Swoop 170 -Danke Bodo

Hallo.
Scheinbar bin ich von meiner Freundin in Sachen Technik am We zerstört worden. Nachdems nun auch ohne KEttenführung auf der Tour am WE wie sau gequietscht hat, war ich schon richtig sauer. Dann sagt sie: "Das können doch eigentlich nur deine Klickpedale sein". Habs dann gefragt wie sie drauf kommt... Ihr Erklärung war dann nach dem Ausschlussprinzip direkt schlüssig :D

Keine Ahnung, wieso ich nie auf die Klickpedale gedacht hab (also das Klickelement an sich). Bin die restliche Tour und auch die gestrige ohne Klick gefahren und es war kein Quietschen zu vernehmen.


Andere Frage - wieviele weiße Spacer habt ihr auf der Antriebsseite? Sind diese Kettenlinienspacer? 3 oder 4?
 
so mein neues Swoop ist soweit fertig, nach Wechseln von Sattel, Lenker, Griffe, Vorbau, Laufräder (neu Spline EX 1501) , Reifen, Kettenblatt (28), Kettenführung (weg), Kassette und etwas "Lack ab" sieht es jetzt so aus und es fährt sich sau gut !!Danke Bodo!!
Was hast Du da für Reifen dran? ich habe den Maxxis High Roller 2 Faltreifen nicht vernünftig montiert gekriegt und fahre jetzt die Drahtversion...
 
Andere Frage - wieviele weiße Spacer habt ihr auf der Antriebsseite? Sind diese Kettenlinienspacer? 3 oder 4?

Am Anfang 2 auf der Antriebseite und 2 auf der anderen. Das hat aber nicht wirklich mit der Kettenkennlinie geklappt. Jz hab ich 4 auf der Antriebsseite. Klappt etwas besser aber schleiffrei ist der Umwerfer immer noch nicht. DIe Spacer sind 1,5 mm dick
 
Am Anfang 2 auf der Antriebseite und 2 auf der anderen. Das hat aber nicht wirklich mit der Kettenkennlinie geklappt. Jz hab ich 4 auf der Antriebsseite. Klappt etwas besser aber schleiffrei ist der Umwerfer immer noch nicht. DIe Spacer sind 1,5 mm dick

Danke für die Info, Coopcoint! Ich hab momentan drei auf der Antriebsseite und beim kleinem Ritzel vorn und großem Hinten schleifts doch halbwegs. (Also in genau der Kombi)
Vorne kleines Ritzel und hinten 2. Gang schleift schon nicht mehr. Ich denk, dass vielleicht ein weiterer Spacer schon genügen würd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, Coopcoint! Ich hab momentan drei auf der Antriebsseite und beim kleinem Ritzel vorn und großem Hinten schleifts doch halbwegs. (Also in genau der Kombi)
Vorne kleines Ritzel und hinten 2. Gang schleift schon nicht mehr. Ich denk, dass vielleicht ein weiterer Spacer schon genügen würd.

Normalerweise sind die dünner als 1,5mm
Auf meiner Antriebsseit waren 3 ab Werk und das passt ganz ok. Ganz schleif frei bekommt man einen Umwerfer nicht immer. Aber ist doch halb so wild.
 
Was hast Du da für Reifen dran? ich habe den Maxxis High Roller 2 Faltreifen nicht vernünftig montiert gekriegt und fahre jetzt die Drahtversion...
Front ist der Maxxis Highroller II vom Canyon Strive und ein neuer Maxxis Minion Semislick, beides Faltreifen und mit den DT Swiss Felgen ist das montieren einfach nur easy... Bei mir hat sich gezeigt, dass es vor allem hilft vorher Felge und Reifen zu reinigen und dazu sowas wie Easy Fit zu verwenden... Mit den DT Swiss Felgen heisst's dann nur noch Pumpe ansetzen aufpumpen, dann noch schütteln und rütteln um innen alles mit Dichtmilch zu benetzen... In der Regel alles dicht, sonst ein paar mal fahren und meist wirds dann besser... Sonst nochmal alles reinigen, Ventilsitz kontrollieren und... nächster Versuch.
Gewichte waren HiRo 2.4 919g, Minion SS 2.3 808g, ich habe das gleiche Setup auf dem Strive gefahren, fand ich gut und ich habe jetzt einen direkten Vergleich.
 
Wie groß ist denn die Steckachse beim 8.0er vorne wirklich? 15 oder 20?
Im Internet steht zwar 20 (soviel ich weiß), aber da steht auch, dass vorne eine 180er Bremsscheibe drauft ist
 
Danke für die Info, Coopcoint! Ich hab momentan drei auf der Antriebsseite und beim kleinem Ritzel vorn und großem Hinten schleifts doch halbwegs. (Also in genau der Kombi)
Vorne kleines Ritzel und hinten 2. Gang schleift schon nicht mehr. Ich denk, dass vielleicht ein weiterer Spacer schon genügen würd.
Muss nicht nur an der Kettenlinie liegen. Vielleicht ist der Schalthebel falsch eingestellt. Kiek mal, ob der auf zweifach eingestellt ist (unter am Schalthebel kann man das umstellen). Wenn ja, auf dreifach umstellen und den Umwerfer komplett neu einstellen. Klingt erst einmal komisch, aber hier die Erklärung: Post 1608.

Zum Qietschen: Versuche doch mal die Kurbel etwas locker zu schrauben. Wenn es dann nicht mehr quietscht, könnte vielleicht etwas mit den Kurbelachsenspacern falsch sein. Vielleicht ist einer zuviel drauf???
Wie viele Spacer sind auf welcher Seite auf der Kurbelachse (es gibt auch schwarze Spacer)? Laut RF-Manual müssten für eine 51er Kettenlinie folgende Spacer verbaut sein: Nichtantriebsseite: 1 schwarzer + 3 weiße Spacer; Antriebsseite: 1 schwarzer + 1 weißer Spacer. Die Spacer müssten 1mm dick sein. Die 51er Kettenlinie soll für Direct-Mount-Umwerfer die beste Einstellung sein, passt dann aber nicht ganz zur Boost-Hinterradnabe. Für eine 53er Kettenlinie alla Boost müssten dann auf der Nichtantriebsseite 1 schwarzer + 1 weißer Spacer und auf der Antriebsseite 1 schwarzer + 3 weiße Spacer verbaut sein.

Gruß 78
 
Bei mir quietscht definitiv nix mehr. Bin gestern (bei 9Grad im Tal und 5Grad auf 1000m Höhe) eine kurze Runde unterwegs gewesen - quietschfrei. Es lag also wirklich an den Klickpedalen.

Das einzige was ich jetzt hör, wenn ich wirklich drauf achte, ist die Kette die beim Umwerfer vorbei zieht.

Bin dan gestern dann von dort meinen Haus-Singletrail runter (3km, 500hm) und "guat woas" :)
 
N´Abend liebe Swoop Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken, aufgrund des unglaublichen P/L-Verhältnis, mir ein 170er Swoop im Schlussverkauf zu genehmigen, um es dann ab Anfang Januar wieder etwas krachen lassen zu können.
Mich verwundert allerdings der sehr lange Reach von 443mm in Größe S. Mein umgebautes Torque FRX hatte in Größe M einen Reach von 401mm. Ist die Angabe da von Radon korreckt? Mir kam es bei der Probefahrt garnicht so lang vor. Kann das also vielleicht jemand bestätigen?

Dann würde mich noch interessieren, was ihr so für Größen bei welcher Körpergröße fahrt? Ich bin 173 und würde eben aufgrund des langes Reaches zu Größe S greifen wollen.

Hat jemand aus Zufall das 9.0 1x11 und fährt da den Vivid Air?
Wie verhällt der sich im Wiegetritt den Berg rauf? Wäre es vllt besser auf den Monarch zu wechseln?

Danke schonmal für die Antworden!

MfG Rene
 
Der Reach ist korrekt und extra so :i2:.

Alles andere wurde hier schon mehrfach beantwortet. Kurz: Ich fahre bei 175cm M, wichtiger ist aber eigentlich die Schrittlänge wegen der 150mm Reverb. Vivid bergauf im sitzen top im stehen wippt er merkbar, stört mich aber nicht.

LG
 
Der Reach ist korrekt und extra so :i2:.

Alles andere wurde hier schon mehrfach beantwortet. Kurz: Ich fahre bei 175cm M, wichtiger ist aber eigentlich die Schrittlänge wegen der 150mm Reverb. Vivid bergauf im sitzen top im stehen wippt er merkbar, stört mich aber nicht.

LG
Du hast natürlich recht, aber ich war ehrlich gesagt ein wenig zu faul, 98 Seiten durchzulesen bzw. zu durchsuchen.
Die regelmäßigen Mitleser wissen das ja in der Regel besser und schneller, als ich es dann finden könnte :p
Also: Vielen Dank für deine Info!
Ich bin 172cm und hab ne SL von 73cm. Ich habe mich auf dem S eigentlich recht wohl gefühlt und die Reverb kam mir auch lang genug vor. 1-2 cm kann man die ja noch problemlos raus ziehen, da das Sitzrohr recht kurz ist.
Wie ist denn deine SL, wenn ich fragen darf?!

Danke!

MFG Rene
 
Du hast natürlich recht, aber ich war ehrlich gesagt ein wenig zu faul, 98 Seiten durchzulesen bzw. zu durchsuchen.
Die regelmäßigen Mitleser wissen das ja in der Regel besser und schneller, als ich es dann finden könnte :p
Also: Vielen Dank für deine Info!
Ich bin 172cm und hab ne SL von 73cm. Ich habe mich auf dem S eigentlich recht wohl gefühlt und die Reverb kam mir auch lang genug vor. 1-2 cm kann man die ja noch problemlos raus ziehen, da das Sitzrohr recht kurz ist.
Wie ist denn deine SL, wenn ich fragen darf?!

Danke!

MFG Rene
Bist Du sicher, dass Du Deine Schrittlänge richtig gemessen hast. Bei 172 müsstest Du sehr kurze Beine bzw. einen langen Oberkörper haben. Dann müsste Dir der lange Reach eigentlich entgegen kommen.
Ich denke, Größe S wäre für Dich richtig, vorallem wenn Du Dich bei der Probefahrt wohl gefühlt hast.
Wenn Du beim S die Reverb nur 1-2 cm rausziehen konntest, würde das M sowieso nicht passen.
Es kommt natürlich auch auf den Einsatzbereich an. Wenn Du ein wendiges Bike haben willst = kleinerer Rahmen, wenn Du ein Bike nur zum Ballern und Touren haben willst = größerer Rahmen, wobei aber auch S schon einen langen Radstand hat und somit auch zum Ballern geeignet ist.
Aber wie gesagt, bei Deiner Schrittlänge bleibt wohl nur S übrig.
Gruß 78
 
:D :D nicht falsch verstehen! :D

Preis/Leistung ist natürlich jetzt schon Top. Wobei ja so gesehen, dass 9.0er momentan das Oberschnäppchen ist. Kostet jetzt 2400 und wenn du dir bei dem 8.0er noch eine Reverb einbaust, bist auch um die 250€ extra los... Dann stehen da nur nch 150€ dazwischen...
Ja wir sind schon eine sehr eigene Firma den die Menge ist sehr überschaubar. Machen die nur um dann 3 Monate keine mehr zum Verkaufen zu haben, da die 17er erst Anfang Februar lieferbar sind. Gruß Bodo
 
Bist Du sicher, dass Du Deine Schrittlänge richtig gemessen hast. Bei 172 müsstest Du sehr kurze Beine bzw. einen langen Oberkörper haben. Dann müsste Dir der lange Reach eigentlich entgegen kommen.
Ich denke, Größe S wäre für Dich richtig, vorallem wenn Du Dich bei der Probefahrt wohl gefühlt hast.
Wenn Du beim S die Reverb nur 1-2 cm rausziehen konntest, würde das M sowieso nicht passen.
Es kommt natürlich auch auf den Einsatzbereich an. Wenn Du ein wendiges Bike haben willst = kleinerer Rahmen, wenn Du ein Bike nur zum Ballern und Touren haben willst = größerer Rahmen, wobei aber auch S schon einen langen Radstand hat und somit auch zum Ballern geeignet ist.
Aber wie gesagt, bei Deiner Schrittlänge bleibt wohl nur S übrig.
Gruß 78
Also jetzt bin ich mir zumindest sicher, dass ich nicht richtig gemessen habe :D
Ich hab mich gerade nochmal im Internet schlau gemacht, wie man das auch richtig UND genau misst.
Bin jetzt bei 76-77cm SL. Das klingt schon normaler oder? Weil eigentlich hab ich recht normale "proportionen". Mal mit der Ausnahme, dass ich zu fett bin. Aber das ist nen anderes Thema :D

Der Einsatzbereich ist quer über die Bandbreite von Endurotouren bis leichten DH. Am meisten werden es aber wohl Endurotrials und Touren werden. Aber gelegentlich soll es dann halt auch mal in den Park.
Da müsste das Rad in S dann ja eigentlich ziemlich genau passen. Zumal ich eigentlich eher nen kürzeren Reach/es wendiger bevorzuge :p aber man kann ja mal neue Sachen probieren.
Ich denke die Länge der Reverb wird eh mein geringstes Problem. Hatte vorher ne Vario mit 95mm, die war auch lang genug für Touren und weit genug drinne für Bergab.

Danke für die Hilfe!
 
Du hast natürlich recht, aber ich war ehrlich gesagt ein wenig zu faul, 98 Seiten durchzulesen bzw. zu durchsuchen.
Die regelmäßigen Mitleser wissen das ja in der Regel besser und schneller, als ich es dann finden könnte :p
Also: Vielen Dank für deine Info!
Ich bin 172cm und hab ne SL von 73cm. Ich habe mich auf dem S eigentlich recht wohl gefühlt und die Reverb kam mir auch lang genug vor. 1-2 cm kann man die ja noch problemlos raus ziehen, da das Sitzrohr recht kurz ist.
Wie ist denn deine SL, wenn ich fragen darf?!

Danke!

MFG Rene

Nimm es in M.
Ich persönlich finde es sinnvoller. Bikes werden in der Regel in Gr.M oder L konstruiert und die anderen Rahmengrößen werden angepasst. Da würde ich lieber die "Ausgangsgröße" fahren :)
 
Und wenn er dann merkt, dass die Sattelstütze ganz reingeschoben ist und der Sattel ausgefahren immer noch zu hoch fürs treten ist, kann er immer noch ein Stück Schnur rantüdeln :D
 
Zurück
Oben Unten