Swoop 170 -Danke Bodo

ZS44/ZS56 bezeichnet lediglich den Aussendurchmesser der Lagerschalen - Die Lager ansich können trotzdem bei gleichen Lagerschalen unterschiedlich sein.

Am besten mal rausnehmen und auf den Aussenring schauen - da sind die genauen Angaben drauf.

Kann natürlich sein, dass das Lager schon so angefressen ist und er die Lagerbezeichnung nicht mehr ablesen kann.
 
Nachdem die lose Verschraubung beim Tretlager angezogen wurde und die ganz leicht lockere Schraube beim Hauptlager auch, zwitschert das sche**s Radl nun noch mehr als vorher. Bin jetzt schon richtig angefressen. Das Ding zwitschert nun sogar schon auf der Ebene, was es vorher gar nicht tat.
Rad wurde seitdem festziehen nicht bewegt oder sonst wie verändert.

Hast dus vorort in Bonn gekauft oder via Versan? Schilder denen dass so und dann mal einen Werkstatttermin gemacht. Normal sollte sowas auf jeden Fall die Garatie übernehmen
 
Hast dus vorort in Bonn gekauft oder via Versan? Schilder denen dass so und dann mal einen Werkstatttermin gemacht. Normal sollte sowas auf jeden Fall die Garatie übernehmen

Ich habs über'n Versand gekauft (bin aus Österreich, Steiermark). Hab aber in der Nähe von mir Gott sei Dank einen Radon-Servicepartner. Der ist dann ja am Montag zu mir gekommen und hat beide losen Sachen (Tretlager und Hautplagerschraube) nachgezogen und alles wieder zusammengebaut. Der war da auch schon mit Radon in Kontakt zwecks Rechnungslegung. Radon hat da auch schon die Überweisung der 30€ veranlasst, dh sollte man bei Radon wissen, dass es da schon einen offiziellen Technikereinsatz dazu gab. Hab heute schon Radon geschrieben und auch gleich den Servicepartner draufgesetzt auf die Email. Kann ja nicht sein, dass ein 2.000€ Radl, was für halbwegs harte Sachen ausgelegt ist, nach ~150km zwitschert und quietscht wie ein Vogel.
 
Hast dus vorort in Bonn gekauft oder via Versan? Schilder denen dass so und dann mal einen Werkstatttermin gemacht. Normal sollte sowas auf jeden Fall die Garatie übernehmen
Ich habs über'n Versand gekauft (bin aus Österreich, Steiermark). Hab aber in der Nähe von mir Gott sei Dank einen Radon-Servicepartner. Der ist dann ja am Montag zu mir gekommen und hat beide losen Sachen (Tretlager und Hautplagerschraube) nachgezogen und alles wieder zusammengebaut. Der war da auch schon mit Radon in Kontakt zwecks Rechnungslegung. Radon hat da auch schon die Überweisung der 30€ veranlasst, dh sollte man bei Radon wissen, dass es da schon einen offiziellen Technikereinsatz dazu gab. Hab heute schon Radon geschrieben und auch gleich den Servicepartner draufgesetzt auf die Email. Kann ja nicht sein, dass ein 2.000€ Radl, was für halbwegs harte Sachen ausgelegt ist, nach ~150km zwitschert und quietscht wie ein Vogel.
Wo dein Vögelchen sitzt kann ich aus der Ferne auch nicht sagen , hoffe aber es wird bald Gefunden bin auch bereit deinen S.P. Tel. zu
unterstützen. Gruß Bodo
 
Wo dein Vögelchen sitzt kann ich aus der Ferne auch nicht sagen , hoffe aber es wird bald Gefunden bin auch bereit deinen S.P. Tel. zu
unterstützen. Gruß Bodo

Hallo Bodo!

Ein Vögelchen sitzt mal sicher bei mir im Kopf :) Danke für deine Hilfe!

Ich bin mal gespannt ob ich von Radon ein neues Tretlager bekomme. Ich will eigentlich nicht ewig herumdoktorn (lassen), sondern bald wieder am Radl sitzen ohne dass ich kling wie ein Vogelschwarm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du oder der Servicepartner mal alle Schrauben am Bike geprüft und mit richtigen Drehmoment festgezogen. Wenn die Hinterbauschrauben oder die Dämpferschrauben nicht richtig fest sind, kann das auch quietschen.
Ich hoffe, der Servicepartner hat die Hauptlagerschraube auch rausgedreht und geprüft, ob dort Schraubenkleber auf dem Gewinde ist. Ansonsten wird die sich möglicherweise wieder rausdrehen. Hatten hier so einige dieses Problem, gerade beim 8er.
Ich hatte beim Vorgänger Swoop 175, dass der Radonmechaniker beim Zusammenbau wohl zuviel Schraubenkleber hatte und es großzügig auf die Schraube am Dämpfer verteilte (nicht nur auf dem Gewinde). Dadurch rieb die verklebte Schraube in der Gleitlagerbuchse und quietschte beim Fahren.
Hat das Tretlager Spiel?
Gruß 78
 
@walfersama

Hast du mal geschaut ob das zwitschern evtl. von der Rolle der Kettenführung kommt? Bei der ersten Ausfahrt mit meinem Swoop hatte ich nämlich auch ein zwitschern/quietschen nur beim Treten und das kam von der Rolle. Hab etwas Kriechöl an und um die Rolle herum gesprüht und dann war sofort Ruhe...
 
Hast Du oder der Servicepartner mal alle Schrauben am Bike geprüft und mit richtigen Drehmoment festgezogen. Wenn die Hinterbauschrauben oder die Dämpferschrauben nicht richtig fest sind, kann das auch quietschen.
Ich hoffe, der Servicepartner hat die Hauptlagerschraube auch rausgedreht und geprüft, ob dort Schraubenkleber auf dem Gewinde ist. Ansonsten wird die sich möglicherweise wieder rausdrehen. Hatten hier so einige dieses Problem, gerade beim 8er.
Ich hatte beim Vorgänger Swoop 175, dass der Radonmechaniker beim Zusammenbau wohl zuviel Schraubenkleber hatte und es großzügig auf die Schraube am Dämpfer verteilte (nicht nur auf dem Gewinde). Dadurch rieb die verklebte Schraube in der Gleitlagerbuchse und quietschte beim Fahren.
Hat das Tretlager Spiel?
Gruß 78

Hallo! Die ganzen Schrauben am Hinterbau sitzen alle fest drinnen, da ist also nix locker.
Die Schraube am Hauptlager hätte sich dann von selbst rausdrehen müssen bzw auf den 5m zurück in den Keller - das kann ich mir auch nicht vorstellen, ehrlich gesagt.

Tretlagerspiel - im Sinne von "da lässt sich was verrücken" habe ich keines bemerkt bzw festgestellt

@walfersama

Hast du mal geschaut ob das zwitschern evtl. von der Rolle der Kettenführung kommt? Bei der ersten Ausfahrt mit meinem Swoop hatte ich nämlich auch ein zwitschern/quietschen nur beim Treten und das kam von der Rolle. Hab etwas Kriechöl an und um die Rolle herum gesprüht und dann war sofort Ruhe...

hmm! Halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Ich bin da mal mit etwas Öl ran. Das Ding müsste dann ja immer zwitschern sobald die Kette darüber läuft, oder? Auch wenn ich die Kette rückwärts drüberlaufen lasse? Das tut es aber bei mir nicht.


Ich bedank mich für eure Anregungen und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat das Röllchen nur beim Vorwärtstreten gequietscht, und auch nur unter etwas Last. Beim hochheben des Hinterrades und drehen der Kurbel war es ruhig, beim rückwärtstreten auch. Wie gesagt hab dann einen ordentlichen Sprühstoß Kriechöl drauf getan, danach war sofort Ruhe! Einen Versuch wäre es zumindest Wert... ;)
 
Also bei mir hat das Röllchen nur beim Vorwärtstreten gequietscht, und auch nur unter etwas Last. Beim hochheben des Hinterrades und drehen der Kurbel war es ruhig, beim rückwärtstreten auch. Wie gesagt hab dann einen ordentlichen Sprühstoß Kriechöl drauf getan, danach war sofort Ruhe! Einen Versuch wäre es zumindest Wert... ;)

Seltsam. So ist es bei mir eigentlich auch... Ich werd mir das heut nach der Arbeit anschauen. Du hast Recht - es ist auf jedenfall ein Versuch wert.

Aber wieso hätte es da nach dem Manöver vom Montag (Abbau der Kurbel usw) schlimmer werden sollen? Das würde nicht ins Bild passen.
 
Keine Ahnung... ;) Vielleicht liegt es auch nicht an der Rolle... Geräusche am Rad lokalisieren ist eh immer so eine Sache... :(
Ich hoffe für dich das es schnell gefunden wird!

Ich schau mir das heute auf jeden Fall mal an. Es kann ja nicht schaden. Danke für den Tipp!

Ja, das ist ja das blöde. Aber ich kann's gut eingrenzen, dass es von dort im Bereich Tretlager kommt. Das hat sich verschlechtert, nachdem man was loses (Tretlagerverschraubung) angezogen hat. (Aber halt nicht festgeknalt).
 
Also Innenlager kommt bei mir an 27 Stelle Dämpfer eine Schraube am Hinterbau - Kette -Kettenf. und Pet. würde ich zuerst Prüfen .

Schrauben am Hinterbau sind alle ordentlich angezogen. Dämpferschrauben ebenso. Pedale ebenso.

Geräusch wurde ärger nach festziehen der lockeren Verschraubung. Wär's der Hinterbau, dann wäre dadurch ja keine Veränderung zustande gekommen, oder? Dh es hätte vor bzw nach dem Festziehen gleich quietschen müssen.
 
Hallo Kollegen,

Nachdem mir sowas keine Ruhe lasst hab ich den Tipp mit der Kettenführung mir angesehen und bin dasselbe Stück wie gestern ohne dem Ding dran gefahren... Kein zwitschern oder quietschen.

Unfassbar. Das Teil wurde nicht angefasst und hat auf einmal mehr gequietscht? Einfach so scheinbar. Ich werd Samstag oder Sonntag eine längere Strecke fahren und das beobachten ob das so bleibt. Hab die kleine Welle auf dem sich die Rolle dreht gefettet und wieder zusammengebaut. Das Teil war knochentrocken.


Ich bleib dran. Wenns nur das war bin ich überglücklich. Hatte wohl echt das radl drauf verwettet dass es vom Tretlager kommt.
 
Servus,

hier gibt es ja noch einige die sich unschlüssig sind wegen des Fahrwerks setups.
Hab hier ne alte Tabelle wieder gefunden, die viele sicher kennen.
Die angegebenen Werte sind ziehmlich genau.
 

Anhänge

  • DE_Daempferabstimmung_Magix.pdf
    186,1 KB · Aufrufe: 124
Da muß ich euch von Abraten geht nicht so. Stellt den Dämpfer nach sag ein 25% für den der mehr Klettern und Trail bis 30% mehr DH alles
andere ist -------. Rebound 2-4 clicks fertig hast ja beim 8.0 nicht viel Einzustellen. Und den Dämpfer so viel wie Möglich offen Fahren geht
richtig Eingestellt . Wen ihr sag Einstellt in Fahrp. ohne Wippen und so. Gruß Bodo
 
Da muß ich euch von Abraten geht nicht so. Stellt den Dämpfer nach sag ein 25% für den der mehr Klettern und Trail bis 30% mehr DH alles
andere ist -------. Rebound 2-4 clicks fertig hast ja beim 8.0 nicht viel Einzustellen. Und den Dämpfer so viel wie Möglich offen Fahren geht
richtig Eingestellt . Wen ihr sag Einstellt in Fahrp. ohne Wippen und so. Gruß Bodo

Wieso räts du davon ab?

Ich fahre bei 95kg 225 PSI was 25% sag sind.
Laut dieser Tabelle müsste ich für standard 228PSI fahren. Und für weich 218PSI und für hart 240PSI.

Das passt doch perfekt...

Die Tabelle soll nur ein Leitfaden sein. Eingestellt wird natürlich nach SAG.
 
Wieso räts du davon ab?

Ich fahre bei 95kg 225 PSI was 25% sag sind.
Laut dieser Tabelle müsste ich für standard 228PSI fahren. Und für weich 218PSI und für hart 240PSI.

Das passt doch perfekt...

Die Tabelle soll nur ein Leitfaden sein. Eingestellt wird natürlich nach SAG.
Stimmt bei dir aber es gibt heute so viele Faktoren die den Druck zum teil erheblich Verändern das man das so nicht mehr machen kann.
Bei einzelnen Dämpfern kann der Druck je nach Luftkammer bis zu 50PSI sich verändern,und auch Sitzp. macht viel aus. Aber gut zum
Voreinstellen des Sag in den Fall ok. Gruß Bodo
 
Stimmt bei dir aber es gibt heute so viele Faktoren die den Druck zum teil erheblich Verändern das man das so nicht mehr machen kann.
Bei einzelnen Dämpfern kann der Druck je nach Luftkammer bis zu 50PSI sich verändern,und auch Sitzp. macht viel aus. Aber gut zum
Voreinstellen des Sag in den Fall ok. Gruß Bodo


Das kann ich bestätigen. Habe eben mein Dämpfersetup neu eingestellt. Habe jz mit meinen ca. 87 kg (mit Gepäckt) 230PSI drein mit einem SAG von knapp 30%. Habe mich total gewundert, denn laut der Tabelle müssten es um die 204-216 PSI sein.
 
so mein neues Swoop ist soweit fertig, nach Wechseln von Sattel, Lenker, Griffe, Vorbau, Laufräder (neu Spline EX 1501) , Reifen, Kettenblatt (28), Kettenführung (weg), Kassette und etwas "Lack ab" sieht es jetzt so aus und es fährt sich sau gut !!Danke Bodo!!
Mein Pfad vom Radon Slide 160 2014-2015 auf das Canyon Strive 2016 und jetzt noch das Swoop 170 für die etwas bergablastigen Sachen, war ein steter Fortschritt... Super Bike, Gewicht jetzt so 13.9 Kilo.
IMG_5949.JPG

Gestern habe ich es über 7000 meter in die Tiefe bewegt und nur meine Hände haben geschwächelt... Das Bike liegt schön satt und ist auch einfacher, stabiler als ich gewohnt bin bei Sprüngen, ich bin damit automatisch eine Stufe besser, schneller unterwegs!
 

Anhänge

  • IMG_5949.JPG
    IMG_5949.JPG
    402,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5950.JPG
    IMG_5950.JPG
    375,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten