Feierabend Runde" ca. 45km und das ist kein Problem. Den flip chip fahre ich bis auf Bikepark besuche immer in der Trail Stellung. Sag an der Gabel knapp 30% und am Dämpfer etwa 25% (alle klicks offen) bei der Tour schließe ich das Fahrwerk. Für die Anfahrten öffne ich es dann wieder. Wir haben auf unserer Tour auch eine "Jumpline" die fahre ich mit fast geschlossenem Fahrwerk und ein paar klickt langsamerer Zugstufe. Alles kein Problem. Video kommt bald ;)

Ich persönlich bin allerdings noch verfechter des 2x Antriebs. Der ganze 1x11 und 1x12 Antrieb gefällt mir nicht. Mal abgesehen davon dass die 1x Antriebe unverhältnismäßig zu teuer sind.

Vom Frame her finde ich das swoop sehr vielseitig. Mir liegt der lange Ramen da ich selbst 1.93m groß bin und 95kg wiege. Das swoop kann alles ziehmlich gut. Egal ob schnelle downhills, verblockte singletrails oder park und sogar dirtspots bin ich damit gesprungen ;)

Einzig von der Montage bin ich etwas enttäuscht, das hatte ich vorher bei keinem meiner Bikes. Das gabel, kurbel etc. Trocken eingesetzt waren fand ich etwas schade. Dadurch war das Rad anfangs nicht geräuschlos zu fahren :p

Aktuell läuft alles. Hatte bis jetzt nur das Problem mit der hauptlagerschraube hinterm Umwerfer die sich löste und die hintere centerlockscheibe von dt swiss die sich immer löste. Aber bei beidem wurde mir geholfen und jetzt ist alles super.

Gruß
David
 
Ja das glaub ich. Ich selbst fahre mit dem swoop auf meiner normalen "Feierabend Runde" ca. 45km und das ist kein Problem. Den flip chip fahre ich bis auf Bikepark besuche immer in der Trail Stellung. Sag an der Gabel knapp 30% und am Dämpfer etwa 25% (alle klicks offen) bei der Tour schließe ich das Fahrwerk. Für die Anfahrten öffne ich es dann wieder. Wir haben auf unserer Tour auch eine "Jumpline" die fahre ich mit fast geschlossenem Fahrwerk und ein paar klickt langsamerer Zugstufe. Alles kein Problem. Video kommt bald ;)

Ich persönlich bin allerdings noch verfechter des 2x Antriebs. Der ganze 1x11 und 1x12 Antrieb gefällt mir nicht. Mal abgesehen davon dass die 1x Antriebe unverhältnismäßig zu teuer sind.

Vom Frame her finde ich das swoop sehr vielseitig. Mir liegt der lange Ramen da ich selbst 1.93m groß bin und 95kg wiege. Das swoop kann alles ziehmlich gut. Egal ob schnelle downhills, verblockte singletrails oder park und sogar dirtspots bin ich damit gesprungen ;)

Einzig von der Montage bin ich etwas enttäuscht, das hatte ich vorher bei keinem meiner Bikes. Das gabel, kurbel etc. Trocken eingesetzt waren fand ich etwas schade. Dadurch war das Rad anfangs nicht geräuschlos zu fahren :p

Aktuell läuft alles. Hatte bis jetzt nur das Problem mit der hauptlagerschraube hinterm Umwerfer die sich löste und die hintere centerlockscheibe von dt swiss die sich immer löste. Aber bei beidem wurde mir geholfen und jetzt ist alles super.

Gruß
David
Ja die Montage muss besser werden das ist kein Geheimnis . Die 1x Antriebe sind nicht so Teuer wie es auf den ersten Blick aussieht so
ein XO1 Ritzelp. hält wenn man die Kette nicht ganz rundernu. Ewig da kann man vorn schon 2-3x Wechseln bei Alu. Gabel würde ich auf
15-20% stellen (Öhlins gibt zugar 10% vor ) hinten 3-4 Klicks. Gruß Bodo
 
Ja die Montage muss besser werden das ist kein Geheimnis . Die 1x Antriebe sind nicht so Teuer wie es auf den ersten Blick aussieht so
ein XO1 Ritzelp. hält wenn man die Kette nicht ganz rundernu. Ewig da kann man vorn schon 2-3x Wechseln bei Alu. Gabel würde ich auf
15-20% stellen (Öhlins gibt zugar 10% vor ) hinten 3-4 Klicks. Gruß Bodo


Ach echt? 15-20%?
Hört sich sehr straff an. Bis jetzt hatte ich mit knapp 30% keine durchschläge. Und ich fahre im mittleren level. Drops bis maximal 3m sind da dabei. Aber ich werde das mal probieren. Nutzt man mit den 15-20% auch den federweg?

Und wenn wir schon bei dem Thema sind, bei der yari 170mm war ab werk 1 Bottomless token installiert. Fährt sich soweit ganz gut. Wieviele fährst du? Da du nur 5kg schwerer bist als ich wär das interessant zu wissen. Da ich nicht die Zeit habe das zu testen.

Gruß
David

Und danke für die Antworten :daumen:
 
Haben aber beim 10.0 auch wenig Pro. im Dämpfer war leider nötig um alle unterzubringen kannst da auch einen 0.8 Sp. fahren. Gruß Bodo
Schreibe, wie du redest, so schreibst du schön.
Gotthold Ephraim Lessing

Manchmal kapiere ich auch nach dem dritten Mal lesen nicht, welche Aussage sich in der augenscheinlich willkürlichen Aneinanderreihung von Worten verbirgt.
 
Schreibe, wie du redest, so schreibst du schön.
Gotthold Ephraim Lessing

Manchmal kapiere ich auch nach dem dritten Mal lesen nicht, welche Aussage sich in der augenscheinlich willkürlichen Aneinanderreihung von Worten verbirgt.

Wenig progression im dämpfer, das war leider nötig, um alle Fahrerklassen/Gewichte unterzubringen. Man kann einen 0.8 Spacer im Dämpfer fahren. Gruss JustSkilled
 
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