Swoop 2014

Du hast doch das 8er mit der Fox mit den Schnellspann-Klemmbacken, oder ?
Bei der Fox meiner Frau ist Ruhe, wenn die Achse sauber, leicht gefettet und die Schnellspanner gleichmäßig vorgespannt sind.
U.u. hast du einfach nur etwas Dreck irgendwo in den Klemmflächen, dann knarzt das auch schonmal.
Also hab das ding mal komplett reine gemacht gestern ;)... mit handwaschseife alles mal sauber gemacht... "Ohne druck" oder übermäßiges reiben, alles trocknen lassen und ein klein wenig geschmiert " Steckachse + gewinde" und die Spannung mal etwas lockerer gemacht. Die Steckachse ist fest, die Vorspanner waren wohl auch etwas zu fest, habe die jetzt mal so eingestellt das ich die supereasy mit einem Finger ziehen kann. Immerhin ist die Steckachse ja noch geschraubt.

Jetzt gehts auf die Piste, mal sehen was das geräusch macht..
 
Hi zusammen,
ich bräuchte einmal Hilfe beim Finden der passenden Rahmenhöhe (Swoop 6.0, Einsatzbereich sind hauptsächlich Halden (mit Schwerpunkt Abfahrt) und gelegentliche Bikepark-Besuche.):
Bei 1,70m Körpergröße und 77cm Schrittlänge fahre ich momentan ein 17" Carver-Rad.
Laut der *0,226er-Formel liege ich mit 17,4 deutlich näher an 18" als an 16" und vom Kundenservice kam der Hinweis, dass Radon generell kleiner ausfällt. Sollte ich trotzdem - wie ja normalerweise üblich - zu 16" greifen oder wäre da 18" die bessere Wahl?

Besten Dank im Voraus!
 
Hola,

zwei kurze Fragen:
Wollte an meinem 6er Swoop jetzt endlich eine Variostütze nachrüsten (Reverb).
Durchmesser ist 31,6mm
Wollte die Version mit 125mm Hub, links haben.

1. Unklarheit: 380 oder 420mm?
Die o. g. Zahlen beziehen sich ja auf die Gesamtlänge im ausgefahrenem Zustand und das Rohr was in das Sattelrohr kommt ist einfach noch mal 4cm länger bei der 420er Version oder gibt es noch irgendwleche Unterschiede?
Wäre super wenn mir auch jemand kurz sagen könnte wie lang NUR das Teil ist was in das Sattelrohr gesteckt wird bzw. wieviel darin verschwindet. Habe dazu leider nichts gefunden.
Dadurch wüsste ich dann auch ob die 420er auch komplett eingeschoben werden kann oder ob das wegen dem Knick im Sattelrohr nicht geht.
(Wäre interessant weil ich am Swoop das Teil ganz reinstecken möchte am HT kann es aber gerne ein Stück rausschauen.)

2. Kann man die MMX Version OPTIONAL an Bremse/Schaltung dranmachen oder muss die dann auch daran? Den Bildern nach die ich gefunden habe ja.

3. Weiß jemand zufällig die Bezeichnung / Artikelnummer für die Halterungen am Oberrohr für die Verlegung des Schlauches der Variostütze? Finde miene leide rnicht mehr. :(

Grüße und schöne Ostertage.
 
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Hi zusammen,
ich bräuchte einmal Hilfe beim Finden der passenden Rahmenhöhe (Swoop 6.0, Einsatzbereich sind hauptsächlich Halden (mit Schwerpunkt Abfahrt) und gelegentliche Bikepark-Besuche.):
Bei 1,70m Körpergröße und 77cm Schrittlänge fahre ich momentan ein 17" Carver-Rad.
Laut der *0,226er-Formel liege ich mit 17,4 deutlich näher an 18" als an 16" und vom Kundenservice kam ader Hinweis, dass Radon generell kleiner ausfällt. Sollte ich trotzdem - wie ja normalerweise üblich - zu 16" greifen oder wäre da 18" die bessere Wahl?

Besten Dank im Voraus!

Also ich bin mit 70kg und einer Größe von 177cm sehr gut auf dem 18 zoller aufgehoben. Ich muss sogar sagen das wenn die reverb unten ist, das swoop fast klein wirkt, somit aber super agil bei mir reicht sogar die reverb mit dem Hub. Habe allerdings wie schon hier im thread einer... glaub der sasha... mir einen kürzeren vorbau drangeschraubt, das macht die sache noch geschmeidiger...
 
Ich bin 180cm groß und hab ne SL von 82cm.
hab mich bei meinen Swoop 175 8.0 für 18" entschieden und fühle mich damit sehr wohl.
Hab bei mir die Reverb noch ca 3-4 cm aus dem Sattelrohr gezogen und die 125mm Hub reichen mir vollkommen.
 
Ich bin 180cm groß und hab ne SL von 82cm.
hab mich bei meinen Swoop 175 8.0 für 18" entschieden und fühle mich damit sehr wohl.
Hab bei mir die Reverb noch ca 3-4 cm aus dem Sattelrohr gezogen und die 125mm Hub reichen mir vollkommen.

hihi.... mein schaut 5-6cm raus... liegst du auf dem Bike ? ;P

Das ist meine Uphilleinstellung
large_IMG_20140417_173128.jpg
 
vielen Dank für die schnellen Antworten! :) Euren Angaben entnehme ich, dass ich wohl das 16" nehmen sollte.
Falls mir doch noch jemand unbedingt zu 18" raten würde, bitte laut schreien! Ansonsten wird am Samstag bestellt. :)
 
wenn ihr beiden euch bei 7 bzw. 10cm mehr Körperlänge und 5cm Schrittlänge (Stoertebiker) auf dem 18" wohl fühlt, wird's mir wahrscheinlich zu groß sein. Anruf bei Radon brachte leider nur ein "18 wäre ok, 16 aber auch bei sportlicher Fahrweise". Deshalb meine Anfrage hier.

Aber wie gesagt/geschrieben: bin absolut offen für andere Meinungen und wenn diese sein sollte: "Fahr auf jeden Fall hin und setz dich drauf, dass kann man anhand der Maße nicht so einfach sagen" (komme ursprünglich aus dem Rennrad-Bereich und da ists deutlich einfacher zu bestimmen), dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und die 120km nach Bonn gurken.
 
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wenn ihr beiden euch bei 7 bzw. 10cm mehr Körperlänge und 5cm Schrittlänge (Stoertebiker) auf dem 18" wohl fühlt, wird's mir wahrscheinlich zu groß sein. Anruf bei Radon brachte leider nur ein "18 wäre ok, 16 aber auch bei sportlicher Fahrweise". Deshalb meine Anfrage hier.

ich muss gestehen das 16" wäre mir wohl zu klein, zumindest kann ich mir nicht vorstellen wie klein das noch wird ;) .... und uns trennen 2cm... aber ok.. wenn die radon jungs das sagen ist das ja ok,.... dann würd ich auch das kleinere nehmen
 
wenn du "nur" 120 km von Bonn entfernt wohnst würde ich definitiv dahin fahren und probesitzen!
hab ich auch gemacht, und bei mir warens knapp über 200km.
außerdem kann man vor ort mit denen noch meistens nen bissl über den Preis reden, was beim bestellen nicht möglich ist. klar gehts da "nur" um nen einstelligen prozentteil des Preises, aber bei mir wars so trotz der spritkosten für 2x hin und zurück fahren (=ca 800km) immernoch günstiger als wenn ichs bestellt hätte.
zudem kommt, dass zu dein Rad vor Ort siehst. wie der Lack aussieht und ob es eventuelle Montagefehler gibt.
Ich würde für nen neues Bike von Radon immer wieder nach Bonn fahren.
 
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Moin,
ich benötige ein klein wenig Hilfe:
vor ein paar Wochen blockierte der Freilauf an meinem DT Swiss Laufrad, daraufhin hab ich alles demontiert und eingeschickt.
Soweit so gut, heute ist das Laufrad zurückgekommen, mit neuem Nadelkäfig, Zahnscheiben sowie einem neuen Freilauf. Also: ab in den Keller, Kassette wieder aufgezogen und eingebaut. Tja das Problem ist ähnlich wie zuvor: wenn ich die Steckachse richtig zuziehe blockiert der Freilauf anscheinend und die Kassette zieht die Kette mit sich, löse ich die Steckachse wieder läuft alles wie es soll. Hab vergleichsweise mal n Laufrad von dem 2013er Swoop 175 eingesetzt, läuft Problemlos.
Hier das Video dazu:

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
Gruß Urtyp

Hi, kannst du mal ein Foto machen vom Laufrad wenn es ausgebaut ist? Sind die Schwarzen Hülsen dran links und rechts?
 
Nach ein paar Ausfahrten muss ich sagen, dass ich meine persoenliche eierlegende Wollmilchsau gefunden habe. Touren mit knapp 1000hm gehen rauf gut und runter grinse ich mir einen weg.

Nur bei der Einstellung des Fahrwerks bin ich mir immer noch unsicher. Fuer den Daempfer empfiehlt mir Bodo Zugstufe 3 clicks zu. Bei der Gabel wollte ich nochmal in die Runde fragen wegen den Zug und Druckstufen bei rund 95 KG. LSC fahre ich halb zu und HSC ca. 1/4 zu. Teilweise fuehlt es sich aber etwas ruppig an.
 
Ich fänds auch gut wenn jemand der schon etwas mehr Erfahrung hat sich äußern könnte wie man die beiden Druckstufen einstellen sollte, bzw woran man erkennt das es richtig eingestellt ist.
Schon klar das jeder später immer individueller einstellt ... aber so ne grobe Grundeinstellung um drauf aufzubauen wäre schon hilfreich.
Ich bin zwar relativ zufrieden mit der Fox Talas und damit wie sie arbeitet ... aber die Druckstufen (besonder die Low-Speed-Druckstufe) hab ich nach eigenem empfinden eher etwas willkürlich eingestellt.
 
Hi, also ich fahre die Gabel anfangs immer mit weit geöffneter hsc, besonders wenn's starke Wurzeln oder Steine gibt. Wenn man auf nem Track dann schneller wird kann man auch mehr hsc nehmen und mehr über die kuppen fahren als langsam dagegen, ist dafür aber auch ruppiger und anstrengender wie ich finde. Die lsc fahre ich im mittleren Bereich da ich Feder oder luftdruck meist eher straff als komfortabel fahre. Meine Empfehlung zu Beginn also gerne hsc ganz auf, wenn's mal durschläge gibt weiter erhöhen. Dämpfer habe ich gerne etwas weicher als die Gabel in der dämpfung, aber das Verhältnis vorne zu hinten sollte schon passen. Vielleicht hilft es n bissl.
Michael.
 
So fahre ich meine MiCo DH an der Lyrik auch.
Highspeed irgendwo zwischen ganz offen und maximal 1/3 zu, sonst wird die Lyrik bei kleine Schlägen für mich zu unsensibel.
Lowspeed dagegen 50% bis 70% zu, weil ich es auch eher straff und hoch im Federweg stehend mag.

Wobei meine Lyrik von der Charakteristik ganz anders ist, als die 36er Kashima Fox meiner Frau.
Wenn ich mich mal auf deren Rädchen setze, muss ich trotz passendem Luftdruck die highspeed Druckstufe schon fast ganz zuknallen, damit die mir nicht beim Bremsen komplettt wegtaucht.
Dafür spricht die Fox auf kleine Steinchen etc. feinfühliger an, als die Lyrik. Da könnte ich dann also tendenziell auch highspeed 30% bis 50% zumachen für meinen Geschmack und die würde immer noch fein genug ansprechen.
 
Hallo,

lass dich im Laufradforum dazu beraten.

Die Felgenbreite sollte in der Regel ruhig immer etwas breiter als die orginalen ausfallen, da dort meist viel gespart wird. (Auf die Laufräder achten die Kunden am wenigsten)

Eine breitere Felge gibt den Reifen besseren halt. Die E2000 haben 21mm Maulweite und wiegen ca. 2000gr wenn ich richtig liege.

Was erwartest du denn von einem neuen Laufradsatz und wieviel möchtest du ausgeben ?
 
Genau wie Thiel schon schreibt:

Was möchtest du damit machen ?
- soll es eher dein Tourenlaufradsatz werden oder der für den Park

Wo liegt dein Preislimit in etwa ?

Im Laufradforum gibt es viele threads dazu (also Touren/Enduro/Parklaufradsatz)

Mit den Felgenbreiten sehe ich das genauso wie Thiel.
I.d.R. werden 25-30mm bei einem solchen Rad gewählt und bringen und je nach Einsatzzweck einen großen Vorteil gegenüber den Serienmäßigen 21mm.

Ich bin ja nen schwerer Klopper (100kg) und nutze meine beiden Laufradsätze des Swoop sowohl im Park, als auch auf Tour (einer mit Sommerreifen und einer mit Winterreifen bestückt).
Hab mir deshalb fürs Swoop zwei Sätze mit Spank Spikes (30mm MW) mit 1.5er und 1.65er Speichen aufgebaut. (einmal mit Acros Naben, einmal mit einfachen Novtatecs). Fürs Operator hab ich auch nochmal einen dritten LRS ebenso aufgebaut. Ich kriege mit dem was ich fahre die Dinger nie nicht kauput, weder im Enduro, noch im Parkbike/Downhiller.

Für nen leichteren Kumpel hab ich Spank Subrosa (25mm MW) auch mit 1.5er/1.65er auf Chris Kings aufgebaut. Die Subrosa haben irgendwas um ich glaube 70gr. weniger und halten trotzdem enorm viel aus wenn sauber aufgebaut. Würde ich auch bedenkenlos fahren, aber ich wollte einfach die 30mm Maulweite für mich.

Die ZTR Flow Ex Felge ist auch immer eine der üblichen Verdächtigen (25mm Maulweite, ein klein wenig leichter und ein klein wenig weniger steif als die Subrosa). Für Touren auch nett, im Park verzeiht die aber imho weniger, als die Spank Subrosa.

Es gibt noch die neue Rigida Serie (leicht mit große Maulweite, also eher Tour, nicht für den Park imho), die WTB Felgen sind auch noch schön, die Funworks AMride 25 wird auch oft für sowas benutzt.


Ich entnehme deiner Frage, dass du den LRS nicht selber bauen willst, sondern kaufen möchstet.
Wenn es dein budget zulässt, ziehe in Erwägung von einem Laufradbauer zu kaufen und nicht unbedingt vom irgendeinem Versender, wo man nicht weiß, wie die Räder aufgebaut wurden.
Die können mal gut sein, oft aber auch eher schlecht. Die Speichenspannungen von den hope hoops, die ich im 29er fahre, waren unter aller Sau. Sowas ungleichmäßiges hab ih noch nicht erlebt. Wenn man das selber eben neu einstellen kann, kein Problem. Wer aber kein Tensio hat und sich drauf verlassen muss, sprich die Räder einfach nur fährt, ist sowas dann auf Dauer echt unschön.

Ein Laufradbauer wird dich auch nach dem Einsatzzweck und budget fragen und dir eine passende Kombination vorschlagen.



Nachtrag......


Ganz andere Möglichkeit:
Da du nicht so weit weg wohnst, kannst du auch gerne mit Einzelteilen mal für nen Abend oder Nachmittag zu mir kommen und ich bau dir die Räder auf.
Bringste nen Fläschchen Bier mit und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte den neuen LRS fürn Bikepark, da die E2000 eher für Touren als fürn Park geeignet sind ... oder liege ich da falsch?:ka:
Welche Nabenbreiten brauche ich denn beim Swoop?
Beim Budget wollte ich auf jedenfall unter 400€ bleiben, da ich ja auch noch neue Mäntel und Bremsscheiben brauche.
Deswegen würde ich ggf. auch was gebrauchtes nehmen.

@MiWisBastelbude :
Danke für das Angebot!
wenn es kein kompleter LRS wird und ich meir einen zusammenstelle komm ich bestimmt darauf zurück!:daumen:
 
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