Swoop 2014

Registriert
27. Mai 2012
Reaktionspunkte
27
Ort
Bayern
Hallo Zusammen,

da das Swoop 2014 nun ja bereits in den Startlöchern steht, und Radon die Bikes bereits auf ihrer Homepage veröffentlicht haben, hier mal der thread zum 2014er.

Wer wird es sich holen? Wie findet ihr es im vergleich zum Vorgängermodel?
Wie findet ihr das Preis/Leistungsverhältnis? Was sagt ihr zur Farbkombo und den technischen Parts?

Ich denke ich werd mir das 6.0 zulegen. Leider ohne Reverb Stealth... aber für den Prreis verkraftbar! ;)

Für welche Einsatzzwecke nutzt ihr euer swoop?


also haut in die Tasten!.. :daumen:
 
Hi, wenn dann würde ich NUR das 6.0 nehmen. Preis-Leistung Suppi.
Ich fahre das 2013 Modell (etwas modifiziert) und wenn ich zu den 2014 vergleiche dann teurer und gespart an Parts. Das ist meine Meinung, mein Geschmack, mein Empfinden!

Ach ja, das Swoop ist absolut Klasse und zuverlässig! :daumen:
 
Hi, wenn dann würde ich NUR das 6.0 nehmen. Preis-Leistung Suppi.
Ich fahre das 2013 Modell (etwas modifiziert) und wenn ich zu den 2014 vergleiche dann teurer und gespart an Parts. Das ist meine Meinung, mein Geschmack, mein Empfinden!

Ach ja, das Swoop ist absolut Klasse und zuverlässig! :daumen:

Moin, wie macht es sich beim Uphill bzw. Wie tourenfähig ist es?!? Gruß
 
Moin, wie macht es sich beim Uphill bzw. Wie tourenfähig ist es?!? Gruß

Hi, mein Swoop (8.0) ist im Original Zustand vorne mit 36/24 ausgestattet. Nach einem Umbau auf 22/36 war das swoop ein echter Kletterer! Jetzt nach 2000km und 60000hm habe ich einen komplett Umbau auf Vorne 32 und hinten 11-42. Ist ne Geile Kombi und gibt dicke Oberschenkel :p

Für Touren auch sehr Gut, denke das 6.0 wird auch recht Gut zum Touren, bissel Umbauen dann hat man ein Tourenfähiges Enduro also Kauftipp!
 
Danke dir für deine Info...

Überlegung ist entweder das Slide 150 8.0 zu holen und mein ZR Race 5.0 Blau zu verkaufen oder behalten und das Swoop 6.0 dazu...
 
Moin haekel72,
Muß nochmal nachhacken zwecks Swoop 6.0 2014. Ist ja mit 15kilo nicht grad das leichteste. Was muß man deiner Meinung nach umbauen um es als Tourer zu nutzen?!? bin halt unschlüssig ob Slide 150 oder Swoop. Hat dein Swoop ne Reverb?!? Beim 6.0 ist ja keine dran, wie kann man die am elegantesten (optisch) nachrüsten?

Gruß Daniel
 
hi, ja ich habe ne reverb am Swoop. wie du das verlegen tust ist Geschmack Sache. Zug kannst du ja kürzen. Meiner Meinung nach ist das Slide für dich zum touren besser geeignet und soweit ich weiß auch eine reverb montiert. Klar kannst du vieles umbauen damit es leichter und touren tauglicher wird. Mein swoop ist sogar schwerer durch meine Umbauten aber für mich eben perfekt.
 
Hallo Zusammen,

da das Swoop 2014 nun ja bereits in den Startlöchern steht, und Radon die Bikes bereits auf ihrer Homepage veröffentlicht haben, hier mal der thread zum 2014er.

Wer wird es sich holen? Wie findet ihr es im vergleich zum Vorgängermodel?
Wie findet ihr das Preis/Leistungsverhältnis? Was sagt ihr zur Farbkombo und den technischen Parts?

Ich denke ich werd mir das 6.0 zulegen. Leider ohne Reverb Stealth... aber für den Prreis verkraftbar! ;)

Für welche Einsatzzwecke nutzt ihr euer swoop?


also haut in die Tasten!.. :daumen:

Moin,

ich habe heute die Versandbestätigung für das Swoop 6.0 erhalten und rechne damit, den neuen Boliden Anfang nächster Woche quälen zu können. Erfahrungsbericht folgt dann.

Mal eine Frage an die Radon-Gemeinde. Ich möchte meine alte Rock Shox Reverb an das neue Radl basteln. Reduzierhülse ist auch schon bestellt, nur frage ich mich wie ich sie am elegantesten verlegen kann. Oberrohr scheidet wegen nicht vorhandenen Bohrungen aus. Kann ich sie direkt unter dem Tretlager verlegen oder muss ich sie irgendwie am Dämpfer vorbei legen. Die Leitungslänge ist mit 1.500mm angegeben.
 
Moin,

ich habe heute die Versandbestätigung für das Swoop 6.0 erhalten und rechne damit, den neuen Boliden Anfang nächster Woche quälen zu können. Erfahrungsbericht folgt dann.

Mal eine Frage an die Radon-Gemeinde. Ich möchte meine alte Rock Shox Reverb an das neue Radl basteln. Reduzierhülse ist auch schon bestellt, nur frage ich mich wie ich sie am elegantesten verlegen kann. Oberrohr scheidet wegen nicht vorhandenen Bohrungen aus. Kann ich sie direkt unter dem Tretlager verlegen oder muss ich sie irgendwie am Dämpfer vorbei legen. Die Leitungslänge ist mit 1.500mm angegeben.

servus,

ja das 6.0 soll laut bike-discount ab kalenderwoche 45 ausgeliefert werden.
was kostet denn der versand?

wäre super wenn du einen kleinen erfahrungsbericht/ersteindruck schreiben könntest, evtl. mit ein paar fotos. ;)

gruß stefan
 
hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Hätte gerne das 7.0 aber mit dem schwarzen rahmen vom 6.0, weiß einer ob das möglich ist? Habe bereits radon per email kontaktiert, leider ohne Antwort:-!
 
Ha, Ich habe genau das gleiche Problem. Der schwarze Rahmen ist um einiges schöner als die anderen. Leider weiß ich auch nicht, ob das möglich ist..
 
Tach auch,

es werden 16,00€ Sperrgutzuschlag und 3,95€ Versandkosten berechnet.

Ich glaube nicht das Radon individuelle Rahmenwünsche berücksichtigt. Wollte auch ein paar andere Komponenten haben, dies war aber nicht möglich. Fairerweise muss man auch sagen, dass die Zusammenstellung nach Baukastenprinzip Geld kostet und der günstige Preis nicht mehr zu halten ist. Am besten bei H&S anrufen ! und nachfragen.
 
Jep, es würde mich auch sehr wundern, wenn das gehen würde. Werde noch die ersten Erfahrungsberichte abwarten. Denn ein bisschen skeptisch bin ich bezüglich Ausstattung und Qualität des 6.0 schon noch. Klar, der Preis ist der Hammer, aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrung sollte das nächste Rad eigentlich nicht mehr das in der günstigsten Version sein.
Wenn die Qualität aber trotzdem stimmt, dann ist dagegen nichts einzuwenden.
 
Diese Modelle - und auch alles anderen - werden so ausgeliefert, wie sie beschrieben sind. Sonderwünsche sind leider aus bereits hier von anderen Usern genannten Gründen nicht möglich.
 
Hi,

Ich wollte kein neues Thema aufmachen. Ich kaufe mir heuer auch noch das neue Swoop. Ich frage mich nur ob es das 7.0 oder 6.0 wird. Was denkt ihr?
Was spricht für und was gegen die beiden Bikes?

Zur Nutzung, es wird von mir nur für Touren und anschliessenden Trails benutzt. Für den Park oder Downhill hab ich meinen Downhiller.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen.

SG
Stefan
 
Hauptsächlich werde ich das swoop auch für enndurolastige Touren nutzen, aber auch für gemäßigte Bikeparkeinsätze. Da ich keinen Downhiller besitze, habe ich das swoop bestellt. Hätte ich noch eine Bikeparkkarre, hätte ich mich eher für das Slide 160 E entschieden. Gut, das beantwortet nicht direkt Deine Frage. Ich hoffe das, die Komponenten beim 6.0 in Ordnung sind und auf die paar Gramm an mehr Gewicht kommt es auch nicht drauf an. Allerdings hat das 7.0 den großen Vorteil, dass bereits eine Reverb dran ist. Und wer die einmal gefahren ist, will sie nicht mehr missen.
 
Jep, es würde mich auch sehr wundern, wenn das gehen würde. Werde noch die ersten Erfahrungsberichte abwarten. Denn ein bisschen skeptisch bin ich bezüglich Ausstattung und Qualität des 6.0 schon noch. Klar, der Preis ist der Hammer, aber aufgrund meiner bisherigen Erfahrung sollte das nächste Rad eigentlich nicht mehr das in der günstigsten Version sein.
Wenn die Qualität aber trotzdem stimmt, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Ich bin gerade über dein vorhandenes Bike gestolpert und da ich auch ein Canyon Nerve AM habe würde ich gerne wissen, ob Du das swoop als Ersatz nehmen willst oder als Ergänzung?
Mein Nerve ist das ideale AM - Bike, hat aber zu wenig Reserven für wilde Ausfahrten. Ich habe das Nerve 6.0 (die günstigste Ausstattung) und hoffe, dass das swoop, bzw. die Komponenten nicht so schnell an ihre Leistungsgrenze gelangen. Besonders gespannt bin ich bei den Bremsen.
 
Hi,

Entscheidung ist leider noch keine gefallen, ich warte hier noch auf etwaige Antworten, um meine Entscheidung zu treffen.

SG
Stefan
 
Hi,

Ich frage mich nur ob es das 7.0 oder 6.0 wird. Was denkt ihr?
Was spricht für und was gegen die beiden Bikes?

Zur Nutzung, es wird von mir nur für Touren und anschliessenden Trails benutzt.


Hi Stefan,

mein Vorschlag:
wie wäre es mit dem Slide 150 8.0
http://www.bike-discount.de/shop/k1867/a103077/slide-150-8-0.html
oder dem Slide 150 E1
http://www.bike-discount.de/shop/k1867/a86770/slide-150-e1.html

Gerade weil du schreibst nur für Touren und Trails!
Pro: besseres Gewicht (ca. 1,3 kg weniger als Swoop), bessere Komponenten (XT bzw. Sram X.0)!
Und von der Geo eher für Touren/Trails ausgelegt.

Aber ist wie immer:
Jeder weiss selbst was er kann und will;)
 
Moin,

das swoop 6.0 ist am Freitag geliefert worden. Macht einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck und sieht zudem auch noch wirklich richtig geil aus!
Einen Fahrbericht wird es von mir erstmal nicht geben. Leider bin ich so gebaut, dass meine Körpermaße immer zwischen Rahmengröße M und L pendeln. Ich habe es in L bestellt und empfinde es als etwas zu groß. Jetzt habe ich es in M bestellt und werde vor der ersten richtigen Ausfahrt den anderen Rahmen testen.

P.S.: Am Oberrohr befinden sich seitlich Bohrungen für eine verstellbare Sattelstütze, inkl. Adapter. Wir ich finde ist das sehr vernünftig gelöst.

Hinweis für das Radon Marketing: Ein Foto davon ist sicherlich für Unwissende sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten