Swoop 2013

Dieses Thema im Forum "Radon-Bikes" wurde erstellt von Wiepjes, 15. Mai 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Prof. Dr. YoMan

    Prof. Dr. YoMan Holger Rusch, DIMBo

    Dabei seit
    03/2006
    Das Swoop ist etwas länger am Oberrohr als das Slide. Ich würde bei deine Größe auch noch 18" in Betracht ziehen. Beinlänge?
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Themeankitty

    Themeankitty Radonist

    Dabei seit
    09/2009
  4. markusMM

    markusMM

    Dabei seit
    01/2013
    Danke für deine Antwort. Kann dir jetzt nicht genau meine Beinlänge sagen, aber hab ziemlich lange Beine. Doch hab mir auch überlegt 18" zu nehmen...damit ist die Wendigkeit einfach viel besser beim Downhillen oder?
  5. Prof. Dr. YoMan

    Prof. Dr. YoMan Holger Rusch, DIMBo

    Dabei seit
    03/2006
    Miss halt nach. Ich komm mit 85cm BL und 180cm Größe auf nem 160er ED mit 18" und 50er Vorbau bei breiten Lenker mit 12° Backsweep super zu Rande. Siehe Album.

    Ich denke mit dem Swoop und bis 87er Beinen bei deiner Größe könntedas auch noch gehen.

    Immer eine Frage was du lieber fährst. Wenn dir Runter wichtig ist, denke ich das die 18" besser geeignet sind.
    Noch dazu kann auch der Sattel weiter unten sein.
  6. nufanrulez

    nufanrulez

    Dabei seit
    01/2013
    Hi, ich bin 179 groß und habe eine Schrittlänge von ca. 83.

    Was für eine Größe würdet ihr mir beim Swoop (7.0 soll es werden) empfehlen?

    Support von Radon meinte 20", habe jetzt ein All Mountain mit 44,5 cm Rahmenhöhe (Das Rad ist als 17" deklariert), fühlt sich aber klein an das Bike, auch ein grund für den wechsel.

    Beim Swoop 18" ist die Rahmenhöhe 45 durch das längere Oberrohr könnte es dann aber doch passen?!

    Was meint ihr dazu?!

    Danke schon mal im voraus & lg
  7. duc-mo

    duc-mo Fahrradfahrer

    Dabei seit
    05/2011
    Die Rahmenhöhe oder die Länge des Sattelrohrs läßt kaum noch eine Bewertung der "Rahmengröße" zu. Die Überstandshöhe soll immer geringer werden damit man sich bei nem unfreiwilligen Abgang nichts einklemmt. Deshalb kommen heute bei vielen Bikes schon serienmäßig 400 oder 450mm Sattelstützen zum Einsatz damit man überhaupt auf die nötige Höhe kommt.

    Dazu kommt, dass die Vorbauten bei abfahrtsorientierten Bikes immer kürzer werden und die Oberrohre entsprechend länger werden müssen, damit der Abstand zum Lenker gleich bleibt...

    Ich orientiere mich deshalb weitestgehend an Reach und Stack bei den Geometrieangaben. Damit kannst du deine Körperhaltung auf dem Bike unabhängig von Sitz- und Lenkwinkel sowie Rahmenhöhe und Oberrohrlänge vergleichen. Sitzwinkel und Oberrohrlänge beschreiben dann nur noch den Versatz des Sattels zum Tretlager. Dies kann man aber noch durch ein Verschieben des Sattels auf der Stütze beeinflussen...

    Wichtig ist natürlich das man den persönlichen Benchmark kennt und einzuschätzen weiß. Wenn du zu deinem Bike nichts hast, hilft nur ausmessen... Einfach das Bike mit einem Rad gegen eine gerade Wand schieben und mit dem Zollstock wie unten beschrieben messen und ausrechnen.

    Abstand Boden / Tretlager minus Boden / Lenkkopflager gleich Stack
    Abstand Wand / Tretlager minus Wand / Lenkkopflager gleich Reach
  8. Jance

    Jance Schönwetterbiker

    Dabei seit
    05/2009
    WWW -> warten, warten , warten :(
  9. nufanrulez

    nufanrulez

    Dabei seit
    01/2013
    Danke duc-mo für die rasche antwort!

    Bin mit den ganzen Begriffen noch nicht so bewandert und mit deiner Antwort leicht überfordert! :)

    Hab mein Rad erst 3 Monaten will aber unbedingt ein radon mit noch mehr federweg:

    das ist das prachtstück dass mir mit 17" etwas zu klein vorkommt:
    http://www.merida-bikes.com/de_de/bike/2012/3/Full Suspension/ONE-FORTY 900-D (daten unter geometrie)

    verkaufe es übrigends hier falls wer interesse hat:
    http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...00-d-2012-in-groesse-m-52875297?adId=52875297

    kannst du mir mit meinen daten das empfohlene swoop erreichnen?! :)

    tausend dank falls ja!!!!

    lg
  10. siebenacht

    siebenacht Endurist mit Helm u. Hose

    Dabei seit
    03/2006
    @ duc-mo :daumen:

    @ nufanrulez
    Die Sattelrohrlänge, die für die Angabe der Rahmengröße benutzt wird, ist heute nicht mehr so entscheidend und sollte nur ein Richtwert sein. Viel wichtiger ist die Geometrie und Einsatzzweck des Bikes. Einige Hersteller bemessen bei der Rahmengröße sogar die Oberrohrlänge (z.B. Liteville und Trek). Die Oberrohrlänge hängt aber auch wieder von verschiedenen Faktoren ab (Lenkwinkel, Einbaulänge der Gabel, gemessener Sitzwinkel --> also von der Geometrie des Bikes). Auch die Schrittlänge ist nicht so entscheidend, sondern die Länge des Oberkörpers (bezogen auf die Oberrohrlänge). Was hab ich davon, wenn ich kurze Beine und einen langen Oberkörper habe und mir ein Bike allein nach der Sattelrohrlänge kaufe und dadurch gestaucht sitze, weil auch das Oberrohr kürzer ist. Die meisten Bikes haben auch ein tiefgezogenes Oberrohr, so dass die Überstandshöhe meistens auch kein Problem ist.
    Ein 20''-Rahmen ist für Dich bei einem Enduro auf jeden Fall zu groß. Beim Enduro ist kürzer besser als zu lang, da ein kürzerer Rahmen wendiger ist. Das Problem beim neuen Swoop ist aber, dass der gemessene Sitzwinkel nicht dem tatsächlichen Winkel des Sattelrohrs entspricht. Der gemessene Sitzwinkel wird waagerecht auf Höhe des Steuerrohrs oben gemessen (einfach die Geometriedarstellung bei Radon ansehen). Da aber das Sattelrohr nach hinten wegknickt, ist der tatsächliche Sitzwinkel flacher. D.h. je größer die Schrittlänge des Fahrers und je kleiner der Rahmen, destomehr sitzt man hinter dem Tretlager.
    Wenn Dein bisheriger 17''-Rahmen Dir zu klein vorkommt, sollte das 18''-Swoops passen. Ich habe ähnliche Werte wie Du und fahre ein 18''-Slide ED und das passt gut. Hatte aber auch schon überlegt beim Swoop eventuell auf 16'' zu gehen, da das Swoop ein 8mm längeres Oberrohr und aufgrund der längeren Gabel einen längeren Radstand hat, um weiterhin ein agiles und wendiges Enduro zu haben. Aber dann würde ich wahrscheinlich beim Treten zu weit hinter dem Tretlager sitzen.
    Wichtig wäre eine Probefahrt.
    Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht ganz verwirrt.:D
    Gruß 78
  11. nufanrulez

    nufanrulez

    Dabei seit
    01/2013
    absolut nicht danke für die ausführliche antwort. da mein bike das mi 140/140 spitze gefedert ist und mit hydraulischer sattelstütze nur 13.9 kg auf die waage bringt werd ich damit bis august doch fahren und hoffe dass heuer noch ein swoop mit rockshox gabel kommt, wenn nicht auch ok dann spar ich mir heuer di anschaffung.

    grösse wir auf jedenfall 18".

    danke euch allen fürs helfen!
    lg nufi
  12. TTeuto

    TTeuto

    Dabei seit
    02/2013
    noch 6 Wochen , ich habe nen bissel angst das die Formula Bremsen
    gegen meine alte(12 jahre) XT mit 4 Kolbensattel abstinkt:lol::lol:
  13. Jance

    Jance Schönwetterbiker

    Dabei seit
    05/2009
    Noch 3+ Wochen ;)
  14. TTeuto

    TTeuto

    Dabei seit
    02/2013
    habe heute von nem kumpel gehört, das es bei Radon bikes hin und wieder mal zu Lieferproblemen (Verfügbarkeit) ....:eek:
    ich hoffe KW 10 passt....Bin schon zulange:heul: ohne Rad :heul:
  15. Mainzerger

    Mainzerger

    Dabei seit
    10/2012
    Hey zusammen,
    Ist das swoop 2013 gut auch in den Anstiegen, also Uphill?
    Hat jmd Erfahrungen? Habe gehört das man die Federgabel beim 7.0 nicht absenken kann
    LG
  16. jaimewolf3060

    jaimewolf3060

    Dabei seit
    08/2012
    Braucht man das? Man kann es zu Not mit spanngurt machen wenn der Anstieg länger ist.
  17. compact444

    compact444

    Dabei seit
    04/2012
    wurde gerade bei facebook gepostet. ich hoffe, meins ist unter den ersten dabei.
  18. compact444

    compact444

    Dabei seit
    04/2012
    hier herrscht ja toten stille...
  19. TeamAki

    TeamAki

    Dabei seit
    03/2012
    Respekt an Radon.
    Ihr seit ja echt zuverlässig.
  20. doriuscrow

    doriuscrow

    Dabei seit
    05/2010
    Falls jemand ein 8.0 oder 9.0 in 20" will, die aber wirklich so schnell weg sein sollten, wie Radon schreibt - ich habe beides reserviert und gebe diese Reservierung gern an "Bedürftige" weiter ... meldet euch einfach.

    Reimar
  21. S.Tschuschke

    S.Tschuschke

    Dabei seit
    05/2008
    Willst kein Swoop mehr haben?
  22. doriuscrow

    doriuscrow

    Dabei seit
    05/2010
    Nöö ... ;)

    Reimar
  23. S.Tschuschke

    S.Tschuschke

    Dabei seit
    05/2008
    Was wird es dann?
  24. doriuscrow

    doriuscrow

    Dabei seit
    05/2010
    ICB raw'n'chopped
  25. konamatze

    konamatze

    Dabei seit
    05/2011
    Cool!!!

    Gruß Matze
  26. TeamAki

    TeamAki

    Dabei seit
    03/2012
    :lol: Will jetzt überhaupt noch jemand dass Swoop, oder warten alle auf die RS Version.