Swoop 2014

@ Stoertebiker,
ick glaube, was Du meinst, war beim Shimano-Umwerfer und Shimano-Schalthebel. Das 9er hat aber Sram, oder?

@ Mallemur
Der Umwerfer war hier schon öfter ein Thema. Was Du beschreibst klingt noch nach dem selben Problem:
Kiek mal hier oder
hier
Viel Erfolg!
Gruß 78


Hey vielen Dank für die Links.
Hab mir die Beiträge zusammenkopiert und werde mich dem Ganzen am We nochmal widmen.
Wenn ich Erfolg habe werde ich berichten.

Ja das ´14 9.0 hat alles XO.

Gruß
 
@ Stoertebiker
Ich hatte Deinen Post:
@Mallemur:...
Bei der 2014er Reihe War das Problem, dass die Bikes von Radon aus mit nem 3-fach Umwerfen und nem 3-fach Shifter ausgestattet wurden. Der Shifter wurde dann auf 2-fach umgeschaltet.
so verstanden, dass Du den Schalthebel von 3fach auf 2fach umgestellt hast und dies geht meines Wissens nur bei Shimano-Schalthebel, oder?
Gruß 78
 
@siebenacht
Vom Werk aus kam das Swoop mit 3-fach Umwerfen und Shifter.
Trotz 20-Gang Antrieb.
Muss ja bei Sam auch so sein das der Shifter dann auf 2-fach umgestellt werden konnte.
Mir ist das allerdings ehrlich gesagt erst aufgefallen als mein Shifter kaputt war und ich einen 2-fachen eingebaut hatte.
Die Kombination vom 2-fach Shifter und 3-fach Umwerfen war dann jedoch garni Chat mehr einstellbar.
Hab mir dann noch einen 2-fachen X0 Umwerfen gekauft und verbaut.
Seit dem ist Ruhe und alles lässt sich so einstellen wie man es von einem Antrieb in der Preisklasse erwarten kann.
 
Nee, den Sram-3fach-Schalthebel kann nicht auf 2fach umstellen. Dies braucht man auch nicht, da man mit Hilfe des einstellbaren Endanschlages am Umwerfer den 3. Gang blockieren kann.

Ich habe ein 2013er Swoop und am Anfang hatte ich auch ein Umwerfer-Schaltproblem. Vom Werk aus war die SRAM-Umwerfer-Schalthebel-Kombi falsch eingestellt. Da ich aber die Schaltung auf 9fach umgebaut und dabei ein Shimano-10fach-Shadow-plus-Schaltwerk mit 9fach-Sram-Schalthebel verwendet habe, musste ich alles neu einstellen.
Das SRAM-Umwerfer-Schaltproblem lag daran, dass vom Werk aus der 3fach-Schalthebel die falschen Gänge schaltete. Da man eine Zweifachkurbel mit Bashguard hat, muss man den 3fach-Umwerfer so einstellen, dass man nur 2 Gänge schaltet. Der Umwerfer-Schaltkombi war aber vom Werk aus so eingestellt, das man vom 2. in den 3. Gang anstatt vom 1. in 2. Gang schaltete. Von der Schaltlogik müsste der 3. Gang aber auf das 3. Kettenblatt schalten, was nur durch den Bashguard ersetzt ist. Durch die falsche Gangzuordnung am Schalthebel konnte die Schaltlogik des 3-fach-Umwerfers nicht mehr funktionen, denn beim 2. und 3. Gang wird die Umwerferstellung durch den Zug gehalten, beim 1. Gang durch den einstellbaren Endanschlag am Umwerfer. Mit der falschen Gangzuordnung hat man das Problem, dass der Umwerfer entweder nicht richtig runterschaltet und schleift oder nicht richtig hoch schaltet und schleift. Den 3. Gang musste man am Umwerfer durch den einstellbaren Endanschlag blockieren. Damit funktioniert auch ein SRAM-3fach Umwerfer mit SRAM-3fach Schalthebel perfekt mit einer 2fach Kurbel.

Nach dem Umbau hatte ich aber eine etwas schlechte Schaltperformence, dass ich beim Hochschalten in bestimmten Gangabstufungen den Schalthebel etwas überdrücken musste, damit die Kette aufs große Kettenblatt schaltete. Dabei hatte ich zunächst den 3fach-Umwerfer in Verdacht, da dieser ja für die Kettenblätter 22-33-44 optimiert ist und nicht für das etwas größere 2. Kettenblatt 22-36 der 2fach-Kurbel. Daraufhin wollte ich auf den passenden 2fach-Umwerfer von Sram X0 umbauen. Dann kam hier im Forum der Hinweis, dass die Spacer der Kurbelachse für die schlechte Schaltperformence verantwortlich sein könnten, denn bei Race Face kann die Kettenlinie mit den Spacern auf der Kurbelachse anpassen. Nach einer Prüfung der verbauten Spacer hatte ich festgestellt, dass einer auf der Antriebsseite zuviel verbaut war. Schwupp Spacer auf die Nichtantriebseite getauscht und seitdem schaltet allet perfekt.
Ein 2fach-Umwerfer kann dann unter Umständen das Problem haben, dass dieser an die Bashguard anstößt.

Gruß 78
 
Das Problem mit dem 2-fach Umwerfer und dem kollidieren mit dem Bashguard hatte ich auch. Da das große Kettenblatt 36 Zähne hatte ich auch. Der vermeintlich richtige 36t Umwerfer schliff am Bashguard. Wenn man einen 2-fach Umwerfer für 38 Zähne montiert passt es aber, schaltet gut und lässt sich auch leicht einstellen.
Das mit dem 3-fach Shifter kann sein ... hab mir das bei meinem kaputten halt nich wirklich angeschaut und War davon ausgegangen das das wie bei Shimano is und einfach umgestellt werden kann.
 
Habe mir die Sache heute nochmal angeschaut. Sieht so aus als wären die Spacer schonmal falsch angeordnet, d.h. alle 3 auf der Kurbelseite. Würde auch erklären warum die Kette seitlich außen an der Kettenführung schleift.
rd85oc2s_jpg.htm

ocrl2riz_jpg.htm

Habe jetzt natürlich keinen Kurbelabzieher zur Hand. :-(
Kann ich den nehmen? Passt der?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/lifu-icetoolz-kurbelabzieher-25941

Mal schauen, ob es danach besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mallemur
Na da haste ja einen Übeltäter gefunden.
Bei der RF SixC müsste für einen E-Type oder Directmount-Umwerfer eine 51er Kettenlinie eingestellt sein: 1 schwarzer + 1 weißer Spacer auf Antriebsseite und 1 schwarzer Spacer auf Nichtantriebsseite.
Wie die anderen schon berichten, brauchst Du für die RF SixC keinen besonderen Kurbelabzieher, da der praktisch eingebaut (ist schon ein geniales System, es muss aber auch alles perfekt passen). Du brauchst nur mit einem 8er Inbus auf der Nichtantriebsseite den Kurbelarm abschrauben, eine im Kurbelarm verschraubte offene 10erInbus-Schraube halt dagegen, so dass die 8erInbus-Schaube den Kurbelarm abdrückt.
Auf der RF-Homepage sind leider schon die Montagebeschreibungen der neuen Kurbeln. Habe mal die alte Montageanleitung beigefügt.
Na dann viel Erfolg!
Gruß 78
 

Anhänge

  • B10010-A.pdf
    6,6 MB · Aufrufe: 179
@ Mallemur
Na da haste ja einen Übeltäter gefunden.
Bei der RF SixC müsste für einen E-Type oder Directmount-Umwerfer eine 51er Kettenlinie eingestellt sein: 1 schwarzer + 1 weißer Spacer auf Antriebsseite und 1 schwarzer Spacer auf Nichtantriebsseite.
Wie die anderen schon berichten, brauchst Du für die RF SixC keinen besonderen Kurbelabzieher, da der praktisch eingebaut (ist schon ein geniales System, es muss aber auch alles perfekt passen). Du brauchst nur mit einem 8er Inbus auf der Nichtantriebsseite den Kurbelarm abschrauben, eine im Kurbelarm verschraubte offene 10erInbus-Schraube halt dagegen, so dass die 8erInbus-Schaube den Kurbelarm abdrückt.
Auf der RF-Homepage sind leider schon die Montagebeschreibungen der neuen Kurbeln. Habe mal die alte Montageanleitung beigefügt.
Na dann viel Erfolg!
Gruß 78


Super, vielen Dank. Dann werde ich am WE mal schauen, ob es dann läuft.

Danke.
 
Noch eine kleine Anmerkung: Wichtig ist auch, dass der Schalthebel den Umwerfer nur in den ersten beiden Gängen (1. und 2.) schaltet. Da die neumodischen Schalthebel keine Ganganzeige mehr haben, erkennst Du den ersten Gang am Umwerfer daran, dass dieser auf dem kleinen Kettenblatt am unteren Endanschlag gehalten wird. Der Zug müsste etwas lockerer sein. Wenn der unterste Gang am Umwerfer der 2. Gang am Schalthebel ist, hängt der Schalthebel am Zug. Damit ist der Schwenkbereich des Umwerfers nicht korrekt, so dass es Schaltprobleme geben kann.
Viel Erfolg!
Gruß 78
 
Erstmal nochmal danke für die vielen nützlichen Tipps.

Habe heute die Kurbel demontiert und den Spacer wie angegeben auf die andere Seite gesetzt. Schaltung habe ich eingestellt bekommen. Feinjustierung kommt morgen wenn ich fahren kann.

Dummerweise habe ich mich zu sehr auf den Drehmomentschlüssel beim aufziehen der Kurbel verlassen und zu fest gezogen. Jetzt ist auf der Nicht-Antrieb-Seite der graue Kunststoffring gebrochen. Toll. Passt zum Rest des Tages. Heißt wohl neues Innenlager?

Welches Innenlager brauche ich nun?

Danke,

Gruß
 
Hallo ich hatte schon mal geschrieben bezüglich Sattelstütze Swoop 190. Hätte gern ne Verstellbare, 30,9 ist klar aber welche Länge geht denn max in einen M Rahmen rein, sprich was kann ich kaufen?


Reverb oder KS Lev wären meine Favoriten. Stealth geht ja net da wär die Lev quasi ideal
Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Reverb nutzen möchtest, musst damit leben, dass der Sattel in tiefster Stellung noch weit aus dem Sattelrohr ragt.
War für mich (172cm) einer der Gründe, dann doch lieber das 175er Swoop zu nehmen.
Problem ist der Knick im Rohr. Dadurch kann man die Sattelstütze nur ca. 20cm rein stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
In's Swoop 175 geht auch die längste Reverb Stealth. Aber ihm ging es ja um das 190er. Und da passt nix richtig rein.
Das 190er hat, da es den Rahmen mit dem 210er teilt, einen Knickt im Sattelrohr, wodurch kaum eine normale Sattelstütze tief genug rein passt, geschweige denn ne versenkbare.
 
In's Swoop 175 geht auch die längste Reverb Stealth
weißt du zufällig, wieweit hinein es ausgerieben ist? (wie weit man eine herkömmliche stütze versenken kann?)
spiele mit der idee von der stealth auf eine variostütze mit ausssenleitung - ks lev - umzusteigen um, je nach anstehender tour schnell & einfach auf eine nicht absenkbare stütze wexeln zu können - gewichtsersparnis wär dann 300gr!)
wenns sattelrohr (wie beim slide ed) nur oben ausgerieben ist müßte man eine dünnere stütze mit adapter nehmen...
 
Zurück
Oben Unten