Swoop 200 Thread

Guten Tag Herr Probst,

Da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen DH Bike bin interessiere ich mich auch für das Swoop 200. Für mich kommt mit 1,96m und ca. 105kg ja nur das 20" in Frage. Da ich das Rad mit dem Canyon Sender und Alutec Sennes vergleiche hab ich mir als Referenzwerte die Stack und Reach werte abgeschaut und auch versucht nach zu rechnen. Dabei komme ich beim Swoop in 20" aber immer auf 479mm Reach und nicht 469mm wie auf der HP angegeben. Vielleicht habe ich ja einenDenkfehler. Ich rechen wie folgt:

Radstand - (cos Lenkwinkel x (Steuerrohr + Gabeleinbaulänge)) - (sin Lenkwinkel x Gabeloffser) - Kettenstreben = 1262 -(cos 63,5 x (115+584)) - (sin 63,5 x 42) - 433 = 479mm

Bei meiner Körpergröße würde mir das entgegen kommen. Können Sie mir dazu bitte Rückmeldung geben. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kaiser

P.S.:
Die Werte für Gabeleinbaulänge und Offset habe ich vom Alutech Sennes DH Datenblatt als Referenz genommen, um gleiche Werte für den Reach Vergleich zu haben.

Andi@120, Gestern um 11:14 UhrBearbeitenMelden
Zitieren
Die Reach werte sind aus der 3 D sollten also stimmen. Gruß Bodo
 
WICHTIGE INFORMATION SWOOP 200 8.0

hiermit informieren wir euch über ein technisches Problem an unserem Radon Swoop 200, Modell 8.0.

Für die verbaute Gabel-Bremssattel-Kombination ist es notwendig, einen zusätzlichen Spacer-Kit zu verbauen. Starke Bremsverzögerungen ohne dieses Spacer-Kit können dazu führen, dass die Vorderradbremse blockiert oder total versagt.
Dies kann zu einem Unfall, schweren Verletzungen oder zum Tode führen. Ihr könnt diesen Spacer-Kit bei einem unserer Radon-Service-Partner oder im Radladen eures Vertrauen montieren lassen. Es handelt sich lediglich um eine fünf minütige Montage bzw. Einstellungsarbeit.
Der Service Partner kann diese über Radon abrechnen und es entstehen für euch keine Arbeitskosten.

Daher müssen wir euch bitte, das Swoop 200 8.0 bis auf weiteres nicht zu nutzen. Wir werden euch das benötigte Spacer-Kit in den kommenden Tagen postalisch zusenden.

Wir möchten uns bei euch für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen und danken für euer Verständnis.

Euer Radon-Bikes Team
 
Vielen Dank für die Info.
Hab jetzt schon den 2 Satz Beläge drin und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Toller Service. Danke.
 
Hallo Jungs,

nochmal eine Frage :D
Hat von euch jemand probleme mit dem Steursatz? Meiner läuft nämlich nach knapp drei Monaten schon richtig rau und zum Teil auch schwergängig. Kann man da eventuell etwas mit Acros machen?

Grüße
 
Hatte ich auch. Lager geöffnet, gereinigt und neu gefettet. Jetzt ist es etwas besser.
 
Das kann ich verstehen. Meine Erfahrung mit so manchem Händler/ Mechaniker lässt mich zu dem Schluss kommen das ich solche Dinge lieber selber mache.

Was nützt mir die Haftung wenn ich sie nicht mehr in Anspruch nehmen kann.


Btw. Mein Hinterbau funktioniert nach einiger Bearbeitung nun einwandfrei.
Ich möchte dich doch bitten mir einen Satz Lager von der Verbindung Umlenkhebel zu Sitzstrebe zukommen zu lassen. (Gemäß unserem Telefonat von vor ca 3 Wochen)

Liebe Grüße Dennis
 
Das kann ich verstehen. Meine Erfahrung mit so manchem Händler/ Mechaniker lässt mich zu dem Schluss kommen das ich solche Dinge lieber selber mache.

Was nützt mir die Haftung wenn ich sie nicht mehr in Anspruch nehmen kann.


Btw. Mein Hinterbau funktioniert nach einiger Bearbeitung nun einwandfrei.
Ich möchte dich doch bitten mir einen Satz Lager von der Verbindung Umlenkhebel zu Sitzstrebe zukommen zu lassen. (Gemäß unserem Telefonat von vor ca 3 Wochen)

Liebe Grüße Dennis

Hi,

schreibe mir doch bitte mal per PN (am besten in der vorhandenen Unterhaltung) ein paar Infos bzgl. dem Telefonat. Ich weiß von der Abwicklung nichts und wäre gerne auf dem neusten Stand ;)

Gruß, Andi
 
Hallo @Radon-Bikes

bekommt man das Spacer Kit als Swoop 200 8.0 Besitzer automatisch an die hinterlegte Rechnungsadresse zugesendet oder muss ich noch irgendwas unternehmen?
Wird mir aus Eurem Post ehrlich gesagt nicht ganz klar...Danke für die Hilfe!
Gruß
 
Guten Tag Herr Probst,

Da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen DH Bike bin interessiere ich mich auch für das Swoop 200. Für mich kommt mit 1,96m und ca. 105kg ja nur das 20" in Frage. Da ich das Rad mit dem Canyon Sender und Alutec Sennes vergleiche hab ich mir als Referenzwerte die Stack und Reach werte abgeschaut und auch versucht nach zu rechnen. Dabei komme ich beim Swoop in 20" aber immer auf 479mm Reach und nicht 469mm wie auf der HP angegeben. Vielleicht habe ich ja einenDenkfehler. Ich rechen wie folgt:

Radstand - (cos Lenkwinkel x (Steuerrohr + Gabeleinbaulänge)) - (sin Lenkwinkel x Gabeloffser) - Kettenstreben = 1262 -(cos 63,5 x (115+584)) - (sin 63,5 x 42) - 433 = 479mm

Bei meiner Körpergröße würde mir das entgegen kommen. Können Sie mir dazu bitte Rückmeldung geben. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kaiser

P.S.:
Die Werte für Gabeleinbaulänge und Offset habe ich vom Alutech Sennes DH Datenblatt als Referenz genommen, um gleiche Werte für den Reach Vergleich zu haben.

Andi@120, Gestern um 11:14 UhrBearbeitenMelden
Zitieren
Hallo Andreas die 469mm sind aus der 3D also schon richtig aber auch nicht immer ganz richtig, da in der Praxis zum Bespiel die Gabel
mit einen höheren Einbaumaß eingebaut wird verschieben sich alle Daten zum Beispiel Lenkw. 63,5° Praxis 62,6-63,5° daher diese
Verschiebungen. Aber das Bike passt bei deiner Gr. auf jedem Fall. Unser Team Fahrer fahren Fischi Nick und Benny Gr. M Faustin Gr. L
bei 195 cm Körpergr. sollte also gehen bei 105kg die Gabelfeder H. und hinten 475-500 fahren. Gruß Bodo
 
WICHTIGE INFORMATION SWOOP 200 8.0

hiermit informieren wir euch über ein technisches Problem an unserem Radon Swoop 200, Modell 8.0.

Für die verbaute Gabel-Bremssattel-Kombination ist es notwendig, einen zusätzlichen Spacer-Kit zu verbauen. Starke Bremsverzögerungen ohne dieses Spacer-Kit können dazu führen, dass die Vorderradbremse blockiert oder total versagt.
Dies kann zu einem Unfall, schweren Verletzungen oder zum Tode führen. Ihr könnt diesen Spacer-Kit bei einem unserer Radon-Service-Partner oder im Radladen eures Vertrauen montieren lassen. Es handelt sich lediglich um eine fünf minütige Montage bzw. Einstellungsarbeit.
Der Service Partner kann diese über Radon abrechnen und es entstehen für euch keine Arbeitskosten.

Daher müssen wir euch bitte, das Swoop 200 8.0 bis auf weiteres nicht zu nutzen. Wir werden euch das benötigte Spacer-Kit in den kommenden Tagen postalisch zusenden.

Wir möchten uns bei euch für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen und danken für euer Verständnis.

Euer Radon-Bikes Team
Wie gelangen Megastore Kunden die hier nicht mitlesen an diese Info? In der Regel habt ihr ja keine Kontaktdaten bei Direktkauf oder?
 
Hallo @Radon-Bikes

bekommt man das Spacer Kit als Swoop 200 8.0 Besitzer automatisch an die hinterlegte Rechnungsadresse zugesendet oder muss ich noch irgendwas unternehmen?
Wird mir aus Eurem Post ehrlich gesagt nicht ganz klar...Danke für die Hilfe!
Gruß

Hi,

das Spacer Kit wird an deine Rechnungsadresse verschickt.

Gruß, Andi
 
Guten Tag Herr Probst,

Da ich aktuell auf der Suche nach einem neuen DH Bike bin interessiere ich mich auch für das Swoop 200. Für mich kommt mit 1,96m und ca. 105kg ja nur das 20" in Frage. Da ich das Rad mit dem Canyon Sender und Alutec Sennes vergleiche hab ich mir als Referenzwerte die Stack und Reach werte abgeschaut und auch versucht nach zu rechnen. Dabei komme ich beim Swoop in 20" aber immer auf 479mm Reach und nicht 469mm wie auf der HP angegeben. Vielleicht habe ich ja einenDenkfehler. Ich rechen wie folgt:

Radstand - (cos Lenkwinkel x (Steuerrohr + Gabeleinbaulänge)) - (sin Lenkwinkel x Gabeloffser) - Kettenstreben = 1262 -(cos 63,5 x (115+584)) - (sin 63,5 x 42) - 433 = 479mm

Bei meiner Körpergröße würde mir das entgegen kommen. Können Sie mir dazu bitte Rückmeldung geben. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Kaiser

P.S.:
Die Werte für Gabeleinbaulänge und Offset habe ich vom Alutech Sennes DH Datenblatt als Referenz genommen, um gleiche Werte für den Reach Vergleich zu haben.

Andi@120, Gestern um 11:14 UhrBearbeitenMelden
Zitieren
Hallo Andreas der Reach ist aus der 3D ist exakt aber auch nicht. Größte Verschiebung kommt von der Gabeleinbaulänge wir nehmen
Wert der Gabelhersteller die Gabel wird aber meist mit einen Längeren Maß gefahren was einen flacheren Lenkwinkel ergibt und damit
eine längere Reach. Aber so müsste es gut passen in unseren Team fahren Benny (182cm) und Nick (184cm) Gr. M und Faustin (195cm)
Gr. L. Gruß Bodo
 
Hallo Jungs,

nochmal eine Frage :D
Hat von euch jemand probleme mit dem Steursatz? Meiner läuft nämlich nach knapp drei Monaten schon richtig rau und zum Teil auch schwergängig. Kann man da eventuell etwas mit Acros machen?

Grüße
Hatte auch das Problem. Habe zuerst Lagerschalen mit Lager erneuert, da passte dann aber die obere Abdeckung von Acros nicht mehr. Dann eine Hope Abdeckung montiert was dann zunächst funktionierte. Vor 2 Wochen wieder laute Geräusche, worauf ich einen kompletten Cane Creek 40 Steuersatz montiert habe. Jetzt ist zumindest im Moment Ruhe. Aber irgendwas passt da nicht zusammen. Die Lager vom Original Acros ließen sich auch nicht aus den Lagerschalen entfernen ohne das sie kaputt gingen.
 
Erstaunlich wie @Radon-Bikes eine solche Anfrage ignoriert. Erstmal finde ich es ja gut das ihr die Info hier weitergebt. Es lesen allerdings sehr viele Käufer und Umständen hier nicht mit und wenigstens eine Info auf der Megastore Seite, statt einem der Werbebanner, sollte es geben. Das ist ja nuneinmal ein lebensgefährlicher Mangel....
 
Erstaunlich wie @Radon-Bikes eine solche Anfrage ignoriert. Erstmal finde ich es ja gut das ihr die Info hier weitergebt. Es lesen allerdings sehr viele Käufer und Umständen hier nicht mit und wenigstens eine Info auf der Megastore Seite, statt einem der Werbebanner, sollte es geben. Das ist ja nuneinmal ein lebensgefährlicher Mangel....

Hi,

auch diejenigen, die ihr Swoop 200 8.0 im Megastore gekauft haben, werden selbstverständlich kontaktiert.

Gruß, Andi
 
Hallo an alle und an @Radon-Bikes ,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein Swoop 200 8.0 online bestellt, war dann aber im Urlaub und habe es heute zum ersten mal benutzt.
So finde ich das Bike super, ABER:

Bei mir funktioniert die Schaltung nicht wie sie soll, runter schalten geht ganz normal, hoch aber nicht, da verklemmt sich das Schaltwerk am Rahmen...erst bei noch 2 Ritzel höher löst es sich dann und springt rauf!
Mein Swoop:
2016-07-23%2012.25.25.jpg
2016-07-23 12.25.25.jpg

Verkaufsbild:
csm_DetailMTextSW_2449edacc2.jpg
csm_DetailMTextSW_2449edacc2.jpg

Ab den 3 kleinsten Ritzel liegt das Schaltwerk am Rahmen, wie man sieht hat es doch auch schon den Lack runter gekratzt....
Was soll ich da jetzt machen???


Das mit diesem Spacer-Kit, wird mir das auch zugesendet obwohl ich online bestellt habe?

Viele Grüße, Oliver
 

Anhänge

  • csm_DetailMTextSW_2449edacc2.jpg
    csm_DetailMTextSW_2449edacc2.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 22
  • 2016-07-23 12.25.25.jpg
    2016-07-23 12.25.25.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 59
Du musst an der einzelnen Einstellschraube am Schaltwerk den Weg begrenzen bis es genügend Abstand zur Kettenstrebe hat.
Hat bei mir auch bei der ersten Probefahrt geknallt.
 
Also,

Nochmal zu der Knacks Problematik. Ich habe das jetzt erst mal bisschen ignoriert und heute ging es mir so auf den Keks, dass ich den Steuersatz mal auf gemacht habe. Die Lager laufen schon Rauh. Obere Lager hab ich auf gemacht neues fett rein, unten ebenso. Alles montiert und das knacksen ist nicht weg! Alles andere hab ich schon gecheckt kann nichts feststellen.

Meine Vermutung ist nun, der Steuersatz wurde "trocken" verbaut und knackst deswegen so hart.

Könnte man da eventuell die Garantie von Acros alarmieren? Kann ja nicht sein... Ein Steuersatz der nach 3 Monaten schon in die Knie geht.

Werde jetzt noch die letzten zwei Wochen hier in Porte mit dem knacksen rumfahren oder ich schlag den Steuersatz mal aus. Mal schauen.
 
War bei mir leider auch so.

Knacksen/Knarzen bereits nach der zweiten Abfahrt. Oben läuft das Lager rau und Fett wurde beim Einbau der Gabel eher spärlich (bis gar nicht) verwendet. Mal schauen wie lange der Steuersatz keine Probleme macht.
 
Zurück
Oben Unten