Swoop 200 Thread

20160728_115243.jpg
 

Anhänge

  • 20160728_115243.jpg
    20160728_115243.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 63
Hey,

Neues gibt Neues. Nach zwei Tagen fahren hier in Porte knackst der Steuersatz wieder fröhlich vor sich hin :/

Rahmelager machen sich auch so langsam bemerkbar...
 
@Radon-Bikes aus Eurem letzten Post schließe ich, dass die Scheiben mittlerweile von Euch versendet wurden?!

Hi,

den einzelnen Status der Sendungen kann ich nicht abrufen, allerdings sollten die Unterlegscheiben schon unterwegs sein.

Hey,

Neues gibt Neues. Nach zwei Tagen fahren hier in Porte knackst der Steuersatz wieder fröhlich vor sich hin :/

Rahmelager machen sich auch so langsam bemerkbar...

Bitte nach deinem Urlaub mal per PN an uns wenden.

Gruß, Andi
 
Habe heute nochmal die Warnung per Post bekommen.
Leider ohne Spacer aber mit bitte um Kontaktaufnahme.
Ansicht gut, aber die Werkstatt ist immer so schwierig zu erreichen....

Ich gehe also davon aus das die Teile noch nicht versendet wurden.
 
Servus, meine Unterlagscheiben kamen heute mit der Post an. Zuvor waren Scheiben in der Stärke 1,0mm verbaut, die neuen haben 1,8mm. Somit ist das Risiko, dass die Scheibe am Bremssattel streifen kann, geringer/nicht mehr vorhanden Mich wundert jetzt nur, wo der Hund begraben ist, beim Casting der Boxxer oder bei der MT5.
 
Bei mir waren überhaupt keine Scheiben verbaut.
Der Abstand ist zwar gering aber nach bisher 1.5 Bremsbelägen noch keine Probleme.
Frag mich auch wo da die starken Toleranzen sind.
 
Same here.
Warnung per Post.
Keine Scheiben dabei.

Werkstatt chronisch unerreichbar.
Fahre sicher nicht auf gut Glück nach Bonn nur um mir vor Ort sagen zu lassen dass die Scheiben doch noch nicht da sind...

@Radon-Bikes mein Steuersatz fängt im übrigen auch penetrant an zu knarzen und knacken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist das untere Lager in meinem 8.0 auch zerbröselt.
Leider auch in der unteren Lager Schale festgefressen...
Ohne jemanden was vorzuwerfen, langsam bereue ich, nicht woanders etwas mehr Geld ausgegeben zu haben...
 
@DEK Weiß ganz genau was du meinst!
Geht mir ähnlich...das Rad ist an sich top, aber völlig unausgereift.

Die Lackqualität ist mindestens ärgerlich.
Die Lösung zu den fehlenden Spacern an den Bremsen bisher zumindest nicht zufriedenstellend.
Das Steuersatzgeknacke nervt. Habe gestern ebenfalls mal den Steuersatz ausgebaut. Die Lagerschalen sind ohne Gewalt nicht zu entfernen. Alles fest. Fett war nicht vorhanden. Habe jetzt mal ordentlich nachgeschmiert, fraglich ist wie lange das ganze halten wird.

Dann gehts diese Woche wohl doch nochmal in den Megastore...juhu.
Ich glaub hier mal was Erklären zu müssen. Rad ist völlig unausgereift ?!
Lackqualität ist genau so schlecht wie bei 90% aller Bikes richtig.
Wie verwenden halt ein billig Steuersatz M. in Germany sorry !!!!
Also ich mach das hier ohne Entlohnung aus Freude an der Sache aber hier sind einige Unterwegs da hat man keine Lust mehr !!
Ich habe nichts gegen Kritik aber hier ist einiges einfach nur unteri. dann gebt doch 3000.-€ für den Rahmen aus dann habt ihr
ein tolles Bike ( Ha Ha ) aber last uns in Ruhe. Gruß Bodo
 
Hallo @BODOPROBST
danke für dein schnelles Feedback.

Zunächst mächte ich klarstellen dass ich auch noch ein anderes Radon besitze. Mit dem Slide bin ich höööchst zufrieden.
Zudem habe ich auch mehreren Bikern aus dem Freundeskreis zu Radon geraten, alle sind ebenso zufrieden und bereuen Ihre Entscheidung kein Stück.


Aber mein Swoop bereitet mir schlichtweg großen Ärger.


Wie bereits schon mehrfach erwähnt ist die Lackqualität nicht optimal.. Zumindest DEUTLICH schlechter als beim Slide.
Kleinster Kontakt hinterlässt Durchschläge bis aufs Alu. Ich spreche hier nicht von Stürzen, Lifthaken oder ähnlichen "Downhillspezifischen Extrabelastungen" sondern von beispielsweise hochgewirbleten Kieseln. Auch die Züge haben nach der ersten kurzen Ausfahrt bereits tiefe Riefen am Steuerrohr hinterlassen. Ob "90% aller anderen Marken" das ebenfalls haben, kann ich nicht bestätigen, da ich es nicht weiß. Mein Slide hat das Problem defintiv nicht.

Zum Steuersatz: Hier haben anscheinend mehrere Leute das gleiche Problem. Da muss doch dann irgendwas nicht korrekt sein, oder nicht?
Eine Einschätzung zur Lagerproblematik deinerseits wäre wirklich interessant, sofern diese für dich per "Ferndiagnose" möglich ist.
Vielleicht siehst du ja noch eine andere Möglichkeit um die Schalen zu entfernen? Oder hast einen anderen wertvollen Tipp?
Dass der Steuersatz an sich hochwertig ist, steht ja außer Frage.


Abermals: Ich habe mich für das Swoop entschieden, weil ich bisher überzeugter Radon-Kunde war. Das möchte ich auch gerne weiter bleiben. Finanziell könnte es auch ein Rad aus der "Rahmen für 3000 Euro"-Schiene sein, das möchte ich aber schlichtweg nicht, eben weil ich Eure Marke mag und auch dahinter stehe: Radon fand und finde ich nach wie vor super. Nur dient das Forum meiner Meinung nach auch dazu, seinem Unmut mal Luft zu machen.
Das Swoop an sich gefällt mir ausgezeichnet. Nur trüben die Probleme einfach den Gesamteindruck.


Solltest du dich von meinem Beitrag angegriffen fühlen, möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen, das war sicherlich nicht meine Absicht. Wir (und da spreche ich sicher auch für anderen Radon-Fahrer) wissen deinen und Andis Input stets sehr zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage wäre ob du ein Carbon Slide hast. Das ist eine ganz andere Oberfläche. Ich bin der Ansicht das der Swoop Lack genauso ist wie bei anderen auch, nicht besonders haltbar. Aber wiegen soll die Kiste ja auch nix und kosten solls auch nicht viel. Bei den fehlenden oder falschen U-Scheiben hätte ich hier kein Fass aufgemacht sondern einfach die Scheiben jedem zugeschickt. Das man bei der Boxxer die Spacer braucht ist ja nix neues und wenn da welche komplett gefehlt hätten würden da heftige Geräusche durch sägende Bremsscheiben auftreten.
Aber manche bekommen da Albträume wenn man vom Tod durch fehlende Spacer schreibt.
Das Steuersatzproblem scheint wirklich verbreitet zu sein und wenn Acros da Mist gebaut hat sollte es ja deren Problem sein.
Ich habe auf eigene Kosten den Steuersatz gegen Cane Creek getauscht und hoffe das es damit erledigt ist. Wollte nur schnell weiterfahren und nicht auf Garantieleistungen warten.
Denkbar wäre aber auch das beim Fräsen was schiefgelaufen ist...ich hoffe nicht.
Bleibt mal geschmeidig und freut euch das ihr mit dem Entwickler eures Bikes fachsimpeln könnt
 
Hey @Boomslam , nope, mein slide ist aus Alu.
Die Oberflächentheorie würde ich daher ausschließen.



Mit deinem letzten Satz hast du allerdings uneingeschränkt recht, daher auch meine Entschuldigung im letzten Beitrag.
 
Hey @Boomslam , nope, mein slide ist aus Alu.
Die Oberflächentheorie würde ich daher ausschließen.



Mit deinem letzten Satz hast du allerdings uneingeschränkt recht, daher auch meine Entschuldigung im letzten Beitrag.
Entschuldige wenn ich etwas genervt bin. Schau wenn du du hier ein Fass aufmachst deswegen hilft das deinen Ego aber der richtig
Weg ist das zu Reklamieren also sende Fotos von den Schäden an die Rekla und mach mit ihnen einen Termin im nächsten Winter
wo du ihnen die möglichkeit gibst es zu Verbessern. Ohne das geht da nicht viel und wenn Andi und ich das Problem absprechen
bekommen wir von den Sachbearbeitern nur gesagt wo sind denn die Kunden wir haben so gut wie keine Anf.. Zu den Steuerlager
wir haben mit Acros schon Gespräche geführt und sehen das auch als nicht ok. Aber auch da,der Erwin von Acros teilt wir mit das
es fast keine Rekla von Radon Kunden bekannt seien. Aber sie sind Bemüht alle Zufrieden zu stellen. Gruß Bodo
 
Frage wäre ob du ein Carbon Slide hast. Das ist eine ganz andere Oberfläche. Ich bin der Ansicht das der Swoop Lack genauso ist wie bei anderen auch, nicht besonders haltbar. Aber wiegen soll die Kiste ja auch nix und kosten solls auch nicht viel. Bei den fehlenden oder falschen U-Scheiben hätte ich hier kein Fass aufgemacht sondern einfach die Scheiben jedem zugeschickt. Das man bei der Boxxer die Spacer braucht ist ja nix neues und wenn da welche komplett gefehlt hätten würden da heftige Geräusche durch sägende Bremsscheiben auftreten.
Aber manche bekommen da Albträume wenn man vom Tod durch fehlende Spacer schreibt.
Das Steuersatzproblem scheint wirklich verbreitet zu sein und wenn Acros da Mist gebaut hat sollte es ja deren Problem sein.
Ich habe auf eigene Kosten den Steuersatz gegen Cane Creek getauscht und hoffe das es damit erledigt ist. Wollte nur schnell weiterfahren und nicht auf Garantieleistungen warten.
Denkbar wäre aber auch das beim Fräsen was schiefgelaufen ist...ich hoffe nicht.
Bleibt mal geschmeidig und freut euch das ihr mit dem Entwickler eures Bikes fachsimpeln könnt
Du kannst den alten Steuersatz einfach mal einsenden . Gruß Bodo
 
Ich glaub hier mal was Erklären zu müssen. Rad ist völlig unausgereift ?!
Lackqualität ist genau so schlecht wie bei 90% aller Bikes richtig.
Wie verwenden halt ein billig Steuersatz M. in Germany sorry !!!!
Also ich mach das hier ohne Entlohnung aus Freude an der Sache aber hier sind einige Unterwegs da hat man keine Lust mehr !!
Ich habe nichts gegen Kritik aber hier ist einiges einfach nur unteri. dann gebt doch 3000.-€ für den Rahmen aus dann habt ihr
ein tolles Bike ( Ha Ha ) aber last uns in Ruhe. Gruß Bodo


Ich liege denke ich richtig wenn ich mich hier nicht direkt angesprochen fühle.

Mit dem Steuersatz, ist einzeln gesehen wirklich kein Drama.
Hab einfach die komplette Lager Schale raus gedrückt das Lager zerlegt die Laufflächen Plan geschliffen etwas poliert und mit reichlich Military wieder zusammen gebaut.
Läuft ok und fliegt dann halt in der Winterpause (Welche?) raus. Bei einem Bike dieser Preisklasse muss man halt Abstriche machen. Auch wenn es so von euch bestimmt nicht gedacht war.
Die meisten Mängel entstehen eher durch schlechte Montage als durch schlechtes Material.

Bei mir summiert sich nur ne ganze menge.
Ich weiß nicht ob bei allen von euch die Vorgeschichte meines Bikes bekannt ist aber wenn Ihr euch mal die Postings von mir in diesem Thema zusammen legt kommt da schon einiges zusammen.

Oder einfach mal den PM Verlauf von Andi und mir lesen, wenn nicht bereits geschehen.

Ich Denke ich verhalte mich hier sehr kooperativ.


Wie bereits erwähnt betreibe ich das Hobby auch schon seid den 80ern und hab schon so manches Bike etc. Mein eigen nennen dürfen.

Ich verstehe mich hier in einem öffentlichen Forum eher als konstruktiver Kritiker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hab ein 2015er swoop mit boxxer und mt5. Bei mir sind keine Unterlegscheiben verbaut. Bei mir schleift nichts und die Beläge greifen da wo sie sollen.

Muss ich mir trotzdem Gedanken machen? Oder gibt es einen Grund warum pm Aufnahme und Sattel nicht direkt aufliegen dürfen?
Danke!
 
Zurück
Oben Unten