swoop 190 9.0 Fahrwerkseinstellungen?

Registriert
20. Februar 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi,

ich habe mir vorgestern ein swoop 190 9.0 von 2014 gekauft. Beim Kauf wurde nach meinem Gewicht zum einstellen der Dämpfer gefragt. Das habe ich dann angegeben (105kg). Nun haben wir heute eine Tour gemacht und da habe ich festgestellt das die Einstellungen die da getätigt wurden, vollkommen daneben sind.
Die 36er Fox Talas war mit lediglich 7 bar befüllt... und der Dämpfer Vivid Air mit 8 oder 9 bar.
Entsprechend bin ich bei kleinsten Hubbeln schon ans Limit gekommen. Ab 2014 (wie ich nachgelesen habe) braucht die Talas wohl wesentlich mehr Luft...

Jetzt habe ich die Gabel auf 12bar und den Dämpfer bei grob 13-14 bar (habe mit dem schlüssel etwas abgelassen).
Mich überfordern die Einstellungsmöglichkeiten an der Gabel sowie am Dämpfer derzeit noch etwas. Rebound, compression ... etc. Habe ich alles schon mal nachgelesen und weiss auch in etwa was was bedeutet. Aber hat jemand mal Erfahrungsgemäß ein grob passendes Setting für mich?
Von dem ich mich dann mal rantasten kann?


Gruß und Dank
Marc
 
Hi,

ich habe mir vorgestern ein swoop 190 9.0 von 2014 gekauft. Beim Kauf wurde nach meinem Gewicht zum einstellen der Dämpfer gefragt. Das habe ich dann angegeben (105kg). Nun haben wir heute eine Tour gemacht und da habe ich festgestellt das die Einstellungen die da getätigt wurden, vollkommen daneben sind.
Die 36er Fox Talas war mit lediglich 7 bar befüllt... und der Dämpfer Vivid Air mit 8 oder 9 bar.
Entsprechend bin ich bei kleinsten Hubbeln schon ans Limit gekommen. Ab 2014 (wie ich nachgelesen habe) braucht die Talas wohl wesentlich mehr Luft...

Jetzt habe ich die Gabel auf 12bar und den Dämpfer bei grob 13-14 bar (habe mit dem schlüssel etwas abgelassen).
Mich überfordern die Einstellungsmöglichkeiten an der Gabel sowie am Dämpfer derzeit noch etwas. Rebound, compression ... etc. Habe ich alles schon mal nachgelesen und weiss auch in etwa was was bedeutet. Aber hat jemand mal Erfahrungsgemäß ein grob passendes Setting für mich?
Von dem ich mich dann mal rantasten kann?


Gruß und Dank
Marc
Glaube auf der Gabel hast ev. etwas viel 10-11 bar hinten etwas wenig 16-17,5 bar müssten richtig sein. Reb. und Com.
Startes du am besten mit ganz auf dann 3-4 Klicks zu, Richtig einstellen muss man aber immer selbst das ist eine Start
Setting. Gruß Bodo
 
Zieh dir die Anleitung von der Homepage der Hersteller und stel die Dämpfer so ein wie es in der Anleitung steht (beachte Gewichtstabelle).Die 105 kg sind hoffentlich Gesamtgewicht die du angeben hast plus komplette Montur und Rucksack. Danach mal ne Runde fahren am besten eine Strecke die du sehr gut kennst, und je nachdem wie Straff oder sanft du dein Fahrwerk haben willst 0.5 bar mehr oder weniger in die Dämpfer füllen.
Ich wiege 92 kg mit kompletter Montur und habe vorne 11,8 bar und hinten 280 Psi.
Gruß Martin
 
Sers Knoxville86,
leider gibt es die Anleitung nur in Englisch. Aber an dem solls ja wohl nicht scheitern; wenn nicht noch einen Online Translator verwenden.
Gruß Mr Wicked
 
Hallo zusammen, bin jetzt auch stolzer Besitzer eines radon swoop 190 7.0. wiege ziemlich genau 80kg was empfehlt ihr mir wie viel Bar ?!
Wäre nett wenn mir einer Kurt erklären kann wie ich mich genau an die Sache rangeben soll bin neu auf dem Gebiet
Danke im Voraus :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten