Swoop 2013

So, heute konnte ich den X mal so richtig Schön einfahren, 1200hm und 1100tm mal für den Anfang, hatte 220 PSI auf dem Dämpfer und das hat völlig ausgereicht für die heutige Tour! Denke das ich etwas erhöhen muss wenn ich bestimmte Trails fahre.
Der erste Eindruck war echt Klasse, er wippt beim Pedalieren etwas mit aber kaum merkbar, ich hatte den Dämpfer bei der kompletten Tour auf Offen stehen. Also Uphill war ich schon mal Happy, dann kam der erste Trail mit zwei kleinen Drops und Senken, der klebt wie die Pest am Boden^^, dann der zweite mit viel Wurzeln und Rillen - einwandfrei, meine Kette blieb echt zu Ruhig, dachte schon ich wäre heute zu Langsam aber Nein der Schluckt alles Weg!
Erster Eindruck: :daumen:
deshalb gibt es ja den kleinen blauen Hebel am Daempfer und dann wippt er auch nicht :rolleyes:
warum investiert man in einen neuen Daempfer, wenn man dessen Funktionen ignoriert :wut:
 

Anzeige

Re: Swoop 2013
deshalb gibt es ja den kleinen blauen Hebel am Daempfer und dann wippt er auch nicht :rolleyes:
warum investiert man in einen neuen Daempfer, wenn man dessen Funktionen ignoriert :wut:
Hehe, das ist mir bekannt, hatte ja den float ctd drinne und nie benötigt! Brauche Dampf in den Beinchen^^ Für mich ist die Downhill Qualität wichtig und nicht das unötige CTD!
 
dann ahst Du bestimmt auch die Servolenkung in Deinem Auto abgeklemmt :rolleyes:
der Daempfer hat nun mal das CTD, dann kannst Du es doch berauf nutzen.
wenn der Daempfer staendig beim bergauf wippt, kann man doch auch langfristig an den Verschleiss der Beschichtung in diesem Bereich denken :winken: und den Verschleiss kannst Du ebend mit weniger wippen minnimieren in dem Du die CTD Verstellung ebend benutzt fuer bergauf
 
a
dann ahst Du bestimmt auch die Servolenkung in Deinem Auto abgeklemmt :rolleyes:
der Daempfer hat nun mal das CTD, dann kannst Du es doch berauf nutzen.
wenn der Daempfer staendig beim bergauf wippt, kann man doch auch langfristig an den Verschleiss der Beschichtung in diesem Bereich denken :winken: und den Verschleiss kannst Du ebend mit weniger wippen minnimieren in dem Du die CTD Verstellung ebend benutzt fuer bergauf
Also ich bin auch schon 40-60 Km Touren mit den Swoop Gefahren ohne den Dämpfer zu zumachen aber es gibt ach 120er
auf den Markt wo das nicht geht ohne sich Kaputt zu machen. Gruß Bodo
 
:daumen:
Wär cool wenn du die C+T Funktion noch testen könntest und nochmal kurz dazu was schreibst. Klingt aber so schonmal gut.

Hallo Zusammnen

der Dämpfer arbeitet toll, Ich finde es vor allem klasse das er selbst im geschlossenen Zustand nicht komplett starr ist sondern noch etwas Restdämpfung hat.

Ich mache Ihn dann zu, wenn es länger steil bergauf geht und der Boden nicht zu uneben ist. Den Rest müssen meine Beine machen.

Es ist in meinen Augen reine Erfahrungssache und Geschmackssache wie die Dämpfereinstellung gewählt wird. Bei wurzeligem Untergrund bergauf lasse ich Ihn offen um die Traktion zu erhöhen und das klappt sehr gut.

Also viel Spass beim swoopen
Andreas
 
Hallo liebe Swooper^^, dachte mir das ich mal alle Veränderungen aufliste seit dem ich das Bike fahre. Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.

- Schaltung Umbau von 2 Fach (24/36) auf 1 x 10, 30er NW Vorne, hinten Shimano XT 11-42 (15+17 entfernt), 16er + 42er Mirfe montiert! Beste Entscheidung!
- Dadurch Trigger und Umwerfer entfernt!
- Vorbau getauscht durch Easton Havoc 60mm
- Lenker getauscht durch Sixpack Millenium Carbon 785mm
- Bremsen getauscht durch XT 785 + Scheiben SM RT86 203/180mm
- Matchmaker Trickstuff Matshi 14 - direktmontage 10 Fach trigger
- Kettenführung MRP 2 Mini
- Laufräder Track Mack Evo 34mm
- Reifen Maxxis DHRII Maxx Pro + Maxx Terra - Tubeless
- Dämpfer Float gegen Float X CTD Kashima getauscht
- Griffe 66Sick Smal
- Sattel SQ Lap 611 Titube
- Reverb Habel auf Links montiert
- Carbon Marshi
- Pedale DMR Vault
Das wars im Moment aber kein Ende in Sicht. Echt ein Tolles Bike, danke @BODOPROBST ^^

1748411-qyiigpayupoe-20141211_183212-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn das 16er und das 42er Ritzel her? Das 16er gibts bei Radon oder Bike Components nur mit Wartezeit.
Hatte auch vor auf einfach umzurüsten mit ner Zee Kurbel mit 36er Kettenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute ich bin neu hier :winken:und hätte eine Frage. Und zwar ist es möglich in das Radon Swoop 175 9.0 2014 einen Stahlfederdämpfer oder einen Vivid air oder einen Cane creek double barrel air einzubauen ? Passt das vom platz in den rahmen? Ich weiß nur das der Float x ctd 216x63 mm hat. Danke für eure antworten.
 
Hallo Andreas
Ich möcht meinen x gegen einen etwas dickeren dämpfer tauschen da ich nicht gerade der leichteste bin und der x mit 25% sag und 250 psi bei einem normalen Bordstein schon fast durchschlägt und ich das Gefühl habe wenn ich richtige Sprünge mache das der dämpfer dann nachgibt und durchschlägt. Deshalb wollte ich wissen ob ein tausch mögloch wär.
Gruß Johannes
Ps kann es auch sein das es an was anderm liegt also nicht am dämpfer sondern an mir ? ( also meine Fahrtechnik oder so ).Bin so gut es geht auch am abnehmen aber bis zum Idealgewicht geht es nicht mal eben so in 6 wochen. Trozdem schon mal Danke im voraus
 
Hallo
Entschuldigt bitte noch mal diese Frage aber wie viel Luft(druck) darfan Maximal in die Fox 36 float rc2 fit Kashima gepumpt werden danke
Gruß Johannes
 
Oh ok 300 psi :eek: ich dachte immer 250 ist schluss ok danke ich versuche es nochmal. Aber für den fall das er dann immer noch zu "weich " ist, würde vlt doch ein vivid air in dem rahmen passen?
Gruß Johannes
 
Oh ok 300 psi :eek: ich dachte immer 250 ist schluss ok danke ich versuche es nochmal. Aber für den fall das er dann immer noch zu "weich " ist, würde vlt doch ein vivid air in dem rahmen passen?
Gruß Johannes
Der Druck im Vivid ist gleich zu Float X . Aber 300 ist kein Problem war früher anders da wahren viele Dämpfer ab 250 nicht mehr Einstellbar. Gruß Bodo
 
Danke also kann ich noch was in den Float x rein pumpen:) falls es immer noch nicht geht muss ich mal schauen ob es einen vivid air für 216×63 gibt der in den Rahmen passt? Aber schon mal vielen Dank
Gruß Johannes
 
Und wie kann ich das als anfänger ändern?
Aber noch eine grundlegende frage wenn er mit 300 psi befüllt ist hält er immer noch einen Bikepark besuch aus ?
Gruß Johannes
 
Hi,

als Anfänger kannst du das nicht ändern.
Stickstofffüllung ist was für eine Fachwerkstatt. Mit handwerklichem Geschick und Grundverständnis, kannst du die Luftkammer verkleinern durch Einsatz eines Spacers, dadurch erreichst du eine stärkere Progression.
Wenn du dir da ganz unsicher bist, sprich mal mit der Werkstatt deines Vertrauens.


Was anderes;
Weiss jemand, was der LRS im 2013er 7.0 wiegt? Als Nabe, Speichen, Felgen? (Inferno 31 mit Jumping Flea Nabe)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten