Swoop 2013

Anzeige

Re: Swoop 2013
Swoop im Dauertest:

Bildschirmfoto 2014-04-03 um 15.45.56.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-03 um 15.45.56.png
    Bildschirmfoto 2014-04-03 um 15.45.56.png
    568,3 KB · Aufrufe: 27
wer kann denn etwas zu den "nicht-Bikepark" Erfahrungen, also zu Trails vorzugsweie berghoch berichten ? stehe hier vor der FRage Swoop vs. Torque.... und im Vordergrund steht Enduro-Spass.

Danke an alle schon mal.
 
Geht alles wunderbar.
Bin letztes Jahr ne Alpen-X mit 12k hm gefahren und ging. Musste zwar teilweise schieben und klar es gibt leichtere Bikes, aber das Swoop geht bergauf wirklich super.
 
wer kann denn etwas zu den "nicht-Bikepark" Erfahrungen, also zu Trails vorzugsweie berghoch berichten ? stehe hier vor der FRage Swoop vs. Torque.... und im Vordergrund steht Enduro-Spass.

Danke an alle schon mal.
Ist die Frage, was für Dich wichtiger ist. Das Torque ist vielleicht einen Tick wendiger und verspielter (leichter aufs Hinterrad ziehen) als das Swoop, weil kürzerer Radstand und kürzere Kettenstrebe. Das Swoop ist vielseitiger und geht besserer bergauf, weil längere Kettenstrebe. Selbst steile Rampen sind sogar ohne Absenkung der Gabel kein Problem. Das Swoop ist außerdem zum Bergabballern gemacht.
Gruß 78
 
Guten Nachmittag,

Ich habe ein Radon Swoop 175 7.0 von 2013 und ich habe das Problem,dass meine Vorderrad Narbe von Sun Ringle ( Jumping Flea ) ein leises aber doch hörbares quietschen von sich gibt.
Ich habe es schon auf die Narbe eingegrenzt, da die Bremse nicht schleift oder sonstiges.
Ich habe lange gesucht aber nicht die richtige Antwort gefunden, bzw. Hilfe gefunden um das quietschen zu beseitigen.
Versucht habe ich schon die Distanzringe zu entfernen und alles sauber zu machen, was jedoch kein erfolg brachte.
Die Steckachse hat keine Gebrauchsspuren im Sinne von Abreibungen oder Ähnlichem.


Die anderen Sun Ringle Treads hier im Forum gaben mir leider keine Auskunft darüber.

Hat jemand von euch so einen Fall gehabt oder hat eine Idee wie ich das beheben könnte?

Mfg jojo2791
 
Mein swoop 7.0 ist von 05.13 .
Habe im Januar das gleiche problem gehabt . Säubern bringt da nichts mehr ,bei mir wahren alle lager vorne zwei und hinten vier total kaputt. Das nach nur 1000 km enduro fahren und ohne Hochdruckreiniger. Nach radon geschickt und 2 wochen später repariert zurückbekommen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ob deine naben auch einen lagerschaden haben kanst's du auch selber checken . Vorderrad ausbauen und versuchen mit deinem finger den lagerinnenring zu drehen .der sitzt etwas tiefer in der nabe und ist so 10 mm breit kommst du gerade noch dran . Der muss sich dann leicht drehen und darf nicht ruckeln und mahlen.
Den gleichen test mach du hinten auch gleich .
Der typ von radon hat mir am telefon auch zu verstehen gegeben das mit den naben von ringle nicht viel los ist .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Moin,

kann mir jemand sagen, welche Rahmengröße fürs 2013er Swoop bei 1,76-1,77m Körpergröße und 82-83cm Schrittlänge geeignet wäre?
Kann man den 16er Rahmen da noch fahren?

Hab ein Slide 125 in 18" das passt vom Überstand recht gut.

Danke!
 
Ich persönlich fahre bei einer Größe von 1,75 die 16" Variante. Bin aber auch schon mit dem 18" Rahmen gefahren und kam damit genau so gut klar. Zu groß sollte dir die 18" Variante auf jeden Fall nicht sein.
 
Ah gut zu wissen.

Es geht mehr darum, dass ich eines in 16" gebraucht haben könnte und ich mir nicht einig war, ob das Größenmäßig passt, wo mein anderes Radon 18" hat.

Was meinst du denn wie Tourentauglich das 6.0 ist?
 
Hallo, mit hat es heute das Schaltwerk an meinem Swoop 2013 175 7.0 zerlegt.
Jetzt ist die Überlegung aufgekommen ein kurzen Schaltkäfig zu besorgen bzw. ein Schaltwerk mit kurzem Käfig.
Hat jemand Erfahrung mit einem Umbau von Schaltwerk am Swoop?
Mfg jojo2791
 
Korregier mich wenn ich falsch liege, aber gab es nicht bei dem 2013er Modell nur ein 7.0 und 8.0?
Zur Tourentauglichkeit kann ich nur sagen, dass das bei uns im Mittelgebirge kein Problem ist, da radelt man auch mal locker 40 km Touren berg auf und berg ab so jeweils um die 1000 hm. Klar wäre man da mit einem AM Rad wie nem Slide wohl besser bedient, aber es ist durchaus machbar.
Um nochmal auf die Rahmengröße zu sprechen zu kommen, ich war Heute mit einem Kumpel der das Swoop in 18" hat im Bikepark und da ist der kürzere 16" Rahmen von mir schon etwas verspielter... kommt also drauf an was du machen willst. Wenn du mehr im Park sein willst ist das 16" gar kein Problem, wenn du vermehrt Touren fahren willst dann guck doch mal ob du es mal probefahren kannst...
Ps ich hab grad mal nachgeschaut wegen Schrittlänge ist bei mir ca. 82cm.
 
Hi,

sorry, ich meinte auch das 7.0er.

Grundsätzlich ists eh schon zu spät, ich hab das Bike gekauft, aber ich denke, da sollte ich mit klarkommen.
Habe für richtige Touren ein Slide 125 und hab halt ne "Ballerbude" gesucht, mit der ich auch mal in den Park kann. Das traue ich mich mit dem 125er nämlich nicht.

Wenns für so 40-50km/1000hm in 3-4Std klargeht reicht mir das.

Nächste Woche müsste ichs hier stehen haben, dann werd ichs ausprobieren.
Bin vor allem mal gespannt, ob die Standardfedern für mich (81-83Kg) passen.

Grüße,
Swen
 
Zurück
Oben Unten