Swoop 2014

An alle die den DTSwiss E2000 LRS haben: seit ihr mit den zufrieden? Suche einen zweiten LRS Satz für leichtere Trails, der LRS Satz soll dann auch Tubeless laufen.
Ich hatte den 2 Saisons drauf und mit Gorilla Tape Tubeless gefahren ohne Probleme, bekommt man recht Günstig, gibt bestimmt bessere Alternativen aber ich war echt zufrieden!
 
Hallo,
ich überlege gerade ob ich mir ein Swoop kaufen soll. Da ich noch zwischen dem 175 und 190er Modell schwanke, hier meine Frage:
Wäre es möglich falls mir das 190er zu träge im Trail und bergauf ist es auf 175mm Federweg umzubauen, z.B. durch Tausch des Dämpfers von 222mm auf 216mm Einbaulänge?
Was denkt ihr ?
Gerne nehme ich auch eine Antwort von Radon oder Bodo selbst.
Danke.
 
nimm das 175er... ich finde es ist die Eierlegende Wollmilchsau.. auch touren sind damit gut fahrbar, und bergab spielt es seine stärken dann erst richtig aus. :daumen:


Kann mich nur meinem Vorredner anschließen, dieses Gerät schaft den "do it all Spagat",

ich würde es immer wieder kaufen.

es klettert besser als mein Allmountain mit 150mm Fahrwerk. Ich war selbst verwundert.:)

Gruß
 
Hallo,
ich überlege gerade ob ich mir ein Swoop kaufen soll. Da ich noch zwischen dem 175 und 190er Modell schwanke, hier meine Frage:
Wäre es möglich falls mir das 190er zu träge im Trail und bergauf ist es auf 175mm Federweg umzubauen, z.B. durch Tausch des Dämpfers von 222mm auf 216mm Einbaulänge?
Was denkt ihr ?
Gerne nehme ich auch eine Antwort von Radon oder Bodo selbst.
Danke.
Der 175er ist da Super der 190er ist halt viel Extremer durch seine direkte Abstammung vom DH der Rahmen ist 450 gr.
schwerer und hat ein 157mm Hinterrad alles das es extreme Bedingungen besser kann. Man sollte immer darüber nachdenken
was man ehrlich macht leichte 20-30 Touren gehen auch mit den 190er aber sonst ist ein Bike fürs Extreme . Das 175er kann
sehr viel je nach Aufbau ( der Fehler den Anfänger meist machen ist zu Extreme Reifen aufzuziehen besonders hinten muß der
Reifen gut rollen und nicht zu schwer sein ) Touren bis Freeride da kann man mit zwei Laufrad Sätzen viel machen.
Gruß Bodo
 
Ok, danke für die meist (ich nehm da mal die von boarderking raus) aufschlussreichen Antworten.
Speziell die technische Info, dass der Rahmen soviel schwerer ist und eine andere Einbaubreite besitzt,
zeigt mir, dass wohl tatsächlich das 175er die bessere Wahl sein wird.
 
"...es klettert besser als mein Allmountain mit 150mm Fahrwerk. Ich war selbst verwundert...."
genau das hab ich auch festgestellt (mein am hatte 140mm)
 
der Fehler den Anfänger meist machen ist zu Extreme Reifen aufzuziehen besonders hinten muß der Reifen gut rollen und nicht zu schwer sein
Was kannst du denn da als guten Allround-Touren-Reifen empfehlen?

Was ist deiner Erfahrung ein geeigneter LRS, der stabil genug für Touren mit kleineren Sprüngen ist, recht leicht und nicht so preisintensiv?

Danke & Grüße,
Swen
 
@xcrider21: sei nicht sauer, aber m.e. gibt der Rahmen die daempfereinbaulänge vor und nicht andersrum. Die Entscheidende Frage ist tatsächlich was du mit dem bike ( ueberwiegend) so vorhast. Im vorhinein schon eventuelle Anpassungen zu planen halte ich nicht für so optimal, solange man noch die Wahl hat sollte man dies auch nutzen. Und falls es um das gute Angebot vom 190 er geht dann lieber ein günstigeres 175 nehmen und später aufrüsten.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und sorry für meinen unqualifizierten Zwischenruf 8-)
Holger
 
...& ein kürzerer dämpfer macht ein bike doch höchstens weniger tourentauglich: das heck & tretlager kommen tiefer, lenk & sitzwinkel werden flacher...
 
@xcrider21: sei nicht sauer, aber m.e. gibt der Rahmen die daempfereinbaulänge vor und nicht andersrum. Die Entscheidende Frage ist tatsächlich was du mit dem bike ( ueberwiegend) so vorhast. Im vorhinein schon eventuelle Anpassungen zu planen halte ich nicht für so optimal, solange man noch die Wahl hat sollte man dies auch nutzen. Und falls es um das gute Angebot vom 190 er geht dann lieber ein günstigeres 175 nehmen und später aufrüsten.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und sorry für meinen unqualifizierten Zwischenruf 8-)
Holger
Bin nicht sauer, so passt das dann schon. Mir ist auch schon klar, dass ich mir überlegen muss wozu ich das Bike nutzen werde. Aber genau das stellt ja das Problem dar. Ich habe schon u.a. ein Freeridebike und das ist für mich weder Fisch noch Fleisch:zum reinen Downhill ok, für Endurotouren dann doch zu schwer und träge. Somit suche ich ein Bike das diese Bereiche besser abdeckt, es sollte zudem möglichst handlich und eher verspielt sein.

...& ein kürzerer dämpfer macht ein bike doch höchstens weniger tourentauglich: das heck & tretlager kommen tiefer, lenk & sitzwinkel werden flacher...
Mir ist schon klar wie sich die Geo eines Rads ändert ,wenn ich einen Dämpfer mit anderer Einbaulänge einbaue. Trotzdem habe ich dies schon bei einigen bikes mit Erfolg ausprobiert( ZB bei meinem Uzzi ) Gut ist speziell beim Uzzi natürlich ein bischen anders, weil man ja auch einen anderen Aufnahmepunkt hat. Aber gleicher Einbaulänge und geringerem Hub käme man der Sache schon näher.Egal ich denke für mich hat sich die Variante mit dem 190er sowieso erledigt. Und ein 175er sollte ich wohl am besten erst mal probefahren.
 
Hi schau mal was Enduro Racer fahren. Da gibt es keine XXL oder DH Reifen mein Top : Magic Mary in S S Trail S vorn und
Rock Razor S S Pace hinten ist bei ENDURO auch die am meisten Gefahren. Schlauchlos mit 1,6-1,8 bar vorn und 2.0 bar h.
hält er fast jede Gangart aus . Bei Laufräder denke ich anders als du Denken mußt, bei mir geht es darum das ich pünktlich
und in gleicher Q.100-300 Satz bekomme das bedeutet keinen Handwerklichen Aufbau. Bei Felgen gibt es einige gute Angebote
bei Speichen auch bei Naben möchte ich sagen das Taiwan nicht wie im Rahmenbau top ist sondern mit Vorsicht anzugehen
ist ( Freilauf und Lager ). Um 1000,-€ werden Carbon Felgen immer mehr eine Rolle Spielen . Gruß Bodo
 
Das reicht mir!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hat schon irgendwer Erfahrungen damit gemacht seinen Float X verbessern/tunen zu lassen (Huber-Bushings und ähnliches)?
wenn ja wo habt ihr das machen lassen und was hats gekostet?
 
ich nutze
Hi,

ich will einen vivid air in mein swoop 190 7.0 einbauen. standard ist tune M/L. Ich habe einen in M/M. muss ich den umshimmen lassen? Oder ist der unterschied nur ganz marginal.
Ich nutze einen Vivid R2C in M/M und der läuft super. Ob ein "Normalo" den Unterschied im Tune merkt weiss ich nicht, kommt auch immer auf die Einstellung an. Ich würde sagen, das du den ohne Bedenken nutzen kannst.

lg
 
Habs zwar gerade schon im "zeigt her eure Radons" gepostet aber ich dachte mir, hier darfs auch nicht fehlen :D
Nach einem ziemlich harten Crash hab ich mein Swoop 175 8.0 ein wenig modifiziert um die Verletzungspause sinnvoll zu gestalten :)
Saint Bremse, neue Lager, ein paar wie ich finde ganz schicke Blaue Komponenten und der Umbau auf 1x10 mit dem 42T One Up Ritzel und vorne einem blauen 30T Race Face Ketteblatt.
Falls jemand einen schönen blauen Sattel empfehlen kann, wär ich auch nicht traurig, finde irgendwie nix ordentliches.
Jetzt muss nur noch der Schnee verschwinden.

9lrsxuli5fo.jpg
 
Zurück
Oben Unten