Swoop 2014

Das Swoop erhält für 2015 eine optische Verjüngungskur und die Ausstattungen wurden von Bodo Probst komplett neu spezifiziert. Bodo selbst macht keinen Hehl daraus, dass das Swoop schon immer sein Lieblingskind war und ist. Das Swoop punktete in allen Testen und holte so manchen Gesamtsieg. Das Erfolgskonzept: Ein super steifer, Bikepark freigegebener Allmontainrahmen, schnörkellos, leicht uns ultrastabil. Eine Waffe bergab und bergauf. Denn alle Tester, Teamfahrer und ihr auf den Events habt uns bescheinigt: nirgendwo gibt es ein Bike, mit dem man mit 175mm noch so relaxed den Berg hochkommt. Einfach ein geniales Konzept mit einem PL Verhältnis, das nicht zu schlagen ist. Vergleicht selber:
SWOOP 6.0 Lyrik, Monarch Debon AIR, XT, Raceface Turbine 2fach 22/36, DT E1900 Spline Hans Dampf 2.35, Ergon Griffe 1999,-
SWOOP 7.0 26"/650B FOX 36, FOX Float, Reverb Stealth, XT, Raceface Turbine 22/36, DT E1900 2499,-
SWOOP 7.0 26"/26" gleiche Ausstattung 2499,-
SWOOP 9.0 FOX Kashima, Stealth, XO, SRAM Guide 180/180, E13 TRS double, E13 TRS AL26 Laufräder 2999,-

P.S.: Die Kurbel auf dem 7.0 Musterbike wird in Rahmenfarbe geliefert!
10561566_821233927921853_6011057810518526026_n.jpg
 

Anhänge

  • 10561566_821233927921853_6011057810518526026_n.jpg
    10561566_821233927921853_6011057810518526026_n.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 259
Ist die Fox Float beim 7.0 Swoop absenkbar auf 140 mm?
Float Gabeln sind normal nicht absenkbar oder?

Fände ich schade wenn man beim neuen Swoop die Gabel nicht absenken kann.
 
Hi Leute dieses vermeintliche Billigteil bei den ihr uns da Ertappt habt kann ich Weglassen indem ich keinen Acros Steuersatz
mehr Verbaue sondern weder FSA reinmache wollt ihr das. Gruß Bodo
Bitte nicht, zumindest nicht mit diesem hohen konischen Spacer. Acros Steuersätze sollten doch eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein.
Gruß 78
 
Sollte deine Kurbel an zu geringer Einbaubreite der dazwischen befindlichen Bauteile bzw. zu geringer Tretlagergehäusebreite kranken, hast du im Grunde 2 Möglichkeiten (wenn das 2013er Swoop ne ganz normale BSA 73mm bottombracketshell hat, setze ich mal voraus)



1. wie von dir beschrieben einfach nen Spacer mehr auf die Kurbelwelle.
2. Wie z.B. bei den Shimano GXP Lager einen Tretlager-Spacer (mit passendem Differenzmaß, also grob 1mm nach deinen Näherungsmessungen) zwischen Lagerschale und Tretlagergehäuse setzen. Gibt´s in Alu und in Kunststoff.
atlas_spacers.jpg


Gibt es in unterschiedlichen Dicken z.B. hier und auch anderswo:
http://www.tuning-bikes.de/KCNC-Innenlager-Spacer-1-mm-15-mm-2-mm-25-mm-3-mm-m-BSA-Schwarz

Dünner hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Danke @ MiWisBastelbude!:daumen:
Bin auf die gleiche Idee gekommen. Von Shimano gibt es auch weitere Innenlagerspacer mit 0,7 und 1,8mm. Habe mir erstmal den 0,7mm besorgt. Bin aber nicht zum Ausbau der Kurbel und der linken Lagerschale gekommen, um mal richtig nachmessen zu können. Ich denke aber mit so einem Spacer oder einem dickeren (1mm) dürfte das Problem behebbar sein.
Gruß 78
 
Ist die Fox Float beim 7.0 Swoop absenkbar auf 140 mm?
Float Gabeln sind normal nicht absenkbar oder?

Fände ich schade wenn man beim neuen Swoop die Gabel nicht absenken kann.
Das 9.o hat eine Talas also absenkbar weil hier Stark auch das Segment Tour stärker berücksichtigt wurde beim 7.0 Talas ist aber beim Swoop auch beim Klettern kein Nachteil , zudem das 7.0 etwas mehr in Richtung Freeride geht und das 9.0 beides
können soll. Gruß Bodo
 
Habe eigentlich gehofft dass es 2015 ein 650B Swoop mit Rock Shox Fahrwerk geben wird.. war wohl nix
Bin daher immer noch am überlegen mir das SE zu holen bei dem Preis.
Wichtig ist mir ein steiler Sitzwinkel, der ja eig gegeben ist. Was mich allerdings bissl zweifeln lässt ist der Knick im Sitzrohr. Kann es sein dass man bei ganz ausgefahrener Sattelstütze etwas von hinten tritt? Ich bin 189 groß und habe diesbezüglich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Wäre nett wenn jemand mit ähnlichen Maßen berichten könnte ;)
 
Ich könnte mir vorstellen dass das Swoop 175 9.0 noch weiter runtergesetzt wird, natürlich nur Spekulation.
Wie seht ihr das 9er im Vergleich zum 8.0 SE? 800 gramm leichter ists schon mal...
Lohnt sich eurer Meinung nach der teurere Preis im Vgl zum 8.0 SE?

Beste Grüße
Matthias
 
@foxi, ich bin jetzt bei 13,54 kg mittlerweile und bin frohen Mutes, es sinnvoll unter 13,5 zu bekommen! Also das 8.0 se! Ein paar posts vorher hab ich Bissl was beschrieben!
 
Hey!

Hab jetzt zugeschlagen beim 8.0 SE und bin schon ganz gespannt!
Beim Surfen über die Radon Seite hab ich so einen Versandkarton für 15 Euro gesehen.
Hätte ich den dazubestellen sollen oder was ist der Unterschied zum normal Versand???
 
@ ghosty.
ja das hab ich schon gelesen. aber ich möcht a radl wo ich nicht mehr viel investieren muss. deswegen wäre das 175 9er auch interessant wenns noch billiger (< 3000 euronen) wird weil das gewicht ja ganz gut ist.
 
@Talas am swoop: obwohl ich immer leidenschaftlicher "absenker" war, am 8.0se senk ich erst ab, bis es an mein limit geht, das geht erstaunlich gut un-abgesenkt
(zum neuen talas ist zu sagen, daß einfaches umschalten wie früher & die gabel sinkt von selber ein nicht mehr reicht, man muss sich fest auf den lenker lehnen)
 
Danke @ MiWisBastelbude!:daumen:
Bin auf die gleiche Idee gekommen. Von Shimano gibt es auch weitere Innenlagerspacer mit 0,7 und 1,8mm. Habe mir erstmal den 0,7mm besorgt. Bin aber nicht zum Ausbau der Kurbel und der linken Lagerschale gekommen, um mal richtig nachmessen zu können. Ich denke aber mit so einem Spacer oder einem dickeren (1mm) dürfte das Problem behebbar sein.
Gruß 78
Irgenwie steckt die Lösung des Problems doch im Detail.
Vorgestern Kurbel ausgebaut und Tretlagergehäuse nachgemessen 72,5mm, also alles im zulässigen Rahmen. Beim Ausbau der Kurbel festgestellt, dass Unterlegscheibe (aus Alu) der Kurbelbefestigungsschraube gebrochen war, obwohl laut Einbauanleitung die Kurbelbefestigungsschraube gar nicht zu fest angezogen werden kann.:confused: Das Problem des Spiels der Kurbel scheint bei den Race-Face-Innenlagern zu liegen, da sich die Kurbelachse durch die Lagerschalen zu leicht reichschieben lässt, entgegen der Beschreibung Einbauanleitung: "Die Passung ... kann ein wenig eng sein. ... Einige leichte Schläge mit einem Kunststoff-Hammer sind unter Umständen nötig". Die Kurbelachse hat sogar ein leichtes Spiel in den Lagerschalen. Dies kenne ich von Shimano-Lagern und -Kurbeln überhaupt nicht. Auch eine probehalber eingeschobene XT-Shimano-Kurbel hat hier Spiel. Umgekehrt hat ein XT-Shimano-Lager auf der Race-Face-Kurbelachse kein Spiel. Werde wohl die Race-Face-Innenlager durch XT-Shimano-Lager ersetzen. Zwar sollen die Race Face Team DH/FR X-Type Innenlager besonders robust sein, aber wenn die ein Spiel zur Kurbelachse haben??? Oder ich nehme die SAINT-Innenlager, die müssten auch robuster sein als die XT-Innenlager, oder?
Oder es ist doch ein anderes Problem??? Kennt sich jemand mit Race Face Kurbeln bzw. Innenlagern aus?
Gruß 78
 
imho ist das xt-system mit einstellbarer vorspannung (mit dem kleinen plastikwerkzeug) besser als das rf system, wo die tretlagerbreite 100%ig exact sein muss
was mir unlängst beim wiedermontieren der kurbel passiert ist: auf korrektes drehmoment angezogen wars schwergängig, bei erneuter demontage festgestellt, dass einer der weissen spacer auf der rechten seite nicht ganz aufgeschoben sondern ein bissl verklemmt war, das hat gereicht
bei spiel würde ich einfach einen spacer machen (oder hast du radiales, nicht axiales spiel?)
dass das saint innenlager solider als das xt wäre? ob da nicht in allen dieselben kugellager drin sind? is aber nur eine vermutung
 
Merkwürdigerweise radiales Spiel.:confused: Bei RF scheint die Spannung durch die Gummidichtungen in der Kurbel zu erfolgen. Die Plasteabdeckkappe der Lager (RF: grau; Shimano: schwarz) bei RF ist bei der Kontaktstelle zur Kurbel etwas schmaler als bei Shimano (wohl dadurch auch besser bei Shimano).
Zu den Shimanokurbellagern habe ich die gleiche Vermutung. Bei der Zee ist sogar nur das Deore-Innenlager dabei. Und die Zee-Gruppe ist auch für Freeride/DH gedacht. Aber das Saint-Innenlager-Gewinde scheint länger zu sein.
Der Ein- und Ausbau der Kurbel ist bei RF mit dem eingebauten Abzieher einfacher als bei Shimano.
Gruß 78
 
radiales spiel...hm, das wird schwieriger zu distanzieren...material v yoghurtbechern schon probiert?
ich de/montier die shimano lager wesentlich lieber, rf hat diese hohen drehmomente, die inbusschlüssel, keine axiale vorspannungsmöglichkeit...bei ht2 hab ich die plastikmutter & die 2 x m6 schrauben & aus...
die rf innenlager haben aber auch wesentlich länger als die ht2 gehalten...
 
xt-ht2 hab ich so im schnitt 3500 bis 4000km, tw kürzer, gehabt, mein rf hat >6000km gehabt bis das rad als entwicklungshilfe abgeholt wurde
kurbel rein-raus ist mir beim ht2 einfach lieber (die kurbeln werden zu lagerüberprüfungszwecken & kettenblatttausch, zum zugang zu rahmenlagern, etc. entfernt, nicht nur zum innenlagerwexel)
 
Zurück
Oben Unten